Mini-PC/Nettop für älteren Herrn

+A -A
Autor
Beitrag
Renegades
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Dez 2012, 19:49
Hi liebe Forumgemeinde,

Ich bräuchte mal einen Rat bez. Mini-PC´s.

Mein Schwiegervater in spe ruckelt zurzeit noch auf einer alten ATX-Möhre mit AMD X2-3000,2GB RAM, irgendner ollen Graka und "Windows XP" rum.
Nun hat er es tatsächlich geschafft, das Sys zu zersemmeln und da ich glaube, das Windows 7 Ihn besser schützt (:D), soll er sich endlich mal was Neues anschaffen.
Genutzt wird der Rechner von Ihm NUR für Emails,Internetsurfen und Word/Excel.

Das allein schafft ja mittlerweile bereits jedes Handy - nur wie das halt so mit älteren Herrschaften ist, soll er seine Nutzungsgewohnheiten beibehalten.Das Wichtigste für mich ist, das Windows 7 darauf gut läuft, ne SSD drin ist(welche ich natürlich auch selbst nachrüsten könnte) und das die Kiste nicht allzu schnell veraltet. Preisrahmen darf ruhig bis 400 Euro gehen...

Da ich selbst Gamer bin und mir seit Jahr und Tag meine Rechner selbst zusammenbaue, habe ich versucht, mich durch das immer undurchsichtiger werdende Angebot von Mini-PC/Nettops zu arbeiten..
Allerdings habe ich mich nie mit "Low-Power-Komponenten" beschäftigt; Hängengeblieben sind bisher nur Eckdaten, welche ich für sinnvoll erachte:

- CPU: AMD Trinity Plattform (z.B. A8) wegen intergrierter Grafik
- Gehäuse: Mini-ITX
- 4GB Value RAM
- ne 160er SSD (z.B.Samsung 830)
- DVD-Brenner
- Windoof 7 Home

Zum "Selbst zusammenfrickeln" habe ich leider keine Zeit. Also soll ein Rundum-Sorglos-Fertigteil her.

Gefunden habe ich bisher:
Nettop Xercon Mini-PC
Konfigurierter Cube von Klatt-IT
und diverse Angebote bei Ebay.. aber da bin ich immer vorsichtig - lieber ein Gerät von einem halbwegs namenhaften Hersteller, dem Begriffe wie "Gewährleistung" und "Garantie" nicht böhmische Dörfer sind

Nun meine Fragen:
- Hat jemand Erfahrung mit Office-Mini´s und kann Empfehlungen geben?
- Sind die von mir genannten Eckdaten, vor allem CPU-Wahl, ausreichend aktuell?

Habe natürlich auch die tollen, neuen NUC´s von Intel erspäht, aber da passt die P/L imho noch nicht...

Wäre schön, wenn jemand mir einen Weg oder Richtung aufzeigen könnte...
Vielen Dank

Renegades
fager
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2012, 23:35
durch den dvd-brenner schließt du natürlich die ganzen nettops aus.

preislich scheint mir das Lenovo Ideacentre H415 ganz okay zu sein.

wenn es etwas stromsparendes sein soll, dann beitet sich natürlich ein nettop an - wobei der pc mit sicherheit keine 24/7 laufen wird

edit:
eine alternative gibt es noch:
ASRock ION 3D 152B


[Beitrag von fager am 16. Dez 2012, 17:02 bearbeitet]
Renegades
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Dez 2012, 22:02
Hi fager,

Danke für deinen Post.

Habe mir die angegebenen Geräte mal angeschaut. Der Asrock Ion scheint mir doch eher als HTPC fürs Wohnzimmer zu sein, zumindest suggerieren seine Specs dies. Bin da ein wenig verunsichert, ob ich da nicht event. das Geld "in die falsche Richtung" investiere.

Die Spec´s´des Lenovo gefallen mir schon besser.. jetzt hab ich blöderweise am Wochenende meinem Schwiegervater in spe schon von nem Nettop erzählt, dabei habe ich den Umstand nicht bedacht, das diese Geräte, wie du erwähntest, kein DVD-Laufwerk besitzen.
Wenn ich persönlich abwäge, braucht man heutzutage eigentlich nicht unbedingt ein DVD-Laufwerk - Wenn überhaupt, denke ich da an die Windows DVD.
Mein Schwiegervater hingegen kommt mit der Entwicklung nicht so mit und ich glaube, das er was vermissen könnte, wenn er seine, mit ganzem mit Stolz, gebrannten CD´s nicht mehr einlegen könnte..

Hättest du viellicht noch nen Tipp für nen solides Nettop, wo P/L überzeugt?
Falls wiedererwartend doch das Laufwerk sein muss, könnte ich sein altes ausbauen und in nen Extern-Case packen..hab da welche für schlappe 9 Euro gesehen...

..ich hatte bisher schon weiter geschaut und nun brennt mir doch die Frage: Wenn ich schon "neu" kaufe und der Herr Schwiegervater ist mit 400 Euro gern dabei, wäre es da "vernünftiger",gleich etwas mit zunkunftssicherer Hardware wie dem AMD A6-A8 zu nehmen, obwohl er diese Leistung mit seinem Rechnerverhalten wahrscheinlich garnicht ausreizen wird oder doch auf die "kleinen", günstigeren Atoms u.s.w. auszuweichen und den Spareffekt weiter zu reichen...

..jetzt habe ich auch noch die Barebones entdeckt,wo man nur noch Chip, Platte und Laufwerk reinfrickeln muss - Das Thema ist ganz schön "breit" geworden...

Ideen, Anregungen?
fager
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2012, 22:55
mit dem asrock ion kaufst du im prinzip ein nettop mit eingebautem laufwerk. die verbaute hardware entspricht sonst denen von nettops.
meiner ansicht nach würde das bei dem beschriebenen einsatzgebiet auch vollkommen ausreichen.

du kannst du auch noch den/das Shuttle XS35V2, zwar muss man noch eine hdd, slimline laufwerk und speicher verbauen, aber das gerät ist passiv gekühlt uns sehr platzsparend.


[Beitrag von fager am 20. Dez 2012, 22:43 bearbeitet]
Renegades
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Dez 2012, 14:30
Okay,

Das wird es wohl werden:

Lenovo IdeaCentre Q180 Mini-PC (HTPC) Intel® D2550 (2x 1,86 GHz) AMD Radeon™ HD7450A 512 MB 4096 MB

z.B. :
http://www.conrad.de..._campaign=g_shopping

Dankeschön für die Denkanstösse...


[Beitrag von Renegades am 27. Dez 2012, 14:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ist ein Mini-pc/Nettop das richtige?
Falk_Sik am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  4 Beiträge
PC (Nettop) für Freundin
santuris am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  5 Beiträge
Ratschläge zum Mini PC
Nightlove am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  5 Beiträge
Suche Mini PC für SkyGo
DocSny am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  7 Beiträge
Mini PC anstatt Receiver
____FLO____ am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  4 Beiträge
Mini PC Zusammenstellung
mastakilla2 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  18 Beiträge
Mini PC schnell und Leise
IMYTA am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  16 Beiträge
Suche Silence Mini / Micro PC + Touch Monitor
veritass am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  2 Beiträge
Leiser Mini-PC für Multimedia und Office (Zusammenstellung)
DaTJ am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  29 Beiträge
Mini-Mutimedia-PC für Surfen und HD Wiedergabe
CaSpec am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.955

Top Hersteller in Kaufberatung PC, Notebook Widget schließen