Music Player für Linux gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
LucasHFF
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Apr 2020, 11:01
Hallo Leute

ich widme mich gerad der Computerpflege, Updates, Aufräumen, und und und.
Natürlich höre ich dabei Musik. Nun als ich mich gerade an meinen Linux Rechner gesetzt habe, ist mir eingefallen, dass ich schon seit langem einen vernünftige Music Player für Linux suche.
Momentan nutze ich Rhythenbox. Vorher hatte ich schon sowas wie Amarok, Sayonara Player und diverse andere eher unbekannte, welche ich auch schon vergessen habe wie sie heißen.
Auf meinem Windows Rechner nutze ich Foobar, daher habe ich gewisse Ansprüche an den Player.
Doch selber den richtigen zu finden ist mir leider nicht gelungen.

Daher meine Frage, ob ihr vielleicht gute Alternativen kennt?

Und ja ich weis das man VLC auch als Music Player nutzen kann, doch damit komme ich nicht zurecht. Den benutze ich wirklich nur für Videos.

Ach und er sollte FLAC und wenn möglich auch DSD abspielen (also auf DSD kann ich durchaus verzichten).

Ich benutze Arch mit dem 5.4 Kernel. Daher fallen leider manche deb basierenden Programme weg.

Schon mal danke im voraus

LucasHFF
plastikohr
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2020, 23:42
Hallo,deine Frage ist zwar schon ein paar Tage her, aber evtl. hilft folgendes dir ja noch:
Um Software für Windows unter Linux nutzen zu können gibt es Wine, auch für Arch Linux.
Ich kann damit foobar auf einem Ubuntu 18.04 nutzen.

MfG
plastikohr
LucasHFF
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mai 2020, 14:14
Na klar kenn ich Wine. Doch bei einem vorherigen Versuch mit Mediaplayer hatte ich nie wieder etwas damit versucht. Doch wenn es bei dir funktioniert, könntest du mir doch mal ne Schritt für Schritt Anleitung geben, wie ich das machen kann. Den um ehrlich zu sein bin ich auch nicht gerade so tief in der Materie um das einfach so zu machen. Das würde mir sehr viel helfen.
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2020, 14:41
Ich nutze für meine Medien am liebsten Kodi (auch auf Linux Mint).
Schon Mal versucht?
Für Musik nutze ich auf einem Raspberry picoreplayer mit Logitech Media Server (LMS).
LMS und squeezelite gibt es auch für Arch mW.
Mit dem Plugin Material skin sieht das auch ziemlich gut aus.
LucasHFF
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mai 2020, 14:55
Das Kodi sieht nicht schlecht aus, habe es gerade installiert und werde mich damit erstmal beschäftigen.
Picoreplayer sowie squeezelite konnte pacman auf anhieb nicht finden. Werde da mal in AUR sowie git nachschaufen müssen ob die das dort haben.

Schon mal danke dafür.
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2020, 16:56
https://aur.archlinux.org/packages/logitechmediaserver/

https://aur.archlinux.org/packages/squeezelite/

LMS ist der Server und squeezelite der Player.

Mit LMS kannst du nicht nur auf dem Gerät wo es installiert ist wiedergeben , sondern (mit Plugin) auch auf andere Geräte im Netzwerk (dlna, upnp, squeeze, Chromecast, airplay) wiedergeben.
plastikohr
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2020, 17:13
Hallo, habe hier mal eine Anleitung für die Installation von Wine aus dem Netz gekramt, kann aber nichts dazu sagen wie es läuft,
da ich eine andere Distro nutze:

Enable Multilib repository and update your system
Edit your pacman.conf file

# vi /etc/pacman.conf

Find and uncomment:



[multilib]
Include = /etc/pacman.d/mirrorlist

Save the file
Press ESC
Press shift and :
Type wq
Press Enter

Now please run:



# pacman -Syu

# pacman -S wine

Wine will be now installed on your system.

MfG
/timo/
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Mai 2020, 10:22
Quodlibet speichert auch Bewertungen der Songs und kann Autoplay.
jonath
Inventar
#9 erstellt: 25. Mai 2020, 21:19
Clementine für den Extremfall dass ich Offline bin, ansonsten einfach Youtube Music.

Über Indien ist das Abo quasi geschenkt. Hallo Globalisierung.
dj_ddt_2
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Mai 2020, 20:36
Windowsprogramme unter Linux benutzen, um Musik abzuspielen? Sorry, aber wieso sollte man das tun? Sehe ich keinen Sinn darin, weil es genügend Linuxprogramme für diesen Zweck gibt!
/timo/
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Jun 2020, 10:52
Wie schließt man denn ein indisches Youtube-Abo ab? Auf youtube.in wird mir immer der überteurete Preis in Euro vorgeschlagen. Geht das ohne Proxy?
jonath
Inventar
#12 erstellt: 04. Jun 2020, 10:54
golf2
Inventar
#13 erstellt: 06. Jun 2020, 19:06
Diesen Linux Player finde ich nicht schlecht:

Clementine

sudo apt-get install clementine

Spielt auch flac.
dj_ddt_2
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Jun 2020, 17:57

golf2 (Beitrag #13) schrieb:

sudo apt-get install clementine


Das funktioniert natürlich nur bei Distros, welche auf Debian basieren. Dementsprechend auch, wenn sie auf Ubuntu basieren, was seinerseits auf Debian basiert.

Bei Suse müsste es zypper install celementine sein. Ob sudo bei Suse eingerichtet ist weis ich jetzt nicht. Aber vorher su und das rootpasswort müsste gehn. Als ich noch Suse auf dem PC hatte, da gabs zypper noch nicht, aber habe es mal in einer VM getestet.
ponylom
Neuling
#15 erstellt: 29. Jun 2020, 15:57

LucasHFF (Beitrag #1) schrieb:

Ach und er sollte FLAC und wenn möglich auch DSD abspielen (also auf DSD kann ich durchaus verzichten).

Ich benutze Arch mit dem 5.4 Kernel. Daher fallen leider manche deb basierenden Programme weg.


Hallo LucasHFF, nahezu alle Programme für Musik-Wiedergabe auf Arch werden flac abspielen können. Seit ich vor 10 Jahren auf Arch gewechselt bin nutze ich fast ausschließlich MPD (pacman -S mpd) für die Musikwiedergabe. Das coole daran ist, dass mpd keine Nutzeroberfläche hat, sondern dass es unterschiedliche Client-Programme dafür gibt. Diese Client-Programme sind quasi "intelligente Fernbedienungen", die sich per Netzwerk zum mpd-Hauptprozess verbinden:

  • Auf dem Rechner nutze ich Cantata (pacman -S cantata)
  • Auf dem (Android-)Handy: MPDroid, damit lässt sich die Musikwiedergabe am PC per Handy fernsteuern

Wenn ich diesen Artikel richtig verstehe, müsste dsd mit mpd auch möglich sein.

Wenn du allerdings ohne viel Konfigurierei einfach ein bisschen Musik laufen lassen möchtest, ist clementine vermutlich das Mittel der Wahl (und natürlich auch in den Repositories von Arch)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Linux-Foobar" gesucht
Es-Dur am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  8 Beiträge
DVD-Player für Linux
Andi1020 am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  3 Beiträge
Music-Player mit HTPC-artigem Frontend gesucht
wumpfreak am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  3 Beiträge
Music Player Demon ( MPD)
MBU am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  7 Beiträge
Linux Mint
radio_nordsee am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 17.10.2019  –  2 Beiträge
Linux faehige, hochwertige Soundkarte?
Talita am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  5 Beiträge
Soundkarte für Linux!?
schnubbilein am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  3 Beiträge
USB Soundkarte (für Linux)
renek am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  21 Beiträge
Hifi Soundkarte für Linux
norc am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  4 Beiträge
Kaufberatung Soundkarte für Linux
kek am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen