BIOS UPDATE

+A -A
Autor
Beitrag
Chrisi100
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mai 2013, 18:23
Hallo alle miteinander .

Ich versuche gerade ein BIOS update an meinem board asus p5ld2/s durchzuführen.
also habe ich mir die neuste nicht beta version von der asus seite heruntergeladen.
Auf der asus seite steht dabei die genaue Bezeichnung von dem board und es sieht auch genau so aus .
Dan habe ich extra ein diskettenlaufwerk und eine diekette gesucht und angeschlossen, als DOS startdiskette formatiert und dei rom datei und das tool von asus draufkopiert. alles so weit so gut aber wen ich das update dan starten will, kommt die fehlermeldung das die rom ID nicht mit der bestehenden BIOS ID übereinstimmt.
Was mache ich da bitte falsch???

Hintergrund ist dass ich im moment noch einen Intel Celeron mit 2.6 gHz drauf habe und einen Pentium Dual core betreiben will. der wird aber nicht erkannt, also der bildschirm bleibt schwarz und sonst tut sich auch nichts. Genau ist es der Intel E2200.
Laut diversen Foren und suchen im Internet soll der aber vom neueren BIOS unterstützt werden..

Aber WIE kann ich bitte das Bios aktualisieren?

Bitte helft mir
Danke
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2013, 18:24
Vielleicht brauchst du noch eine zwischen Version, oder du hast nicht die gänzlich korrekte Mainboard Version ausgewählt, oft gibt es ja noch Pro usw. Versionen.
Chrisi100
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mai 2013, 18:40
mainboard sollte das richtige ausgewählt sein. am board selber ist ein aufkleber auf dem die bezeichnung steht und auch aida 64 zeit unter motherboart name die selbe bezeichnung an
auf dem aufkleber stehst allerdings hinter dem namen noch ein /S aber das finde ich nicht in google zumindest nicht noch ohne weitere zusatze. und auch auf der asus seite gibt es das nicht .

Was meinst du noch mit Zwischenversion???
Laut AIDA 64 habe ich die version 0305 vom 12.5.2005
das neue wäre 2008 oder eine beta von 2009
aber sowohl bei der neuen Nicht BETA version als auch bei der neuesten beta habe ich das gleiche problem

Wass kann ich da noch machen ??
Bitte Hilfe !!!
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2013, 18:41

kommt die fehlermeldung das die rom ID nicht mit der bestehenden BIOS ID übereinstimmt.

Dann kannst Du davon ausgehen, das Deine gewählte Bios Version nicht korrekt ist.

Handelt es sich nicht eigentlich ein extra für Maxdata Rechner angefertigtes Board oder zumindest Bios.
Also einmal bei Maxdata schauen.

mfg Karl


[Beitrag von lombardi1 am 31. Mai 2013, 18:45 bearbeitet]
Chrisi100
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mai 2013, 18:57
ja beim einschalten zeigt er immer kurz maxdata an .
Zum PC kann ich leider keine genauere auskunft geben weil das sins alles teile die ich günstigst von willhaben und so kaufe und mir dan zusammenbastle. Hobby eben

Auf maxdata habe ich mich jetzt durch den ftp server geklickt und ein bios update gefunden. jetzt sind im zip paket zusätzlich zu der afudos anwendung noch die daten MD-305.ROM und die MD-305.ROM.raid
welche davon könnte die richtige sein ??

Ich kenne mich Mit PCs zwar einigermaßen gut aus aber BIOS und CPUS mit den ganzen sockeln und so sind nicht so meins -.-

bitte helft mir nochmal
Danke
mightyhuhn
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2013, 19:02
da datein oben geben "wenig sinn"

MD-305.ROM das wird die bios version 3.05 die größe solte perfekt grade sein.

MD-305.ROM RAID macht in meinen augen wenig sinn auser sie hat noch eine weitere endung die du nicht angeben hast dann ist dieses bios für das gleiche board mit raid unterstützung aber sonst macht das kein sinn sowas wie MD-305.RAID.ROM hätte ich noch nach vollziehn können.
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 31. Mai 2013, 19:04
Du weißt was Raid bedeutet ?
Also verwendest Du eins dann mit, sonst ohne.
Chrisi100
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mai 2013, 19:07
ja ich weiß was ein raid ist und nein ich verwende keines mit dem board, aber wenn ich jetzt die rom datei ohne raid flashe und es sollte funktionieren, kann ich dann die Roten SATA Ports (warscheinlich sind es die für raid) noch für normale einzelen Laufwerke weiterbenutzen, oder sind die dan tot?

Danke schon mal für die Hilfe
mightyhuhn
Inventar
#9 erstellt: 31. Mai 2013, 19:10
so einfach ist das mit raid nicht ich weis nciht wie alt das geräte ist aber guck einfach anch ob dein board in bios eine raid funktion hat meiste kann amn zwischen ahci ide und raid weckseln wenn ja ist die raid version wohl richtig wenn nein die normale.

ob it raid jetzt der ganze fake raid cotroller gemeint ist oder nur die raid funktionen kann ich dir natürlich nicht sagen.
Chrisi100
Stammgast
#10 erstellt: 31. Mai 2013, 19:21
ok danke ich werde mal das normale versuchen und mich (morgen nachmittag warscheinlich erst ) nochmal melden

Danke einstweilen
Chrisi100
Stammgast
#11 erstellt: 31. Mai 2013, 23:55
so ist sich heute doch noch ausgegangen.

Also die Datei von maxdata hat zwar funktioniert, aber die andere CPu funktioniert trozdem nicht. komisch ist aber auch das audf der seite vom softwaredownload steht das die software von 2010 ist, die bios datei ist laut seite von 2009 und wen ich die datei herunterlade ist sie angeblich von 2005 ??

Ich glaube ich habe nur die bios datei genommen, die ich auch vorher schon auf meinem board hatte.
Woher und wie kann ich jetzt die neue version bekommen mit der meine CPU funktioniert??
Oder gibt es eine andere Variante damit die CPU mit dem board funktioniert ?

Bitte Helft mir noch mal weiter
lombardi1
Inventar
#12 erstellt: 01. Jun 2013, 00:19
Dazu müsstest Du erst mal die genaue Bezeichnung vom Board wissen.
Finde keines mit genau derselben Bezeichnung:

http://download.maxd...0Mainboards/Archive/


So ist es nur ein herum stochern.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Jun 2013, 07:30
Hast du auch mal ein Bios Reset versucht?
Chrisi100
Stammgast
#14 erstellt: 01. Jun 2013, 09:04
ja bios reset habe ich versucht (batterie herausgenommen und wieder eingelegt) ausser das er beim nächsten starten die bios defaults laden wollte hat sich nichts verändert.

Auf der Maxdata Seite steht das boart ziemlih weit unten da steht P5LD2
auf dem aufkleber steht zusätzlich noch /s , aber von aida 64 wird dieses /s auch nicht angezeigt unter mainbord name.

die datei von der Maxdata seite hat sich ja einspielen lassen, aber ich glaube das es die selbe datei war wie die die ich schon oben hate, (gleiches datum gleiche nummer) Auf der Maxdata seite gibt es aber nichts neueres, auf der asus seize gibt es WEIT neuere wie das welches ich oben habe, aber die gehen eben nicht.

Woher kann ich die genauen Bezeichnungen finden die ihr braucht??

Ung kan man ihn nicht irgentwie einfach dazu zwingen das biso von der asus seite zu flashen?
Wo leigt den da der unterschied ob das board direkt von asus kommt oder von maxdata? verändern die was auf dem board??

Danke schon mal für die Antworten und bitte helft mir noch mal...
lombardi1
Inventar
#15 erstellt: 01. Jun 2013, 09:19

ziemlih weit unten da steht P5LD2

Und danach noch 4 weitere

ASUS P5LD2-BVM
ASUS P5LD2-VM
P5LD2-VM 3.00G
ASUS P5LD2-VM 4.00G

Also entweder Du probierst sie alle aus oder es gibt eben kein Neueres Bios.
Zwingen kannst Du das Board zu nichts.
Und die von Bios von Asus passen eben nicht zum Board.

verändern die was auf dem board??

Die Veränderung siehst Du ja.

mfg Karl
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 01. Jun 2013, 09:39
Hast du einen Aufkleber mit P5LD2 auf dem Board? Mach den wenn mal ab, und drunter müsste die Orginal Asus Bezeichnung stehen. Die Revisionsnummer wäre auch noch gut zu wissen.

Nur 2 Ram Bänke?

Jetzt mal ne ganz blöde Frage. Am der E2200 CPU sind aber auch alle Pins dran?


[Beitrag von Louis-De-Funès am 01. Jun 2013, 09:54 bearbeitet]
Chrisi100
Stammgast
#17 erstellt: 01. Jun 2013, 09:50
von den anderen passt die northbridge und southbridge garnicht mit meinem zusammen, laut beiliegenden txt file und bei mir laut aida 64.

Naja ich weiß ja nicht ob die am Board wirklich was verändern oder ob die nur so eine art Sperre draufmachen dass man an sie gebunden ist und wen die nicht mer wollen stellen die die neuen daten nicht rein das der endverbraucher ein neues board kaufen soll das die wieder verdienen.
Heutzutage mit der Geldmacherei weiß man ja nie.

Was kann ich sonst noch machen das die dual core cpu auf dem board funktioniert?
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 01. Jun 2013, 09:55
Jetzt mal ne ganz blöde Frage. Am der E2200 CPU sind aber auch alle Pins dran?

Bei 4 Bänken, sollte das Orginal Bios funktionieren. Bei den OEM Boards, wurden meist die Bänke reduziert. ISt das Maxdata file 1024kb gross?

REV:4.0 oder so muss gross irgendwo stehen


[Beitrag von Louis-De-Funès am 01. Jun 2013, 09:58 bearbeitet]
Chrisi100
Stammgast
#21 erstellt: 01. Jun 2013, 10:02
Ja von den Pins oder besser gesagt Kontaktflächen sehen die beiden genau gleich aus. auf das habe ich gleich als erstes geachtet.

Es sind aber 4Bänke 2 gelbe und 2 schwarze.

Dei beiden Maxdata Files sind 512 kb gros (beide gleich groß die normale .ROM und die .ROM.raid beide 512 kb)

Und die Rev Steht ganz klein da steht Rev 1. 02
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 01. Jun 2013, 10:10
Also, vorrausgesetzt das das Board wirklich ein stinknormales ASUS P5LD2 ist ohne vm etc, dann nimmst du das Bios 2002.

Vergleiche am besten bei ASUS die Bilder der P5LD2 Boards mit deinem Board und nimm das Bios, das von dem Bilder am besten zu deinem Board passt. Ich hab was von fehlenden ITC IDE controller,Raid etc gelesen und das muss erst im ASUS Bios deaktiviert werden.

Ich habe nun also das letzte Bios für des Asus P5LD2-VM heruntergeladen und folgendes ausgeführt:
- Bios-File mit AMIBCP 3.37 geöffnet und die Standarteinstellung dieses Files folgendermaßen geändert:
- ITE-IDE-Controller von 'enabled' auf 'disabled' gesetzt
- danach die Option ITE-IDE-Controller im Bios von 'show: yes' auf 'show: no' gesetzt
- Änderungen gespeichert und AMIBCP geschlossen
Das derart modifizierte Bios-File habe ich dann unter DOS mit AFUDOS geflashed.

Edit vom 18.05.2010:
Das Flashen unter DOS erfolgte mit der Befehlsfolge
A:\AFUDOS /iP5LD2VM.ROM /n /pbnc
Das /i bedeutet input, also das geflashed werden soll, gefolgt vom Namen der Biosdatei (hier im Beispiel meine Datei P5LD2VM.ROM). Die Schalter /n und /pbnc sind dafür verantwortlich, daß die ROM-ID-Abfrage beim Flashen unterbunden wird, das Mainbiosimage und das Bootblockimage programmiert sowie das CMOS und der NVRAM resettet werden (zu Standarteinstellungen).

Quelle:http://www.internetforen.de/viewtopic.php?f=6&t=11098&start=15

Mit der Disk booten und dann A:\AFUDOS /i P5LD2.ROM /n /pbnc . Das soll die rom ID abfrage umgehen. Das Bios rom in P5LD2.ROM umbennen.


Ich übernehme aber keine Garantie, das alles danach wieder funktioniert.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 01. Jun 2013, 10:16 bearbeitet]
Chrisi100
Stammgast
#23 erstellt: 01. Jun 2013, 10:40
also wen ich das so eingebe kommt nur
Usage: afudos /i<ROMfilename> [/o<save ROM filename>]

gebe ich das ganze mit dem / i for dem namen ein und hinten so wie du gesagt hast kommt wieder:
ERROR: ROM file ROMID is nit compatible with existing BIOS ROMID

und nochmal so eingegeben wie du geschrieben hast aber vorne mit dem /i und hinten die Parameter aber OHNE Leerzeichen:
ERROR: Unable to open ROM file.

zwischen i und dem dateinamen darf kein Leerzeichen sein so wie du geschrieben hast, sonst geht garnichts.

Was kann ich sonst noch wie machen ??
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 01. Jun 2013, 10:48
Die Schalter /n und /pbnc sind dafür verantwortlich, daß die ROM-ID-Abfrage beim Flashen unterbunden wird, das Mainbiosimage und das Bootblockimage programmiert sowie das CMOS und der NVRAM resettet werden (zu Standarteinstellungen).

So steht es in dem Text. Sorry, ich hatte das auch nur über Google gefunden.
Chrisi100
Stammgast
#25 erstellt: 01. Jun 2013, 10:52
naja das hat so leider bei mir nicht so funktioniert. gibt es noch andere möglichkeiten das bios irgentwie da drauf zu bekommen?
villeicht ein anderes Tool??

Oder was kann ich sonst noch machen ??
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 01. Jun 2013, 10:54
statt /n probier mal /nr oder besorge dir AFUWIN und dann Don´t check Rom ID. AFUWIN natürlich unter Windows starten


[Beitrag von Louis-De-Funès am 01. Jun 2013, 10:59 bearbeitet]
mightyhuhn
Inventar
#27 erstellt: 01. Jun 2013, 10:56
erstmal kannst du das bios aus lesen und gucken wie großdas momentane bios ist ist es genau so groß wie dsa neue solte es mit einen bestimmten befehl gehn nur halt ich das für eine dumme idee...
Chrisi100
Stammgast
#28 erstellt: 01. Jun 2013, 11:03
also mit nr statt n funktioniert es auch nicht gleiche fehlermeldungen wie oben.

wie genau soll ich das bios auslesen??
und was sollte mit welchem bestimmten befehl gehn
und was ist eine dumme idee?
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 01. Jun 2013, 11:04
ASUS roms sind 512kb und das von Maxdata hat auch nur 512kb. Hat er doch oben stehen.

Normal kann man nach einen Fehlerhaften Biosflash den Flashram kurzschliessen, damit er es wieder beschreiben kann. Das hab ich erst letztens mit meiner USB 3.0 Dockingstation gemacht und früher auch mal mit ner Radeon1900. Das ist echt kein Akt.
Chrisi100
Stammgast
#30 erstellt: 01. Jun 2013, 11:19
aha also was soll ich jetzt machen??
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 01. Jun 2013, 11:25
Steht bei dir auf dem Board PCB Version:REV 1.02.

Ich versuch mal dir das Bios anzupassen, damit nichts hops geht. Ging das MD-305 denn Flashen?


[Beitrag von Louis-De-Funès am 01. Jun 2013, 11:31 bearbeitet]
Chrisi100
Stammgast
#32 erstellt: 01. Jun 2013, 11:38
Nein es steht NUR REV 1.02
von dem PCB habe ich nirgens was stehena uf dem ganzen board.

Ich versuche dan mal ein par bilder von dem board zu machen mit der beschriftung und so ..

Ja das 305 von der maxdata seite unter p5ld2 war das einzige was sich flashen ließ, aber ich hate laut aida 64 das 305 er schon original vor dem ersten flashen oben ..




Louis-De-Funès (Beitrag #31) schrieb:
Steht bei dir auf dem Board PCB Version:REV 1.02.

Ich versuch mal dir das Bios anzupassen, damit nichts hops geht. Ging das MD-305 denn Flashen?


Louis-De-Funès Vielen Dank für deine Bemühungen

Danke auch an alle anderen.
Chrisi100
Stammgast
#33 erstellt: 01. Jun 2013, 12:07
So hier mal ein Par Fotos von dem Board.

Ein Par sind zwar ein wenig verschwommen oder es hat bei der schrift gespiegelt, aber ich habe sie trozdem mit hochgeladen, vielleicht ist darauf ein anderes Detail zu erkennen auf das ich nicht gedacht habe .

20130601_112707
20130601_112737
20130601_112919
20130601_112919
20130601_112943
20130601_114401
20130601_114434
20130601_114503
20130601_114517
20130601_114517(0)
20130601_114545
20130601_114640
20130601_114710
20130601_114703
20130601_114711

So ich hoffe ihr könnt was damit anfangen

Danke schon mal ...
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 01. Jun 2013, 13:29
Hier das neue rom

Ich hab nur die CPU ID´s getauscht. Komischweise war in beiden Rom´s die ID die selben.
Chrisi100
Stammgast
#35 erstellt: 01. Jun 2013, 15:30
also die Datei hat sich problemlos flashen lassen,
der Neue Prozessor funktioniert aber tritzdem nicht??
Was soll ich jetzt noch machen ?????
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 01. Jun 2013, 16:50
Ich hab k.a. Reset nochmal gemacht und funktioniert die alte CPU 100pro?

Ich hab die Microcodes mit MMTOOL V3.26 getauscht. Hinten auf CPU Patch gehen und bei No14 steht 06FD als CPU ID.

Ich besorg mir gleich ein BIos von 2008 und packe die CPU codes rein. Ich muss aber eben bei meinen Sohn in die Wohnung und das dauert cat 2 Stunden.
Chrisi100
Stammgast
#37 erstellt: 01. Jun 2013, 17:05
ja die cpu funktioniert sicher ich habe sie gerade auf ein Asrock Board gesetzt und sie fährt darauf problemlos hoch

Wirklich großen Dank für die bemühungen die du dir mit mir da machst
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 01. Jun 2013, 19:12
Sind jetzt die PCI OPTION ROMs getauscht .

Probier das mal. Die CPU ID 06FD ist definitiv im BIOS und die PCI Roms waren die einzigen Module, die man tauschen konnte.

Wenn das jetzt auch nicht geht, dann bin ich mit dem Latain am Ende.

Dazu noch folgender Link und Alternativ kann man noch Amibcp nehmen, was aber nur auf XP oder niedriger laufen soll.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 01. Jun 2013, 19:25 bearbeitet]
Chrisi100
Stammgast
#39 erstellt: 01. Jun 2013, 20:18
das Flashen hat wieder problemlos funktioniert
aber die neue CPU wird wieder nicht erkannt.

Was kann ich sonst noch machen das ich eine Stärkere CPU auf das board bekomme??
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 01. Jun 2013, 20:23
Gucke ma, was ich gefunden hab: Nur in der Board-Revision 2 wird der Core-Prozessor unterstützt

http://www.cpu-upgrade.com/mb-ASUS/P5LD2.html

Also war das vergebliche Mühe. Aber egal, ein paar Beiträge wieder auf meinem Konto.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 01. Jun 2013, 20:28 bearbeitet]
Chrisi100
Stammgast
#41 erstellt: 01. Jun 2013, 20:33
das heißt jetzt auf klartext das auf meinem board der dual core überhaupt nicht unterstützt wird ?
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 01. Jun 2013, 20:44
Jup
mightyhuhn
Inventar
#43 erstellt: 01. Jun 2013, 20:44
jup
Chrisi100
Stammgast
#44 erstellt: 01. Jun 2013, 20:49
und was ist mit den anderen auf dieser Liste bei denen unter PCB anny steht? kann ich diese verwenden? da sind ja auch 2 kerner dabei??


Auf jeden fall mal ein SEHR großes DANKE an Louis-De-Funes
Und DANKE auch an alle anderen die mir weitergeholfen haben
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 01. Jun 2013, 21:32
Alle Dual Cores gehen erst ab 2.01 das steht in der Liste in den Link.
Chrisi100
Stammgast
#46 erstellt: 02. Jun 2013, 01:51
und was is mit den pentium d auf der seite ? da sind auch welche dabei bei denen steht anzahl der kerne 2 und wo die rev stehen steht any. kann man diese nehmen oder auch nicht ??

auf jeden fall mal danke an alle
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 02. Jun 2013, 08:44
Wenn das da so steht, sollte es so sein. Ich habe seit 13 Jahren kein Intel mehr verbaut und will mich da auch nicht festlegen.

Wäre es nicht billiger, sich ein 775 Board bei Ebay günstig zu schnappen? Cpu haste ja.
Chrisi100
Stammgast
#48 erstellt: 02. Jun 2013, 13:02
Also Danke mal an alle die mir geholfen haben. Ich werde mal schaus was ich jetzt mache .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bios Update für Foxconn Board
Chrisi100 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  3 Beiträge
Nach BIOS update SATA Probleme
Chrisi100 am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  3 Beiträge
BIOS Updaten oder nicht ?
blu-ray_spieler am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  10 Beiträge
Bios Update 6100K8MB RS oder RSH
darkblue80 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  2 Beiträge
Probleme mit Asus P5Q-E
Chrisi100 am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  6 Beiträge
Asus Xonar Essence STX II sinnvoll ?
m4dBox82 am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.05.2017  –  21 Beiträge
Asus H87M-Plus Ram Bank defekt?
Kev360 am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  35 Beiträge
ASUS P8P67 Revision 3.0 Quickboot abschalten?
nico21784 am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  3 Beiträge
Asus P8H61-M LE/USB3: fehlerhafte Bios Upate gemacht, wie reparieren oder resetten?
Remergil1974 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  8 Beiträge
Asus Netzteilbuchse defekt
lisapeter am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen