Soundkartendschungel

+A -A
Autor
Beitrag
ankatit
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Mai 2010, 00:29
Hallo Leute.

Ich habe ein Problem bei der Soundkartensuche und hab echt den Überblick verloren.

Ich habe ein Asus Maxismus Extreme "RoG" Mainboard und nutze zur Zeit die mitgelieferte Surpreme FXII Soundkarte.
Hieran habe ich per toslink meinen neuen AVR und ein 5.1 Soundsystem angeschlossen. Voller Freude will ich jetzt Games in 5.1 genießen und was ist? nix ist....

Nach einigem Lesen habe ich rausgefunden dass man für Games DTS connect oder Dolby live braucht.
Und ich habe rausgefunden dass meine Karte das nicht kann und auch nicht nachgerüstet werden kann.

Also bin ich jetzt auf der Suche nach einer Soundkarte.

Und hier habe ich jetzt den Überblick verloren. Alle Beiträge die ich im Netzt gefunden hab sind ziemlich alt, und bei amazon etc steht nicht dabei ob die jetzt DDL oder DTScfähig sind.
Und ich habe was gelesen dass viele Soundkarten das DLL nur per software simulieren, was zu Resourcenverlust führt.

Also kann mir jemand ne Kaufempfehlung geben?

creative soll ständig Treiberprobleme haben... ist da was dran? Hatte die Asus Karten ins Auge gefasst.
Aber reicht eine Xonar DX oder muss es eine Essence STX sein?
je billiger desto besser, aber wenn was brauchbares teuerer ist, würde ich das auch ausgeben.

50% Filme, 50% Games. Musik ist zweitrangig.

Danke schonmal... Gruß


[Beitrag von ankatit am 21. Mai 2010, 00:29 bearbeitet]
DByron
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jun 2010, 12:25
Hallo,
ich weiß nicht ob das Thema für Dich noch aktuell ist, klinke mich aber einfach mal ein.

Weil ich die von Dir angesprochenen Treiberprobleme von Creative selber lang und breit hatte und absolut leid bin, hab` ich mich auch nach 1ner Alternative bei Asus und Auzentech umgeschaut.

Vor ca. 1,5 Jahren bin ich auf Vista Home Premium 32 umgestiegen und ab da war meine Creative Audigy SE nicht mehr zum Laufen zu kriegen.
Daraufhin hab` ich verschiedene Treiber (auch von Alchemy) erfolglos ausprobiert, die Sch***karte verkloppt und mir 1ne Creative X-Fi Extreme Gamer zugelegt.

Der selbe Mist in Grün;- das Ding ist keine Sekunde gelaufen und nach 3 Monaten bei Ebay gelandet.
Verlust: 20 € und viele nervige Probierstunden.

Das passierte auf 2 verschiedenen Plattformen:

- Abit So775 Mainboard mit Intel P35-Chipsatz und aktuellem BIOS
sowie später
- Gigabyte So1156 Mainboard mit P55-Chipsatz, aktuelles BIOS

Dolle Qualitäts-Konstanz bei Creative - z.Z. habe ich immer noch Onboard-Sound!!

Da ich im Thema "Soundkarten" nicht sonderlich firm bin, hab` ich mich durch verschiedene Foren gewühlt und u.a. folgendes gefunden:

Link zur Themen-Übersicht PC-Sound:
http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/46

Testbericht zur Asus Xonar DX:
http://extreme.pcgam...t-asus-xonar-dx.html

How To-Guide z. Thema Soundkarten mit Beschreibung und Vergleich der 3 Anbieter Asus, Auzentech, Creative:
http://extreme.pcgam...d-wissenswertes.html

Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen und postest mal Deine Erkenntnisse + ob und was Du kaufst (auch wo + wie teuer)!

Viele Grüße
DByron


[Beitrag von DByron am 08. Jun 2010, 12:58 bearbeitet]
DByron
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jun 2010, 11:11
Hallo,
die folgende Soundkarte ist ganz interessant.

Club 3D Theatron Agrippa 7.1, derzeit ab ca. 57,- + Vers.Ko.

Features:
Audio processor: C-Media CMI8770, Dolby Digital Encoding, DTS Encoding, Dolby Digital LIVE, Dolby Pro Logic II/Iix, DTS Connect, DTS NEO PC, EAX 1.0, EAX 2.0, A3D 1.0, Direct Sound 3D, Speaker Shifter 7.1

Bild, Beschreibung, Bewertungen:
http://www.alternate...E&l1=Sound&l2=Karten

Preisvergleich:
http://www.hardwares...ppa+DTS+71+CMS-THAGR

Gruß
jimbim
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jun 2010, 13:44
Die Asus Xonar Reihe wurde ja schon genannt. Da ist von 50,- bis 200 EUR alles dabei.
Dolby Digital Live sollte auch bei Sound Blaster X-Fi und Auzentech Karten gehen.


[Beitrag von jimbim am 13. Jun 2010, 13:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundkarte für HTPC mit DD und DTS
mega-zord am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  2 Beiträge
Soundkarte + 5.1 Sound / Asus Xonar HDAV?
thejojo am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  3 Beiträge
Surround-Kaufberatung 5.1 (DD/DTS/DDL) Soundkarte
Theleon1995 am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  13 Beiträge
Kaufberatung 5.1 PC, Games u. Musik
PapaG am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  4 Beiträge
PC-Soundsystem (5.1) für ~200?
loliman am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  8 Beiträge
Soundkarte zum Anschluß an 5.1 System
SoundWave* am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  2 Beiträge
Gute 5.1 Dolby Sourround Soundkarte
97o0alexo0 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  28 Beiträge
Kaufberatung DAC/Soundkarte/Mainboard Was macht am meisten Sinn?
mangix am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  4 Beiträge
HILFE Soundkarte 5.1 System
Sparky1980 am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  15 Beiträge
Externe Soundkarte für 5.1
leo-maximilian am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.779
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.399

Hersteller in diesem Thread Widget schließen