PC aufrüsten oder doch noch ein bischen warten?

+A -A
Autor
Beitrag
Hannichipsfrisch
Stammgast
#1 erstellt: 30. Apr 2012, 13:37
Guten Tag liebe Hifi-Gemeinde,

Ich möchte gerne wissen ob es sich jetzt lohnt meinen PC aufzurüsten oder ob ich doch lieber noch warten sollte.
Mein Budget liegt bei 1000 Euro. Es kann aber auch noch ein wenig mehr sein...Weniger wäre mir aber dennoch lieber.

Mein jetziger PC hat folgende Komponenten:

- NZXT Zero 2
- 550 Watt netzteil
- Amd HD 6870 mit 1 gb.
- 4gb Ram von Muskin DDR2
- 1tb Festplatte mit Windows 7 Home drauf
- Intel Core 2 Quad 9400 @ 2.66 ghz

Ich zocke nur noch zwischendurch, bald ein bischen mehr wegen Diablo 3. Bf3 usw. interessieren mich weniger.

Ich hoffe meine informationen reichen

Gruß Philip
Smartyy
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2012, 23:05
Also der Rechner sollte für Diabolo 3 noch locker ausreichen. Der Q9400 ist eigentlich noch zu gut um ihn in Rente zu schicken. Auch die Grafikkarte gibt noch einiges her.

Also an deiner Stelle würde ich ihm einen dicken CPU-Lüfter verpassen, und ihn "gesund" übertakten. Da steckt noch einiges an potenzial drin. 3400-3500mhz sind hier locker drin. Ich schätze mal so 20-30% Leistungssteigerung.

Denn CPU-Lüfter könntest du dann aufs neue System mit rüber nehmen, wäre also kein rausgeschmissenes Geld. Verlieren kannst du dabei nichts, würde es mindestens mal testen ob es dir dann ausreicht. Neues System kannste dir dann immer noch holen...

Top grafiklastige Spiele wie BF3, Crysis 3, Farcry 3 usw... gehen mit der Graka dann natürlich nicht mehr volle Pulle auf Full HD.

Was auch richtig was bringen würde, wäre eine SSD als Systemfestplatte zu verwenden. Damit wird das allgemeine Händling deutlich verbessert. Wer eine SSD besitzt, möchte sie nicht mehr missen. Auch hier könnte diese mit ins neue System übernommen werden.

Im allgemeinen lohnt es sich nie auf neue Hardware zu warten. Weil erstens sind diese dann recht teuer und zweitens erfüllen diese meistens die Erwartungen nicht.
Wenn doch ein neues System her soll, setzt man am besten auf ein Intel 2400/2500K System. Diese sind Preis-/Leistungtechnisch momentan tip top.

Das war erstmal ein grober Überblick, nun liegt es an dir wie du vorgehen möchtest.
Hannichipsfrisch
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mai 2012, 12:03
Vielen Dank schonmal.
Ich werde aufjedenfall mal probieren, die Hardware voll auszuschöpfen.

SSD: Wollte mir auch schon längst eine zugelegt haben, aber bin irgentwie nie dazu gekommen, weil die Preise zuvor zu teuer waren. Aber diese sind ja jetzt ziemlich gesunken.
Die Frage ist nur, welche Größe an Speicher ich nehmen soll.
Entweder 64gb nur für Betriebsystem oder doch 128gb bzw. 256gb für andere Anwendungen und Spiele.

Denke mal, ich werde dann so gegen Winter aufrüsten, aber bis dahin werde ich den wiegesagt übertakten.

Ich habe zwar Ahnung vom System und so Weiter, da ich immoment eine schulische Ausbildung als Wirtschaftsinformatiker mache, aber Tipps oder Internetseiten zum Übertakten wären sehr hilfreich.

Spiele in Full-HD ist ein Muss für mich, aber wie gesagt ich Interessiere mich nicht für BF3, CoD usw.

Beim CPU-Kühler würde ich sagen, dass man den später nicht wieder verwenden kann, da jeder für ein bestimmten Sockel gebaut wird - oder ich kann mich auch irren

Gruß Philip
Smartyy
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2012, 20:55
Zum Thema SSD sind 128 GB optimal, momentan wird diese hier sehr häufig empfohlen...

http://www.mindfacto...p791469/pid/geizhals


Zum Thema CPU-Kühler: Namenhafte Hersteller bieten Sockelupgrades an....hier sollte man ruhig was "hartes" nehmen

http://www.mindfacto...4-AMD-und-Intel.html

Seiten zum übertakten

http://www.au-ja.de/review-intel-q9400-3.phtml

http://www.hardwareo...ten_Overclocking.htm


...lies dich gut ein, dann klappt das auch. Sollte für dich als Wirtschaftinformatiker nicht allzu schwer werden. Und bitte erst neuen Kühler drauf. Und versuch nicht alles aus dem CPU heraus zu quetschen.
Lieber 200-300Mhz vom krassen Limit weg, und dafür schön kühl und mit ner vernünftiger Vcore fahren.

schönen Feiertag noch^^
Hannichipsfrisch
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mai 2012, 19:42
danke...werde aber ne andere nehmen, weil habe schlechte erfahrung mit samsung gemacht...werde die corsair nehmen.
Smartyy
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2012, 22:54
die Corsair ist schon ne Generation älter...

diese hier kommt der Samsung am nähersten

http://geizhals.at/de/626829
maverick757
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mai 2012, 23:06
Die SSD's bringen meiner Erfahrung nach nur mit den neuen Intel Generationen (Sandy Bridge und Ivy Bridge) eine sinnvolle Leistungssteigerung.
Beim Zocken merkst du von der SSD auch nicht viel. Spare das Geld lieber jetzt und kauf dann später ein ganz neues System (so in 1-2 Jahren, kannst ja Laufwerke, Gehäuse und evtl. das Netzteil behalten).

Würde dir auch empfehlen jetzt ein bisschen was in einen guten CPU Kühler zu investieren und erstmal zu übertakten. Ich nutze auch noch einen Core 2 Quad Q6600 übertaktet auf 3,5 GhZ (statt 2,4 Normal).

Würde dann später einfach ein neues Mainboard mit einer neuen Intel CPU (Core i5 Ivy Bridge wahrscheinlich) und 8GB DDR3 Ram. Bei Grafikkarten kenne ich mich nicht so gut aus im Moment, aber deine AMD/ATI Karte reicht momentan noch locker aus. Ich nutze sogar noch ne 8800GTS von NVidia und komme damit auch noch klar.

Viele Grüße
maverick757
Smartyy
Inventar
#8 erstellt: 02. Mai 2012, 23:32

maverick757 schrieb:
Die SSD's bringen meiner Erfahrung nach nur mit den neuen Intel Generationen (Sandy Bridge und Ivy Bridge) eine sinnvolle Leistungssteigerung.


Warum?? Das CPU-Modell hat damit wenig zu tun. Die Geschwindigkeit erhöht sich logischerweise bei jedem System, weil die Festplatte ja ein Flaschenhals ist. Glaub mir, wer eine SSD besitzt möchte sie nicht mehr missen!!

Bei Spiele hat man den Vorteil, dass diese natürlich schneller geladen werden können. Wenn Level/Abschnitte/in Game Videos/Sequenzen nachgeladen werden müssen, geschiet dieses natürlich auch sehr viel schneller(bei Diabolo wäre das der Fall). Bei Ego-shootern während des Spielen bringt es natürlich nix. Man hat nicht mehr FPS im Spiel.

Man kauft sich eine SSD um das allgemeine Handling/arbeiten zu verbessern, die Spiele spielen da eher eine nebenrolle...


maverick757 schrieb:

Würde dann später einfach ein neues Mainboard mit einer neuen Intel CPU (Core i5 Ivy Bridge wahrscheinlich) und 8GB DDR3 Ram. Bei Grafikkarten kenne ich mich nicht so gut aus im Moment, aber deine AMD/ATI Karte reicht momentan noch locker aus.


jup, richtig


maverick757 schrieb:

Ich nutze sogar noch ne 8800GTS von NVidia und komme damit auch noch klar.


aber langsam wirds zeit für die Rente


[Beitrag von Smartyy am 02. Mai 2012, 23:34 bearbeitet]
maverick757
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Mai 2012, 00:03
Dass die SSD schneller ist, als eine HDD ist mir auch klar. Aber die neuen Chipsätze der Mainboards (nicht die CPU's) handlen die SSD einfach viel besser, als die Chipsätze der ältere CPU/Mainboard Generation.
Klar sind die dann immer noch schneller als eine HDD, aber eine SSD ist auf einem Ivy/Sandy Bridge System schneller, als auf einem Core 2 Duo/Quad System, glaub mir, das hab ich selbst ausprobiert.

Und daher die SSD's im Moment noch recht teuer sind, kann man besser jetzt bei der HDD bleiben und dann später auf eine SSD umsteigen, wenn man auch den Rest des Systems verändert. Außerdem spart man sich die lästige Datenübertragung. Ob das Spiel jetzt 15s oder 1min lädt wäre mir da egal, so viel Geduld sollte man haben

Aber das ist nur meine Meinung.
Smartyy
Inventar
#10 erstellt: 03. Mai 2012, 06:31
Also ich find die dinger recht günstig im moment^^ Dagegen die HDDs sau teuer.
Art_Bits
Inventar
#11 erstellt: 03. Mai 2012, 09:25
Wenn ich spiele sind 15s oder 60s ein riesen Unterschied. Im Augenblick, oder anders gesagt immer noch, spiele ich Skyrim. Man gewöhnt sich schnell an die kürzeren Ladezeiten. Installiert ist Skyrim auf einer 256 GB SSD mit SATA 3 Interface. Erst nachdem ich die Zellen von 5 auf 7 erhöht habe und andere Änderungen in der .ini vorgenommen habe konnte ich die Tips zwischen dem Laden lesen.

Für's OS und für Spiele sind m.M. SSD's schon heute erste Wahl.

cu

PS: Eine meiner SSD's ist eine Samsung 830 mit 256 GB. Verbaut vor etwa einem Monat. Die hat meine Crucial C300 auf der das OS und die Software lagen ersetzt. Außerdem habe ich noch eine OCZ und eine weitere Crucial im Desktop. Im Laptop werkelt eine Samsung 470, so wie im Desktop meiner Lebensgefährtin. Alle SSD bisher ohne Probleme.


[Beitrag von Art_Bits am 03. Mai 2012, 09:32 bearbeitet]
thorkar30
Stammgast
#12 erstellt: 03. Mai 2012, 09:32
ach aber an sich is dein pc doch noch recht fit hab noch nen athlon 64 x2 aber wenigstens 6000+ und ne gefoce 9600gt da sollte ich balt ma was machen !!
Hannichipsfrisch
Stammgast
#13 erstellt: 04. Mai 2012, 21:43
Werde trotzdem mal schauen bis nem neuen PC.
Habe mir heute mal aus Spaß einen bei Mindfactory zusammengestellt.
Aber werde eh noch warten, weil ich auf die gtx 670 oder die gtx 660 warte.
Die GTX 680 ist mir noch zu teuer und wenn es ein neuer PC sein soll, dann wirklich neu und nicht "alte" Hardware verbauen.

Edit: Mein Motherboard ist ein Asus P5Q und ich habe schon einen CPU-Kühler von Scythe. Ist mir heute eingefallen.
Reicht der fürs übertakten?
Habe immoment richtig lust, meinen PC auszubeuten und den ganzen tag neue Hardware reinzubauen ^^

Hier ist der PC, den ich bei Caseking zusammengestellt habe. Wird aber noch preislich ein bisschen variieren


Motherboard, Kühler, ram und cpu: Hier

Grafikkarte (wird noch geändert): Hier

Netzteil: Hier

Gehäuse (nicht wundern, bekommt später noch wasserkühlung usw. : Hier

Festplatte bzw. SSD (Festplatte wird von meinem jetzigen übernommen): Hier

und zu guter letzt noch ein paar Kühler: Hier

Preis liegt bei 1910 €...aber wie gesagt, wird sich noch ändern.


[Beitrag von Hannichipsfrisch am 04. Mai 2012, 22:06 bearbeitet]
maverick757
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Mai 2012, 01:23
Ich würde den auf keinen Fall so nehmen!

Zuerst: Auf keinen Fall würde ich das Topmodell der Ivy Bridge Serie nehmen, absoluter Overkill, außer du renderst HD-Videos oder machst sonstige CPU-lastigen Dinge. Das Spitzenmodell der i5 Ivy Bridge Serie reicht locker für alle aktuellen und kommenden Games aus, wenns denn undebingt ein i7 sein soll, dann ein kleinerer.

Zum RAM: "Gartenzaun-RAM" ist Mist, da sind sich fast alle Leute in den PC Foren einig. Lieber anderen RAM nehmen, z.B. Kingston Value RAM (8GB), da weiß man was man bekommt.

Zum Mainboard: Auf der einen Seite sprichst du von einer Wasserkühlung und auf der anderen Seite kaufst du ein Mainboard, das von Kühlern gerade nur so zugepflastert ist. Ein "kleineres" Mainboard mit dem gleichen Chipsatz (Intel Z77 Express) tuts auch, da hast du die gleichen Spezifikationen. Außerdem: Wozu mehrere PCIe Slots wenn du nur eine Grafikkarte einbauen willst? SLI/Crossfire entweder direkt am Anfang oder nie, später die gleiche Grafikkarte nochmal neu zu kaufen bringts nicht, da lieber gleich eine neuere. Ich persönlich schwöre auf Gigabyte Mainboards, aber da scheiden sich die Geister. z.B. GIGABYTE GA-Z77-D3H

Zum Netzteil: Die CoolerMaster Netzteile habe ich noch nie verbaut, aber ich empfehle generell die beQuiet Netzteile, denn da kannst du dir 100%ig Sicher sein, dass die auch wirklich leise sind. 530 Watt würden bei einer Graka wahrscheinlich auch noch locker reichen, ich empfehle das beQuiet Straight Power E9 CM 580W für ca 100€.

Zum Gehäuse: Ist halt Geschmackssache, wenn man die Kohle hat kann man natürlich ein 350€ Gehäuse kaufen (Aber warum zum Henker BigTower?). Qualitativ gute Gehäuse (Als Metall statt Plastik und Klemmen statt Schrauben) bekommt man schon ab 40€. Die sehen auch gut aus und kosten nur einen Bruchteil.

Zum Laufwerk: Wenn man BluRay's schauen möchte einfach ein beliebiges Laufwerk einbauen (Vorher erkundigen wie laut das ist) und ansonsten einen stinknormalen DVD-Brenner.

Zur HDD: Ich würde eine 2TB Eco HDD als Massenspeicher einbauen und zusätzlich eine SSD zum Caching (Sprich einige Systemdateien auf der SSD auslagern) Das ist noch recht neu, funktioniert den Testberichten zufolge aber sehr gut.

Zur Grafikkarte: Warum keine AMD 7970 HD? Ist fast 200€ günstiger und reicht für alle aktuellen Spiele und auch noch einige kommende Spiele vollkommen aus. Ich persönlich würde vermutlich sogar die AMD 6950 HD nehmen, die habe ich bei meinem Bruder auch verbaut und da läuft auf einem 24" Monitor alles auf der höchsten Einstellung in 1920*1080 Pixel ohne zu ruckeln, warum also mehr ausgeben? Einen Unterschied zwischen 50Fps und 100Fps kannst du sowieso nicht sehen.

Zum Thema Wasserkühlung: Meiner Meinung nach ist eine gute Luftkühlung genau so gut wie eine Wasserkühlung. Vielleicht einige dB lauter, aber trotzdem noch annehmbar. Eine gute Wasserkühlung für alle Komponenten (CPU, GPU, North- und Southbridge minimum) bekommst du erst ab 350€ aufwärts und auch da wirst du die Pumpe wahrscheinlich noch minimal surren hören.

Wenn du dich an diese Tips häst, zahlst du für deinen PC weniger als die Hälfte und hast trotzdem ein topaktuelles und schnelles System. Das Geld, das du sparst kannst du dann 1-2 Jahre eher als sonst in einen neuen PC stecken und fertig.
Das ist nur meine Meinung, aber ich habe auch noch nie über 1200€ für einen PC ausgegeben.

Viele Grüße
maverick757


[Beitrag von maverick757 am 05. Mai 2012, 01:32 bearbeitet]
Hannichipsfrisch
Stammgast
#15 erstellt: 05. Mai 2012, 08:12
Wie schon oben geschrieben, werde ich die Konfiguratuion noch ändern.

Der I7 kommt bei mir auch nicht rein...der i5 reicht auch locker aus.

Zum Motherboard:
Wenn es ein anderes sein soll, dann soll es trotzdem von asrock oder asus sein, da ich mit denen in laufe der Jahre sehr gute Erfahrungen gesammelt habe.
Kannst du mir eins empfehlen, dass schon vom Board aus einen guten Sound bietet?

Zur Grafikkarte:
Ich bin schon seit langem Nvidia-Fan und die ATI bzw. AMD, die bei mir momentan im Pc verbaut ist, war erstmal nur eine Notlösung, da meine GTX 260 nicht mehr ausgereicht hat.
Und da habe ich auch geschrieben, das mir eine GTX 670ti oder ohne ti reichen würde.

Zum Netzteil:
Würde auch gerne ein BeQuiet nehmen, aber da hat mir jemand mal abgeraten, da die der Preis eher am Design orientiert ist.

Zum RAM:
Ich weiß, dass die Headpipes meistens nicht so beliebt sind, aber habe ebend nur gutes über Corsair gelesen, und auch mal selbst welche im PC. Außerdem waren die farblich passend zum Mainboard
Aber bin auch bereit, mal etwas neues auszuprobieren.

Zur Festplatte:
Da wollte ich eigentlich, wie empfohlen, meine 1tb Festplatte behalten und eine SSD für Betriebsystem und vllt ein paar Spielen.

Zum Gehäuse:
Mein jetziges ist auch ein BigTower (Zero 2) und ich bin damit vollkommen zufrieden.
Beim Cosmos 2 gefällt mir das Design und der ganze Aufbau, ansonsten als Alternative hätte ich noch das NZXT Switch 810.

Zum Laufwerk:
Würde auch mein jetziges benutzen, das es schön leise ist. Mein Laptop hat ein Blu-Ray-Laufwerk und das reicht mir erstmal. Kann man später immer noch machen.

edit:
Hier nochmal eine andere Konfiguration:
Netzteil
SSD
Grafikkarte
Gehäuse
CPU-Kühler
Lüfter 3x
Mainboard
RAM
CPU

Preis: 1275 €

Gruß Philip


[Beitrag von Hannichipsfrisch am 05. Mai 2012, 09:08 bearbeitet]
Smartyy
Inventar
#16 erstellt: 05. Mai 2012, 09:05
Hi,

Board: http://geizhals.de/756265

Das mit dem Design von den Bequiets ist völliger Blödsinn. Die bauen sehr hochwertige Netzteile. Von der Leistung her reicht auch ein 400-500 Watt Netzteile.

http://geizhals.de/677396

Bei den Rams kannst du probs mit der Höhe bekommen, da gehen viele Lüfter nicht drauf. Schau mal auf den Bild von Caseking. Bei Speichern ist es völlig latte welche man nimmt, es gibt kein Performanceunterschied, solange die Spezifikationen übereinstimmen.
Diese reichen völlig...http://geizhals.de/644881
Wenns was schickes sein soll...

http://geizhals.de/622799
http://geizhals.de/632337
http://geizhals.de/708277
http://geizhals.de/652382

Als CPU könnte man auch noch einen 2500K nehmen, ist bei spielen gerade mal 5% langsamer aks der 2570K. Dafür aber 30€ billiger. Außerdem haben die Ivy-Brigde Temperatur Probleme beim übertakten.
"Sollen" bis zu 20 Grad wärmer werden. Die muss man erstma kompensieren. Außerdem liegt die Verlustleistung um ca 40Watt höher.
Der 2500K läst sich, wenn die Leistung iwan mal benötigt wird, besser übertakten, da hat man dann die 5% weniger Leistung wieder raus. Wobei 5% eh nicht ins Gewicht fallen^^
Also sooo ein großer Wurf sind die Ivys mMn nicht^^


[Beitrag von Smartyy am 05. Mai 2012, 09:05 bearbeitet]
Hannichipsfrisch
Stammgast
#17 erstellt: 05. Mai 2012, 09:11
@smartyy
Sorry, hast den Beitrag, dann verfasst, als ich meine bearbeitet habe.
Was sagst du denn zu dieser Konfi?

Gruß Philip
maverick757
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Mai 2012, 17:26
Warum 650 Watt beim Netzteil? Nimm das von mir empfohlene! Es ist nicht im Sinne der Effizienz, zu viel Watt zu nehmen, das ist sogar eher schlecht! Guck mal hier rein: http://basskarre.de/520/netzteil-berechnen
Das von mir gepostete ist schon sehr gut und 40€ billiger.
Zur SSD kann ich leider nichts sagen, habe vom Hersteller noch nie was gehört. Ich persönlich habe bis jetzt nur die M4 Serie von Crucial verbaut.
Bei der Grafikkarte würde ich dir die 6950 HD von AMD empfehlen. Es gibt ein Modell von Asus, das 3 Slotbleche belegt aber dafür einen extra großen Kühler hat und daher ziemlich leise ist. Modellname kann ich dir mal raussuchen.
Ich zitiere mal die Kaufempfehlung aus dem Gulli Board:
"Im High-End Bereich für um die 220€ kann man auf Seiten von AMD die HD6950 empfehlen, wer das Prestige Objekt HD6970 haben will muss gut 70€ mehr ausgeben für eine marginale Leistungssteigerung.
Das entsprechende nVidia Pendant wäre eine gleichteure GTX 560 Ti 448 Cores. Marginal besser, aber um einiges teurer wäre die GTX 570. Das Prestige Objekt ist die knapp 400€ teure GTX 580."
Würde dir eher zur AMD 6950 HD raten. Die habe ich selbst verbaut (bei meinem Bruder) und die läuft sehr gut.
Gehäuse ist wie gesagt geschmackssache, das musst du wissen
Zu den Gehäuselüftern: Meist reichen 2 Stück, einer vorne (Ansaugen) und einer hinten (Absaugen). Ich habe damals 120mm Lüfter mit speziell geformten Flügeln genommen (wie die Flügel einer Fledermaus). Hersteller muss ich mal nachsehen, die sind auf jeden Fall bis 1500rpm (und schneller werden die eh nie drehen) nicht hörbar. Ein dritter Lüfter an der Seite des Gehäuses wird den Luftstrom eher verschlechtern, als verbessern
Zum Mainboard: Asrock habe ich vor 4 Jahren mal verbaut, aber die Dinger würde ich nicht empfehlen. Nimm lieber ein Asus Board.

Zum RAM: Gute Wahl! Kingston ist was RAM angeht erste Sahne, wobei ich statt dem Hyper X lieber den "guten alten" Value RAM nehmen würde. Welcher von beiden jetzt zum übertakten besser geeignet ist, kann ich dir aber nicht sagen.

Zur CPU: Ich habe mich über die neuen Ivy Bridge CPU's noch nicht genau informiert, nur einige Testberichte überflogen. Wenn es allerdings stimmt, was mein Vorredner schreibt, würde ich dir doch lieber den i5 2500 bzw. 2500k wenn du übertakten willst, empfehlen.
Ein gutes passendes Mainboard dazu: ASUS P8P67 Rev 3.1, P67

Eine wichtige Komponente hast du vergessen: CPU Lüfter! Da empfehle Ich den Xigmatek Loki SD 963 bzw. Scythe Mugen 3 Rev. B wenn du übertakten möchtest.

Viele Grüße
maverick757


[Beitrag von maverick757 am 05. Mai 2012, 17:30 bearbeitet]
Hannichipsfrisch
Stammgast
#19 erstellt: 05. Mai 2012, 17:59
Für den CPU-Kühler habe ich aber einen Link gepostet.

Bei dem Problem mit der Ivy-Bridge wäre mal erwähnenswert, dass ich den PC erst im Spätsommer kaufe werde.
Im Sommer sollten die Probleme beseitigt sein.

Es kann aber sein, dass ich den PC schon früher kaufe.

Zur Graka: Wie gesagt, ich werde mir die GTX 670ti mal genauer anschauen.
Die soll ja Ende Mai im Handel erscheinen.

Gruß Philip
mehmet88
Stammgast
#20 erstellt: 06. Mai 2012, 22:40
wenn das noch so alnge dauert, dann lohnt es sich aktuell nicht sich den kopf um die hardware zu zerbrechen, das lohnt sich meißt erst 1-2wochen vor kauf
Smartyy
Inventar
#21 erstellt: 07. Mai 2012, 07:31

Hannichipsfrisch schrieb:
@smartyy
Sorry, hast den Beitrag, dann verfasst, als ich meine bearbeitet habe.
Was sagst du denn zu dieser Konfi?

Gruß Philip


da du eh erst im Sommer kaufen willst, macht es jetzt keinen Sinn^^
Hannichipsfrisch
Stammgast
#22 erstellt: 08. Mai 2012, 08:09
Ich übertakte einfach mal am Wochenende.
Heute wird dann erstmal noch eine Sounkarte und vielleicht, wenn mein CPU-Kühle nich reicht, ein CPU_Kühler gekauft
Smartyy
Inventar
#23 erstellt: 08. Mai 2012, 09:52
Wat willste mit einer Soundkarte?? Die Onboards sind gut genug^^ Da wirste eh kein unterschied hören^^

CPU Kühler reicht sowieso nicht, kauf dir gleich ein guten. Für den von dir verlinkten Lüfter von Caseking gibt es fürs gleiche Geld etwas bessere Lüfter und außerdem ist Caseking viel zu teuer.

http://geizhals.de/592734

wenn dieser reinpast, dann diesen(glaube ich eher nicht)

http://geizhals.de/478667


@maverick

bitte keine P67 Boards mehr empfehlen, diese sind out of Order. Hier gibt es Z77 Boards zum selben Preis mit Ivy-Brigde unterstützung und PCIe 3.0. Bessere, integrierte USB 3.0 Chips.

Die von der geposteten Xigmatek Loki SD 963 bzw. Scythe Mugen 3 Rev. B sind fürs übertakten zu schwach. Machen beim 2500K schon zicken. Der Q9400 wird ja noch wärmer werden. Habe selber einen Mugen 3 auf einen 2500K und werde nochmal nachkaufen müssen^^
Hannichipsfrisch
Stammgast
#24 erstellt: 08. Mai 2012, 10:58
@smartyy
ich habe ja bei meinen einen "fetten" CPU-Kühler von Scythe drauf.
Weiß aber leider nicht, welcher das genau ist.

Für die Soundkarte habe ich einen anderen Thread aufgemacht bzw. schon fast beendet.
Lohnt sich schon, da ich einen AV-Receiver und gute Kopfhörer habe und die an den PC kommen.


[Beitrag von Hannichipsfrisch am 08. Mai 2012, 10:59 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 08. Mai 2012, 11:21
Ganz klar: warten.
Ich habe noch ein Dualcore, eine Radeon 6850 und nur 2 GB Ram.
Bevor nicht die neuen Konsolen auf dem Markt sind, gehts auch bei PC-Spielen nicht voran.

Du kannst ja mal Fraps beim Spielen laufen lassen. Ich denke du hast genug Frames.
Ansonsten gibt es auch noch Potenzial hier und da. Viele Win-Dienste kann man deaktivieren (macht das BS flotter und kostet weniger Ram), mehr wie 4x AA/AF ist eigentlich nicht nötig,
dann kannst du V-Sync ausmachen (falls an).

So 40 Frames solltest du immer mindestens beim Spielen haben.
Man registriert zwar nur ~ 25 aber der PC soll ja auch genau dann reagieren wenn
man eine Eingabe macht und nicht nur 25 mal die Sekunde umsetzen.

Ausserdem ist es bei vielen Spielen so das es mit mehr Frames noch flüssiger aussieht.
Ausser bei Far Cry2/Crysis usw. denn deren Engine benutzt eine Technik die, die Bilder zwischen Bewegungen verwischt was im Endeffekt dann sehr flüssig und echt aussieht.
Hannichipsfrisch
Stammgast
#26 erstellt: 08. Mai 2012, 21:15
Hier nochmal ein Bild meines CPU-Kühlers.
Hoffentlich reicht das.

12050003

Bitte nicht wundern, ich war da lange nicht mehr dran
Stereo33
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 08. Mai 2012, 21:38
Ausbauen und aussaugen. Obwohl bei dem gehts auch gut wenn du einfach den Lüfter abmachst.

Die Verkabelung ist aber nicht sehr aufgeräumt und ich behaupte mal
die Hecklüfter sind nicht optimal. Klemm mal den unteren ab und schaue
ob die CPU und der Rest nicht wärmer werden oder sogar Kühler sind.

Wenn sich Lüfter unter Winkel treffen ist das meist nicht gut.
Hannichipsfrisch
Stammgast
#28 erstellt: 08. Mai 2012, 21:51
ok mach ich.
Ich habe den früher nicht zusammengebaut.
Ich habe nur Zusammengestellt, aber eine Firma hat es für mich dann zusammengebaut
Smartyy
Inventar
#29 erstellt: 08. Mai 2012, 22:05
Bei dem Lüfter wird definitiv nicht viel gehen mit dem übertakten^^ Vlt auf 3,0-3,2ghz^^
Art_Bits
Inventar
#30 erstellt: 09. Mai 2012, 09:06
Die Kühlleistung kannst Du auf jeden Fall durch saubermachen steigern. Auch das Kabelwirrwarr steht einer optimalen Kühlung, im warsten Sinne des Wortes, im Weg.

Und noch einen Tip: Firma wechseln! Das sieht nicht nur lieblos aus.

cu

Edith sagt: Rechtschreibung korrigiert


[Beitrag von Art_Bits am 09. Mai 2012, 09:07 bearbeitet]
Hannichipsfrisch
Stammgast
#31 erstellt: 09. Mai 2012, 10:27
Die Firma ist eh pleite gegangen
Habe den PC aber auch schon seit 2008 oder 2009.
Die waren eben am billigsten

Gruß Philip
Stereo33
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 09. Mai 2012, 10:37
Immerhin hat er einen größeren Scythe-Kühler. Der ist schon ganz OK.

Hier ein paar Tipps zum Übertakten:

Du übertaktest über den FSB, dabei musst du darauf achten das der Arbeitsspeicher nicht
viel mitübertaktet wird und deshalb wahrscheinlich den Speicherteiler ändern.

Ich nehme an du hast nicht untervoltet (warum auch spart Strom und macht weniger Hitze ),
also die CPU läuft auf Standartspannung..da sollte sie noch Taktreserven ohne Spannungsanhebung haben.
Also erst mal bei Standartspannung den FSB ein bisschen erhöhen so daß du 150 MHz mehr hast.

Dann wird getestet, Prime, 3DMark, dann geh mal in Steam, spiele etwas und rufe auch die Community auf,
schick den Rechner in Standby und laß ihn wieder aufwachen. Mit Coretemp kannst du die Temperaturen im Auge behalten. Wenn du nach einigen Stunden meinst, der Rechner ist soweit stabil,

erhöhe um weitere 100 MHz, dann wieder die lange Testprozedur.
Das nächste mal nur noch um 50 MHz erhöhen, irgendwann läuft er nicht mehr stabil und dann wird
mehr CPU-Spannung erfoderlich, ich würde langsam ran gehen in 0,05 V Schritten.
0,15 V mehr sollte die CPU problemlos mitmachen.

Es kann sein daß du den PCI-E-Bus auf 100 MHz feststellen muss.


Ich gehe da einen anderen Weg. Ich schalte unnütze WIN-Dienste ab und optimiere Einstellungen (WIN benutzt beim Starten z.B. von Haus aus nur 1 Kern).
Bei dir ist eher daß Problem, daß Spiele die nur 1-2 Kerne nutzten nicht sonderlich gut laufen.
Ich habe nur 2 Kerne dafür etwas mehr Takt.
Smartyy
Inventar
#33 erstellt: 09. Mai 2012, 12:36
Den PCIe Takt sollte man IMMER auf 100mhz fixieren, das sonst die Graka mit übertaktet wird^^
maverick757
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 09. Mai 2012, 22:51
@Smartyy: Genau das wollte ich auch schreiben Habe ich bei meinen ersten OC Versuchen anno 2008 vergessen und mich dann gewundert, dass bei Spielen Grafikfehler auftraten oder Bluescreens kamen.
Am Anfang kannst du ruhig in Recht großen Schritten (100MHz ca.) erhöhen. Wenn dann bei Prime Rechenfehler auftreten war es zu viel des guten und du musst wieder reduzieren. Die Spannung würde ich erstmal so lassen, die sollte man nur erhöhen, wenn man wirklich weiß was man macht und eine gute Kühlung hat.

Zum RAM: Wenn es 800MhZ RAM ist, bitte nicht über 800MhZ gehen, habe so eins von meinen 4 Modulen gekillt (Wobei der GeiL RAM den ich nutze auch noch knapp die 920MhZ mitgemacht hat, bevor er gestorben ist...)

Viele Grüße
maverick757

Edit: Und zum "normalen" übertakten sollte der CPU Kühler locker ausreichen! Ich habe mit einem Arctic Cooling Freezer 7 Pro meinen Q6600 auf 3,2GhZ getaktet, und das ohne große Hitzeprobleme. Einen Athlon 64 X2 4800+ habe ich vor einiger Zeit sogar mal mit einem AMD Standardkühler relativ stark übertaktet. Solange man nicht das letzte Quäntchen Leistung herauskitzeln möchte, reicht der locker aus.


[Beitrag von maverick757 am 09. Mai 2012, 22:59 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 10. Mai 2012, 08:31
Du bist ja ein Profi ^

Prime allein reicht zum testen nicht. Du kannst Primestabil übertakten aber dann woanders stürtzt der Rechner ab.
Smartyy
Inventar
#36 erstellt: 10. Mai 2012, 11:36

Stereo33 schrieb:
Du bist ja ein Profi ^


verhöhne ihn doch nicht gleich^^


[Beitrag von Smartyy am 10. Mai 2012, 11:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pc aufrüsten oder neubauen?
rZn am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  9 Beiträge
PC aufrüsten
dolbbyyy am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  16 Beiträge
PC aufrüsten
PeterPan12 am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  5 Beiträge
PC aufrüsten
ts887 am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  9 Beiträge
PC aufrüsten oder PS4
Meister_Oek am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  4 Beiträge
PC aufrüsten
fetzn am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  9 Beiträge
PC sinnvoll aufrüsten
Aquinas am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  6 Beiträge
Office PC Verbessern Aufrüsten
love_gun35 am 05.07.2021  –  Letzte Antwort am 07.07.2021  –  59 Beiträge
PC aufrüsten/basteln
Paula1234 am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  15 Beiträge
Kaufberatung zum PC aufrüsten!
Svenosch am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.709

Hersteller in diesem Thread Widget schließen