Arbeitsspeicher für Performanceverbesserung gesucht: Sony VGN-AR71E

+A -A
Autor
Beitrag
Doppel-Transmissionline
Stammgast
#1 erstellt: 06. Nov 2011, 19:44
Ich bin auf der suche nach RAM ersatz für eine Performanceverbesserung. Leider finde ich keine passenden Riegel für den Sony.

Laptop: Sony VGN-AR71E



RAM:
Installierte Anzahl 3 GB
Technologie DDR2 SDRAM - 667 MHz
Konfigurationsmerkmale 1 x 1 GB + 1 x 2 GB



Technische Daten (CHIP):

http://www.chip.de/p...-Sony-VGN-AR71E.html




Habe den Sony aufgeschraubt, die aktuellen Riegel tragen folgende Bezeichnung:

2Rx8 PC2-5300S-555-12-E0


Ich hoffe jemand kann mir Helfen 2 neue Riegel zu finden, die passen und welche zudem die performance verbessern.

Ich freue mich auf eure Hilfe.




________
CHIP verleiht „Bremse des Jahres“ an HD Plus GmbH!
http://www.chip-medi...se_des_Jahres_01.pdf
Mictlan-Tecuhtli
Stammgast
#2 erstellt: 07. Nov 2011, 11:29
welches OS ist drauf? bei 32bite lohnt sich das nicht.
wenn du 64bit hast wirst du auch nicht viel davon merken.
Smartyy
Inventar
#3 erstellt: 07. Nov 2011, 12:17
solange der alte Ram nicht ausgebremst wird, bring schnellerer Ram gar nix
Drexl
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2011, 15:28
Das RAM dürfte bei Dir weder von der Gesamtgröße noch von der Geschwindigkeit der bremsende Faktor sein.

Schnelleres RAM bringt höchstens für CPU-intensive Benchmarks Verbesserungen im einstelligen Prozentbereich. Im täglichen Betrieb merkt man davon aber nichts.

Mehr RAM wirst Du wahrscheinlich auch nicht brauchen (für das, was man üblicherweise an einem Notebook alles macht). Die gegenwärtige Speicherauslastung siehst Du mit dem Task Manager (Windows+R, dann "taskmgr" eingeben, dann den Reiter "Leistung" wählen), aber wahrscheinlich ist der Arbeitsspeicher noch zu über 50% frei.

Ein 32-bittiges Windows unterstützt max. 4 GB Adreßraum, das schließt den PCI-Bereich ein. Als RAM bleiben je nach Mainboard und BIOS noch 3-3.5 GB verfügbarer Speicher übrig.
Ohnehin unterstützt das Notebook wahrscheinlich max. 2 GB DIMMs. Du mußt also einen 1-GB-Riegel rausschmeißen und durch einen 2-GB-Riegel ersetzen, um insgesamt auf max. 4 GB RAM aufzurüsten.


Wahrscheinlich wird das Notebook durch die Festplatte ausgebremst. Nach einiger Zeit werden Festplatten gefühlt immer langsamer, da sich durch das ständige Installiern/Deinstallieren von Anwendungen, Installation von Windows Update, Aufblähen der Registry, etc. der Datenumfang auf der Festplatte einerseits immer größer, andererseits immer stärker fragmentiert wird.

Irgendwelche Registry-Cleaner bringen auch keine wirkliche Abhilfe. Am besten fährt man, wenn man nicht der Versuchung erliegt, jedes noch so kleine Tool oder Progrämmchen installieren zu müssen.


Heutzutage ist eine SSD der beste Turbo, den man seinem Notebook gönnen kann.
Doppel-Transmissionline
Stammgast
#5 erstellt: 07. Nov 2011, 17:03
Danke an alle!

Habe extra nochmal provokant geschrieben für Performanceverbesserung.

OS Windows 7 P 32 Bit

Ich werde den 1GB Riegel durch einen zweiten 2GB Riegel austauschen. (aus spaß? )

Die neuen Acer Laptops finde ich sehr interessant, wozu werden dort 16 GB Ram verbaut?

-> Acer Aspire Ethos 8951G-2671687Wikk

Ein SSD kauf steht bevor (Samsung 830 Series 256 GB).



[Beitrag von Doppel-Transmissionline am 07. Nov 2011, 17:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VGN-FW11M gebraucht?
Nash_Gibbs am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  7 Beiträge
Samsung 830 Series SSD 256GB für Sony VAIO VGN-AR71E Notebook
Doppel-Transmissionline am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung Arbeitsspeicher
michi788 am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  8 Beiträge
arbeitsspeicher frage und kaufberatung
gsaudio am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  6 Beiträge
Welchen Arbeitsspeicher nehmen ?
dolbbyyy am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  19 Beiträge
PC aufrüsten - CPU vs. Arbeitsspeicher
Lord_Luzzifer am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  14 Beiträge
Laptop gesucht
Brickson am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  10 Beiträge
Arbeitsspeicher aufrüsten im Acer Aspire 5740G
Bjbouss am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  6 Beiträge
Gaming Notebook gesucht
Razor094 am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  7 Beiträge
Neuer Laptop für Videobearbeitung gesucht!
roro5556 am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen