KHV/DAC/Soundkarte am PC

+A -A
Autor
Beitrag
imLaserBann
Inventar
#1 erstellt: 26. Mrz 2013, 09:35
Liebe Community,

ich möchte gerne an meinem PC im Arbeitszimmer Musik über Kopfhörer hören. Der Standard-Kopfhörerausgang am PC fällt leider schon durch Knacken und Aussetzer auf. Davon abgesehen möchte ich ein möglichst gutes Klangergebnis erreichen. Momentan denke ich daher, dass sich eine 'externe Soundkarte' bzw. ein zusätzlicher DAC für mich lohnen könnte. Ich habe z.B. positives von der Asus Xonar essence one gelesen. Meine Frage hier wäre, ob es einen grundsätzlichen oder qualitativen Unterschied macht, ob ich einen DAC mit USB-Anschluss nehme oder eine neue Soundkarte mit digitalem Ausgang und dann einen DAC ohne USB.
Die Preise gehen da ja auch stark auseinander. Wie viel Klangsteigerung kann man erwarten, wenn man sich für einen DAC/Kopfhörerverstärker aus dem Hifi-Bereich entscheidet? z.B. Fiio Alpen E17 oder Beresford Bushmaster TC-7530DC?
Positano
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 01. Apr 2013, 11:40
Hallo,

sehr gute Frage, auf die ich auch gerne eine Antwort von einem audiophilen PC-affinen User hätte. Es gibt allerdings mindestens zwei Gründe, warum Du hier voraussichtlich keine Antwort bekommen wirst.
1. Wenn Du Dir die Anzahl der Beiträge insgesamt anschaust, stellst Du fest, dass das Forum eher ein Selbsthilfeforum ist.
2. Deine Frage ist wahrscheinlich nicht so einfach zu beantworten, da es eigentlich jemanden geben müsste, der beide Systeme unter gleichen Bedingungen getestet hat.

Ansonsten könnte man natürlich spekulieren. Ich könnte z.B. spekulieren, dass die Komponenten, die in der von Dir erwähnten Soundkarte enthalten sind,auch in externen D/A Wandlern enthalten sind. Ob das zu einer ähnlichen Soundqualität führt weiß ich nicht. Solche Berichte oder Tests sind vermutlich in etablierten Zeitschriften auch nicht sonderlich populär (über die Gründe kannst Du wiederum spekulieren). Was ich bei HIFI Komponenten meist besser finde sind die Anzahl und Qualität der Anschlussmöglichkeiten und das Gehäuse einschließlich Display und Fernbedienung.
Da ich derzeit auch ähnliche Gedanken habe, würde ich mich über Deine Überlegungen freuen.
Grüße
Yobido
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Apr 2013, 19:06
Die klangentscheidenste Komponente wird der Kopfhörer sein, insofen würde ich mich auch von praktischen Erwägungen leiten lassen. An ein Audiointerface kann man bspw. hochwertige Mikros anschließen, was im Arbeitszimmer durchaus sinnvoll sein kann.

Ich habe mir jüngst einen Kopfhörer gekauft, der mit einer Impedanz von nur 38Ohm daherkommt. Den kann ich am Interface hervorragend betreiben, in allen erdenklichen Lautstärken.
Zuvor hatte ich einen hochohmigen KH, der mir zu leise war (höre gerne mal laut), woraufhin ich mir extra einen KHV kaufte. Hätte ich mir also auch sparen können.

Übrigens kann ich keinen klanglichen Unterschied zwischen KHV und dem KH-ausgang des Audiointerfaces ausmachen.
medikit
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Apr 2013, 19:50
Ich meine, je weniger Geräte im Klangweg sind sind, desto weniger wird der Klang beeinflußt. Deshalb würde ich mich nicht für den Ausbau mit zwei Geräten entscheiden. Entweder an der Soundkarte abhören, sofern mit dem KH möglich oder am (anzuschaffenden) DAC über USB.

Ich habe eine ESI Maya Soundkarte mit 6,3 mm (Kopfhörer)-Klinkenausgang und optischem Koaxialausgang, daran kann ich einen externen KHV anschließen. Ich könnte es mal probieren und schreiben, ob ich Unterschiede höre. Würde Dir das helfen?


[Beitrag von medikit am 01. Apr 2013, 20:27 bearbeitet]
Positano
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Apr 2013, 22:35
Ich habe noch einen Beitrag gefunden, der unter anderem die Frage Soundkarte vs USB-DAC beantwortet: http://www.audio.de/...per-usb-1163895.html
Demnach sind externe DAC gegenüber Soundkarten vorzuziehen. Ich hatte im März auch in einer Zeitschrift einen USB DAC mit Kopfhöreranschluss gesehen, der nicht wesentlich größer als ein Memory Stick war. Somit auch unterwegs am Laptop oder Pad eine gute Lösung.
Radical_53
Stammgast
#6 erstellt: 05. Apr 2013, 11:02
Die grundlegenden Unterschiede zwischen intern und extern sind an sich nicht sehr groß.
Extern hat den Vorteil daß man sich nicht so extrem gegen Strahlung abschirmen muß da diese ja bereits vom PC-Gehäuse zurückgehalten wird.
Intern hat den Vorteil daß mehr Geld für die "tragenden" Komponenten zur Verfügung steht (und nicht z.B. in ein schickes Alu-Gehäuse fließt) und es keine Bandbreiten-Limitierung gibt.
Ob mit (zusätzlichem) KHV oder ohne hängt letzten Endes von der Soundkarte und dem zu verwendenden Kopfhörer ab. Ein KHV kann eine tolle Sache sein, wenn die Karte selbst aber genügend Leistung besitzt verpulvert man damit nur Geld und Strom.
Positano
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Apr 2013, 21:58

Radical_53 (Beitrag #6) schrieb:
Die grundlegenden Unterschiede zwischen intern und extern sind an sich nicht sehr groß.
Extern hat den Vorteil daß man sich nicht so extrem gegen Strahlung abschirmen muß da diese ja bereits vom PC-Gehäuse zurückgehalten wird.
.......


Merkwürdig, da die mangelnde Abschirmung gegenüber internen PC-Komponenten (Netzteile, Prozessoren, WLAN etc etc) als Argument gegen interne Karten angebracht werden. Dies sind natürlich alles theoretische Überlegungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundkarte oder externer DAC?
Dok|Musik am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  3 Beiträge
Khv, externe Soundkarte oder DAC für DT880 am Laptop?
Bobz0rd am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  6 Beiträge
Kaufberatung externe Soundkarte oder DAC
wersdf am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  3 Beiträge
DAC / Soundkarte für den PC
Michael123456/ am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  12 Beiträge
[PC] KHV/DAC oder Soundkarte für T1
Der_Affenkoenig am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  2 Beiträge
KHV/DAC oder Soundkarte für Fidelio X1
Semnone am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  2 Beiträge
Suche externe Soundkarte (DAC?)
Andreas147 am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  2 Beiträge
Günstiger USB-DAC/Soundkarte?
BLND am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  7 Beiträge
Externer DAC / Externe Soundkarte
uhloa am 06.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  2 Beiträge
DAC/KHV/Soundkarte (extern)
Ind3x am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen