Suche Headset-Zusammenstellung (KH+Mikro+Soundkarte) - Budget 350,- EUR

+A -A
Autor
Beitrag
Hans_Ryan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Apr 2021, 11:01
Liebe Community,

ich hoffe ich bin an der richtigen Stelle und dass ihr mir weiterhelfen könnt und möchtet.

Zunächst würde ich gerne meine Problematik schildern und weiter unten eine Zusammenfassung posten, damit man die Fragen schnell und leicht beantworten kann.

Ich möchte gerne ein neues Headset für das Gamen am PC aber auch zum Musik hören. Nach meiner ersten Recherche bin ich nun so schlau, dass diese Gaming Headsets nicht das Wahre sind.

Budget 300-350 EUR. (Diese würde ich auch gerne ausschöpfen)

Was mir nun vorschwebt, ist ein Kopfhörer mit Ansteck-Mikrofon. Ich hab aktuell den DT880 von Beyerdynamic im Auge.
Meine Freundin ist oft auch mit mir im selben Raum und spricht über Headset, weshalb sich mir die Frage stellt ob die halboffene Variante zu viel Störgeräusche (Freundin :)) zulässt.
Wenn dies der Fall ist und ich lieber den DT770 nehmen sollte, würde ich direkt zu dem MMX300 Headset von Beyerdynamic greifen, da man sich
das zusätzliche Mikrofon spart.
Was ich aber so bisher im Netz gelesen habe, hat der DT880 einen besseren Sound, weshalb ich gerne diesen vorziehen würde. Dort gibt es aber auch verschiedene Varianten. DT880, DT880 pro. Soweit ich das sehe, gibt es den Pro in der 250 OHm Version und den normalen in 600Ohm. Wenn
die Soundkarte welche ich ebenfalls suche, es zulässt, würde ich natürlich den mit mehr Ohm nehmen, aber es sollte auch ordentlich laut sein.

Ich blicke leider nicht mehr durch. Ich habe noch einen AV Receiver wo ich den KH auch gerne ab und an anschließen möchte, wenn meine Freundin schläft und ich gerne laut Musik hören möchte (Das ist der Denon X4500)

Das zweite Thema wäre die Soundkarte / KH Verstärker. Ich habe wirklich versucht mich zu informieren. Aber es gibt so viele Informationen und auch so viele uralte Posts, dass man nicht mehr durchblickt.

Braucht man eine Soundkarte UND einen KH-Verstärker? Oder ist das entweder oder? Aktuell habe ich onboard Sound eines eher niedrigpreisigen Motherboards. Dann habe ich oft den Begriff DAC gelesen. Ich hoffe ihr könnt mich aufklären was ich wirklich brauche. Auch hier bitte ich um eine Kaufempfehlung. Aktuell liegt der Beyerdynamic so bei 880 Euro. Also hätte ich noch ca. 150-200 EURO für Mirko und Soundkarte.

Das dritte Thema ist die Wahl des Mikros. Am liebsten wäre mir ein Mikrofon zum anbringen an den Kopfhörer. Sollte man aber auch abnehmen können.

Ich hoffe wirklich ihr könnt mir Helfen und bedanke mich im Voraus vielmals für eure Hilfe.

Zusammenfassung:
Gesucht: Headset für Gaming und Musikgenuss
Budget: 300-350 EUR
Umgebung: Teilweise Nebengeräusche durch Freundin
Soundkarte, KH-Verstärker oder beides? Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?
Welches Mikrofon könnt ihr empfehlen?
Barnibert
Stammgast
#2 erstellt: 05. Apr 2021, 19:13
Moinsen Hans,

dann will ich Dir mal helfen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Ich muss allerdings vorausschicken, dass es eher meine eigenen Erfahrungen sind und diese vielleicht nicht so verallgemeinert werden können.

- DAC ist der Digital Audio Converter. Das macht in der Regel die Soundkarte im PC, allerdings kann man auch per USB/ Optisch vom Mainboard das Signal abgreifen und per externen DAC dann analog wandeln. Der DAC im Rechner sollte aber in einem ersten Schritt ausreichen.
- Eine separate Soundkarte braucht man in der Regel nicht, da die verbauten Chips auf dem Mainboard nicht so schlecht sind.
- Ein KH Verstärker macht dann Sinn, wenn die Leistung aus dem Rechner nicht ausreichend ist. Eine Soundkarte wäre in dem Zusammenhang mehr ein Zwischending, da die Leistung aus der separaten Soundkarte höher sein kann, als auf dem Chip des Mainboards. Das ist aber abhängig von der Soundkarte und Mainboard.
- Alternativ kannst Du eigentllich auch Deinen Reciever nutzen, wenn der in der Nähe des Rechners steht.

Als Headset habe ich den Audio Quest Night Hawk. Beyerdynamic hatte ich vorher und zwar den DT990 Pro. Der hat mir nicht zugesagt, da der Klang mehr Badewanne war. Der Audio Quest ist eher dunkel abgestimmt, was mir besser gefällt.

Ein Microfon habe ich ein separates, was ich hinten in den Rechner stecke, wenn ich es denn brauche. Ich wickel es dann um mein Mäppchen und das geht wunderbar, da es dann frei steht und nicht am Körper befestigt ist.

Vielleicht hilft es Dir erstmal. Wenn ich Du wäre, würde ich mir den Kopfhörer zuerst kaufen. Sollte die Ausgangsleistung nicht ausreichend sein, wäre ein KH Verstärker die bessere Wahl. Du könntest auch einen gebrauchten normalen Verstärker kaufen und den hinter den Rechner klemmen. Das wäre dann einfach eine Nummer grösser, aber es gibt sicherlich auf dem Gebrauchtmarkt mehr Auswahl.

Gruss Bert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KH (Headset) für PS4
AcidDemon am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  2 Beiträge
Neues Headset bzw. KH + Mic / evtl. Soundkarte
hjk105 am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  6 Beiträge
Suche 5.1 Soundkarte für PC/Headset
Beefcracker am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  2 Beiträge
wireless-Headset(KH+Mikro), das via ANALOG-Klinke anzuschließen ist?
jbruck am 15.05.2021  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  4 Beiträge
Externe Soundkarte für Headset?
Yuna95 am 25.02.2020  –  Letzte Antwort am 26.02.2020  –  3 Beiträge
Headset + Soundkarte
pfiiirsich am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  4 Beiträge
Suche gutes Gaming Headset + Soundkarte
Columbus21 am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  2 Beiträge
Gamer Headset + Soundkarte
Tec-9 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  15 Beiträge
2.0 System (~300?) + KH (~150?) + Soundkarte (~100?)
Shyrox am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  4 Beiträge
Gaming Headset + Soundkarte Kaufberatung
xDavieDavex am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.195