Ersatz für MacBook Pro Retina 2012 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
jonathan_hifi
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2021, 23:15
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

leider hat sich gerade mein geliebtes Apple MacBook Pro Retina 2012 verabschiedet, das ich aufgrund des wirklich guten internen DAC (Cirrus Audio CS 4206 BCNZ) für den HIFI-Musikgenuss genutzt habe.

Das neuere MacBook Pro von 2015 kann leider klanglich nicht mithalten, deshalb weiche ich aktuell auf ein LG V30 aus, möchte aber wirklich gerne wieder am Notebook guten Sound genießen. Einen externen DAC habe ich probiert, der klang auch gut, lieber wäre mir allerdings, ich müsste kein externes Gerät anschließen.

Meine Frage ist vielleicht sehr speziell, aber vielleicht weiß jemand Bescheid:
Gibt es aktuell ein empfehlenswertes Notebook mit einem richtig guten DAC "onboard", vergleichbar mit dem Cirrus Audio CS 4206?
Gibt es zufällig jemanden, der das MacBook Pro 16" besitzt und etwas über den DAC berichten kann, im Vergleich zum Vorgängermodell?

Vielleicht ist meine Frage zu speziell, aber vielleicht ist hier jemand unterwegs, der genau weiß was ich meine! :-)

Grüße,
Jonathan
Hans_Holz
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mrz 2021, 17:11
Angeblich hat das MacBook Pro 16 einen Cirrus 4208-CRZ, aber genau hab ich das noch nicht bestätigen können.

Ich höre damit über einen Denon-Kopfhörer AH-D5200, bin zufrieden mit der Qualität und kann keine Störungen feststellen.

Zwar hatte ich gerade mal wieder überlegt, mir eine externe DAC/KHV-Kombination anzuschaffen, aber ich bin noch nicht wirklich von der Notwendigkeit überzeugt.

Eine älteres MacBook Pro 15 hab ich auch noch hier, daran hat mich aber eher die allgemein anerkannt grausame Butterfly-Tastatur, das schlechte Kühlsystem und die allgemein nicht besonders tolle Vearbeitungsqualität gestört, einen direkten Vergleich der Audioqualität habe ich allerdings noch nicht gemacht. Wenn Du magst kann ich nachher mal vergleichen, ob mir an dem alten was auffällt, aber ich hab's jetzt auch nicht als wirklich schlecht in Erinnerung. Ganz abseits der Audioqualität liegen aber zwischen dem alten und dem noch aktuellen 16"-Modell qualitätsmäßig Welten.


[Beitrag von Hans_Holz am 05. Mrz 2021, 17:11 bearbeitet]
jonathan_hifi
Neuling
#3 erstellt: 05. Mrz 2021, 20:23
Danke dir! Genau so eine Antwort hatte ich mir erhofft!
Das klingt vielversprechend! Dann werde ich das aktuelle 16“ Modell mal testen! ☺️
Hans_Holz
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mrz 2021, 22:07
So, ich hab jetzt tatsächlich mal mein altes und neues MBP (15" 2016 (*) und 16" 2019) nebeneinander aufgebaut und abwechselnd damit gehört. Also rein subjektiv sind die Unterschiede jedenfalls nicht groß. Messen kann ich es nicht, beim Hören überwiegt jetzt die Erwartungshaltung und an vernünftigen Pegelabgleich und Blindtestbedingungen ist natürlich nicht zu denken. Wenn Du nichts gesagt hättest, wären sie wahrscheinlich für mich gleich gewesen, aber so gefällt mir das neue MBP16 natürlich auch klanglich besser… Wie dem auch sei, das 2019er ist was alle anderen Qualitätsaspekte angeht, und damit meine ich jetzt nicht nur die Performance, deutlich besser.

Die Bauteilbezeichnungen habe ich nicht genauer rauskriegen können, der system_profiler spuckt sie nicht aus. Es scheint jedenfalls ein anderer Chip zu sein, beim alten MBP ist im Audio-MIDI-Setup als Format nur 24-Bit-Ganzzahl einstellbar; beim neuen MBP sind's 32-Bit Gleitkomma und es ist zusätzlich zu 44,1 KHz, 48 KHz und 96 KHz auch die Samplefrequenz 88,2 KHz auswählbar.

(*) Ich sehe, Du hattest von einem MBP 15" 2015 geschrieben, das ist also offenbar nicht das gleiche Modell wie das was hier steht.


[Beitrag von Hans_Holz am 05. Mrz 2021, 22:09 bearbeitet]
jonathan_hifi
Neuling
#5 erstellt: 06. Mrz 2021, 14:49
Interessant, danke dir!

Die erweiterte Auswahl im Audio-MIDI-Setup ist schon mal ein gutes Zeichen.
Ich bleibe optimistisch, freue mich auf das 16er und werde in Ruhe testen. 😊

Hier die Teilenummern, die ich ergoogelt habe:
Der Cirrus-Chip im 2016er 15" MBP scheint ein CS 8409 zu sein, laut einer Quelle auf Github.
Beim 2015er MBP ist es ein Cirrus CS 4208-CRZ, identisch mit dem im iPad verbauten Chip, laut dem Teardown von ifixit.
Beide sind beim Hersteller Cirrus Logic nicht öffentlich spezifiziert, es scheint sich um speziell für Apple produzierte Teile zu handeln.

LG, Jonathan
jonathan_hifi
Neuling
#6 erstellt: 18. Mrz 2021, 16:51
Jetzt habe ich das 16er auch hier und mir von der integrierten Soundlösung/DAC ein Bild machen können.

Hier mein subjektiver Eindruck nach ein paar Tagen: Puh! Ist das bassig! Ja, Bühne ist da, Präzision auch total gut, aber der warme Klang... da gehen doch die ganzen Details in der Musik verloren! Keine Gänsehaut bei mir, schade.

Aber, in Bühne und Präzision besser als das 2015er Modell, trotzdem, für mich – wegen der (konsumentenfreundlich?) warmen Abstimmung – klar hinter dem 2012er und all den LGs Smartphones mit dem Quad DAC (V30 etc.), die viel neutraler (analytischer) klingen.

Danke dir, Hans_Holz, trotzdem, für den Tipp! :-)


[Beitrag von jonathan_hifi am 18. Mrz 2021, 16:52 bearbeitet]
Hans_Holz
Stammgast
#7 erstellt: 18. Mrz 2021, 17:17
Vielleicht ist eins von denen hier interessant:

Hidzs S8 oder Hidzs S9

Ich bin selber sehr versucht, den S8 einfach mal zu bestellen, da man bei dem Preis nicht viel falsch machen kann, er auch mobil nutzbar ist und es den Messwerten nach mit deutlich teureren Desktop-Produkten aufnehmen kann.

Wie bereits geschrieben hatte ich zwar bisher am Kofhörerausgang nichts auzusetzen und kann auch Deinen bassigen und warmen Eindruck nicht wirklich nachvollziehen (während ein Unterschied zwischen meinen verschiedenen Kopfhörern durchaus da ist!), aber warum nicht mal schauen, ob ich bisher was verpasst habe…
jonathan_hifi
Neuling
#8 erstellt: 21. Mrz 2021, 00:17
Sehr interessant! Genau so etwas hatte ich vor kurzem gesucht – ein mobiler passiver DAC, der auch mit dem iPhone funktioniert!

Hast du ihn schon bestellt?
Hans_Holz
Stammgast
#9 erstellt: 21. Mrz 2021, 02:14
Nicht passiv, aber bus-powered; ich vermute, das war auch gemeint.

Ich hab tatsächlich noch vorgestern den S8 bestellt, nachdem er gerade im Preis runtergegangen war, und der ist auch schon gestern angekommen. Läuft am Mac und am iPhone völlig problemlos; getestet mit meinem Denon-KH. Der subjektive Eindruck: So gut hab ich mit dem iPhone noch keine Musik gehört! Und wenn ich nach den Messergebnissen von Amir (Audio Science Review) gehe, kann ich jetzt auch ganz beruhigt davon ausgehen, auch am Mac nichts zu verpassen.

Die Audioeinstellungen am Mac zeigen als höchste Samplerate 384 KHz bei 32 Bit an. DSD-Wiedergabe hab ich nicht testen können, ist für mich aber auch nicht interessant. Die Lautstärketasten am Gerät funktionieren.


[Beitrag von Hans_Holz am 21. Mrz 2021, 02:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MacBook Pro Retina 13" oder 15"
E-Swift am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  3 Beiträge
Yoga 2 vs. Macbook Pro Retina vs. Ideabook U430
Jamilo am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  13 Beiträge
MacBook Pro oder UltraBook?
Kampfkeks12321 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  29 Beiträge
Kaufberatung Notebook/Ultrabook/Macbook Pro
mho1234 am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  10 Beiträge
Laptop gesucht (Desktop-PC Ersatz)
Kodeas am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  7 Beiträge
4K Monitor gesucht (oder TV?)
Flow*Records am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  6 Beiträge
neuer Laptop MacBook?
puschelyx am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  2 Beiträge
Welches gebrauchte Macbook 13Zoll ?
S.Heß am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  3 Beiträge
MacBook oder normales "Windows-Notebook" ?
BronkoGNU am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  61 Beiträge
Suche einen Ersatz für GTX8800
Wethnauin am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.446

Hersteller in diesem Thread Widget schließen