Internetradio mit FLAC decoder

+A -A
Autor
Beitrag
Pelzius
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2024, 21:57
Liebe Gemeinde,
nachdem es nun einige Internetradiosender gibt, die ihr streaming auch im FLAC-Format anbieten (z.B. motherearthradio.de, the cheese, Riverside) würde es mich interessieren, ob es auch entsprechnde Empfangsgeräte dazu gibt. Im Speziellen suche ich nach entsprechenden HiFi-Bausteinen (Netzwerk Streamer bzw. Player), die das Standardmaß von 430 .. 440mm Breite haben.
Meine Recherchen - die keinesfalls erschöpfend sind - ergaben, daß FLAC immer nur für das streaming vom Server / Festplatte / USB-stick zur Verfügung steht. Internetradioempfang beschränkt sich auf MP3 und AAC Dekodierung.
Wo muß man schauen, wenn man keine 10000 Euro oder mehr investieren will? Gibt es diese Empfänger überhaupt oder kann man Internetradio auf FLAC basierend nur mit software auf dem PC bzw. mobilen Gerät hören?
Vielen Dank schon mal für Eure hoffentlich zahlreichen Meldungen!

Pelzius
lanturlu
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mrz 2024, 05:07
Die meisten "Internetradio"-Tuner, die Standardtechnik von Frontier Silicon o.ä. verwenden, können keine FLAC-Radiostreams wiedergeben.
Die Wiim-Geräte können das dagegen. Falls dein Verstärker / AVR einen optischen Eingang hat, könntest du einen Wiim mini unsichtbar verstecken. Die Wiim Fernbedienung muss man beim Wiim mini extra kaufen und hat 4 Stationstasten.
Falls du ein Gerät mit gutem Analogausgang brauchst, gibt es dem Wiim Pro Plus. Bei dem ist dann auch die Fernbedienung im Lieferumfang.

Hast du schon ein Gerät, das UPnP oder DLNA fähig ist? (Ein älteres Internetradio oder notfalls der Fernseher?)
Dann könntest du mit verschiedenen Apps experimentieren, die Radiostreams an Abspielgeräte schicken können.
Ich nutze dafür vor allem die App VRadio. Ich habe aber gerade bei einem Test gemerkt, dass sie FLAC-Radiostream auf dem Android-Gerät selbst wiedergeben kann, aber die Übertragung an DLNA-Empfänger irgendwie nicht funktioniert. Bei MP3 und AAC ist das kein Problem.

Was dagegen funktioniert, ist die Cast-Funktion im USB Audio Player Pro. Ich konnte damit den 192kHz/24bit Stream von Mother Earth Klassik an unterschiedliche Abspielgeräte schicken. (Die müssen natürlich grundsätzlich 192/24 verarbeiten können.) In den Cast-Einstellungen für das jeweilige Gerät musste ich "Proxy für HTTP" aktivieren. Die Musik wird dann von UAPP vom Server abgerufen und als WAV-Stream an das Abspielgerät geschickt.
Die Internetradio-Wiedergabe in UAPP ist aber relativ primitiv. Man muss die Stream-URLs selbst angeben. Für MP3-Streams würde man eher auf andere Lösungen zurückgreifen.

(Der Name Mother Earth Radio ist allerdings auch etwas paradox. Wer neue Technik kauft, um den Sender in voller Qualität zu hören, verbraucht Ressourcen und erzeugt zukünftigen Elektroschrott. Und ein 192kHz/24bit Datenstrom entspricht ca. 9 Mbit/s, die durch das Internet müssen. Da ein Großteil der Musik wahrscheinlich upgesamplet werden muss, würde auch ein normaler 44,1/16 Datenstrom mit max. 1,4 Mbit/s reichen. Da gibt es dort aber nur die 320kbit/s AAC- und MP3-Streams, die allerdings Mutter Erde weniger schaden.

Auf der Seite https://motherearthradio.de/ steht gerade etwas von Wartungsarbeiten. Man findet die URLs aber auch auf der Seite https://www.hiresaudio.online/mother-earth-radio/ )
Pelzius
Neuling
#3 erstellt: 13. Mrz 2024, 17:54
Hi Ianturlu,
danke für die ausführlichen Tips. Ich habe mir schon gedacht, daß man ein paar Umwege gehen muß.
WiiM mini und die Fernbedienung dazu wären eine Option. Ich habe noch einen freien Steckplatz im DAC.

Gibt es unter den Apps, die Du ansprichst, auch eine die direkt auf der FritzBox läuft?

Der Sender mother earth war nur ein Beispiel. Ich hoffe, der Trend zu FLAC broadcast weitet sich noch aus.

Grüße,
Pelzius
lanturlu
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mrz 2024, 02:33
Die genannten Apps laufen unter Android. Auf der Fritzbox kann man keine Apps installieren. Es ist schon etwas her, dass ich mit den Internetradio-Funktionen des Fritzbox-Medienservers experimentiert habe. Soweit ich mich erinnere, kennt dieser nur MP3-Streams. AAC-Streams konnte er nicht verarbeiten. Da wird erst recht nichts mit FLAC-Internetradio gehen.

Ich habe noch ein paar kurze Tests mit dem Wiim mini gemacht. Das läuft problemlos, wenn man von der VRadio-App aus steuert. Außerdem kann man die Stream-URLs auch in der Wiim App eintragen und auf die Stationstasten legen.

4 Stationstasten sind zu wenig und man möchte nicht immer eine App aufrufen? Dann gibt es einen Trick.
Die Wiim Fernbedienung hat auch ein Mikrofon. Hält man die Mikrofontaste gedrückt, kann man Befehle an Alexa schicken. Damit kann man viele Sender einfach per Sprache aufrufen. Für exotische Sender gibt es den Skill "Mein Radio".
https://www.amazon.de/Michael-Dworkin-Mein-Radio/dp/B08QVB4P26
Über diesen kann man beliebige Radio-Streams aufrufen. Man sagt "Mein Radio" und Alexa fragt einen dann nach der Sendernummer.
Ich konnte z.B. den Mother Earth Klassik Stream auf diese Weise aufrufen. Der an den Wiim mini angeschlossene DAC hat dann auch 192 kHz angezeigt.
Neugierig geworden habe ich den Sender auch auf einem Echo Dot aufgerufen. Er wurde auch dort abgespielt. Wahrscheinlich nicht in HiRes, aber der HiRes-Datenstrom konnte vom Echo Dot problemlos verarbeitet werden. Das zeigt, dass aktuelle Streaminggeräte aus der IT-Welt wahrscheinlich moderne Linux-Bibliotheken zur Wiedergabe enthalten und klassische Internetradios leider etwas veraltet sind.
DB
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2024, 18:45
Vielleicht läßt sich mit ffmpeg ein flac-stream in einen mp3 umkodieren und ins LAN einspeisen. Dazu müßte dann dafür ein Rechner laufen.

Sowas ähnliches hatte ich mal gemacht, als das ZDF von Tonstream auf Tonbröckchen umgestellt hatte und meine Beschwerden bezüglich der Inkompatibilität älterer Streamer abzubügeln geruhte. Heute mache ich das nicht mehr, das was die bringen ist diese Mühe nicht wert.
lanturlu
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mrz 2024, 04:23

DB (Beitrag #5) schrieb:
Vielleicht läßt sich mit ffmpeg ein flac-stream in einen mp3 umkodieren und ins LAN einspeisen. Dazu müßte dann dafür ein Rechner laufen.
.

Das würde es natürlich ad absurdum führen.
Die meisten Sender bieten aus Kompatibilitätsgründen ja ohnehin bereits einen MP3-Stream an. Der FLAC-Stream wird für diejenigen angeboten, die sich davon eine höhere Klangqualität versprechen.
Insofern würde man dann nicht in MP3 sondern in WAV umkodieren, das mehr Abspielgeräte verstehen als FLAC.
Und das lässt sich z.B. wie oben beschrieben mit dem USB Audio Player Pro erreichen. Es gibt aber sicher auch Lösungen für Windows, Linux etc.

Die große Frage ist natürlich, ob sich das lohnt und der FLAC-Stream besser als ein 320kBit/s MP3-Stream klingt. Das lässt sich wahrscheinlich nur ganz individuell entscheiden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Internetradio
dimaV5 am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  5 Beiträge
Internetradio
Wolfgang359 am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  2 Beiträge
Internetradio
Neuling33 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  4 Beiträge
Internetradio
Kuga0687 am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  3 Beiträge
Flac player oder mini pc?
flashxxl am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  13 Beiträge
FLAC HD?
goofy69 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  3 Beiträge
Internetradio Kaufempfehlung
Bert! am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  2 Beiträge
Alternative zu Teufel Decoder
tafkap am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  6 Beiträge
// Kaufempfehlung: Internetradio
hifi.x am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  13 Beiträge
Welches Internetradio?
bernie44 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.298

Hersteller in diesem Thread Widget schließen