Suche passendes Notebook

+A -A
Autor
Beitrag
Cougarff
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2013, 16:36
Guten Tag verehrte Notebook-Experten,

bei mir steht jetzt auch mal wieder ein Notebook-Kauf an, wo ich Euch hiermit bitten würde mir zu helfen, das auf mich passende Gerät zu finden. Ich kenne mich in der Materie einfach zu wenig aus und möchte mir somit hinterher böse Überraschungen ersparen.

Der Notebook wird hauptsächlich zu Hause betrieben, größtenteils immer in der Nähe eines Fenster, daher wäre mir ein matter bzw. entspiegelter Bildschirm wichtig.
Flüssige und schnelle Online-Dienste, wie Internet browsen und E-Mail. W-LAN-Empfänger integriert. Hauptaugenmerk ist wohl auf DVD/Filme gucken gerichtet. Hierzu soll ein ordentlicher und vorallem leises DVD-Laufwerk (Brenner) integriert sein. Generell ein leises Notebook (Lüfter) wäre wünschenswert, damit soweit wie möglich ungestörtes DVD gucken möglich ist. Mit entsprechender guter Bildqualität. Komponenten sollten ein paar Jahre zukunftssicher sein. Ganz selten, aber immerhin Fotobearbeitung.


Hier nochmal eine kleine Zusammenstellung, was ich mir so vorstelle:
Hersteller: egal
Größe: 15,6 Zoll (wünsche keine andere Größe)
Bildschirm muss matt bzw. entspiegelt sein
DVD -R und +R – Brenner (leise)
Lüfter sollte auch leise sein
Akkuleistung: ständiges DVD schauen, also mit optimalen Bildeinstellungen min. 3 Std.lang
Prozessor: eig. egal, bevorzugt Intel
RAM: ab 4gb, gerne mehr
W-LAN integriert mit Standard 802.11b/g und n
Grafikkarte: ordentlich passende zum unbeschwerten DVD gucken
Festplatte: schnelle Lesegeschwindigkeit und min. 240gb (gerne mehr)
Betriebssystem: Windows 7, kein Windows 8!
Maus-Berühr-Beweg-Feld sollte nicht überempfindlich sein, d.h. keine Mauszeiger-Sprünge.
Webcam ist ja fast überall mit an Bord, diese sollte einfach an- und aus schaltbar sein, vorzugsweise immer erstmal Off sein.
Budget: 600-700,- Euro (allerhöchstens 800,- Euro, wenn es sinnvoll wäre)

Welches Notebook wäre aktuell für solche Voraussetzungen super geeignet für mich? Ich bin auf Eure Vorschläge gespannt.

Danke & Gruß
Coug


[Beitrag von Cougarff am 04. Feb 2013, 19:16 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 04. Feb 2013, 17:44
Ich habe am Samstag für meine Schwägerin dies gekauft.

Das Notebook erfüllt bzw. übererfüllt alle deine Anforderungen (bis auf das Betriebssystem), das Preis/Leistungsverhältnis ist hervorragend.


Betriebssystem: Windows 7, lieber Vista

Warum du die Krücke Vista bevorzugst, ist mir unbegreiflich.

Das Notebook kommt mit Windows 8, ich hab ihr aber Windows 7 64 Bit installiert. Da keine DVD mit Treibern und Ulilities mitgeliefert wird, habe ich von der Downloadseite von Samsung fast 2,5 GB geholt. Damit war die Installation des neuen Betriebssystems kein Problem.


[Beitrag von hgdo am 04. Feb 2013, 17:46 bearbeitet]
Rainb0w
Stammgast
#3 erstellt: 04. Feb 2013, 18:20
Möchtest du den internen Bildschirm zum Filme schauen nutzen ? Oder schließt du einen externen an ?
Wenn ersteres wären 17 Zoll, um hauptsächlich Filme zu schauen eventuell besser.

HP ProBooks

s-Serie - günstig, gute Akkulaufzeit, Bildschirmwerte sind in Ordnung, Lautstärke an der Grenze (lässt sich aber mit HPfancontrol regeln).

b-Serie - knapp innerhalb des Budgets, Akkulaufzeit mit HD4000 gut, mit AMD GPU zu kurz für deine Ansprüche (ca. 2 std.) Besseres Display, Lautstärke minimal leiser (lässt sich ebenfalls regeln).

Beim Display solltest du zu HD+ greifen (Auflösung: 1600x900). Eine integrierte Intel HD4000 GPU sollte ausreichen. Beim Prozessor ein i3 oder i5. Festplatte und RAM würde ich selbst erweitern um Kosten zu sparen und weil man selbst festlegen kann was drin steckt.
Cougarff
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Feb 2013, 19:39
Vista war ich halt jahrelang gewohnt, gebe zu, dass muss nun nicht mehr sein. Windows 7 ist jetzt wohl das richtige für mich. Win8 hat mir noch zu viele Kinderkrankheiten und Kacheln mag ich nicht. (Hab das oben korrigiert)

Es soll in jedem Falle wieder ein 15,6 Zoller sein. Größere Schirme passen nicht zu mir.

Filme werden nur auf dem Notebook-Bildschirm geschaut, benötige also keine Weiterleitung auf einen TV.

HD+ mit der 1900er Auflösung muss nicht wirklich sein, da ja dadurch alles kleiner wird. Klar, zum Filme gucken ideal, aber die restlichen Programme, Internet usw. sind dann mir zu winzig. Ich habe es gerne deutlich größer, z.B. auf der Arbeit arbeite ich mit einer Auflösung von 1024x768, da nehme ich den Bildqualitätsverlust gerne in Kauf.
Aber ich würde für den neuen Notebook eine 1600er Auflösung bevorzugen.

Komponenten sollten schon von Natur aus im verträglichen Maße "leise" sein.

Die internen Lautsprecher sollten trotz ihre minimalen Größe was ordentliches wiedergeben können.

Gewicht ist egal, kann auch was dickeres robusteres sein. Ultrabook sind mir schon zu dünn.

Habe ich das richtig gelesen, die AMD Prozessoren haben die Grafikkarte bereits integriert und bei Intel Prozessoren sind meisten externe Grafikkarten im Einsatz. Was ist in meinem Falle besser?
Rainb0w
Stammgast
#5 erstellt: 05. Feb 2013, 14:54
Das mit der Auflösung hast du scheinbar nicht ganz verstanden, daher:
HD - Auflösung: 1366x768
HD+ - Auflösung: 1600x900
FHD - Auflösung: 1920x1080

Und das kannst du dir dazu mal anschauen.


Komponenten sollten schon von Natur aus im verträglichen Maße "leise" sein.


Bis die Natur von sich aus Notebooks baut würde ich nicht warten wollen


Habe ich das richtig gelesen, die AMD Prozessoren haben die Grafikkarte bereits integriert und bei Intel Prozessoren sind meisten externe Grafikkarten im Einsatz. Was ist in meinem Falle besser?


Nein das hast du entweder falsch gelesen oder nicht richtig verstanden. Viele moderne Prozessoren haben eigene integrierte GPUs. Beispielsweise die aktuelle Intel Ivy Bridge Generation hat eine integrierte Intel HD Graphics 4000. Mit externen Grafikkarten meinst du wohl eher dedizierte GPUs. Ein was ist besser gibts nicht. Sondern nur was braucht man bzw. ist besser für das was man braucht. Für deine Anforderungen reicht eine integrierte GPU locker.

Die ProBooks sind von ihrer Stabilität und Verarbeitung wohl das beste in deiner Preisklasse vorallem wenn du noch einen halbwegs anständigen Bildschirm möchtest.
Cougarff
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Feb 2013, 00:28
So, ich habe mich auf Dell eingeschossen. Mein alter ist auch ein Dell und hat mir 8 Jahre gute Dienste geleistet... mittlerweile einfach zu lahm geworden.

Ich kann mich aber nun für kein Dell-Modell entscheiden, soll es ein Inspiron 15R SE, Latitude E5530 oder ein Latitude E6530 Base oder Essential sein

Und welche Komponenten sollten minimum verbaut sein???

Prozessor: Intel i3 oder eher i5
RAM: reichen 4GB oder lieber 8GB
Grafikkarte: integrierte Intel HD Graphics 4000, reicht die aus? oder lieber doch eine seperate wie zB NVIDIA® NVS™ 5200M Grafikkarte mit 1 GB GDDR5
Panel reflexionsarmer/matter 15,6 Zoll: Welche Auflösung sollte ich nehmen, HD - Auflösung: 1366x768 oder HD+ - Auflösung: 1600x900 ... wie gesagt, ich will gescheit DVD-Filme auf dem Notebook gucken wollen. FHD finde ich zu übertrieben.

ist von den oben genannten Komponenten was dabei, was mehr (laute) Lüfter-Aktivitäten verursachen wird. Lüfter sollte halt so leise wie möglich arbeiten

Habe ich das richtig irgendwo hier gelesen, dass wenn Win8 vorinstalliert ist, dass man ohne Probleme auf Win7 kostenlos runtergraden kann?


[Beitrag von Cougarff am 06. Feb 2013, 01:43 bearbeitet]
Rainb0w
Stammgast
#7 erstellt: 06. Feb 2013, 16:28

Grafikkarte: integrierte Intel HD Graphics 4000, reicht die aus?



Welche Auflösung sollte ich nehmen


Lies meinen vorangegangenen Beitrag.

Die Auflösung an sich hat nicht mit dem Filme schauen zu tun. Nur im hinblick aufs Seitenverhältnis. Sind aber alles Widescreens. Wichtiger wären wohl die Blickwinkel, das Farbspektrum, die Kontraste, die Helligkeit und der Schwarzwert.

Beim Prozessor reicht ein i3, ein i5 ist aber wohl etwas Zukunftssicherer. 4GB reichen für das was du damit machen möchtest.


Ich kann mich aber nun für kein Dell-Modell entscheiden


Wenns einer von den genannten sein muss, dann eins von den beiden Latitudes. Die beiden unterscheiden sich nur insoweit, dass das E6*** stabiler und etwas besser verarbeitet ist. Ansonsten sind die fast gleich. Bei den E6*** gibts außerdem noch 3 Jahre Garantie. Sei dir aber bewusst, dass bei den Businessgeräten bei Dell noch die Mehrwertsteuer dazu kommt. Somit liegt die E6*** Serie außerhalb deines Budgets. Bei Dell gibts übrigens Gutscheine und Rabattaktionen im Netz.

Das E5*** ist etwas lauter als das E6***. Das E5*** ist außerdem lauter als die von mir genannten Notebooks.


Habe ich das richtig irgendwo hier gelesen, dass wenn Win8 vorinstalliert ist, dass man ohne Probleme auf Win7 kostenlos runtergraden kann?


Ja, gilt aber nur für Win8 Pro.
Cougarff
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Feb 2013, 20:17
Ja, das mit dem Dell Latitude Essential Modell, dass da auch noch Mwst. drauf kommen, hatte ich leider übersehen. So komme ich bei meiner Konfiguration auf 990,- Euro ingesamt. Das sprengt leider meinen Rahmen.

Was ist eigentlich an den Dell Inspirion 15R SE auszusetzen? Auf dem ersten Blick scheinen die Komponenten sogar besser ausgestattet als bei Latitude...
Bei Inspirion gibt es kein Bildschirm mit HD+ 1600x900 Auflösung, entweder FHD oder 1366er Auflösung.

Generell meine Frage zu der Auflösung, würde tendenziell nicht sogar eine 1366er Auflösung langen, da ich ja nur DVD-Filme drauf schauen will, gucke mit knappen knappen Meter Abstand?
Und DVD-Filme ja eigentlich nur eine Auflösung von 720 Pixel haben.

@Rainbow, sag mir doch mal einen HP Notebook, der alles bietet was ich suche.

Hier nochmal meine genauen Anforderungswünsche:
Budget: max. 850 Euro
15,6 Zoll, matt/reflexionsarm
Notebook, kein Ultrabook
Prozessor: Intel i5 3.Gen. oder besser (i7 3.Gen.)
Auflösung: HD+, zur Not auch FHD
RAM: min 4GB
Grafikkarte: min. integrierte Intel HD4000, oder gar bessere (separate Graka)
Betriebssystem: am liebsten Win7 Pro 64bit, wenn nicht anders geht halt Win8 (hier auch Pro bevorzugt)
W-LAN integriert mit Standard 802.11b/g und n
DVD Brenner, möglichst leise arbeitend
Lüfter soll nach Möglichkeit nicht laut werden
Webcam mit Mikro integriert
Gute Verarbeitung


[Beitrag von Cougarff am 06. Feb 2013, 21:45 bearbeitet]
Rainb0w
Stammgast
#9 erstellt: 06. Feb 2013, 23:36

Was ist eigentlich an den Dell Inspirion 15R SE auszusetzen?


Generell nicht viel. Für um die 600 Euro ist es in Ordnung. Verarbeitung ist nicht so ganz so gut und die Temperaturen können auch mal höher werden. Die Leistung der GPU brauchst du nicht. Das größte Problem ist aber die Akkulaufzeit, du hattest gesagt du wolltest mindestens 3 Std. Film schauen. Das Dell schafft aber nur knapp 110 Min. Ansonsten sind Preis-Leistung aber gut. Die Verarbeitung ist übrigens nicht schlecht, die ist besser als die bei den meisten Notebooks von Acer, Asus und dem ganzen Consumer Mist. Aber eben nicht so gut wie die eines Latitude oder ProBook.


Generell meine Frage zu der Auflösung, würde tendenziell nicht sogar eine 1366er Auflösung langen, da ich ja nur DVD-Filme drauf schauen will, gucke mit knappen knappen Meter Abstand?


Wie schon gesagt hat die Auflösung beim Filmschauen keinen Einfluss. Sondern das Seitenverhältnis fast alle Notebooks haben momentan einen Widescreen. Du hast also oben und unten schwarze Balken. Wichtiger wären wie bereits erwähnt andere Werte des Displays. Erfahrungsgemäß sind die höher Auflösenden Displays besser. FHD auf einem 15 Bildschirm lässt aber ansonsten alles sehr klein aussehen. Aber beim Film nicht, der passt sich an. Ein Notebook was extra fürs Filme schauen gemacht wurde ist z. B. Das Toshiba Satellite U840W mit 21:9 Seitenverhältnis.


sag mir doch mal einen HP Notebook, der alles bietet was ich suche


Wie gesagt das ProBook 4540s. HD Display, i5 Ivy Bridge (i7 brauchst du mit Sicherheit nicht), HD4000.
Hast dann sogar noch Geld über. Damit könntest du die Garantie verlängern oder eine SSD einbauen oder sowas. Hat über 4 Std. Akkulaufzeit und die Verarbeitung ist für den Preis super. Einziges Problem der Lüfter läuft ab Werk dauerhaft. Zwar nicht laut oder mit störendem Hochton, aber wahrnehmbar.

Eine Stufe Höher das ProBook 6570b. HD+ Display, i5 Ivy Bridge, HD4000.
Verarbeitung und Stabilität nochmal besser. Läuft etwas leiser und kühler als das 4540s. Aber die Akkulaufzeit ist kürzer(2:15Min). Könnte man mit einem 9Zellen Akku lösen.
Cougarff
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Feb 2013, 13:33
Hallo,
danke für Eure Hilfe, besonderen Dank an Rainbow. Alles gut erklärt.
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, wenn ich alles so eingebaut haben möchte, wie ich es meine Wunschvorstellung war, dann geht das ab 800 Euro los, der idealste Book war 1000,- Euro teuer.
Euro-Schmerzgrenzen muss man ja auch nicht immer voll ausschöpfen.

Ich habe mich jetzt für einen Dell Inspiron 15R SE entschieden. Hat alles mehr als genug, halt bis auf weniger Akkuleistung und keine gewünschte HD+ Auflösung sondern gleich FHD.
Mit allen Rabatten bin ich mit 660,- Euro weggekommen.

Klar, ich wäre mit anderen Herstellern noch günstiger gewesen, aber mit schlechten Verarbeitungen und einige Hersteller boykottiere ich rigeros. Mit Dell-Produkten bin ich immer gut gefahren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Notebook kauf
kok26 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  3 Beiträge
Notebook
NotebookR55 am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  25 Beiträge
Kaufberatung Notebook
Mrjones36 am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  4 Beiträge
Notebook-Beratung
morphii am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Notebook
Cougarff am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  22 Beiträge
Ratschläge zum Notebook Kauf
Ryder am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  10 Beiträge
Notebook gesucht
xxxv!ruzxxx am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  2 Beiträge
Notebook-Kaufberatung
phiphl am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  8 Beiträge
Notebook Kaufberatung
Kirschblau am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  2 Beiträge
Entertainment-Notebook
beatmaster199 am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen