PC aufrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
fetzn
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Okt 2012, 13:22
Hi liebe hifi gemeinde,

ich möchte nun bald mal wieder was gutes für meinen PC tun, da er mitlehrweile schon fast zwei jahre aufem buckel hat. Undzwar würde ich ganz gerne aufrüsten wollen weiß nur nicht was. Am besten Schreibe ich euch kurz was ich habe.

Tower
Cooler Master 690 II LITE Midi-Tower - PURE Black Edition, ohne Netzteil

Prozesor
Intel Core i5-760 Box 8192Kb, LGA1156

Mainboard
Gigabyte GA-P55-USB3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express

Festplatte
Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB

Grafikkarte
Sapphire HD 6870 1GB GDDR5 PCI-Express

Laufwerk
Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk

SSD Festplatte
Samsung MZ-7PC128D/EU 128GB interne Solid State Drive (6,3 cm (2,5 Zoll), SATA 6.0Gbps) inkl. PC Upgrade Kit, Magician und Norton Ghost

Arbeitsspeicher
Corsair PC1600 Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, 240-polig, 2x 4GB) DDR3-RAM Kit
Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM Kit

Sound
Asus Xonar DG interne PCI Soundkarte 5.1, Digital Out, Dolby Headphone, Eax, 96kHz 24bit, Low Profile

Netzteil
Corsair Netzteil 650W

Lüfter
EKL Alpenföhn Brocken CPU Kühler für Socket 775 / 1366 / 754 / 939 / 940 / AM2 AM2+ 1500 RPM 25.00 dB(A)

Bildschirm
Samsung SyncMaster BX2450 60,9 cm (24 Zoll) widescreen TFT Monitor (LED, VGA, HDMI, 2ms Reaktionszeit) schwarz

Tastatur, Maus, Heatset
BEYERDYNAMIC DT-770 Pro 80 Ohm Kopfhörer
Logitech G510 Gaming Tastatur schnurgebunden (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ)
Logitech G700 Gaming Lasermaus schnurlos

Das ganze wird Hauptsächlich zum Gamen genuzt und soll auch so bleiben.
Ich dachte als erstes an eine neue Grafikkarte oder an eine zweite Grafikkarte.

Wo würdet ihr zuerst anfangen mit nachrüsten?

Danke für eure Hilfe und mühen!

Gruß
fetzn
Smokinfish
Stammgast
#2 erstellt: 06. Okt 2012, 13:40
Für Gamer ist doch eigentlich Raid Pflicht. Schau mal, ob du noch eine zweite, gleiche SSD Festplatte kriegst, dann Raid. Die 6870 ist crossfire-fähig, also wäre eine zweite Graka auch eine gute Option.
Joe_M.
Stammgast
#3 erstellt: 06. Okt 2012, 13:59

Smokinfish schrieb:
Für Gamer ist doch eigentlich Raid Pflicht.


Aber doch nicht mit SSDs (nicht mal mit normalen HDDs sehe ich da wirklich einen Sinn drin). Nicht in einem Gaming-Rechner.
Nicht mal eine SSD lohnt sich wirklich... Nur die Ladezeiten verbessern sich. An den FPS ändert sich nichts.
fetzn
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Okt 2012, 14:44
Auf meiner SSD ist auch nur Windoofs drauf und ich paar kleinigkeiten wo ich denke das die schnell starten sollen.
Der rest ist geht auf die andere platte.


Zurück zum Thema.
Ich habe gehört das einige Programm oder Spiele Schwierigkeiten mit zwei Grafikkarten haben.
Ist da was dran?
DJPEAR
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Okt 2012, 21:05
Also wenn du unbedingt aufrüsten möchtest, dann würde ich nur die Graka tauschen. Aber deine aktuelle sollte eigentlich auch super reichen. Ich spiele mit einer GTX460 und die läuft auch noch super (BF3 auf High). Ansonsten ist dein System ausreichend schnell und ich sehe da keinen Bedarf.

Und ja Dual-GPU (egal ob auf einer Platine oder per SLI/Crossfire) ist nie die optimale Lösung. Da durch den Komunikations-(Synchronisations)-Aufwand es immer zu Mikrorucklern kommt. Ich weis nicht wie es aktuell ist, aber vor ein paar Jahren hatte die eine Graka die obere, die andere die untere Bildhälfte berechnet, oder das volle Bild jeweils abwechselnd. Dadurch entstehen eben dieses Ruckeln bzw Flackern.

Da ist es besser eine potente Graka als 2 schwache zu verbauen. Und grade bei Full-HD brauch man kein Multi-GPU-System. Erst bei mehreren Monitoren kann man sich das überlegen.
Smokinfish
Stammgast
#6 erstellt: 06. Okt 2012, 21:34

Joe_M. schrieb:

Smokinfish schrieb:
Für Gamer ist doch eigentlich Raid Pflicht.


Aber doch nicht mit SSDs (nicht mal mit normalen HDDs sehe ich da wirklich einen Sinn drin). Nicht in einem Gaming-Rechner.
Nicht mal eine SSD lohnt sich wirklich... Nur die Ladezeiten verbessern sich. An den FPS ändert sich nichts.


Alle Zugriffzeiten verbessern sich, nicht nur die Ladezeit beim Start. Mit einer fast vollen, ewig rödelnden 1Tb HD möchte ich mich nicht mehr ärgern.
Joe_M.
Stammgast
#7 erstellt: 06. Okt 2012, 22:00
Wenn die ein TB-HDD voll ist, ist es vielleicht Zeit, die Pr0n-Sammlung auszumisten...

Jedenfalls ist meine persönliche Erfahrung, dass eine SSD in einem Spielerechner nur sehr begrenzt Sinn macht. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich nicht selbst eine drin hab, aber nicht um die Spiele zu beschleunigen, sondern um Windows agiler zu machen. Die SSD ist quasi nur das i-Tüpfelchen, mit dem man den Rechner abrundet, wenn man alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft hat und noch Geld 'übrig' hat.

Ich würde auch generell davon abraten, SSDs im RAID zu bertreiben, so lange in diesem Fall der TRIM-Befehl nicht unterstützt wird (soll ja kommen). Oder die SSDs sollten zumindest eine sehr gute Garbage-Collection haben... Und man braucht natürlich auch einen passenden Controller. Mit den Onboard-Controllern kommt man da nicht sehr weit.

$0.02

Joe


[Beitrag von Joe_M. am 06. Okt 2012, 22:01 bearbeitet]
Smartyy
Inventar
#8 erstellt: 07. Okt 2012, 09:56
Würde da noch gar nix aufrüsten. Eine 6870 ist noch gut genug. Würde warten bis man eine 7970 zum vernünftigen Preis bekommt(200€). Bis dahin halt mit einer 6870 zufrieden sein, dann drehste halt paar Details runter...mein Gott^^

Raid SSD macht hier überhaupt keinen Sinn, da sein Board eh "nur" Sata 2 hat!!


[Beitrag von Smartyy am 07. Okt 2012, 10:12 bearbeitet]
fetzn
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Okt 2012, 13:53
Ok. Danke für eure sehr guten Tipps. Werde meine 6870 wohl erst noch ein bisschen behalten bis ich dann "richtig" merke das hier leistung fehlt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC aufrüsten
ts887 am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  9 Beiträge
PC aufrüsten! aber womit?
170V3R am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  16 Beiträge
PC aufrüsten/basteln
Paula1234 am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  15 Beiträge
Kaufberatung zum PC aufrüsten!
Svenosch am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  17 Beiträge
Welches Netzteil zu diesem Selbstbau-PC?
Shazdroid am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  9 Beiträge
PC sinnvoll aufrüsten
Aquinas am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  6 Beiträge
Gaming PC
Nighty117 am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  13 Beiträge
Office PC Verbessern Aufrüsten
love_gun35 am 05.07.2021  –  Letzte Antwort am 07.07.2021  –  59 Beiträge
Kaufberatung Mainboard
michi788 am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2013  –  11 Beiträge
Guter und günstiger PC
chregubr85 am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen