Soundkarte mit speziellem Headset-Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
BlackPhoenix89
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jul 2011, 17:02
Hallo Leute!

Einen passenden Titel für dieses Thema zu finden ist sehr schwer, deshalb bitte ich um Verzeihung, dass der Titel nicht aussagekräftig ist. Da mein Problem schwer zu erklären ist, schildere ich es anhand eines Beispiels.

Folgende Situation: Angenommen, ich habe eine Soundkarte, welche zum einen mit meinem A/V-Receiver (egal, ob analog per Cinch oder digital per S/PDIF mit TOSLINK bzw. coaxial) und zum anderen mit meinem Headset über Klinke verbunden ist. Wenn ich Musik über mein Headset hören will, ist alles okay. Möchte ich aber nun die Musik an meinen A/V-Receiver weitergeben, müsste ich ja das Headset von den Anschlüssen der Soundkarte trennen.

Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Soundkarte, bei der man das Headset an der Soundkarte angeschlossen lassen kann und der Sound trotzdem über einen anderen Anschluss an den A/V-Receiver weitergegeben wird? Vielleicht ist so etwas auch über Software regelbar?

Hoffe, es ist nachvollziehbar, was ich meine.

Falls sich jemand fragt, warum ich so eine Soundkarte suche: Bei meiner letzten Soundkarte haben sich die Klinkenanschlüsse für das Headset verabschiedet, da ich ständig die Kabel des Headsets abziehen musste, um den Sound an meinen Receiver weiter zugeben. Dadurch entstand mit der Zeit ein Verschleiß an Headset und Soundkarte.

Ich sage schon mal danke im Voraus!


[Beitrag von BlackPhoenix89 am 19. Jul 2011, 17:15 bearbeitet]
Floeee
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2011, 03:09
hat deine grafikkarte einen hdmi ausgang? dann einfach den receiver per hdmi dran und einstellen welches prog auf welches medium ausgeben soll

oder du besorgst dir usb kopfhörer, bzw. kannst du den receiver auch einfach zb optisch anstecken und dann in win7 zumindest das auch über die audio devices lösen
BlackPhoenix89
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Jul 2011, 12:18
Danke für deine Antwort.
Kannst du mir bitte genauer erklären, wie genau ich ein bestimmtes Programm auf ein bestimmtes Medium ausgeben kann? Ich verwende Windows 7 Home Premium (64-bit) und habe eine ATI Radeon HD 6850.
Floeee
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2011, 00:38
naja du kannst generell im windows die wiedergabe des momentanen geräts einstellen wenn du in den mixer der soundsteuerung gehts (linksklick auf das lautstärkesymbol im tray und dann auf mixer)

oder dann im jeweiligen programm, bei zb teamspeak oder foobar kann man das immer in den settings machen

bei manchen games geht es dann allerdings auch nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Headset + Soundkarte
pfiiirsich am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  4 Beiträge
Gaming Headset + Soundkarte Kaufberatung
xDavieDavex am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  2 Beiträge
Gamer Headset + Soundkarte
Tec-9 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  15 Beiträge
Externe Soundkarte für Headset?
Yuna95 am 25.02.2020  –  Letzte Antwort am 26.02.2020  –  3 Beiträge
Suche gutes Gaming Headset + Soundkarte
Columbus21 am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  2 Beiträge
Sound Beratung - Soundkarte, Headset und Co.
WukongZ am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  6 Beiträge
Externe USB Soundkarte für Headset
Dabbi123 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  3 Beiträge
Dolby-Headset für Spiele mit USB-Soundkarte?
mr.john_doe am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  4 Beiträge
Suche 5.1 Headset mit Klinke und USB Anschluss bis 110?
Edgecutions am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  2 Beiträge
Neues Headset bzw. KH + Mic / evtl. Soundkarte
hjk105 am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.046