neuer Laptop MacBook?

+A -A
Autor
Beitrag
puschelyx
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2014, 10:36
Da mein Laptop Ende letzten Jahres kaputt gegangen ist, muss ich mich nun nach einem neuen umsehen. Nun stellt sich für mich die Frage einen "normalen" oder einen MacBook. Ich tendiere ja eher zu einem MacBook, da ich bereits ein iPhone und iPad besitze und davon begeistert bin. Von der Art und Weise eines MacBooks habe ich allerdings keine Ahnung. Kann ich da zum Beispiel auch normale Software installieren? Zum Beispiel benötige ich ja Software um Module und Receiver zu programmieren. Gibt es diese Software auch für Macs? Gibt es für Macs auch Software wie Word oder Excel?
Rainb0w
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jan 2014, 19:25
Zunächst mal, ein Mac ist auch ein Computer. Die verbauten Komponenten stammen nicht von Apple sondern von Hardwareproduzenten (bspw. Intel, Samsung usw.) Der einzige Unterschied ist das auf einem Mac OSX anstelle eines Linux Derivat oder Windows als Betriebssystem läuft.


Ich tendiere ja eher zu einem MacBook, da ich bereits ein iPhone und iPad besitze und davon begeistert bin.


Auf dem iPhone und dem iPad laufen iOS, dieses basiert zwar auf OSX kann aber nicht wirklich mit diesem verglichen werden. Du solltest also auf jeden Fall vorher mal OSX getestet haben (bspw. beim Elektromarkt, einem Feund usw.)


Kann ich da zum Beispiel auch normale Software installieren?


Die Frage ist zu schwammig gestellt um sie richtig zu beantworten. Du müsstest "normale Software" genauer definieren. Unter OSX läuft nicht alles was auf Windows oder Linux läuft und umgekehrt !
Sowohl Apple als auch die Hersteller der Software geben aber Auskunft über die Betriebssystem Kompatibilität bzw. die Kompatibilität mit OSX.


Zum Beispiel benötige ich ja Software um Module und Receiver zu programmieren. Gibt es diese Software auch für Macs? Gibt es für Macs auch Software wie Word oder Excel?


Wie bereits geschrieben, ohne die Software zu kennen kann man dazu keine Aussage treffen.
Microsoft Office gibts es auch als OSX Version.

Wenn du unbedingt ein MacBook möchtest kannst du auch Windows darauf installieren oder parallel zu OSX installieren, dabei hast du dann entweder Windows in einer virtuellen Maschine oder als ZweitOS im Dualboot. Software die dir das ermöglicht wäre beispielsweise "Bootcamp" oder "Parallels".

Wenn es nicht unbedingt ein MacBook sein muss, dann kannst du ja mal sagen was du dir bei dem Notebook wünscht/ erwartest und wir können dich dann beraten. Eventuell könnte das hier auch hilfreich für dich sein.

Ich hoffe Ich hab das jetzt verständlich und einfach erklärt und du hast alles verstanden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches gebrauchte Macbook 13Zoll ?
S.Heß am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  3 Beiträge
MacBook Pro oder UltraBook?
Kampfkeks12321 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  29 Beiträge
Neuer Laptop
Eloe# am 24.03.2020  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  2 Beiträge
Laptop zum Studieren 500-800? +-
ChannaGachua am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 25.08.2017  –  14 Beiträge
Suche fuer mich den richtigen Laptop,Notebook oder doch Macbook ?
restore am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  10 Beiträge
Neuer laptop: APPLE vs. windows?
gian18 am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung Notebook/Ultrabook/Macbook Pro
mho1234 am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  10 Beiträge
Suche Laptop
puschelyx am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  18 Beiträge
MacBook Pro Retina 13" oder 15"
E-Swift am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  3 Beiträge
Laptop fürs Auslandssemester ~800? | Statistik Software
schiseb am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.223

Top Hersteller in Kaufberatung PC, Notebook Widget schließen