Wie pflege ich meine Hardware

+A -A
Autor
Beitrag
NonTakt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2010, 17:31
Hallo PC-Freunde!!

Hier könnt ihr gerne niederlegen, wie ihr euren PC sauberhaltet und wie oft und womit und co

Ich machs wie folgt:

IMMER ERST NETZSTECKER ZIEHEN!!!!!

NUR TROCKENE REINIGUNGSGERÄTE VERWENDEN!!!!!

1x im Monat baue ich alle Komponenten aus meinem PC aus, so das ich ein leeres Gehäuse vorfinde. Hier wird mit einem größenem Pinsel der Staub auch aus den hintersten Ecken gefegt und sofort mit dem Staubsauger weggesaugt.

Alle komponenten werden vom Mainboard abgekapselt (auch CPU Kühler und die CPU selbst)

Wichtig!!:
Verschmiert nicht die Wärmeleitpaste auf CPU und Kühlkörper.

Alle rillen und ritzen werden sanft mit einem feinem Pinsel aus dem Malkasten (NEUER, noch nie benutzter Pinsel;)) beidseitig gereinigt wobei der Staubsauger auf niedrigster stufe immer mit dabei ist, um den Staub abzusaugen.
Die Lüfter (Gehäuse UND CPU) werden nach gleichem verfahren abgepinselt. Auch hier ist immer der Sauger dabei, damit der Dreck gleich weg ist.

Die Rillen und Ritzen des CPU-Kühlkörpers reinige ich mit einem Pfeifenreiniger (an fast jedem Kiosk erhältlich) und auch hier.... richtig... is der Staubsauger auf niedrigster Stufe dabei ;).

Festplatte, Brenner, Grafikkarte und co wird natürlich auch mit Pinsel und Sauger bearbeitet.

Ganz zum schluss öffne ich das Netzteil, baue den Lüfter aus und auch hier kommen wieder Pinsel und Staubsauger zum Einsatz bis alles wieder wie (fast) neu aussieht.

Wenn ALLE Bauteile Staubfrei sind wirds wieder sorgfältig zusammengebaut.

Wie haltet ihr euren PC sauber????

p.s.:
Nicht am PC rauchen ist eine gute Sache.
DesisfeiHiFi
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mai 2010, 17:38
Es lebe das Laptop :prost.
Nach Bedarf mit nem feuchten Lappen drüberschniedeln, that's it.

Du solltest Dich vorher erden, wenn Du die Komponenten anfasst. Machst Du sicher und hast vergessen, es zu erwähnen ;).

Ich find's ehrlich gesagt übertrieben, aber Hauptsache, es macht Spaß.

Grüße,
Christian
kalter_pinguin
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mai 2010, 17:52
´Ganz so leicht würde ich das aber auch nicht nehmen DesisfeiHiFi. Das habe ich nämlich und nach einem Jahr ging der PC nicht mehr.

Obwohl ich nicht vor habe das Netzteil auseinanderzubauen, werde ich meinen PC alle paar Monate zumindest annähernd wie Non Takt reinigen( bzw. ich versuchs )
Aber die CPU würde ich nicht abnehmen (schon wegen der Wärmeleitpaste), wie soll da Staub hinkommen

Aber ein schön ausführlicher Bericht Non Takt

josh
NonTakt
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Mai 2010, 17:53
das mir dem erden habe ich tatsächlich vergessen

Ich mach mir den aufwand gerne denn ich nutze diesen PC schon seit 8 Jahren und er ist in einem Top-zustand.

Durch das Sauberhalten läuft der PC auch etwas besser und vor allem kühler... Staub ist die häufigste Ursache für zu warme PCs
DesisfeiHiFi
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mai 2010, 17:55

kalter_pinguin schrieb:
´Ganz so leicht würde ich das aber auch nicht nehmen DesisfeiHiFi. Das habe ich nämlich und nach einem Jahr ging der PC nicht mehr. ;)


Mag von den Umgebungsbedingungen abhängen. Normal finde ich den Aufwand aber trotzdem nicht.

Grüße,
Christian
NonTakt
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Mai 2010, 17:59
Ich nehme den Kühlkörper ab um den beim reinigen in der Hand halten zu können

Zwischen CPU und Sockel (zumindest um den Sockel hermum) kommt auch Staub... das zeug ist echt schlimm


[Beitrag von NonTakt am 10. Mai 2010, 18:00 bearbeitet]
DesisfeiHiFi
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mai 2010, 17:59

NonTakt schrieb:
Durch das Sauberhalten läuft der PC auch etwas besser...


Ich glaube das verseht man besser, wenn Du ein Beispiel anführst.
Diese Extrem-Reinigung sollte man etwas fachlicher betrachten, sonst denkte der eine oder andere noch, er macht was falsch, wenn er das nicht macht.

Dein 8 Jahre alter PC ist aber nicht mehr der, der er einmal war oder? Also ich stelle mir vor, dass nur noch das Gehäuse das von vor 8 Jahren ist.

Grüße,
Christian
kalter_pinguin
Stammgast
#8 erstellt: 10. Mai 2010, 18:01
hm die Frage ist wirklich ob es nicht reicht einfach einmal mit dem Staubsauger durchzugehen

Ich werde mir die Verdreckung ende der Woche mal ansehen, wenn ich eine neue Graka verbaue und dann entscheiden.
Ich bin aber gespannt wie viel Dreck sich in einem genau 2 Monate alten PC befindet

josh
NonTakt
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Mai 2010, 18:01
Es ist tatsächlich ein 8 Jahre alter PC... das einzig neue daran ist die Soundkarte... die ist 2 Jahre alt.
NonTakt
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Mai 2010, 18:03
Schau mal hinter den Lüfter der CPU... da siehts meist am schlimmsten aus
DesisfeiHiFi
Stammgast
#11 erstellt: 10. Mai 2010, 18:04

NonTakt schrieb:
Es ist tatsächlich ein 8 Jahre alter PC... das einzig neue daran ist die Soundkarte... die ist 2 Jahre alt.


Fetter Respekt. Ist Windows 95 drauf und ist er von ESCOM?

Grüße,
Christian
NonTakt
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Mai 2010, 18:07
Win XP... habe nochmal 512 MB Ram auf 1 GB nachgerüstet.

Bin aber jetzt erstmal off...

Schönen Abend noch
Duckshark
Inventar
#13 erstellt: 10. Mai 2010, 18:21
Also auch ich finde es gut einen gepflegten Rechner zu haben und nicht so eine verdreckte Kiste.

Aaaber: Jeden Monat sauber machen finde ich komplett übertrieben, noch dazu wenn ich sehe welchen Aufwand du treibst. Ich sauge zweimal im Jahr mit einer weichen Bürste durch meine Rechner und fertig. Selbst dann habe ich kaum Staub im Rechner, da ich Parkett habe, regelmäßig staubsauge und der Rechner etwas erhöht, also nicht direkt auf dem Fußboden steht.
Evtl. wasche ich bestimmte Komponenten bzw. die zugänglichen Stellen des Gehäuses vorichtig leicht feucht ab. Hardware ausbauen käme mir nicht mal im Traum in den Sinn.

Mit der Kühlung hast du prinzipiell recht. Allerdings ist der Effekt nun auch wieder nicht so extrem, zumindest so lange das Teil nicht komplett verdreckt ist.
NonTakt
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Mai 2010, 14:18
Im großen und Ganzen wollte ich nur mal wissen, wie ihr euren PC fit haltet

Mein PC steht auf Teppich direkt neben meiner Ratte. Und die mach mist wie Sau
ich kann den leider nicht Umstellen, da das Zimmer nur 5m² klein ist.

Daher der aufwand;)
xutl
Inventar
#15 erstellt: 11. Mai 2010, 14:23

NonTakt schrieb:
Mein PC steht auf Teppich direkt neben meiner Ratte. Und die mach mist wie Sau

Dann solltest Du Deinen Werkzeugkasten noch mit einer großen Flasche Sagrotan bestücken.

Nicht, daß sich Dein PC noch einen Virus einfängt
DesisfeiHiFi
Stammgast
#16 erstellt: 11. Mai 2010, 14:32

NonTakt schrieb:
Mein PC steht auf Teppich direkt neben meiner Ratte. Und die mach mist wie Sau
ich kann den leider nicht Umstellen, da das Zimmer nur 5m² klein ist.


Ein PC, eine Ratte und Du in einem Raum 2,2 x 2,2 Meter, das nenne ich eng.
Wie wäre es, wenn Du Filter-Vlies vor die Ansaug-Öffnungen Deines Dyson,...äääh...PC machst? Danach würde ich allerdings die Temperatur kontrollieren.
Aber ich glaube, Dir macht das Spaß mit dem Zerlegen, dann solltest Du einfach so weitermachen.

Viel Spaß,
Christian
joebhing
Inventar
#17 erstellt: 13. Mai 2010, 08:54
So dramatisch sehe ich den Staub nicht - und wenn auch - hab ich wenigstens eine Rechtfertigung vor meiner Frau warum wieder einer Neuer-Schnellerer her muß
kalter_pinguin
Stammgast
#18 erstellt: 13. Mai 2010, 12:02
Hatte den PC jetzt offen, kaum Staub oder Dreck, nur der CPU-üfter hatte einen leichten "Belag".

Die Kiste steht aber auch 50cm über dem Boden und ich hab Laminatboden, das ist wohl recht unkompliziert

josh
rebel4life
Inventar
#19 erstellt: 13. Mai 2010, 12:53

NonTakt schrieb:

Ganz zum schluss öffne ich das Netzteil, baue den Lüfter aus und auch hier kommen wieder Pinsel und Staubsauger zum Einsatz bis alles wieder wie (fast) neu aussieht.


Finger weg!

Durch das Öffnen verliert das Netzteil seine Betriebszulassung bzw. du kannst dich auch ganz leicht verletzten.

Monatlich den PC reinigen? Ich machs höchstens 1x im Jahr, schnell die Kühlkörper aussaugen und dann hat es sich.


MFG Johannes
Lassal
Stammgast
#20 erstellt: 13. Mai 2010, 12:55
Am besten ein hochwertiges Gehäuse mit Staubfiltern kaufen, oder nachrüsten. Dann hat man dieses Problem nicht.
Ansonsten ein Pinsel, vorher erden und eventuell ein Staubsauger mit feiner Bürste.
Duckshark
Inventar
#21 erstellt: 13. Mai 2010, 13:15

Durch das Öffnen verliert das Netzteil seine Betriebszulassung bzw. du kannst dich auch ganz leicht verletzten.


Naja er zieht ja den Netzstecker. Garantie ist auf einem 9 Jahre alten Rechner eh keine mehr drauf. Und auch unter Silencer ist das Öffnen zum Lüftertausch durchaus gängige Praxis.
rebel4life
Inventar
#22 erstellt: 13. Mai 2010, 13:19
Schon mal etwas von dem Kondensator gehört? In nem Schaltnetzteil hast du primärseitig einen Kondensator, der sich auf rund 325V (Spitzenwert) auflädt und die Ladung oftmals ne Weile behält. Kommst du hin, Peng, Verbrennungen und das bei ausgestecktem Netzstecker!

Zudem sollten Laien generell die Finger vom Netzteil lassen, auch Modder, denn nach einer Modifikation bzw. Öffnung ist eine Prüfung des Gerätes erforderlich, denn man kann ja z.B. die Schraube beim Schutzleiteranschluss vergessen haben, wenn dann einer eine draufbekommt, ist man dann der, der zahlen muss.

Und es gibt auch so leise Netzteile.



MFG Johannes
Duckshark
Inventar
#23 erstellt: 13. Mai 2010, 14:22
Ich habe meine Netzteile auch noch nicht geöffnet, mir ist meines auch leise genug (beQuiet ). Ich weiß aber, dass es bei den Hardcoresilencern durchaus Leute gibt, die die standardmäßigen Lüfter durch noch leisere austauschen.
Lassal
Stammgast
#24 erstellt: 13. Mai 2010, 21:26

Duckshark schrieb:
Ich habe meine Netzteile auch noch nicht geöffnet, mir ist meines auch leise genug (beQuiet ). Ich weiß aber, dass es bei den Hardcoresilencern durchaus Leute gibt, die die standardmäßigen Lüfter durch noch leisere austauschen.


Das ist dann nur dummer Spieltrieb. Es gibt leistungsfähige und fast unhörbare Netzteile zu kaufen.
Qualität kostet eben.
Duckshark
Inventar
#25 erstellt: 13. Mai 2010, 21:34
Es mag sein, dass es etwas übertrieben ist, das muss aber jeder für sich beantworten. Reiner Spieltrieb ist das aber nicht. Es gibt auf dem Markt kein Netzteil mit einem wirklich hochwertigen, unhörbaren Lüfter. In einem komplett lautlosen PC kann dann auch dieser Lüfter stören.

Wie gesagt mag man das übertrieben finden. Viele Dinge, die wir Hifi-Verrückten hier machen halten die PC-Silencer dann für komplett unnötig und übertrieben.
Lassal
Stammgast
#26 erstellt: 13. Mai 2010, 23:44
Doch diese Netzteile gibt es sehr wohl. Corsair, Enermax, Tagan, beQuiet ect... Die haben doch einige unhörbare in der Palette.

Habe heute erst ein Corsair CMPSU-1000HX verbaut. Und das kann man auch bei sehr leisen Komponenten nicht hören.
Alles Noctua Lüfter und keiner über 8 db.
Aber nu anderes Thema.
Duckshark
Inventar
#27 erstellt: 14. Mai 2010, 00:05

Doch diese Netzteile gibt es sehr wohl. Corsair, Enermax, Tagan, beQuiet ect... Die haben doch einige unhörbare in der Palette.


Wenn du die nicht mehr hörst ist dein Gehör nicht mehr das Beste.
Ich habe selber schon einige Netzteile dieser Hersteller ausprobiert und verbaut. Da sind zweifelsohne einige sehr leise dabei, mir reicht das für meine Belange auch vollkommen (siehe oben), da ich kein lautloses System habe und bei mir z.B. die Festplatten das lauteste sind. Andere Leute sehen das anders und ich kann ihnen das gönnen.


Alles Noctua Lüfter und keiner über 8 db.


Du weißt aber schon, das die angegebenen dB-Werte bei solchen Komponenten komplett für die Tonne sind?
Lassal
Stammgast
#28 erstellt: 14. Mai 2010, 00:39
Wenn ich mein Ohr dran halte höre ich es, aber ansonsten nicht. Es gibt wirklich fast lautlose Netzteile, ob du das wahrhaben willst oder nicht.

Und die Noctua Lüfter haben wir damals selber mit 800 Umdrehungen gemessen. Ich habe 4 Jahre lang täglich Rechner zusammengebaut und nochmal zu den Netzteilen; es gibt sie.

Mein Gehör ist ausgezeichnet und von meinem Rechner hört man nur etwas, wenn man mit dem Ohr an die Lüfter geht.

Diese silent Komponenten gibt es leider wirklich, glaubst du wirklich die NT Hersteller lassen diesen Markt ausser acht?
Duckshark
Inventar
#29 erstellt: 14. Mai 2010, 01:08

Wenn ich mein Ohr dran halte höre ich es, aber ansonsten nicht. Es gibt wirklich fast lautlose Netzteile, ob du das wahrhaben willst oder nicht.


Warum sollte ich da etwas nicht wahr haben wollen? Was habe ich davon? Jetzt sind die Netzteile also schon nur noch "fast" lautlos.
Nochmal: Mir reichen diese Netzteile mit ihrer Lautstärke. Es gibt aber eben Leute, die einen noch leiseren Rechner haben möchten. Da mag man von halten was man will, ich denke aber die meisten Hifi-Freunde sollten sich da, ob ihrer eigenen Merkwürdigkeiten im Hobby, zurückhalten!


Und die Noctua Lüfter haben wir damals selber mit 800 Umdrehungen gemessen.


Na bei der Messung wäre ich gerne dabei gewesen. Nun erklär mir doch bitte mal, mit welchen Gerät in welchem Raum ihr die 8dB des Lüfters gemessen habt.


Diese silent Komponenten gibt es leider wirklich, glaubst du wirklich die NT Hersteller lassen diesen Markt ausser acht?


Ja! Dieser Markt ist nämlich absolut vernachlässigbar und darüber hinaus sind da ziemlich viele Bastler am Werk. Die meisten Hersteller von Netzteilen bieten z.B. ihre jeweils besten und leisesten Serien gar nicht mehr mit niedrigen Wattzahlen (z.B. Straight Power Serie von beQuiet nur noch ab 400Watt) an. Eben diese werden aber in Silent-Rechner eingesetzt, da man einen Rechner vor allem über möglichst wenig Abwärme (und damit Stromverbrauch) leise bekommt - ein 400Watt Netzteil braucht es da nicht. Verdienen tun die Hersteller an billiger Massenware für den OEM-Markt. Dann kommt lange nichts und dann kommen die leistungsstarken und teuren Modelle, die die Hardcore-Zocker in ihren Maschinen einsetzen.
Lassal
Stammgast
#30 erstellt: 14. Mai 2010, 13:53
Ok; du hast recht und ich meine ruhe.
Du hast ja alle Netzteile gehört.
NonTakt
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 14. Mai 2010, 16:01
WOW!!!

Eigendlich wollte ich ja nur mal wissen wie ihr eure PC's pflegt

Wer meint, das sich meine "aufwändige" Reinigung nicht lohnt soll auch dieser Meinung bleiben

Um nochmal auf das Thema zu kommen:

Wie haltet Ihr eure Hardware in schuss?
Duckshark
Inventar
#32 erstellt: 14. Mai 2010, 17:14

Lassal schrieb:
Ok; du hast recht und ich meine ruhe.
Du hast ja alle Netzteile gehört. :.


Nee die beleidigt-sein-Nummer zieht nicht. Du hast Behauptungen in den Raum gestellt, jetzt hinterlege sie auch! Also wie, wo und womit habt ihr die 8dB gemessen?
IchAS
Stammgast
#33 erstellt: 14. Mai 2010, 20:45

NonTakt schrieb:
WOW!!!

Eigendlich wollte ich ja nur mal wissen wie ihr eure PC's pflegt




Alle 6 Monate mit dem Kompressor (in sicherem Abstand) rein, ist zwar nicht sonderlich Hardwarefreundlich aber erfüllt in der Kürze der Zeit seinen Zweck und das schon seit über 5 Jahren bei verschiedenen PC's
Lassal
Stammgast
#34 erstellt: 14. Mai 2010, 21:36
Mit dem Kompressor bläst du den Staub nur in die Ritzen, besser mit Unterdruck arbeiten.

Den db Wert haben wir in einem ruhigem Lagerraum gemessen mit einem Schallpegelmessgerät.
Lassal
Stammgast
#35 erstellt: 16. Mai 2010, 09:50
Ich wollte noch einmal etwas anmerken, weil mich die Art von Duckschark ein wenig nervt.

Es gibt Netzteile, welche man selber Regeln kann (also wann der Lüfter startet ect.), es gibt komplett passive Netzteile (sind sogar sehr effizient), es gibt x Rahmen und Silikonschienen um Netzteile zu entkoppeln.
Genug Spielzeug für "silencer".


Wenn man ein leises Netzteil sucht, wird man eines mit dem optimalen Lüfter finden. Was hier in der Regel noch gemoddet wird, sind langsamere Lüfter oder gar beleuchtete (so ein Quatsch). Wenn man sein Ohr daneben hält hört man dann vielleicht nichts mehr, aber die Lebensdauer des Netzteils sinkt eventuell.

Bei meinem Rechner hört man (ca 80 cm Entfernung) nichts.
Wenn ich direkt daneben knie höre ich auch nichts. Wenn ich mir hinten am Netzteil die Ohren wärme höre ich minimal den Luftstrom. Da ist nichts groß gemoddet. Einfach die richtigen Komponenten so verbauen, dass nichts vibriert und fertig. Und in meinem Falle eben SSD Platten.


[Beitrag von Lassal am 16. Mai 2010, 09:51 bearbeitet]
Duckshark
Inventar
#36 erstellt: 17. Mai 2010, 00:53

Ich wollte noch einmal etwas anmerken, weil mich die Art von Duckschark ein wenig nervt.


Danke für das Kompliment.


Es gibt Netzteile, welche man selber Regeln kann (also wann der Lüfter startet ect.), es gibt komplett passive Netzteile (sind sogar sehr effizient), es gibt x Rahmen und Silikonschienen um Netzteile zu entkoppeln.


Das ist richtig und das weiß ich auch alles. Man sollte allerdings nicht verschweigen, dass die passiven Netzteile z.T. recht teuer und eher leitungsschwächer sind.


Wenn man ein leises Netzteil sucht, wird man eines mit dem optimalen Lüfter finden.


Nun ich denke, man sollte sich nicht der Illusion hingeben, dass in einem Netzteil für 50-60Watt lüftertechnisch das bestmögliche verbaut wurde.

Ich denke, wenn du meine Posts aufmerksam liest wirst du feststellen, dass wir uns in der Sache eigentlich recht einig sind.
Von passiven Netzteilen mal abgesehen sind die "normalen" Netzteile sehr leise (wie du ja auch sagst) aber eben nicht unhörbar (wie du am Anfang behauptet hast - diese Aussage hast du ja auch schon revidiert).
Uns beiden reichen diese Netzteile. Ausgangspunkt war aber, dass ich der Meinung bin man sollte niemanden für verrückt oder dämlich erklären, wenn er z.B. den Lüfter tauscht um das Teil noch leiser zu bekommen. Das ist genauso ein Streben nach "Perfektion" bzw. Teil des Hobbys wie es solche Dinge im Hifi-Zirkus auch gibt.


Kurz möchte ich, auch auf die Gefahr hin, dass ich "nerve" noch darauf eingehen:

Den db Wert haben wir in einem ruhigem Lagerraum gemessen mit einem Schallpegelmessgerät.


Das ist genau das, was ich mir gedacht hatte. In einem nicht schallisolierten Raum hat man ca. 20-30dB Grundpegel. Wie willst du da noch die 8dB des Lüfters messen? Darüber hinaus sind die normalen Handpegelmessgeräte in dieser Größenordnung recht ungenau. Um solch eine Messung vernünftig durchzuführen braucht es einen schalltoten Raum und ein sehr empfindliches Messgerät.
Lassal
Stammgast
#37 erstellt: 17. Mai 2010, 23:14
Unhörbar ist kein Lüfter. Wenn du dein Ohr daran hältst wirst du jeden Lüfter hören. Es gibt genug Netzteile die ab einem halben Meter Entfernung in einem Gehäuse verbaut nicht mehr zu hören sind.
Ich habe bewusst keine Aussage revidiert, dass ist nur Krümelkackerei deinerseits.

Die Lüfter und diverse Festplatten hatten wir damals gemessen, weil ein Kollege mit manchen Herstellerangaben nicht einverstanden war. Der Raum war nicht speziell angepasst, aber es gab keine Aktive Lüftung, oder irgendwelche anderen Geräuschquellen. Die Lüfter wurden im Gehäuse verbaut gemessen und dort war von anderen Schallquellen, laut unserem Gerät, nichts zu hören.
Über die Qualität dessen kann ich nichts sagen, aber gehe davon aus, dass sie eher durchschnittlich war.
Auch bei 20 db Grundpegel ist es möglich 8 db zu messen, rate mal wie...

Es ging mir hier auch nur um die Noctua Lüfter, da man wie du richtig gesagt hast bei vielen Herstellern die Angaben in die Tonne treten kann. Die Österreicher hingegen habe dort gute Arbeit geleistet.

Es gibt auch für 60 Watt sehr leise Netzteile, aber ein 60 Watt Netzteil ist in keinem gewöhnlichem PC verbaut.
Ein leiser Lüfter muss auch nicht unbedingt gut sein.

Ich bleibe dabei es gibt genug "unhörbare" Netzteile. Natürlich nicht wenn man sein Ohr daran legt, aber sehr wohl wenn sie verbaut sind und man sein Ohr nicht in den Luftstrom hält.
Duckshark
Inventar
#38 erstellt: 18. Mai 2010, 00:40
Lassen wir die Sache auf sich beruhen. Ich muss mich weder von dir beleidigen lassen noch möchte ich mit jemandem diskutieren, der meine Posts nicht liest (oder versteht) bzw. nur das was er will.

Im Prinzip tätigen wir seit etlichen Post immer wieder dieselben Aussagen, die sich in den wesentlichen Punkten überschneiden.


Der Raum war nicht speziell angepasst, aber es gab keine Aktive Lüftung, oder irgendwelche anderen Geräuschquellen.


Ein gutes Beispiel! Habe ich von einem Raum an der Autobahn gesprochen? Für den Grundpegel brauchst du keine aktive Belüftung.

Die Lüfter wurden im Gehäuse verbaut gemessen und dort war von anderen Schallquellen, laut unserem Gerät, nichts zu hören.

Was werkelte sonst noch in dem Rechner? Wie waren die Lüfter (wenn sie es denn waren) entkoppelt? Was soll man mit einer so einer Messung? Da kann man auch die Herstellerangabe zu Rate ziehen.


Auch bei 20 db Grundpegel ist es möglich 8 db zu messen, rate mal wie...

Ich komme nicht drauf. Daher, wie schon vor 3 Posts gefordert erklär es mir bitte!


Es gibt auch für 60 Watt sehr leise Netzteile, aber ein 60 Watt Netzteil ist in keinem gewöhnlichem PC verbaut.


Ich weiß zwar nicht woher jetzt die 60 Watt kommen, aber da hast du mit beiden Punkten recht. In jedem PC von der Stange steckt mindestens ein 350-400 Watt Netzteil. Und auch die meisten Netzteile für den Eigenaufbau fangen erst in diesen Regionen an, obwohl ein moderner sparsamer Rechner nichtmal die Hälfte braucht.


Ich bleibe dabei es gibt genug "unhörbare" Netzteile. Natürlich nicht wenn man sein Ohr daran legt, aber sehr wohl wenn sie verbaut sind und man sein Ohr nicht in den Luftstrom hält.


Wie gesagt: In diesem Punkt sind wir uns im Prinzip seit zig Posts einig. Sieht man mal davon ab, dass die Teile bei dir erst unhörbar waren, dann doch hörbar, jetzt eingebaut unhörbar dafür aber alle Lüfter hörbar und du nichts revidierst. Für meinen Geschmack alles ein bisschen ungenau in der Wortwahl.
XphX
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 18. Mai 2010, 01:28
Lieber TS, ich sag es ja nur ungern, aber du machst die gesamte Arbeit umsonst. Vielleicht nicht umsonst, wenn es dir Spaß macht... aber notwendig ist es sicher nicht, ganz egal, wie verdreckt das Zimmer ist. Staub ist kein Problem für einen Rechner, du kannst, um sicherzugehen, die Temperaturen mit einem Programm auslesen und schauen, ob die nach einer Reinigung wirklich wieder hochgehen.

Wie bereits erwähnt wurde, schraub das Netzteil keinesfalls auf! Selbst wenn du es ausgesteckt hast, steckt da immer noch eine tödliche Gefahr drin. Auch wenn du bewusst an die Sache rangehst, es gibt immer äußerliche Einflüsse, die du nicht beachtest (zB du schreckst dich wegen Lärm und berührst einen stromführenden Kontakt). Reinige die anderen Komponenten, aber von lebensgefährlichen Sachen halte bitte Abstand!

Zum Thema: Wenn Lüfter auffallend laut werden oder Komponenten heiß laufen, sodass Fehler auftreten, dann werden die Lüfter abgestaubt. Also einfach kurz an die Lüfter den Staubsauger halten, dann fangen die an, sich zu drehen und sind sofort wieder sauber. Das mach ich aber auch nur alle 2 Jahre, bei mir liegt wenig Dreck. Ansonsten wird nur bei einem Komponentenwechsel zwangsweise etwas gesäubert.
milktoast
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 19. Mai 2010, 10:50

XphX schrieb:
Lieber TS, ich sag es ja nur ungern, aber du machst die gesamte Arbeit umsonst. Vielleicht nicht umsonst, wenn es dir Spaß macht... aber notwendig ist es sicher nicht, ganz egal, wie verdreckt das Zimmer ist. Staub ist kein Problem für einen Rechner, du kannst, um sicherzugehen, die Temperaturen mit einem Programm auslesen und schauen, ob die nach einer Reinigung wirklich wieder hochgehen.


Ich würde sogar noch weiter gehen:
Dieser Pflegeratschlag ist gefährlich!
PC-Komponenten sind nicht dafür gebaut das sie laufend zerlegt und wieder zusammengesetzt werden. Irgendwann verbiegt man einen Pin an der CPU. Die Kontakte z.B. die der RAM-Riegel werden auch nicht unbedingt besser.
SATA z.B. ist für 50 Steckvorgänge ausgelegt... Dannach darf so ein Kontakt einfach kaputt gehen.

Oberflächliches Entstauben, und evtl. Reinigen der Lüfter reicht völlig aus.
Duckshark
Inventar
#41 erstellt: 19. Mai 2010, 11:16

SATA z.B. ist für 50 Steckvorgänge ausgelegt... Dannach darf so ein Kontakt einfach kaputt gehen.


Ist das tatsächlich so? Hast du dafür eine Quelle? Das wäre ja ziemlich stark.
milktoast
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 19. Mai 2010, 11:23

Duckshark schrieb:

SATA z.B. ist für 50 Steckvorgänge ausgelegt... Dannach darf so ein Kontakt einfach kaputt gehen.


Ist das tatsächlich so? Hast du dafür eine Quelle? Das wäre ja ziemlich stark. :{


Hier z.B.:
http://www.heise.de/...d-extern-322008.html

"Während Stecker für interne SATA-Verbindungen oft nicht einmal die von der Spezifikation vorgesehenen 50 Steckvorgänge überleben, sollen eSATA-Kopplungen für 5000 Steckzyklen ausgelegt sein."

Und wieso stark? Die sind dafür da um interne Laufwerke anzuschließen, da braucht man nicht 50 mal umstecken...
Duckshark
Inventar
#43 erstellt: 19. Mai 2010, 11:48
Danke für den Link.


Und wieso stark? Die sind dafür da um interne Laufwerke anzuschließen, da braucht man nicht 50 mal umstecken...

Ich finde es schon stark, wenn ein Bauteil nur eine solch minimale mechanische Belastung aushält.
milktoast
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 19. Mai 2010, 11:58

Duckshark schrieb:
Ich finde es schon stark, wenn ein Bauteil nur eine solch minimale mechanische Belastung aushält.


Naja, das Bauteil hält die Belastung aus für das es konzipiert wurde. Als die Jungs sich zusammengesetzt haben und sich die SATA-Spezi ausgedacht haben, sind sie halt auf die Idee gekommen das 50 Mal anschließen von einer Festplatte für den Anwendungsfall mehr als ausreichend ist.
Ist es ja auch, wozu sollte man eine Festplatte mehr als 50 mal an und abstöpseln? (Mal abgesehen von der Idee das man seinen Rechner alle 1-2 Monate komplett zerlegen will)
Ich bin mir ziemlich sicher das "gute" SATA Stecker und Laufwerke mehr als 50 Vorgänge aushalten, sie müssen es nur nicht, und mein Glück würde ich ohne Not nicht herausfordern.

Ist halt so wie ich gesagt habe: PC-Hardware ist nicht dafür gedacht laufend zerlegt zu werden.
NonTakt
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 21. Mai 2010, 10:34
Hier sollen keine Tipps und Ratschläge abgegeben werden, sondern einfach nur, wie ihr euren PC fithaltet

Gut das in meinem PC noch alles mit IDE-Steckern verbunden ist... seit 8 Jahren halten die das an- und abstecken aus.
Mit der gefährlichkeit an einem Netzteil "herum zu basteln" bin ich vertraut und auch vorsichtig. Wie gesagt: Ich mach das schon seit 8 Jahren ohne Beschädigungen am Rechner... anscheinend bin ich doch vorsichtig

Für alle, die meinen, es lohnt sich nicht diesen aufwand zu betreiben: Mir macht es einfach Spaß... Jeder sollte ein Hobby haben. Dieses ist eines von meinen. Andere fahren gerne Inline-Skates und zerlegen Diese auch regelmäßig um z.B. andere Kugellager einzubauen... da meckert keiner

Hier ist keine Anleitung wie man einen PC reinigen MUSS sondern einfach nur wie ich das mache... da denk ich mir:
Jedem das seine

Schreibt doch einfach nur, wie ihr euren PC pflegt und gut ist
XphX
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 21. Mai 2010, 13:23

NonTakt schrieb:
Gut das in meinem PC noch alles mit IDE-Steckern verbunden ist... seit 8 Jahren halten die das an- und abstecken aus

Also ob das jetzt ein Kriterium für gute Komponenten ist, wage ich zu bezweifeln. Außerdem geht es da nur um die Spezifikation, denn IDE ist laut Spezifikation auch nicht für viele Umsteckvorgänge tauglich & eine SATA-Buchse macht nicht nach 50 mal schlapp.


NonTakt schrieb:
Ich mach das schon seit 8 Jahren ohne Beschädigungen am Rechner... anscheinend bin ich doch vorsichtig

Verwendest du jedesmal ein Multimeter, bevor du irgendwas angreifst? Wenn nicht, bist du nicht vorsichtig. Und wie gesagt, auch wenn du aufpasst, gibt es immer Faktoren, die du nicht bedenkst.

Wenns dir Spaß macht, kannst du dich ja weiter zu dem Thema informieren (also Hardware, nicht Putzen), vielleicht irgendwo Rechner zusammenbasteln? Das hat dann nämlich auch eine sinnvolle Funktion und Spaß hast du auch.

Zitat repariert


[Beitrag von vstverstaerker am 22. Mai 2010, 10:27 bearbeitet]
milktoast
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 22. Mai 2010, 11:54

NonTakt schrieb:
Hier sollen keine Tipps und Ratschläge abgegeben werden, sondern einfach nur, wie ihr euren PC fithaltet

....

Schreibt doch einfach nur, wie ihr euren PC pflegt und gut ist :)


Naja ich dachte ich sollte davor Warnen als ich gelesen habe wie du das machst, nicht das irgendwer auf die idee kommt das wäre vernünftig und machts nach...

Also so pflege ich meinen PC:
Regelmäßige Updates bei Betriebssystem und Software, vor allem bei Browsern und Virenscanner.
Ab und zu räum ich mal richtig durch und lösch alle Dateien die ich nicht mehr brauch/Deinstalliere Tools die ich nicht mehr brauche.
Wenn ich grad am Schreibtisch abwischen bin, dann wisch ich auch über mein Gehäuse.
Falls er mal lärmt, oder ich was neues reinbau und das Gehäuse offen ist, dann puste ich ins Gehäuse so das die groben Staubflocken rausfliegen, und schau nach ob Dreck in den Lüftern hängt, den mach ich dann weg. Auch den Staub der an den Luft Ein- und Ausgängen ist mach ich oberflächlich weg.
Weil ich weiss was meiner Kiste gut tut und ich will das alle Kontakte bestens bleiben VERMEIDE ich aus Pflegegründen UNBEDINGT etwas was nicht nötig ist aus- oder einzubaun.
Weaper
Inventar
#48 erstellt: 30. Mai 2010, 20:20
Ich machs so:

2 bis 3 mal im Jahr mit Staubsauger her und richtig durchputzen. Im gedämmten Gehäuse saugt sich der Staub richtig schön fest
Staubsauger ist meistens ganz stark aufgedreht.
HiFi_Addicted
Inventar
#49 erstellt: 30. Mai 2010, 21:53
Ich reinige in der Regel gar nix im PC außer in Zuge von Umbauarbeiten. In 1 1/2 Jahren sammelt sich nicht so extrem viel Dreck im PC dass eine Zwischenreinigung notwendig wird. Dann ist sowieso wieder ein Mainboard Wechsel notwendig.


November 2005: Athlon 64 X2 3800+ 2GB DDR 400
Mai 2006: 2 GB Ram zusätzlich
März 2007: C2D E6600 + 4 GB DDD2
April 2008: Xeon 3350 + 8 GB DDR2 ECC
Juni 2009: Xeon 3550 + 12GB DDR3 ECC

Die aktulle Westmere Architektur lass ich aus. Aus der kommenden Sandy Bridge Generation gibts dann wieder einen Xeon + aktuelles Mainboard + Ram

Bei den anfallenden Reinigungsarbeiten kommt immer die Druckluft mit geerdeter Metall Pistole zum Einsatz um elektrostatische Entladungen zu verhindern.
joebhing
Inventar
#50 erstellt: 30. Mai 2010, 22:09
Bei mir muß der Staubsauger reichen - einen Kompressor stell ich mir sicher nicht deswegen in die (kleine) Wohnung.
Glaube Staub-Absaugen muß genug sein. Und läuft trotzdem lange gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hauppauge HD PVR Hardware
Lowcroft am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  4 Beiträge
Neue HArdware SSD macht Zicken
PoLyAmId am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  10 Beiträge
mächtiges Hardware Problem an Schwiegermutties Rechner
PivatePaula am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  13 Beiträge
PC Hardware-Fehler .[u.a. Bildflackern + grüne Linien] bin am verzweifeln.
MORTiSiGT am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  11 Beiträge
Netflix und Amazon Prime in 4k HDR am PC Monitor + Surroundsound
wimdipu am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  9 Beiträge
PC - Mainboard Tausch
blu-ray_spieler am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  50 Beiträge
Ist die Grafikkarte/Soundkarte für die Ausgabe des Tons über HDMI geeignet?
ms_1985 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  13 Beiträge
Line In mit Smartphone nutzen
DanielNGG am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  6 Beiträge
Wie schließe ich ein 5.1 System an meine Soundkarte?
PaulWBG am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  3 Beiträge
Geforce GTX 460 sinnvoll?
Keynoll am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen