PC aufrüsten - CPU vs. Arbeitsspeicher

+A -A
Autor
Beitrag
Lord_Luzzifer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2010, 12:54
So, hier mal eine Frage an die PC-Cracks. Plane, mein System ein wenig aufzurüsten (neue CPU & Arbeitsspeicher erweitern, bzw. komplett austauschen) und habe ein paar Fragen dazu:

Motherboard P5B Deluxe WiFi
Momentan ist ein Core 2 Duo E6400 drin, wollte auf einen Core 2 Quad aufrüsten..welche Type ist noch nicht ganz klar, habe aber ein Auge auf den Q8300 geworfen...

Preisfrage: Das Board unterstützt max. DDR2 RAM @ 800Mhz (eingebaut sind momentan 2 Gig 667er CL4 RAM)...geht diese Zusammenstellung in Ordnung oder würde der Arbeitsspeicher die CPU gnadenlos ausbremsen? Schließlich soll ja auch alles irgendwo zusammen passen. Das Board wollte ich nicht unbedingt tauschen.

Zum Arbeitsspeicher: Wie verhält es sich mit diesem, wenn ich einen Speicherbaustein mit anderen Latenzzeiten einbaue und die alten Bausteine drin lasse? Oder sollte ich besser den kompletten Arbeitsspeicher tauschen?
nordinvent
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2010, 14:57
DIE TECHNISCHEN DATEN: Intel Core 2 Quad Q8300
(CPU)
CPU-Steckplatz LGA775
Anzahl der physikalischen Prozessorkerne 4
Anzahl der virtuellen Kerne 0
CPU-Arbeitstakt 2,50 GHz
Front Side Bus / Referenztakt 333 MHz
Hypertransport-/Quickpath-Link nicht vorhanden
L1-Cache / shared 32 KB / nein
L2-Cache / shared 4096 KB / ja
L3-Cache / shared 0 KB / nein

deine alten RAM s sind ok nochmal 2 GB dazu würd nicht schaden


[Beitrag von nordinvent am 28. Sep 2010, 15:56 bearbeitet]
Lord_Luzzifer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Sep 2010, 16:11
Fein, dann wäre das schonmal geklärt
2 Gig packe ich auf jeden Fall nochmal drauf - zumal heute Windoof 7 gekommen ist...
Smartyy
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2010, 18:22
nur wenn du später mal übertakten willst, kommste in Schwierigkeiten.
nordinvent
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2010, 20:53

Smartyy schrieb:
nur wenn du später mal übertakten willst, kommste in Schwierigkeiten.


klar....

aber den Quad zu übertakten?

downsizing ist im Trend

vielleicht auch zuviel fürs Netzteil
Lord_Luzzifer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Sep 2010, 18:32
Übertakten wollte ich eh nicht

Um nochmal auf die Latenzzeiten zu sprechen zu kommen: Was passiert, wenn diese beim Ram unterschiedlich sind? Kommt der PC damit ohne Probleme klar?
Stereo33
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Sep 2010, 19:24
Du bekommst bestimmt keinen Ram mehr der @667 die jetzigen Latenzen nicht mitmacht.

Aber warum mehr, reichen 2 GB nicht?
Hast du beim spielen Speicherruckler (die sind an
Nachladerucklern zu erkennen) ?

Man soll eigentlich nicht verschiedene Rams mischen.
Kauf wo, wo du eine Woche Rückgaberecht hast, falls es nicht geht.

Nach der Aufrüstung kannst du natürlich DUalchannel vergessen aber das bringt sowieso nur 2-4%.


[Beitrag von Stereo33 am 29. Sep 2010, 19:25 bearbeitet]
Smartyy
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2010, 23:30

Stereo33 schrieb:


Nach der Aufrüstung kannst du natürlich DUalchannel vergessen aber das bringt sowieso nur 2-4%.


mit 4 Riegel hat man doch auch Dual-channel!!


Speicher immer absolut die gleichen nehmen. Andere funzen zwar auch, ist aber halt nicht optimal. Schau bei Ebay nach, da gibs gebrauchte 667er für 25-30€ 2GB 2Riegel.
Lord_Luzzifer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Sep 2010, 08:11
Das habe ich mir fast gedacht @ Speicher. Mal schauen, vielleicht werde ich ja bei eBay fündig.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Sep 2010, 13:41

Smartyy schrieb:

Stereo33 schrieb:


Nach der Aufrüstung kannst du natürlich DUalchannel vergessen aber das bringt sowieso nur 2-4%.


mit 4 Riegel hat man doch auch Dual-channel!!


Speicher immer absolut die gleichen nehmen. Andere funzen zwar auch, ist aber halt nicht optimal. Schau bei Ebay nach, da gibs gebrauchte 667er für 25-30€ 2GB 2Riegel.


Wenn man 4 gleiche hat ja. Dualchannel behandelt ja dann den ganzen Speicher wie einen Ram-Riegel.
Deshalb sollte es exakt der gleiche sein.
telemachos
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 05. Okt 2010, 07:39
kommt nen bischen darauf an, was Du damit machen möchtest.
Im Zweifel bringt der Sprung von 2 auf 4GB Ram mehr als nen Quad Prozessor (Für Videobearbeitung wäre nen quad zb sinnvoll)
Wenn es um die allgemeine Performance geht (schnelles booten, sauschnelles Öffnen von ANwendungen) würde ich Dir den Kauf einer SSD Festplatte empfehlen. Da spürt man nen himmelweiten Unterschied (Anders als beim sprung von core2duo auf quad)

grüße
tele

PS. Um auch mal auf Deine eigentliche Frage einzugehen :
Der Ram wird die CPU nicht spürbar ausbremsen, der Unterschied zwischen 800er ddr2 ram und 1333 ddr3 ram ist zwar messbar-spüren tut man das aber nicht.


[Beitrag von telemachos am 05. Okt 2010, 07:50 bearbeitet]
Drummermatze
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Okt 2010, 15:42
Ganz ehrlich? Ich würde jetzt nicht mehr in einen 775-Quadcore investieren.

Die sind zu teuer. Zumal der Q8300 nicht wirklich die Leistungsbombe ist (nur 4MB Cache)

Geld lieber sparen und nen vernünftigen Core i5 holen mit neuem Board und DDR3 Ram.
cyl
Stammgast
#13 erstellt: 27. Okt 2010, 21:17
Wie siehts hier aus?
Hat sich schon etwas getan?
Lord_Luzzifer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Okt 2010, 13:41
Bisher noch nicht
Werde aber alles nach und nach aufrüsten. Drummer hat mit seinem Argument nicht ganz unrecht - dann müsste aber alles auf einmal neu kommen. Naja, wozu gibts dennn Weihnachtsgeld

@Drummermatze:
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit..der Core I5 ist nur etwas teurer - allerdings bräuchte ich - wie Du ja schon sagtest ein neues Board...aber kommen nicht bald eh neue Prozis raus?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CPU aufrüsten
FreeInvader am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  7 Beiträge
PC aufrüsten
PeterPan12 am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  5 Beiträge
Kaufberatung Arbeitsspeicher
michi788 am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  8 Beiträge
PC aufrüsten/basteln
Paula1234 am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  15 Beiträge
PC schrittweise aufrüsten, Komponenten Beratung
Gamerz am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  17 Beiträge
PC aufrüsten! aber womit?
170V3R am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  16 Beiträge
Kaufberatung zum PC aufrüsten!
Svenosch am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  17 Beiträge
Arbeitsspeicher aufrüsten im Acer Aspire 5740G
Bjbouss am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  6 Beiträge
PC sinnvoll aufrüsten
Aquinas am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  6 Beiträge
Office PC Verbessern Aufrüsten
love_gun35 am 05.07.2021  –  Letzte Antwort am 07.07.2021  –  59 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.439

Top Hersteller in Kaufberatung PC, Notebook Widget schließen