Monitor gesucht: Umstieg 5:4 -> 16:9?

+A -A
Autor
Beitrag
Juleru
Stammgast
#1 erstellt: 20. Nov 2015, 18:28
Hallo zusammen,

ich benutze derzeit einen 19"-er (5:4, TN, max. 1280x1024) als PC-Monitor und ich bin damit eigentlich auch zufrieden. Ich lasse Spiele wie Minecraft immer in einem 16:9-Fenster laufen und habe darüber noch immer genug Platz für ein VLC-Fenster, um mir nebenbei einen Film anzusehen. "Eigentlich" allerdings deshalb, da viele Spiele, die meine komplette Konzentration benötigen (besonders neuere, diese lasse ich im Vollbildmodus laufen) das Problem haben, dass sie im Vollbildmodus nicht in 16:9 mit schwarzen Streifen oben und unten laufen können. Meistens wird das Bild dann auf 5:4 mit 1280x720 gestreckt, was mies aussieht, und die normale 1280x1024-Auflösung sieht bei neuen Spielen einfach merkwürdig (vermutlich einfach ungewohnt) aus.
Die Sache ist die: Ich möchte auf die Möglichkeit mit z.B. Minecraft im 16:9-Fenster + VLC darüber auf keinen Fall verzichten, daher muss der neue Monitor auf alle Fälle in etwa genauso hoch wie der alte sein (30,5cm ohne Rand, 34cm mit), damit das Film-Fenster nicht zu klein wird.
Wenn ich schon einen neuen Monitor kaufe, soll er auch gleich eine höhere Auflösung unterstützen, zumindest Full HD sollte meine Grafikkarte auch packen können (GTX 770).

Jetzt stellen sich mir aber noch ein paar Fragen:
- Gibt es 5:4-Bildschirme mit einer höheren Auflösung als 1280x1024?
- TN oder IPS? Mein jetziger Monitor (TN) steht schräg auf einem Schreibtisch in der Zimmerecke (zum Teil vor einem Fenster) und ich sitze direkt davor, schaue also auch kaum von der Seite.
- Laut meiner Rechnung brauche ich einen 24"-er mit 16:9, um in etwa auf die 30cm Höhe zu kommen. Ich sitze 70-90cm vom Monitor entfernt, sind 24" dann nicht vielleicht doch zu groß?
- Zahlt sich 2560x1440 aus?
- Wie sieht es mit der Hochskalierung in Programmen unter Win 7 bei Full HD aus? Bei meinem Notebook (Win 8, Full HD) schaut die Schrift in vielen Programmen verwaschen aus und wenn ich die Kantenglättung abschalte, ist sie pixelig, das darf bei meinem neuen Monitor nicht der Fall sein!

Benutzt wird der Monitor für:
- Spiele (auch Shooter) - meistens 16:9
- Internet/eMail (inkl. Youtube) - meistens 5:4
- Word & Excel - immer 5:4

Anforderungen:
- HDMI, DVI (mit HDCP)
- Mindestens Full HD
- Niedriger Input-Lag
- Verstellbare Höhe, ev. kippbar
- stabil!
- 3D-Unterstützung, Lautsprecher oder eine Webcam sind nicht nötig
- Preis: <200

Was würdet ihr denn in dieser Richtung empfehlen?
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2015, 01:15

Juleru (Beitrag #1) schrieb:
Jetzt stellen sich mir aber noch ein paar Fragen:
- Gibt es 5:4-Bildschirme mit einer höheren Auflösung als 1280x1024?

NAFAIK (leider). Würde ich auch nehmen. Ich kenne bloß einen Eizo im Ritter-Sport-Format mit 1920x1920 auf 26,5", aber ich denke, der sprengt ein bißchen dein Budget.

Juleru (Beitrag #1) schrieb:
- TN oder IPS? Mein jetziger Monitor (TN) steht schräg auf einem Schreibtisch in der Zimmerecke (zum Teil vor einem Fenster) und ich sitze direkt davor, schaue also auch kaum von der Seite.

Horizontal machen sich anständige TNs durchaus gut (da hat manches IPS bald das Nachsehen) - die großen Probleme tauchen bei vertikaler Winkeländerung auf. Da reichen teils wenige Grad, um erheblich am Gamma zu drehen - da wird jede Kalibrierung Makulatur. Aber auch TN ist definitiv nicht gleich TN.

Juleru (Beitrag #1) schrieb:
- Laut meiner Rechnung brauche ich einen 24"-er mit 16:9, um in etwa auf die 30cm Höhe zu kommen. Ich sitze 70-90cm vom Monitor entfernt, sind 24" dann nicht vielleicht doch zu groß?

Wenn das bisher nicht so war, wird das auch in Zukunft nicht der Fall sein, die Pixeldichte ist immerhin etwa die gleiche. Ich hätte da bei meinen ~30 cm Abstand weit größere Probleme, dann würde mein Stereodreieck nämlich endgültig kopfhörerartige Proportionen annehmen.

Juleru (Beitrag #1) schrieb:
- Wie sieht es mit der Hochskalierung in Programmen unter Win 7 bei Full HD aus? Bei meinem Notebook (Win 8, Full HD) schaut die Schrift in vielen Programmen verwaschen aus und wenn ich die Kantenglättung abschalte, ist sie pixelig, das darf bei meinem neuen Monitor nicht der Fall sein!

Dann bleibst du mal besser bei FHD und Skalierungseinstellung auf 100%.

Du kannst das ja mal beim Notebook entsprechend runterstellen, schätzungsweise wirst du dann aber zur Lupe greifen wollen.

Juleru (Beitrag #1) schrieb:
Anforderungen:
- HDMI, DVI (mit HDCP)
- Mindestens Full HD
- Niedriger Input-Lag
- Verstellbare Höhe, ev. kippbar
- stabil!
- 3D-Unterstützung, Lautsprecher oder eine Webcam sind nicht nötig
- Preis: <200 :?

Das dürfte auf ein solides Gebrauchtgerät hinauslaufen, denn in der Preislage und Größe hohe Stabilität, nennenswerte Verstellmöglichkeiten und womöglich auch noch lange Haltbarkeit zu verlangen, erscheint mir doch etwas utopisch. Dann sollte auch ein 16:10-Modell mit 1920x1200 auf (e-)IPS drin sein.

Du kannst ja mal raussuchen, was dein alter 19er seinerzeit gekostet hat...
Juleru
Stammgast
#3 erstellt: 23. Nov 2015, 16:14

audiophilanthrop (Beitrag #2) schrieb:
NAFAIK (leider). Würde ich auch nehmen. Ich kenne bloß einen Eizo im Ritter-Sport-Format mit 1920x1920 auf 26,5", aber ich denke, der sprengt ein bißchen dein Budget. ;)

Sehr schade...


Horizontal machen sich anständige TNs durchaus gut (da hat manches IPS bald das Nachsehen) - die großen Probleme tauchen bei vertikaler Winkeländerung auf. Da reichen teils wenige Grad, um erheblich am Gamma zu drehen - da wird jede Kalibrierung Makulatur. Aber auch TN ist definitiv nicht gleich TN.

Ich sitze bei meinem jetzigen ziemlich mittig, sowohl vertikal, als auch horizontal. Selten schaue ich auch mal im Stehen kurz etwas nach, aber bei meinem jetzigen wird dann z.B. der weiße Hintergrund hier auf der Seite zu einem merkwürdigen grauen, glänzenden, also schlimmer kann es vermutlich - auch bei einem IPS - sowieso nicht werden, oder?
Es ist halt die Frage, die spiegelnd die IPS-Panels sind - da ja doch rechts ein Fenster ist - und ob es TFTs mit TN in einer vernünftigen Preisklasse gibt.


Wenn das bisher nicht so war, wird das auch in Zukunft nicht der Fall sein, die Pixeldichte ist immerhin etwa die gleiche. Ich hätte da bei meinen ~30 cm Abstand weit größere Probleme, dann würde mein Stereodreieck nämlich endgültig kopfhörerartige Proportionen annehmen.

Ich meine eher von der Breite her. Ein 16:9-er in der Größe ist dann ja doch 17-18cm breiter.



Dann bleibst du mal besser bei FHD und Skalierungseinstellung auf 100%.

Sind dir solche Probleme auch bei Win 7 bekannt? Ich weiß, dass sie gerade bei Win 8 besonders auftreten, aber wie gesagt, wenn ich bei meinem neuen Monitor auch damit rechnen muss, verzichte ich lieber darauf.


Du kannst das ja mal beim Notebook entsprechend runterstellen, schätzungsweise wirst du dann aber zur Lupe greifen wollen.

Im Moment ist die Auflösung auf 1920x1080 gestellt, aber ja, die sehr kleine Schrift ist ein anderes Problem, das mich bisher vom Kauf eines 16:9-Bildschirms abgehalten hat. Die derzeitige Größe bei meinen 1280x1024 finde ich super, aber wenn ich das FullHD beim neuen nicht ausnutze, war der Kauf eigentlich auch sinnlos. :/


Das dürfte auf ein solides Gebrauchtgerät hinauslaufen, denn in der Preislage und Größe hohe Stabilität, nennenswerte Verstellmöglichkeiten und womöglich auch noch lange Haltbarkeit zu verlangen, erscheint mir doch etwas utopisch. Dann sollte auch ein 16:10-Modell mit 1920x1200 auf (e-)IPS drin sein.

Die 200€ waren eine Schätzung, keine Ahnung, wie viel ein guter 24"-er kostet, einen gebrauchten möchte ich allerdings auf keinen Fall kaufen.
Es muss zudem ein 16:9-er sein, denn bei einem 16:10-er hätte ich wieder das oben genannte Problem bei Spielen und dann kann ich genauso gut meinen alten behalten, der übrigens noch super funktioniert, mir geht nur die schlechte Skalierung bei Spielen fürchterlich auf die Nerven.
Mein alter ist der Acer v193. Wie du siehst, hat er einen breiten, festen Stand und man kann ihn neigen - keine Ahnung, ob man die Höhe verstellen kann. Sofern der neue keinen höheren "Hals" hat, muss er nicht einmal höhenverstellbar sein.
Ein Freund von mir hat einen 19"-er von Asus und der wackelt schon, wenn man ihn auch nur anschaut, auf so etwas könnte ich wirklich verzichten.



Du kannst ja mal raussuchen, was dein alter 19er seinerzeit gekostet hat...

Den gibt es nicht mehr neu, der Nachfolger kostet in etwa 120€.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
21/9 Monitor für Desktop
Derthlef_Juergen am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  2 Beiträge
Bestimmter QHD 34 Zoll Monitor gesucht
_suchender_ am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  2 Beiträge
3D-fähiger 24" Monitor gesucht
AlucardXtreme am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  5 Beiträge
Monitor für Foto/Videobearbeitung für Macbook 16"
kristofer am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  7 Beiträge
Suche großen, flachen Monitor!
Spooster am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  3 Beiträge
Monitor für Gaming und Surfen gesucht
Nrwbasti am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  10 Beiträge
Suche PC Monitor -erledigt-
Star_Soldier am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  11 Beiträge
Media Player - Ich verzweifel ! [SleepTimer, 16:9, WLan]
alessandrolc am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  2 Beiträge
Lohnt sich der Umstieg ?
dzkien am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  2 Beiträge
Umstieg von DVD auf ?
mark100 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen