Suche Notebook - leistungsstark und (ultra)energieeffizient

+A -A
Autor
Beitrag
itchi81
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2011, 18:16
Hallo an alle und gleich zu meiner Frage.

Bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatznotebook, welches folgende Anforderungen erfüllen soll:

Der "leistungsstarke" Einsatz:

Ich benötige das Notebook für Arbeit im Büro. D.h. es soll ein 62Bit Win7 drauf. Neben dem üblichen Office2010 Programmen benötige ich es für gelegentliche Konstruktionen in AutoCad2010 und kleine Simulationsbrechnungen.


Der "mobile bzw. energieeffiziente" Einsatz:

Des Weiteren nutze ich das Notebook für den mobilen Einsatz (Messungen) beim "Kunden". Das bedeuted ich renne mit dem notebook in der einen Hand mindestens 3h und länger im Kreis ohne die Möglichkeit eines Netzanschlusses. Für diesen Einsatz benötige ich aber keine große Rechen- und Grafikkartenleistung.
(Gern findet so eine Messung auch im Regen statt
und der Laptop sollte das schon überleben.)


Unabhängig vom "Ergebnis" werde ich einen externen Monitor, Maus und Tastatur anschließen. D.h. er kann gern ein kleines Display besitzen, sollte aber keine Probleme mit höheren Auflösungen (FullHD) haben.



Zsfg.:
- temporär leistungsstark (mit Netzanschluss)
- hohe Akkulaufzeit (bei gering benötigter Rechenleistung / mobiler Einsatz)
- klein und leicht (< 16")
- RJ45 Anschluss
- DVD Brenner
- USB


Ich hab leider nicht so viel Ahnung was grad Up-to-Date und gut ist, deshalb bitte ich euch mir ein paar Empfehlungen für den Kauf zu posten. Gern auch mit Links zu den einzelnen Websiten (hab mich auf cyberport eingeschossen, kann aber auch was anderes sein).

Mein bisheriges (Un)Wissen:
Hab mir nen Intel Core 2 Duo SU*** Prozessor vorgestellt.
Die sollen ja sehr effizient sein, weis aber ni genau welchen?
Klasse wäre ein Notebook mit OnBoard Grafik und "extra" Grafikkarte. Wo ich schnell zwischen beiden umschalten kann und dadurch noch mehr Akku spare oder mehr Leistung habe.

Preis:
Hmm...zahlt ja eh der Chef...geb mal 2 Preisvorstellungen an- kann aber noch variieren:

1) 600€
2) 1000€

Ich dank euch wie verrückt für die Hilfe.


P.S.:
Falls das alles total unsinnige Vorstellungen sind, kann ich mir auch einen Arbeitsrechner(PC) und einen Laptop vorstellen.
Broke
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Jan 2011, 23:55

itchi81 schrieb:
Ich benötige das Notebook für Arbeit im Büro. D.h. es soll ein 62Bit Win7 drauf.


Ein 62Bit Betriebssystem kenne ICH zumindestens noch nicht, aber ich gehe davon aus, dass du eine 64Bit meinst.


Neben dem üblichen Office2010 Programmen benötige ich es für gelegentliche Konstruktionen in AutoCad2010 und kleine Simulationsbrechnungen.

Unabhängig vom "Ergebnis" werde ich einen externen Monitor, Maus und Tastatur anschließen. D.h. er kann gern ein kleines Display besitzen, sollte aber keine Probleme mit höheren Auflösungen (FullHD) haben.

Klasse wäre ein Notebook mit OnBoard Grafik und "extra" Grafikkarte. Wo ich schnell zwischen beiden umschalten kann und dadurch noch mehr Akku spare oder mehr Leistung habe.


AutoCAD ist sehr rechenintensiv, es belastet Grafikkarte und Prozessor sehr. Mit einer schwachen CPU & Grafikkarte, wirst du da nicht viel machen können bzw. spaß drann haben. Somit hat sich deine "Akku-Laufzeit vs. Power"-Frage erübrigen.

Ich frage mich was du unter einer Onboard und einer extra Grafikkarte meinst? Aber egal was du auch meinst, wenn zwei Komponenten verbaut sind, fressen sie strom. Zu dem soll dein Laptop auch noch FULL-HD unterstützen, setzt ein wenig Power vorraus.

Vielleicht bin ich ja der Einzige hier der das so sieht und sicher können dich die anderen besser beraten, aber ich glaube, deine Wünsche sind etwas zu paradox oder ich sag mal: sehr heftig! und ich weiß nicht, ob du so ein Gerät für 1000 Euro findest.

Vielleicht gibts ja wirklich die eierlegende-woll-milch-sau.

gruß


[Beitrag von Broke am 10. Jan 2011, 23:57 bearbeitet]
Smartyy
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2011, 18:27

itchi81 schrieb:




- temporär leistungsstark (mit Netzanschluss)
- hohe Akkulaufzeit (bei gering benötigter Rechenleistung / mobiler Einsatz)




Würde warten, bis die neuen Sandybrige Notebooks da sind. Verbrauchen deutlich weniger Strom bei erhöhter Leistung.


[Beitrag von Smartyy am 11. Jan 2011, 18:30 bearbeitet]
XphX
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Jan 2011, 04:49
Das ganze lässt sich vielleicht mit 1500-2000 Euro realisieren, zB mit einem Gerät von Lenovo, das entsprechend lange Akkulaufzeit bietet.

Du hast nur ein riesiges Problem: Du wirst kein Notebook finden, das regentauglich ist. Da reicht ein bisschen Wasser in den Lüftungsschlitzen und das Gerät war mal, abgesehen vom Verlust der Garantie.

Natürlich gibt es spritzwassergeschützte Geräte, da muss ich zugeben, dass ich mich damit nicht gut auskenne - diese werden aber ebenfalls teuer sein.

Wenn du die Anforderung in Standrechner und kleines Netbook mit langer Akkulaufzeit aufteilst, kann man da schon eher was machen.

Das Lenovo IdeaPad Y560 bietet dir etwas mehr als 2 Stunden Laufzeit, du kannst aber einen zusätzlichen Akku kaufen - Leistung hat dss Gerät genug. Wasserschutz gibts keinen. Das hab ich jetzt mal schnell zusammengesucht.
mar2000
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jan 2011, 14:02
Hallo,

bei den Anforderungen solltest Du Dir mal die Lenovo IdeaPad z360 Serie, Samsung Q330 und Asus U30JC ansehen.
Alle bieten in der genannten Preisklasse relativ gute Leistung, NVidia Optimus Technik (die zwei Grafikkarten) und akzeptable Akkulaufzeiten. Sie sind auch alle so um die 2kg, also erträglich leicht. Spritzwassergeschützt ist sicherlich keines davon und ob es so bequem ist, damit 3 Std. in einer Hand rum zu laufen weiss ich auch nicht. Evtl. würde ich an Deiner Stelle doch überlegen, ob nicht eine Kombination aus Subnotebook/Netbook und Desktop- Rechner besser ist - ich denke Du wirst keine besondere Rechneleistung brauchen wenn Du damit auf dem Arm rum rennst?
Nick_HH
Gesperrt
#6 erstellt: 17. Jan 2011, 15:13
Die Hauptanforderung lautet in dem Fall wohl 'regenfest', von daher bleibt dir ohnehin wenig Auswahl.

Schon immer gibt es solche Geräte von Panasonic, Dell hat sowas auch im Angebot.

Einfach 'notebook outdoor' in der Suchmaschine deiner Wahl eingeben. Dann siehst du was noch zu deinen übrigen Anforderungen passt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Acer Aspire Timeline Ultra Notebook gut?
Maurice84 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  7 Beiträge
Neuer Notebook/Notebook Umstieg
San4ez am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  10 Beiträge
Notebook
NotebookR55 am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  25 Beiträge
Suche Notebook Laptop?
Beaufighter am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  18 Beiträge
Suche Notebook Gamer Einstieg
Dommes am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  4 Beiträge
Suche passendes Notebook
Cougarff am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  10 Beiträge
suche leichtes Gaming Notebook
Heavion am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  6 Beiträge
Suche Notebook bis 450 ?
vfbf4n1893 am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  6 Beiträge
Suche ein Notebook?
*killerplauze* am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  10 Beiträge
Suche Multimedia- Notebook!
danielg40 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen