Laptop gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Brickson
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Aug 2010, 10:29
Moin,
ich überlege vom meinem Desktop auf einen Laptop umzusteigen. Erstmal will ich aber gucken, was ich an Hardware brauch für meine Ansprüche und was sowas kosten würde.

Mein Desktop ist jetzt 4 Jahre alt geworden:
Athlon 64 X2 3800+ (2,01GHz)
2 GB Arbeitsspeicher
Radeon 1900xt 512MB
160 GB Festplatte
Win 7

Der Einsatzbereich:
Üblicher Arbeitskram mit Office usw, Surfen, flüssige Wiedergabe von HD-Filmen mit Surround auf den TV und simple/alte Spiele sollten spielbar sein. Hab hier z.B. noch die Orangebox oder Max Payne 2 liegen. Die würd ich schon bei Bedarf noch vernünftig darauf spielen können.

Bis auf die flüssige Filmwiedergabe kriegt mein Desktop das schon alles hin und die Leistung passt auch bis auf diesen Punkt. Hab jetzt halt kein Plan, was an aktueller Laptopausstattung das passende wär.

Sachen, die der Laptop sonst noch haben sollte:
HDMI
digitaler Audioausgang
WLan
15,6" Display

Die Festplatte braucht nicht groß sein, Windows hab ich auch hier und so 2 Stungen Akkulaufzeit für Office/Surfen wär schon ausreichend. Beim Rest hängt das Ding eh an der Steckdose.

Ich hoffe dass sich da was günstiges finden lässt
burli0
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Aug 2010, 12:45
http://www.idealo.de...tegrierte_Sicherheit
oben kannst noch die (schnelleren) grafikkarten anklicken fürs gamen
hdmi IST ein dig. soundausgang
optischer ausgang ist leider nicht verzeichnet.


[Beitrag von burli0 am 20. Aug 2010, 12:50 bearbeitet]
Sala'ad'din
Stammgast
#3 erstellt: 23. Aug 2010, 10:39
Wenn man schon ein Neues kauft, sollte man wenigstens einen Core i 3/5 nehmen... Ich habe jetzt mal als Ersatz dasLenovo IdeaPad Y560 rausgesucht, das sollte alle geforderten Sachen problemlos bewältigen und noch ein paar Reserven bieten. Denn bei Notebooks kann man ja nicht mal eben aufrüsten...


[Beitrag von Sala'ad'din am 23. Aug 2010, 10:40 bearbeitet]
Brickson
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Aug 2010, 17:49
Danke schonmal. Hab mittlerweile auch einiges zu Laptops gelesen und festgestellt, dass ich da mit HDMI was falsch verstanden hatte. Hatte irgendwo gelesen, dass das bei Laptops meistens nur das Bild ausgibt^^

Ein Lenovo Thinkpad Edge wär im Moment mein Favorit. Muss mir aber nochmal überlegen, ob ich wirklich 700€ ausgeben will
froschke
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2010, 09:17
je nach ausstattung hat das thinkpad edge eine AMD 5145 multimediagrafikkarte - damit könnte es beim spielen der orangebox schon zu problemen kommen ...

... bei den modellen ohne dedizierte grafikkarte wird das mit dem spielen von der orangebox wohl nichts. max payne 2 sollte aber ohne probleme laufen.

... generell wird es schwierig einen aktuellen laptop zu finden der halbwegs spieletauglich ist und das für unter 700 euro.
Brickson
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Aug 2010, 12:42
So, etwas spät, aber nungut. Bei notebookcheck wird angegeben, dass die 5145 auch für Half-Life 2 reicht. Hab mir den Laptop nun mal bestellt und werd mir mal ansehen, wie das alles so läuft. Zurückschicken geht ja immernoch, wenn er die Erwartungen nicht erfüllen kann
chino007
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Aug 2010, 16:25
also hdmi ist praktisch dvi + sound (qualität ist vllt noch etwas besser was aber in der praxis nicht bemerkbar ist)

würde auch bei ner neuanschaffung unbedingt ein corei3 i5 oder sogar i7 nehmen und nicht mehr auf alte architektur setzen

kommt eben drauf an wie hoch das budget ist
Sala'ad'din
Stammgast
#8 erstellt: 30. Aug 2010, 16:47
Sicher, bei 640*480 ohne AA etc. geht das ohne Probleme...
chino007
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Sep 2010, 22:33
also wenn du noch paar games ab und zu zocken willst dann behalt deinen desktop pc und spiel mit dem-die grafikkarte kannst ja aufrüsten

wenn du dir jetzt nen neuen laptop holst ist er ca so gut für games geeignet wie ein 3 jahre alter desktop pc (gleichen preisverhältnisses)
Brickson
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Sep 2010, 13:13
Mir ist schon klar, dass Desktops für den gleichen Preis ne Ecke mehr Leistung bieten
Den Desktop stell ich erstmal meinen Eltern hin, weil die nur ein altes Lidl-Notebook haben, das ziemlich schrottreif ist.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Source-Titel konnte ich noch nicht testen, weil ich das Passwort nicht mehr weiss (hatte beim Desktop immer autologin an) -.- Muss ich mir erstmal ein neues vom Support schicken lassen.
Starcraft 2 kann ich auf größtenteils niedrigen Details zocken (bisl besser als aufm Desktop), Trine läuft mit 2 Spielern und mittleren-hohen Einstellungen spielbar und Guild Wars läuft mit allem auf Max problemlos. Mehr hab ich jetzt an Spielen noch nicht getestet. Enstpricht aber bis jetzt genau dem, was ich gesucht hab.

Ansonsten find ich beim Arbeiten die Tastatur und das matte Display sehr angenehm. Die Lautstärke ist im Officebetrieb kaum wahrnehmbar und auch unter Last angenehm.
Die Temperaturen auf der Handauflage und der Unterseite sind im Rahmen. Es war noch nie unangenehm den Laptop anzufassen.

Ein paar Negative Dinge gibt es allerdings schon:

1. Im Vergleich zu meiner alten Röhre ist der Blickwinkel des Displays natürlich klein. Wie das im Vergleich zu anderen Laptops ist, kann ich jetzt nicht beurteilen.

2. Die Lautsprecher klingen natürlich fies. Man kann ihnen aber immerhin zugute halten, dass der Klang konstant schlecht ist. D.h. eine höhere Lautstärke macht es nicht noch viel schlimmer ^^

3. Ich hab das Gefühl, dass meine Leertaste manchmal leicht quietscht. Mein Mitbewohner meint, ich würds mir einbilden

4. Egal wie mans anstellt, der Deckel ist immer voller Fingerabdrücke. Dieser Glanzlackkram sollte verboten werden -.-


Fazit: Ich werd das Thinkpad wohl behalten und den Desktop bei meinen Eltern parken. So hab ich ihn im zweifelsfall noch in der Hinterhand.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop gesucht (Desktop-PC Ersatz)
Kodeas am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  7 Beiträge
Mittelklasse Laptop für Office,Surfen
Andreas-87 am 18.07.2021  –  Letzte Antwort am 18.07.2021  –  8 Beiträge
Neuer PC (Desktop - Laptop ?) gamingtauglich
Fraga am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  82 Beiträge
Suche Laptop für Office/Bildbearbeitung/Surfen
05keks1990 am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  16 Beiträge
Desktop PC bis 600? gesucht.
MonsterJoe am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  9 Beiträge
Neuer Laptop gesucht
musikfiffi am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  14 Beiträge
Multimedia Desktop-PC
easylistener am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  5 Beiträge
Laptop gesucht!
rotsono am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  3 Beiträge
Mobiler Ersatz für Desktop-PC
tk1985 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  16 Beiträge
Allrounder (Office, Netflix&Co, surfen) ~700?
sweh am 10.03.2021  –  Letzte Antwort am 13.03.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596

Hersteller in diesem Thread Widget schließen