HTPC + Fernbedienung + Soundsystem

+A -A
Autor
Beitrag
unattached
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2011, 22:27
Hallo,

ich hab meine Anfrage auch im HWLuxx-Forum gepostet, aber noch keine Antwort erhalten.

im April/Mai soll ein "HTPC", plus Soundsystem und Fernbedienung her. Ich möchte mich schon mal in die Materie einlesen und etwas Input bekommen. Mal zur obligatorischen Maske:

HD/SD-Wiedergabe: Sollte HD ohne Problem wiedergeben können
Fernsehempfang: IPTV von A1 (früher AonTV) über LAN/WLAN
HD/SD-Aufnahme: HD-Aufnahmen von Fernsehen sollten gs möglich sein
Aktuelle Ausstattung: LCD-Monitor
Usertyp [?]: [x] Konservativ [x] Multimedia
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung Geplante Anschaffungen: HTPC, Soundsystem, Fernbedienung
Preis: von ... bis 750 Euro

Ich möchte damit hauptsächlich Filme abspielen und Musikhören. Außerdem wärs praktisch, wenn auch gleich Fernsehen, also das IPTV von A1 einwandfrei konsumiert und aufgenommen werden könnte. Darüberhinaus sollten jedenfalls diverse Online-Mediatheken gut zugänglich sein. (Eventuell auch Video- und Musikportale?)

Da ich überlege als mobiles Gerät in Zukunft sowieso nur so etwas wie das ASUS Transformer Prime zu verwenden, also Android Tablet/Laptop-Hybrid, wäre es auch toll, wenn auf dem HTPC ein vollwertiger Desktop laufen würde, wo man dann notfalls Applikationen hat, die auf Android nicht laufen. Super wärs natürlich, wenn man dann auch mittels Tablet/Laptop auf dem HTPC arbeiten könnte. Ich weiß nicht, welche Remote-Lösung hier am sinnvollsten ist.

Datenmäßig genügen so 256GB. Es soll die Musiksammlung und Fotosammlung jederzeit abrufbar sein. Filmdateien genügts, wenn die wichtigsten/aktuellsten drauf sind. Es reicht mir, wenn ich die vorerst auf einer externen Festplatte habe, die ich anschließen kann. Sollte man wirklich mal mehr wollen, wird halt ein kleines NAS angeschafft.

Am liebsten wären mir 0 dba. Das heißt es wird dann wohl ne SSD werden. CPU und Grafikkarte hätt ich gern nen Vorschlag, eventuell auf Ivy Bridge warten? An sich brauch ich ja keine Leistung außer für HD-Wiedergabe. Spiele werden sicher nicht drauf gespielt. Brauch auch normalerweise keine rechenintensiven Programme. Von mir aus kann das Ding auch über Nacht mal laufen. Grundsätzlich sollte natürlich alles flutschen, also man sollte gleichzeitig Fernsehen können und im Hintergrund ne Datei runterladen können etc. Wlan und LAN muss natürlich vorhanden sein. (Bluetooth brauch ich ja an sich nicht, außer ihr sagt mir, dass alle guten Fernbedienungen Bluetooth brauchen.)

Als Betriebssystem soll Linux verwendet werden. Bis jetzt habe ich Ubuntu und möchte gern dabei bleiben. XBMC oder PLEX sollten doch meinen Ansprüchen gerecht werden?

Ich denke das wär alles zum PC, was ich so brauche. Sehr genügsam, ich weiß. Deshalb stellt sich die Frage, ob sich Eigenbau überhaupt auszahlt oder ob nicht ein Nettop-Barbone ausreicht, den man einfach mit SSD usw bestückt? Am ehesten noch so in Richtung Luxx mini.

Bleibt noch Fernbedienung und Soundsystem: Fernbedienung sollte auch mal ne kleine Internetrecherche ermöglichen. Aber grundsätzlich solls ne normale Fernbedienung sein, weil sonst hab ich ja dann eh das Tablet, welches auch als Fernbedienung fungieren kann. (Das hängt halt davon ab, wie weit man zum Beispiel Online-Medienportale in XBMC integriern kann oder ob man dazu nen Browser aufrufen muss..)

Ich weiß, das ist das falsche Forum fürs Soundsystem. Ich sag mal so. Es soll ein solides System sein, dass ich die nächsten 10 Jahre habe und mir Freude macht. Es soll für ein 20 m² großes Zimmer sein und Musik und Filme gleichermaßen gut wiedergeben können. Ich denk mal ein 5.1 wird zu teuer sein und wird sich auch nicht auszahlen. Eigentlich soll das System nur am HTPC dann hängen, andere Soundquellen würden mir jetzt keine einfallen. Nach ein bisschen Recherche habe ich nun vor, mir mal als start die Mohr SL20 und den Denon AVR-1311 5.1 AVR (weil ich an den wahrscheinlich grad billig komme) zuzulegen. Ziel ist, dass das System mal einfach erweitert und ausgebaut werden kann, im Moment möchte ich nicht viel mehr dafür ausgeben. Ist das damit gewährleistet?

So ich denke, das wars. Bin für jeden Input dankbar und bitte bewahrt mich vor großen Irrtümern!


[Beitrag von unattached am 01. Jan 2012, 13:45 bearbeitet]
unattached
Neuling
#2 erstellt: 03. Jan 2012, 01:57
So. Hätte mittlerweile ein paar konkrete Fragen. Ich tendiere mittlerweile dazu ein Cedar Trail Nettop zu nehmen. Also so etwas wie das Lenovo Q180. Sollten ja in ein paar Monaten ein paar Barebones verfügbar sein..

Die Lenovo Fernbedienung N5902 scheint sehr gut zu sein und die Reviews gefallen mir. Ist es theoretisch möglich, den HTPC damit aufzwecken aus S5, S4, S3, wenn es das Mainboard unterstützt? Wie handhabt ihr das das, habt ihr euren HTPC ständig im Standby laufen? Wie viel Strom verbraucht das?

AVR steht noch nicht fest. Wie würde hier das Zusammenspiel funktionieren? Der AVR würde nur am HTPC hängen, das heißt, er sollte sich ein- und ausschalten, wenn man den HTPC verwendet bzw nicht mehr verwendet. Wie ist das möglich bzw welche AVR würden das unterstützen?
Nick_HH
Gesperrt
#3 erstellt: 03. Jan 2012, 05:42
Wie wäre es die Frage in 'PC, Netzwerk & Multimedia / Mediacenter / HTPC' zu stellen? Bzw. dort mal zu lesen?
unattached
Neuling
#4 erstellt: 03. Jan 2012, 16:52
Ich hab den Thread hier erstellt, weils dort ja kein Kaufberatungsforum gibt. Wollte für die Fragen keinen extra Thread aufmachen. Aber du hast recht, dass ich die Fragen auch im betreffenden Forum stellen könnte.

Ich lese dort sowieso auch, konnte aber noch keine zufriedenstellenden Antworten finden. Dieser Thread hier ist ja auch Work in Progress
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC und Tablet PC
letterman1981 am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  8 Beiträge
Energiesparendes RAM für HTPC
Bruder_Loki am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  7 Beiträge
HTPC Server - silent
antonm4 am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  3 Beiträge
günstige htpc grafikkarte
nicopico am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
HTPC im Selbstbau bis 200,- Euro
superludi am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung für neuen PC (mATX oder HTPC)
LordShorty am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  3 Beiträge
2.1 Soundsystem für max. 50?
xEtzelx am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  2 Beiträge
kleiner lautloser HTPC für Dirac, Roon und Kodi
Mickey_Mouse am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  2 Beiträge
Tablet (als Fernbedienung)
Tyler_d1 am 20.02.2024  –  Letzte Antwort am 24.02.2024  –  7 Beiträge
ATI HD5450 oder NV GF 210 passiv
Higans am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.768

Hersteller in diesem Thread Widget schließen