Kaufberatung für einen Internetlastigen Media Player

+A -A
Autor
Beitrag
Froschen
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2012, 00:29
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Noob auf dem Gebiet und benötige Eure Hilfe

Ich suche einen Media Streamer, der hauptsächlich auf Internet-Dienste ausgelegt ist. Das heißt, Streaming-Portale, IPTV und Co.

Meine Anforderungen kann man grob so zusammenfassen:
- große Formatunterstützung (ISO-Images wäre nice)
- Flexibilität um Anpassungen am System vornehmen zu können (vielleicht basierend auf Linux)
- IPTV
- PRIO: am liebsten eine Anwendung, in der ich Streams als Sender anmelden und entsprechend anwählen kann
- PRIO: von den Samsung-Fernsehern kenne ich eine App (Namen vergessen) in die man RSS-Feeds diverser Movie-Seiten eintragen kann und diese dann entsprechend mit Cover und Beschreibung angezeigt wurden. Auch konnte man die Movie-Streams direkt aus der App starten. Vielleicht kennt einer ein System, mit dem das möglich ist?
- große Community und Plugin-Auswahl

Sehr wünschenswert wäre eine große Plugin-Auswahl um das System im Wunschfall erweitern zu können.

Bei den Internet-Sendern wäre eine Unterstützung vom mms und rtmp Protokoll sehr sehr wünschenswert.

Die Xstreamer schienen mir dafür sehr geeignet zu sein, allerdings sieht es so aus als ob der Hersteller ziemlich viel verspricht aber sehr wenig einhält, weshalb die Firmware stark zu wünschen lässt.

Preislich habe ich mich noch nicht festgelegt, da muss ich erst mal schauen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Almeida
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jan 2012, 12:58
Also wirklich gut und bedienerfreundlich IPTV schauen kannst du mit keinem MediaPlayer.

Die Dunes und die Boxee Box können unter anderen ein paar ITV-Sender abspielen.
Froschen
Neuling
#3 erstellt: 25. Jan 2012, 13:37
Danke für deine Antwort.

Habe ich mir schon fast gedacht Aber das muss doch irgendwie möglich sein bzw. muss es doch Erweiterungen geben, die das einigermaßen gescheit können. Ich meine, das sind ja alles Linux-Systeme und für einen Entwickler dürfte das nicht eine soooo große Hürde sein :/
Almeida
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jan 2012, 17:55
Nein, das sind eben keine Linux-Systeme! Die ganzen MediaPlayer basieren alle auf sogenannten SoC's. Also auf einem "System on a Chip".
Ihre ganzen Decoding-Fähigkeiten sind in Silizium gegossen. Und auch ihr Betriebssystem basiert auf im Grunde zwei SDKs (Realtek und Sigma).

Ihre Betriebssysteme sind nicht "frei" wie ein Linux.
Die einzigen MediaPlayer die nicht auf diesem System basieren sind welche mit kleinen Atom-Platformen, wie die Boxee Box oder das Iomega Storage with Boxee oder wie das heißt. Die Boxee Box hat auch diesen Monat ein Update für TV-Empfang und Aufnahme bekommen.

Für deine Wünsche drängt sich ein HTPC quasi schon auf
Froschen
Neuling
#5 erstellt: 25. Jan 2012, 19:12
Oh, das wusste ich nicht. Wenn ich bisher etwas über Software-Installationen/Anpassungen gelesen habe dann hieß es in der Regel -> Connect über SSH/TELNET, hole Plugin über WGET und mache Kram unter z.B. /usr/bin/. Diese Sachen kenne ich halt nur von Linux.

Wie gesagt ich bin ein ziemliche Noob was das angeht. Bei einem HTPC hätte ich ein Windows OS? Und würde dann ganz "normale" Software nutzen? Wie sind die Dinger denn vom Stromverbrauch her?
Almeida
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jan 2012, 10:50
Bei einem HTPC hast du entweder Windows oder Linux, je nachdem was du willst/dir lieber ist.
Und natürlich ist da normale Software drauf. Was den sonst? Am besten installierst du ein MediaCenter wie XBMC oder so für die Bedienung am PC.

Stromverbrauch hängt natürlich von deinen Komponenten ab...
Froschen
Neuling
#7 erstellt: 26. Jan 2012, 17:04
Alles klar, Danke Dir. Ich denke ich werde erstmal die Boxee Box probieren, da das Boxee ja scheinbar auf XBML basiert. Und wenn das nichts wird, dann werde ich mich nach nem HTPC umsehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung günstiger Media-Player
walles am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  6 Beiträge
Kaufberatung 3D Media Player
Daniel/HH am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  6 Beiträge
Kaufberatung Media Player
Rehhirsch am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  4 Beiträge
Media Player, Blue-Ray Kaufberatung
illwhip am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  13 Beiträge
Media-Player Kaufberatung mit integ. Lautsprecher gesucht
TimMON am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  2 Beiträge
Media Player
Ali103 am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
Schon wieder eine Media-Player-Kaufberatung
stratocruiser am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung 3D Multimedia-Player
Benedikt_XVI am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  2 Beiträge
Media Player:
K1lgoreTr0ut am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  12 Beiträge
Media Player für Wohnzimmer
DayOne am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966