Kaufberatung Subwoofer für vorhandenes PA-System

+A -A
Autor
Beitrag
soundGourmand
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jan 2016, 16:10
Hallo zusammen,

seit Jahren verwende ich an meinem Heimrechner die Boxen Alesis M1 Active MKII in Verbindung mit dem Mischpult Alesis Multimix 8 USB 2.0. Ich konnte damit problemlos kleinere Produktionen mischen und bin eigentlich auf sehr zufrieden, was den Klang beim Musikhören angeht.
Uneigentlich wünschte ich mir manchmal mehr Reserven in den Bässen. Hin und wieder passiert es mir, dass ein Mix mit Bassgitarre an der Anlage recht gut klingt und ich dann an einer Anlage mit Subwoofer feststellen muss, dass es in den unteren Frequenzen rumort und unausgeglichen klingt.
Könnt ihr mir einen Subwoofer empfehlen? Worauf muss ich achten und wie wird solch ein Subwoofer eigentlich mit dem vorhandenen System verkabelt?

Gehe ich mit den beiden "Main Mix Out" Kabeln in den Subwoofer rein und von dort wird dann das Signal an die aktiven Lautsprecher weitergeleitet?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Oli
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2016, 16:16
Du hast dich mehrfach falsch einsortiert.

PA Systeme sind etwas ganz anderes. Viel größer, andere Anwendung.

Multimedia könnte man schauen, diese sind allerdings meistens eher BummBumm und weniger linear oder zum feinen Hören.

Eigentlich suchst du eher Studiokram.
Musst dich nur entscheiden, in welche Richtung es gehen soll.


Verkabelung ist so, wie du gesagt hast.


[Beitrag von Zalerion am 20. Jan 2016, 16:17 bearbeitet]
soundGourmand
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Jan 2016, 22:42
Hm, wie meinst du das mit "Richtung"? Vom Musikstil her?
Bei Produktionen eher akustisch und manchmal typisches Rockbandsetting. Nichts elektronisches.
Das gleiche gilt eigentlich auch für das Hören. Elektronisch eher wenig. Mir geht es nicht um lautes BummBumm im Bassbereich, sondern einfach um einen ausgewogeneren Klang "unten"rum, den ich mit dem aktuellen Setting nicht hinbekomme.
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2016, 23:40
Weniger um die Stilrichtung, als vielmehr um die "Art", wie Bass gehört werden soll.
Aber das is indirekt jetzt auch schon beantwortet.


Ich würde mich definitiv mal bei den Studio-Subs umsehen.
soundGourmand
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Jan 2016, 16:59
Cool, dann vielen Dank für die Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung - System für 48m2
filipsbmw am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  4 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung
Rankoneairmax am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung: 2.1. System für Laptop
vikingspower am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  11 Beiträge
Vorhandenes Setup aufrüsten
sebastiankemmerling am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  2 Beiträge
Kaufberatung 2.1 System
#CuZe1337# am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  3 Beiträge
Kaufberatung für PC System bitte
Tayfun_Taylor am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung für ein 2.1 System
Saavedra am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung - Hifi-System für PC
-Murphy- am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  17 Beiträge
Kaufberatung LS-System für Wohnzimmer
dave_hoppus am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung Verstärker für Airplay-System
mac_tirol am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen