Empfehlung USB Soundkarte mit XLR/ Cinch

+A -A
Autor
Beitrag
mon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2018, 22:33
Ich bin auf der Suche nach einer externen USB Soundkarte die vernünftig klingt und XLR sowie Cinch Ausgänge hat. Weiterhin würde ich damit gerne eine Einmessung über REW Room EQ Wizard durchführen.

Hat jemand einen Tip für mich?

...achso Stereo würde mich reichen


[Beitrag von mon am 04. Jan 2018, 22:35 bearbeitet]
cr
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2018, 00:09
Brauchst du Cinch und XLR zugleich? Wenn nein, genügt auch XLR. XLR auf Cinch ist bei den heute üblichen servosym. Ausgängen problemlos. Bei den gerne verwendeten XLR/Klinke-Kombobuchsen genügt zB ein Monoklinken/Cinch-Adapter um 1 Euro.

Wenn das genügt, ferner keine SPDIF-Ein/Ausgänge gewünscht werden zB

Steinberg UR22MKII
Tascam US 2x2

beide haben aber sym. Klinkenausgänge
mon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2018, 15:38
Super danke. Die Servo Sache war mir neu. Ich bin davon ausgegangen, dass man für die Wandlung von unsymetrisch auf symetrisch eine DI Box braucht. Jetzt bin ich schlauer

Die Tascam ist bestellt. Mal schauen was raus kommt
cr
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2018, 17:23
Auf den sym. Soundkarten, die ich habe (zB Steinberg), steht sogar drauf, für sym. (3-poligen Klinkenstecker), und unsym. (Monoklinke). Wenn statt Klinke ein XLR-Ausgang ist, dann gibt es die etwas teureren XLR-Cinch-Adapter (sind etwas klobig) oder halt ein entspr. Kabel.
Daher wirst du einen separaten Cinch-Ausgang wohl nur bei Geräten finden, die aus dem HiFi-Sektor kommen


[Beitrag von cr am 05. Jan 2018, 17:24 bearbeitet]
mon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jan 2018, 17:46
Verstehe ich das richtig:

- wenn ich per Klinke unsymetrisch rein/raus will dann stecke ich einfach einen Klinkenstecker Typ Mono ein
- wenn ich Klinke symetrisch will, stecke ich einen Klinkenstecker Typ 3 Pol ein

? D.h. das löst man einfach über den Steckertyp?
Heißt dann wohl weiter, dass auf einem Pin das gespiegelte unsymetrische Signal läuft und das wird dann eben bei dem Mono Stecker einfach nicht mitgeführt. War da nicht was mit Ausgangswiderständen etc?
cr
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2018, 18:08
Ja, der Monostecker schließt die beiden Pins zusammen, genau gleich, wie es auch der XLR-Cinch-Adapter macht.
Bei Servosymmetrisch gibt es mit den Ausgangswiderständen kein Problem. Habe es auch lange nicht geglaubt, aber funktionierte schon bei meiner Samson-Frequenzweiche tadellos so und steht auch immer so in den Manuals.

zB Buchsen [LINE OUTPUT 2/R 1/L]
Zum Anschließen von Monitorlautsprechern oder
externen Geräten mit Leitungspegel. An diese Buchsen
können Klinkenstecker (symmetrisch/unsymmetrisch)
angeschlossen werden.
Manual-UR22MK2 dt: https://www.klangfarbe.com/pdf/S//A-S41396_2.pdf

Aber schau zur Sicherheit immer im Manual nach, bevor du so was kaufst.


[Beitrag von cr am 05. Jan 2018, 18:08 bearbeitet]
mon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jan 2018, 20:41
Hab ich ja schon gekauft

Aber das Manual der Tascam sagt:

Tascam

Sorry man kann aus dem PDF nix kopieren und ich hatte keinen Bock das abzuschreiben.
Aber sieht gut aus!


[Beitrag von mon am 05. Jan 2018, 20:45 bearbeitet]
mon
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jan 2018, 15:33
Ups, das Ding hat doch nur symetrische Line Ausgänge. Naja, lässt sich auch über Kabel lösen, dann mach ich das halt so.
cr
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2018, 15:46
Brauchst ja nur Monoklinke auf Cinch nehmen.

Sowas ist das einfachste und hat guten Kontakt (falls du genug Cinchkabel hast, de du weiterverwenden möchtest):
https://www.thomann....nch+adapter_128509_0
kann ich durchaus empfehlen, da ich mir mal eine größere Menge davon gekauft habe, als ich noch sym <> unsym. switchen mußte
mon
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jan 2018, 16:03
Ich hatte das Thema hier mit einem Elektro Ingenieur diskutiert und er meinte ich solle um sicher zu gehen ein Stereo Klinke auf Doppel Cinch nehmen und nur ein Cinch verkabeln. Somit umgeht man die Gefahr eines Defekts beim kurzschliessen der einen Phase an Masse mit dem Mono Stecker.

Allerdings sagte er auch, dass das Gerät mit dem servosymetrischen Ausgang vermutlich besser wäre da dieses die Pegelprobleme ausgleichen wird. Mit dem Tascam wird wohl der Ausgangspegel am symetrischen Ausgang für das führen auf einen unsymetrischen sehr hoch sein (7V).
cr
Inventar
#11 erstellt: 08. Jan 2018, 19:08
Bei mir war das untauglich und nur Monoklinke (bzw. die entsprechende Beschaltung bei XLR) hat ein brummfreies Signal zustande gebracht. Ich habe unnötig alle möglichen Kombinationen zusammengelötet, alles sinnlos.
Man findet dazu leider so viele unbrauchbare Informationen, weil früher die Ausgänge oft trafosymmetrisch bzw. elektronisch anders als servosymmetrisch symmetriert wurden, wo dann eben die Monoklinke nicht geht (hin werden sollte dabei nichts werden, sonst ist das Gerät überhaupt eine Fehlkonstruktion, aber es führt zu Verzerrungen).

Du kannst davon ausgehen, dass gerade heutzutage die prof. Interfaces mit Monoklinke kein Problem haben, weil auch die Hersteller davon ausgehen, dass diese Geräte oft unsymm. verwendet werden (für aktive HiFi-Boxen, PC-Boxen, Hifi-Verstärker etc.)


[Beitrag von cr am 08. Jan 2018, 19:09 bearbeitet]
cr
Inventar
#12 erstellt: 08. Jan 2018, 21:24
Das ist doch so vorgesehen, dass man die Monoklinke dazu verwendet. Darum steht doch in den Manuals sym. und unsym.
Ich kann dir nur von anderen Schaltungen abraten, ich habe alle durchprobiert und alles hat Brummprobleme verursacht außer die simple Zusammenschaltung nach Monoklinkenart (die XLR-Cinch-Adapter sind im übrigen auch so geschaltet)
mon
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Jan 2018, 22:42
Ok, alles klar. Allerdings steht beim LineOut eben nur "symetrisch" in der Anleitung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung Soundkarte
bodomalo2 am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  4 Beiträge
Empfehlung Soundkarte
ChrisR am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  5 Beiträge
Empfehlung für externe Soundkarte
Joni-Wan am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  3 Beiträge
Kaufberatung Soundkarte mit XLR Ausgang
Eru0123 am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  3 Beiträge
USB Soundkarte an Netbook
nicolasgabe am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  7 Beiträge
Suche USB-Soundkarte
matzeni am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  5 Beiträge
Empfehlung fuer externe Soundkarte fuer Stereosound
nazarener_ am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  4 Beiträge
USB-Soundkarte!
Telecaster11 am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  7 Beiträge
USB Soundkarte
derpeter210 am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  2 Beiträge
Suche externe USB Soundkarte mit SPDIF Ausgang!
Hope_Jippos am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.106

Hersteller in diesem Thread Widget schließen