Energiesparendes RAM für HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
Bruder_Loki
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2012, 23:41
Hi,
ich schon wieder. Vor vier Jahren habe ich mir nach dem Thema einen HTPC zusammengestellt.

Nun würde ich gerne meinen RAM mit einem bzw. zwei energiesparenden Bausteinen auf 8GB aufrüsten (denke mal der alte sollte weichen).

Das K10N78FullHD-hSLI R3.0 verträgt wohl 1066MHz-RAM.

Kann ich solchen Speicher trotz undervolten nutzen?
Sollte ich einen 8GB oder besser zwei 4GB RAMs nehmen?
Was ist energiesparender und was bringt mehr Leistung? Und in welchem Maße?
Welche(n) Baustein(e) würdet Ihr empfehlen?
pu-DD-ing
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Nov 2012, 21:36
Hallo Bruder Loki!

Lies dir bitte mal das durch: Stromverbrauch von RAM

Ich schätze das Potenzial für Stromeinsparungen bei RAM als sehr gering ein.
Bei 4 Jahre alten Komponenten wird ein Update des RAM keine Wunder in der Energiebilanz bewirken.
Weiters sind wir bei 8GB DDR2 bei ca. 100€ angelangt.

Meine Fragen an dich:
1. Wieso willst du den RAM tauschen bzw erweitern?
2. Ist dein HTPC derzeit in seiner Funktion eingeschränkt?
Bruder_Loki
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Nov 2012, 16:37
Bei meinem Kleinen lag der Verbrauch vor vier Jahren zwischen 25 und 40 Watt. Das 90W Pico PSU Netzteil ist inzwischen nicht jünger geworden. Das 12V Vornetzteil musste ich vor ein paar Wochen erneuern.


1. Wieso willst du den RAM tauschen bzw erweitern?
2. Ist dein HTPC derzeit in seiner Funktion eingeschränkt?


Von den jetzt eingebauten 2GB stehen dem Rechner nur 1,7Gb zur verfügung...der Rest geht für den Grafikchip drauf.

Er macht schon recht viel gleichzeitig. Laden praktisch ständig (24/7), ab und zu entpacken und Filme gucken.
Läuft er ein paar Tage wird er sehr unwirsch und hakt bei allem Möglichen (Player starten, Ordner öffnen, Programme starten usw.)
Ich dachte ein größerer Arbeitsspeicher würde das viele Auslagern in Grenzen halten und somit das System ein wenig gnädiger stimmen...
pu-DD-ing
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Nov 2012, 18:00
Mein HTPC ist mittlerweile auch schon 2 Jahre alt. Die verbauten 2 GB DDR3 habe ich bis jetzt jedoch nie als Problem gesehen ( D525 + Ion auf nem Asus-Board in nem Thermaltake Element Q ).

Ein RAM-Upgrade kann in deinem Fall eine Verbesserung bewirken (Auslagerungsdateien) muss es aber nicht (allgemeine Systemperformance).
Solang dein PC keine Freezes und Bluescreens hat dürfte der RAM in Ordnung sein.

Mein Verdacht ist eher dass dein Prozessor, deine Festplatte, dein Board und deine Graka nach dem langen Dauerbetrieb in "Altersteilzeit" gehen. ( Alterung von Hardware ) Diese Komponenten wurden nicht für Dauerbetrieb ausgelegt.

Nenn mir einfach mal alle deine Komponenten .... vll kann ich dir dann eine hilfreichere Antwort geben.

Beste Grüße
pu-DD-ing

( ein Neustart ab und zu bewirkt manchmal Wunder .... )
mightyhuhn
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2012, 21:59
durch altern laufen rechner nicht langsamer sie werden hauptsächlich ineffizienter selbst wenn mehre kondensatoren das zeitliche segnen leuft ein pc ganz normal weiter. also mach dir darum keine gedanken die leistung sink deswegen nicht.
pu-DD-ing
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Nov 2012, 22:50
@ mightyhuhn
Bevor bei mir auf einem MSI-Board ( S775 ) die Kondensatoren aufgeplatzt sind ist die Mühle mehr schlecht als recht gelaufen. Ob der Leistungsverlust auf die Alterung oder auf eventuelle Softwareprobleme zurückzuführen ist kann ich nicht sagen. ( bin in der Hinsicht also vorbelastet )

@ Bruder Loki
Das Beste wäre es wahrscheinlich den "Kleinen" zuerst mal zu defragmentieren und den Autostart zu entschlacken. Wenn das nicht hilft wird eine Neuinstallation des OS fällig. Und wenn dies wiederum nicht hilft wissen wir mit Sicherheit dass es nicht an der Software liegt....

Habe ich auf diese Aussage deinen Segen mightyhuhn ?

Beste Grüße
pu-DD-ing
Bruder_Loki
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Nov 2012, 16:31
Mein System
Gehäuse: Antec New Solution NSK-2480-EC
Hauptplatine: Asrock K10N78FullHD-hSli R3.0
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 4850E AM2 2,5GHz (undervoltet)
Arbeitsspeicher: 2x1GB Aenon PC-6400 DDR2
Festplatte: Samsung HM320JI – 320GB/SATA/2,5“/5400rpm
Netzteil: Pico PSU 90W + ext. 12V-Netzteil
Prozessorkühler: Scythe Ninja Mini
Gehäuselüfter: Scythe S-Flex 800rpm
DVD-Brenner: LG GH20NS SATA schwarz
Kartenleser: Techsolo TCR-1630 schwarz
Zubehör: HDD-Adapter (2,5“ auf 3,5“), SPDIF-Bracket und ein SATA-Kabel

Das ganze läuft unter Windows 7 64-Bit.

Defragmentiert wird das ganze System regelmäßig alle 14 Tage automatisch...ich überprüfe das aber sicherhaltshalber...wie die Autostart auch

Nachtrag:
Die Autostart / Systemstart (in msconfig) war reichlich voll.....alles kleine Sachen...aber die Menge macht es ja...hab bis auf drei alle rausgeworfen...Defragmentierung war tatsächlich einen ganzen Monat her....heute Nacht laufen die Platten nochmal durch


[Beitrag von Bruder_Loki am 18. Nov 2012, 21:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Server - silent
antonm4 am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  3 Beiträge
Ram aufrüsten
MajorMinus am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  3 Beiträge
Ram aufrüsten
#Sikilaci# am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  8 Beiträge
HTPC und Tablet PC
letterman1981 am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  8 Beiträge
Mainboard/Ram/Netzteil ?
H_P am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  10 Beiträge
Lenovo Z370 Ram aufrüsten
Davecordoba am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  4 Beiträge
ssd + expresscard und ram erweitern
rage607 am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  2 Beiträge
kleiner lautloser HTPC für Dirac, Roon und Kodi
Mickey_Mouse am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  2 Beiträge
neuer Medion PC -RAM aufstocken?
masterbd am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  26 Beiträge
HTPC + Fernbedienung + Soundsystem
unattached am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Top Hersteller in Kaufberatung PC, Notebook Widget schließen