Asus P8H61-M LE/USB3: fehlerhafte Bios Upate gemacht, wie reparieren oder resetten?

+A -A
Autor
Beitrag
Remergil1974
Stammgast
#1 erstellt: 08. Apr 2012, 12:51
Hallo,

gestern neuen PC bekommen, wo ein "ASUS P8H61-M LE/USB3" Mainboard drin ist mit Win 7 64 bit als Betriebssystem.
Hatte nachdem ich soweit alles eingerichtet und aufgespielt hatte entdeckt, dass es ein Asus Suite II Programm gibt, dies aufgespielt und dann dort auf "Aktualisierung" geklick. Dieser fand im Internet ein Update vom 8.3.2012, dies runtergeladen und installiert. Danach sollte ich einen Neustart machen.

Am Anfang war neu, dass ich das Asus Logo in Vollbild auf dem Bildschirm sah und dann erst die Aufführungen von American Megatrends........
Im letzten Abschnitt stand: Bios nicht voll installiert bitte noch ein 2. mal installieren, drücke F1 dann geht es erst mal weiter und dann als er WIN7 starten soll, kommt der "blaue Fehlerscreen".

- dabei hatte ich eine Dvd von ASUS, wo noch die Releaseversion von 2010 drauf ist vom Setup und eine ".Rom" Datei vom Board von Mitte2011.


Was kann man tun?


auf dem Mainboard den Cmos Memory löschen, hört sich nicht ganz so einfach an oder doch nicht so schwer?

hatte mit von der ASUS Seite den BUPATERV130 geladen, aber in der MS-Dos Eingabeaufforderung erzählt der mir was von wegen: kann die nicht starten, bitte überprüfen Sie ihre System Information von wegen x86 32 bit oder 64bit. Habe als Prozessor einen Intel I5 der 2. Generation.

Wäre über jede Hilfe und Tipp sehr dankbar!


[Beitrag von Remergil1974 am 08. Apr 2012, 12:55 bearbeitet]
Art_Bits
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2012, 15:27
Verwende EZ Flash von einem USB Laufwerk um das alte BIOS wieder aufzuspielen. Genauere Infos enthält die Beschreibung zum Board.

Merke: Keine Updates von BIOS ohne Notwendigkeit!

cu
Mr.Nobodys0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Apr 2012, 00:21
Am besten holst du dir von der Asusseite dieses Bios :P8H61-M LE BIOS 3605 ,vom 08.03.12 gibt es kein Bios für dein Board,das kam erst am 13.03.12 raus.Schau im Handbuch nach wo dein Bios sitzt,dann nimmst du die Batterie raus und steckst den Jumper um,welchen und wie lange,wohin steht im Handbuch.Dann müßte es wieder laufen.
Mfg
mehmet88
Stammgast
#4 erstellt: 09. Apr 2012, 08:33
@Art_Bits vorgensweise ist korrekt, ein cmos resett wird hier nicht helfen, da es ja kein einstellungsproblem sondern ein fehlerhaftee bios installation ist, anders wird es nicht funktionieren.
btw. never change a running system, bios updates sollte man nicht ohne notwendigkeit durchführen, und auch nicht unter windows machen....
Mr.Nobodys0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Apr 2012, 09:58
Mit dem Biosreset hast du schon recht
aber bei ihm ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen.Von daher sollte er dann das neueste Bios draufspielen.
Vor allem muß er vor dem Bios-update optimal default laden,im übertakteten Zustand kann es Probleme geben.
Remergil1974
Stammgast
#6 erstellt: 09. Apr 2012, 12:29
wenn ich im Bios oder über Dos Eingabeaufforderung die Mainboard passende rom Datei starten will, erzählt der mir was von Integrität nicht gültig oder so und bei bupdater...... / datei erzählt der mir was von überprüfen Sie ihre System volume information und was von wegen 32 bit x86 und 64 bit x86......

muss ich da was speziell umbennen oder speziellen Befehl eingeben wenn ich das mache, sorry wenn ich so frage.

habe mir auf altem PC die bupdaterV130 zip runtergeladen und den neusten Bios 3605 Datei
als Betriebssystem davor bei Abfrage auf der Asus-Seite natürlich Win7 64 bit angegeben.
Art_Bits
Inventar
#7 erstellt: 09. Apr 2012, 13:46
Hast Du einen USB Stick?


Integrität nicht gültig oder so


Es wäre hilfreich, wenn Du uns genauere Angaben machen könntest!


cu

Edith sagt: Lege die Support-DVD ins Laufwerk und lass das System von dort aus starten. Es sollte ASUS CrashFree BIOS 3 starten. Siehe Handbuch. Das es nicht die neueste BIOS Version ist, sollte Dich nicht stören. Das Ziel ist eine saubere BIOS Installation.


[Beitrag von Art_Bits am 09. Apr 2012, 13:51 bearbeitet]
Remergil1974
Stammgast
#8 erstellt: 09. Apr 2012, 20:18
genau
habe es samt USB Stick dann hingekriegt
wobei nicht sofort,da ich zuerst vergass den Stick als 1. boot device anzuordnen im Bios!
jetzt funzt alles
vielen dank für Eure Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BIOS UPDATE
Chrisi100 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  46 Beiträge
Problem mit ASUS P5G41T-M LE Sockel 775
ToMeK°rZ am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  2 Beiträge
BIOS Updaten oder nicht ?
blu-ray_spieler am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  10 Beiträge
Bios Update für Foxconn Board
Chrisi100 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  3 Beiträge
Bios Update 6100K8MB RS oder RSH
darkblue80 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  2 Beiträge
ASUS P8P67 Revision 3.0 Quickboot abschalten?
nico21784 am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  3 Beiträge
Nach BIOS update SATA Probleme
Chrisi100 am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  3 Beiträge
Asus ROG Swift PG278Q
Facadale am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  4 Beiträge
Problem mit OCZ Gold 4GB Kit DDR3 PC3-10666 CL9 Arbeitsspeicher. (Volt ? )
matze12321 am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  8 Beiträge
Packard Bell AMI Bios X58 gesucht
Tammelle am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.962