PC Hardware-Fehler .[u.a. Bildflackern + grüne Linien] bin am verzweifeln.

+A -A
Autor
Beitrag
MORTiSiGT
Stammgast
#1 erstellt: 02. Nov 2012, 15:18
Hallo!

Habe gelegentlich am Bildschirm 2 Arten von Fehler.

Hardware Fehler #1
Der Fehler beinhaltet ein Bildflackern. Wenn das ist, dann muss ich einen Neustart durchführen.


Ich hätte noch einen 2. Fehler. Gelegentlich gibt es horizontale grüne Linien, welche zucken.
Diese sind einige Sekunden vorhanden. Dann wieder weg.



Die Ausgabegeräte Beamer, Plasma, LED Monitor sind es mit Sicherheit nicht.
Wie ich jetzt letztens Wochenende die Grafikkarte aus meinem HTPC gebaut habe, habe ich wenige Tage darauf den 2. Fehler erhalten. Allerdings wieder nur wenige Sekunden.

Sollten beide Fehler vom selben Ursacher stammen, dann kann man einmal die Grafikkarte ausschließen.
Kann soetwas der Hauseigene DDR3 Ram verursachen ?

Oder wäre hier eher auf das Motherboard zu tippen. Ich habe leider noch nicht herausgefunden, wie man den Fehler provozieren könnte.

Vielleicht gibt es hier ja experten, die mir mit Ihrer Erfahrung weiterhelfen können.
mehmet88
Stammgast
#2 erstellt: 04. Nov 2012, 15:19
typischer grafikkartenfehler, wenn eine neuinstallation des graka treibers nicht hilft, musst du diese wohl austauschen
da deine dann wohl einen defekt aufweist aufgrund zu hoher hitze oder einen anderen technischen defekt (kondensator o.ä.)


[Beitrag von mehmet88 am 04. Nov 2012, 15:20 bearbeitet]
MORTiSiGT
Stammgast
#3 erstellt: 04. Nov 2012, 21:32
Okay. Grafikkartenfehler ist ok.

Nur, warum kommt dann der 2. Grafikfehler zustande, wenn die Grafikkarte ausgebaut ist ?
(grüne flackernde Striche bei Videoanwendungen etc.)

Das ist eben das komische an der Sache..

Hätte mich nur interessiert, ob soetwas auch von einem Motherboard ausgehen kann.. (ohne aktivierter IGP, da die Fehler ja auch mit Grafikkarte passiert sind.)

Also Motherboard, RAM, ...

btw nochmals zu deiner These: Denke nicht, dass die Grafikkarte bei mir zu heiß werden kann, da ausschließlich Videoanwendungen laufen.


Danke trotzdem für deine erste Reaktion.
mehmet88
Stammgast
#4 erstellt: 04. Nov 2012, 23:01
da hilft nur testen, grafikkarte in einen adneren rechner einbauen, Den Arbeitsspeicher deines Rechner kannst du mit Memtest86+ testen.
du aknnst ebenfalls mal eine linux live cd/stick testen um softwarefehler auszuschließen.
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2012, 20:25

MORTiSiGT schrieb:
Die Ausgabegeräte Beamer, Plasma, LED Monitor sind es mit Sicherheit nicht.


Das heisst der gleiche Fehler tritt bei allen Geräten auf? Auch die grünen Streifen?

Und: wie sind die denn überhaupt angeschlossen? HDMI, DVI, VGA? Irgendein "Verteiler" drin oder direkt am Comuter angeschlossen?
Kabellänge?

Das alles kann es nämlich auch noch sein. Mainboard oder RAM halt ich für wenig wahrscheinlich. Dann würde auch sonst nichts vernüftig laufen
MORTiSiGT
Stammgast
#6 erstellt: 11. Nov 2012, 13:15
Überall der/die gleichen Fehler.

Kein Verteilter, LED LCD Monitor via DVI, Beamer via HDMI, Plasma dito.
Jedes Ausgabegerät hat ein anderes Kabel, anderer Hersteller, andere Länge.
JonnyCage
Neuling
#7 erstellt: 13. Dez 2012, 18:22
Das klingt nach einem Fehler im Grafikspeicher deiner Graka hast du noch Garantie drauf?

MfG Jonny
mercan_123
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Dez 2012, 14:29
Du könntest deine Graffiekkarte backen das könnte helfen
RBM
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Jan 2013, 18:47
Hallöchen MORTiSiGT,

backen = epicfail >> könnte nur gegen kalte lötstellen helfen :P^^

Da ich auch schon zwei mal solch einen fehler auf unterschiedlichen systemen hatte:
sys1: asus board 1155 / gtx460
sys2: intel board 1155 / gtx 660

meine vermutung: seit du ein treiberupdate durchgeführt hast, hast du diese probleme =? PS: denk mal gründlich drüber nach

lösung war bei mir >> neue treiber deinstalliert altes release mounten und deine probs sind verschwunden...
alfa.1985
Inventar
#10 erstellt: 01. Jan 2013, 20:26
Hallo zusammen,

ich würde ebenfalls so vorgehen wie von RBM vorgeschlagen

1. Alten Treiber wieder drüberbügeln
2. ausprobieren
3. Garantie überprüfen
4. ggf. umtauschen

Falls keine Garantie mehr drauf und Fehler noch da, dann evtl. backen ausprobieren (hab ich nur davon gehört - noch nie selbst ausprobiert - also keine Gewähr ob die GrKa das wirklich überlebt - aber scheinbar hat's ja bei anderen funktioniert :-)

Viel Glück

alfa
Welturlaub
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jan 2013, 02:23
Hi,
ich hatte ein ähliches Problem, und es war der Arbeitsspeicher!
Speichertestprogramme hatten nix angezeigt,
doch wenn ich 2 von 4 Modulen raus nahm ging es, tauschte ich dann trat der Fehler wieder auf.

Fazit: ein Arbeitsspeicher Modul war defekt, der Händler tauschte um, alles suppi.

Vielleicht ist es bei Dir auch ein Test wert.

Gruß...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehler bei Stresstest mit Prime95, neuer PC
tommyfighter am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  2 Beiträge
mächtiges Hardware Problem an Schwiegermutties Rechner
PivatePaula am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  13 Beiträge
Wie pflege ich meine Hardware
NonTakt am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  50 Beiträge
Neue HArdware SSD macht Zicken
PoLyAmId am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  10 Beiträge
Hauppauge HD PVR Hardware
Lowcroft am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  4 Beiträge
PC - Mainboard Tausch
blu-ray_spieler am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  50 Beiträge
Batteriewechsel am PC
lennox2005 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  3 Beiträge
PC am Röhren-TV
umaxra am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  7 Beiträge
Analoges Kabel TV am PC ?
strichcode am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  2 Beiträge
Netflix und Amazon Prime in 4k HDR am PC Monitor + Surroundsound
wimdipu am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861