Suche Mini PC für SkyGo

+A -A
Autor
Beitrag
DocSny
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mai 2014, 18:47
Hallo zusammen,
Ich betreibe in meinem Musikzimmer derzeit eine PS4 an einem Linn Majik DSM. Musik habe ich auf einer Synology NAS, gespielt wird über einen Epson full hd Beamer. Da ich in diesem Raum keinen Fernsehanschluss habe, habe ich bisher skygo über ein älteres Macbook Pro gestreamt, dafür mini display - hdmi Adapter und dann über 15m HDMI kabel zum Beamer. Ich benötige das eigentlich fast ausschließlich zum Fussballschauen, bei der oben beschriebenen Konfiguration gefällt mir aber das Bild über Beamer nicht, vor allem schnelle Bewegungen laufen nicht ganz flüssig, die Schärfe vom Bild ist allerdings gut. Daher suche ich jetzt nach einer besseren Variante. Ich habe jetzt überlegt mir einen Mini PC anzuschaffen. Da ich mich mit Hardware allerdings nicht gut auskenne wollte ich hier fragen, was für Prozessor bzw. Grafikkarten-mäßig hier für benötigt wird. Habt ihr Empfehlungen, Anmerkungen auf was ich achten muss? Könnte das 15m lange Kabel auch schuld an der mittelmäßigen Wiedergabe sein?
Freue mich über Anmerkungen und Empfehlungen...
Besten Dank vor ab, grüße
Jörg


[Beitrag von DocSny am 23. Mai 2014, 10:16 bearbeitet]
antiface
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Mai 2014, 22:32
hey,

warum kein Notebook dafür anschaffen? Teilweise sogar günstiger als ein kleiner PC.

Was willst du denn ausgeben?

Mfg
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 27. Mai 2014, 19:35
er macht es doch bisher schon mit einem MacBook Pro (Laptop).

ich vermute aber mal, dass das Problem einfach an SkyGo liegt!
Die "senden" extrem hoch komprimiert und da gehen eben gerade bei schnellen Bewegungen die Details flöten. Ich gucke nur sehr selten SkyGo auf dem Beamer (immer wenn wieder eine neue Folge Game of Thrones draußen ist), dann mit XBox360, HTPC oder auch per MBP. Die Qualität ist eigentlich immer gleich bescheiden. Statische Bilder sehen gut aus aber bei (schnellen) Bewegungen kommen dann die Kompressionsartefakte zum Vorschein.

Fazit: das ist Prinzip bedingt und mit einem anderen PC wirst du kein besseres Ergebnis erzielen.
DocSny
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mai 2014, 22:23
Hi,
danke euch beiden für eure Antworten.
Ich habe mir auf Samstag (letzte Woche) eine Xbox 360 bestellt, um das CL Finale darüber zu testen. Und es scheint tatsächlich an SkyGo zu liegen, das Ergebnis ist genauso wie es Mickey beschreibt: statisch sieht ordentlich aus, schnelle Bewegungen verschmieren. Ich habe es auch mit einem kürzeren HDMI Kabel versucht, bringt dasselbe mittelmäßige Ergebnis. Xbox ist wieder verpackt und zurück geschickt. Könnte es vielleicht an der DSL Leitung liegen? Ist DSL 16000 von Vodafone.. - könnte VDSL besser funktionieren? Hat hier irgendjemand SkyGo richtig gut am Laufen? Wenn ja, mit was für Equipment?
Beste Grüße
Jörg
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2014, 22:45
nö, es ist einfach SkyGo!

in der heutigen Zeit, in der Leute Filme tauschen, die per Handy im Kino abgefilmt wurden, fällt das gar nicht weiter auf und da ist SkyGo ja noch richtig "super Qualität".

Ist leider so...

Was für einen Sat-Receiver hast du denn?
Ich habe hier einen Vu+ Duo2 und der kann das Signal (also das "Endergebnis") per Ethernet zu anderen Clients streamen, das ist dann in der "original" Qualität. Mit XBMC und dem Enigma AddOn kannst du das sehr bequem steuern!
DocSny
Stammgast
#6 erstellt: 27. Mai 2014, 23:10
Hi Mickey,
Ok, dann mache ich da einen Haken dran.
Ich habe Kabel, meinst du es gibt auch einen Kabelreceiver mit dem ich das Signal über Netzwerk in einen anderen Raum schicken kann? Das wäre ja eine perfekt Lösung, da ich im Wohnzimmer den Receiver sowieso tauschen möchte... Mit dem ganzen Video Streaming kenne ich mich leider null aus, daher bin ich dir sehr dankbar wenn du hier eine mögliche Lösung skizzierst...
Beste Grüße
Jörg
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 28. Mai 2014, 00:00
sorry, mit Kabel-Receivern kenne ich mich absolut gar nicht aus!

ich weiß allerdings, dass es für die Vu+ Serie auch DVB-C Tuner gibt. Nur muss man da auch zwei haben, wenn man (völlig) unabhängig ein Programm gucken und ein anderes aufnehmen möchte? Falls nicht, dann sind die 4 Tuner Plätze einer Duo2 wohl etwas Overkill....

Prinzipiell ist das mit dem Steaming von einer Enigma Box (Dream/Vu+ oder andere) kein Problem. Wie gesagt, mit einem XBMC auf dem Client (sogar mit einem RaspberryPi!) kannst du das komplette EPG einsehen, Aufnahmen programmieren und natürlich auch ansehen. Z.T. ist das "hübscher" als an dem Receiver selber
Ansonsten kann man per Web Interface auf den Receiver zugreifen und darüber das Streaming starten.

Aber damit wir uns nicht falsch verstehen: damit bekommst du dann "nur" das normale Signal vom Kabel! Also wenn Sky Sport HD1 um 15Uhr ein Spiel sendet, dann bekommst du um 15Uhr den Stream und kannst es dir nicht um 16Uhr angucken (außer du hast es aufgenommen).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ratschläge zum Mini PC
Nightlove am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  5 Beiträge
Mini PC Zusammenstellung
mastakilla2 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  18 Beiträge
Suche Silence Mini / Micro PC + Touch Monitor
veritass am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  2 Beiträge
Mini PC anstatt Receiver
____FLO____ am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  4 Beiträge
Mini PC schnell und Leise
IMYTA am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  16 Beiträge
Suche: Musik -PC mini ITX, leise für Raumkorrektur
uweskw am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  6 Beiträge
Ist ein Mini-pc/Nettop das richtige?
Falk_Sik am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  4 Beiträge
Mini-PC/Nettop für älteren Herrn
Renegades am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  5 Beiträge
Mini-Mutimedia-PC für Surfen und HD Wiedergabe
CaSpec am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  2 Beiträge
Fragen zur Logitech DiNovo Mini
Jockel100 am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen