BIOS Updaten oder nicht ?

+A -A
Autor
Beitrag
blu-ray_spieler
Stammgast
#1 erstellt: 08. Feb 2014, 13:24
Ich habe eine Frage zum Bios Update von meinen PC.

Ich habe mit dem Tool CPU-Z im Mainboard Menü bei BIOS die Version V17.28B3 drin stehen vom 11/19/2012.

Nun habe ich auf der MSI Motherboard Homepage bei BIOS Update die Version also die neueste die 17.15 vom 2013-04-28 aufgelistet.

Ich habe das Mainboard von MSI 760GM-P23 (FX).

Muss ich also das BIOS updaten ?
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2014, 13:50
manche Leute sagen, man sollte immer das neueste BIOS aufspielen. Aus dem professionellen Umfeld kenne ich das auch nur so. Für einen HP Server bekommst du gar keinen Support, wenn du nicht überall das neueste BIOS/Firmware drauf hast. Unsere Server in der Firma gucken bei einem Neustart erstmal nach, ob BIOS Updates da sind und installieren die automatisch, ok, die werden in der Regel auch nur max. einmal im Jahr neu gestartet.

Andere Leute (und auch Firmen) empfehlen ein BIOS Update nur, wenn die neue Version (eigene) Probleme behebt 8oder beheben soll) oder neue benötigte Funktionen bietet.
MSI gibt für die Versionen dazwischen doch an, dass mehrmals die "System Stabilität" und einmal die "Gaming-Maus Kompatibilität" verbessert wurden. "Erhöhte Systemstabilität" heißt in den meisten Fällen, dass das RAM Timing/Ansteuerung für spezielle RAM Riegel angepasst wurde. Es kann also sehr gut sein, dass du davon noch nie etwas gemerkt hast, weil dein RAM unkritisch ist. Oder deine Grafik-Karte weniger sensibel auf das PCIe Timing reagiert, das man auch etwas modifiziert hat, oder...

Also wenn du Probleme mit der Stabilität hast (Rechner hängt sich manchmal ohne erkennbaren Grund weg) oder der Maus hast, dann würde ich auf jeden Fall updaten.
Falls nicht, dann kann es eigentlich nicht schaden, das muss aber jeder selber wissen, ich würde es tun. Das ist heutzutage ja auch kein Hexenwerk mehr und funktioniert ja meist sogar schon aus dem BIOS selber heraus.
blu-ray_spieler
Stammgast
#3 erstellt: 08. Feb 2014, 15:01

Also wenn du Probleme mit der Stabilität hast (Rechner hängt sich manchmal ohne erkennbaren Grund weg) oder der Maus hast, dann würde ich auf jeden Fall updaten.


Nein, Im Gegenteil, ich habe mit meinen PC überhaupt keine Probleme ( ich nutze ihn ja eben auch nur fürs Internet, Musik hören)

Ich möchte aber trotzdem updaten !

Ich würde gerne noch wissen, wie ich jetzt am "einfachsten" das Update aufspielen muss ?
blu-ray_spieler
Stammgast
#4 erstellt: 09. Feb 2014, 15:10
So, ich habe nun das neueste Update für mein Motherboard gedownloadet.

Jetzt habe ich 3 Dateien:
7641vHx
A7641AMS.HF0
AFUD4310

Und welche Datei(n) muss ich jetzt auf mein USB Stick kopieren ?
Habe im BIOS das Programm M-Flash, mit dem kann ich vom USB Stick booten und das BIOS updaten.
blu-ray_spieler
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jul 2014, 14:06
Kann mir jetzt Bitte jemand helfen, Wie ich das BIOS updaten kann !
fager
Inventar
#6 erstellt: 13. Jul 2014, 17:14
Wie du jetzt weiter vorgehen musst, sollte auf der Homepage stehen oder in Handbuch des Mainboards.
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 14. Jul 2014, 10:32
Meine Devise hierbei ist eher: "Never touch a runnung system", falls es nicht konkrete Probleme zu beheben gibt, für dessen Lösung das Update veröffentlicht wurde, oder es sich um Sicherheitsupdates handelt.

Slati
blu-ray_spieler
Stammgast
#8 erstellt: 11. Aug 2014, 15:38

fager (Beitrag #6) schrieb:
Wie du jetzt weiter vorgehen musst, sollte auf der Homepage stehen oder in Handbuch des Mainboards.


Da steht alles nur in Englisch

Hat BItte jemand eine Anleitung die auf Deutsch ist ?
Slatibartfass
Inventar
#9 erstellt: 11. Aug 2014, 16:14

Mickey_Mouse (Beitrag #2) schrieb:

Unsere Server in der Firma gucken bei einem Neustart erstmal nach, ob BIOS Updates da sind und installieren die automatisch.

In Unserer Firma schauen die zuständigen Administratoren regelmäßig nach neuen BIOS-Updates. Um nicht die produktiven Server durch Ausfälle lahm zulegen (Kommt in Verbindung spezieller Anwendungen machnchmal vor.) werden diese zunächst auf einer Testumgebung auf Seiteneffekte auf die betriebenen Anwendungen geprüft und erst nach Durchlaufen eines Freigabeprozesses in dafür vorgesehenen Wartungsfenster auf die Produktivsysteme installiert.

Eine automatische Installation mit ihren möglichen Folgen für das Geschäft durch Datenverlust oder Ausfall würde unser Managmenet für Informationssicherheit niemals zulassen.

Ebenso prüfe ich bei allen verfügbaren Updates für meinen privaten Rechner auch die Notwendigkeit (Beseitigung bestehender Probleme oder Fehler). Ist dieses nicht der Fall, wird das Update nicht eingespielt.

@ blu-ray_spieler
Welche konkreten Probleme soll das Update bei dir lösen?

Eine Anleitung auf Deutsch hierfür habe ich auch nicht.

Slati
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 11. Aug 2014, 16:27
sorry, das war missverständlich ausgedrückt!

"natürlich" werden die BIOS Updates vorher auf Herz und Nieren getestet. Wenn sie ohne Probleme laufen, werden sie freigegeben (evtl. auch selektiv nach individuellen Kriterien) und erst dann automatisch beim nächsten Boot installiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BIOS UPDATE
Chrisi100 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  46 Beiträge
Bios Update für Foxconn Board
Chrisi100 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  3 Beiträge
Bios Update 6100K8MB RS oder RSH
darkblue80 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  2 Beiträge
Nach BIOS update SATA Probleme
Chrisi100 am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  3 Beiträge
Packard Bell AMI Bios X58 gesucht
Tammelle am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  5 Beiträge
Samsung SyncMaster S27A750D (120Hz full Hd)Problem mit BIOS
skabeast75 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  3 Beiträge
Komisches BIOS Piepen - was bedeutet dieses piepen ? HELP ME !
Silbermöwe am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  7 Beiträge
Gigabyte GTX 780Ti BIOS Frage an die Spezies ^^
Alexder6te am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  4 Beiträge
Asus P8H61-M LE/USB3: fehlerhafte Bios Upate gemacht, wie reparieren oder resetten?
Remergil1974 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  8 Beiträge
Grafikkarte wird nicht erkannt
Rhadel am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569