Mit ION 330 HDTV-Aufnahme möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
haxxel
Stammgast
#1 erstellt: 19. Feb 2010, 21:54
Hallo,
bin derzeit an der Zusammenstellung meines HTPCs. Grundlage wird wohl eine Atom ION 330 Platine bilden:
http://www.alternate...Intel&l3=Sockel+Atom

Dazu werde ich eine DVB-S2 PCI Karte verbauen.

Hat jemand eine solche Lösung im Einsatz? Schafft es das ION 330 System HDTV Material aufzunehmen, oder fehlt es da an Leistung?
Monohörer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Feb 2010, 01:24
Hallo,

ja, es funktioniert!

siehe hier:
klick

grüsse
skara
Stammgast
#3 erstellt: 20. Feb 2010, 12:18
ich würde es nicht empfehlen, weil du erstens meist preislich nicht besser weg kommst und zweitens voll an der leistungsgrenze bist.

1080i va-deinterlacing geht meines wissens nicht, wäre bei sport hd aber sicher sinnvoll.
1486patrick
Stammgast
#4 erstellt: 20. Feb 2010, 14:01
In einem anderen Forum hat jemand einen PC gebaut, der auf Mini-ITX Basis basiert. Das Mainborad war dieses hier.

Wie zusehen ist dort ein 775 Sockel drauf. Der Verbrauch lag im IDLE bei ca. 30 Watt, unter Last um die 50 Watt. Da frage ich mich ob man dann besser auf so etwas setzen sollte statt auf einen Atom.
@skara: meinst du damit geht das 1080i va-deinterlacing?
skara
Stammgast
#5 erstellt: 20. Feb 2010, 14:19
erstmal eine grundlegende frage: wieso muss es denn mini-itx sein?
das macht nur sinn, wenn es zwingend klein sein muss, und bringt teils große abstriche mit sich (anzahl der steckplätze, kühlergröße, ausbaufähigkeit, optische laufwerke, ...)

ob die 9300er igp va-deinterlacing schafft, weiss ich nicht, bezweifel ich aber. allerdings kann man natürlich auf den sockel eine entsprechend leistungsfähige cpu stecken, mit der das dann gehen sollte, fraglich ist dann aber, ob man durch die hitzeentwicklung im zu erwartenden kleinen gehäuse nicht viel luftdurchzug mit entsprechendem lärm braucht.

es gibt an sich auch diskussionen, ob man va-deinterlacing überhaupt braucht, dann kommt dazu, dass nicht viele sender 1080i ausstrahlen. am deutlichsten wird man wohl bei fussballspielen den unterschied sehen, weil die linien ohne va-deinterlacing gestuft wirken.

ich denke das problem lässt sich am einfachsten umgehen, wenn man nach möglichkeit auf matx ausweicht.
haxxel
Stammgast
#6 erstellt: 20. Feb 2010, 14:55
wollte wenn möglich matx vermeiden... der einzige ausbau den das system erhält ist eine dvb-s2 pci karte, sonst wird weiter nichts dazukommen. den größten vorteil sehe ich bei der ion 330 plattform im stromverbrauch und beim platz der benötigt wird.
über cuda sollte ja auch fullhd material flüssig laufen - nur bin noch unsicher ob das in der praxis auch alles funktioniert. wollte windows 7 mit mediaportal laufen lassen und das gerät halt auch als digitalen videorekorder für sowohl sdtv als auch hdtv nutzen.

auf eine lösung wie z.B. die dreambox hd 800 könnte ich auch nicht zurückgreifen da diese noch kein ausgereiftes media center bietet. (wollte auch blurays abspielen etc...)

wäre ja ziemlcih ärgerlich wenn alles zusammengebaut ist und sich dann herausstellt dass die ion plattform für meine anforderungen nicht ausreicht


[Beitrag von haxxel am 20. Feb 2010, 14:57 bearbeitet]
skara
Stammgast
#7 erstellt: 20. Feb 2010, 15:02
muss gestehen, dass ich hinsichtlich der genauen fähigkeiten der ion-boards nicths bescheid weiss. schau aber mal im nettop forum vielleicht findet sich da was, schließlich sind das zum größten teil atom geschichten.
1486patrick
Stammgast
#8 erstellt: 20. Feb 2010, 17:07
Ich muss mich haxxel anschließen, bei mir hat das auch platz-technischen Gründe, und mITX reicht mir, da ich eh auf eine externe USB DVB-C Karte setzen muss. Hab auch ein schickes Gehäuse von LianLi gefunden für 5.25" Laufwerke. Und gespielt wird eh damit nicht. Was will ich mehr?

Da müsste Atom doch ausreichen. Für 720p eh, und FullHD kann mein TV nicht. HD in DVB-C ist auch noch so eine Sache, und wie viel man davon aufnehmen kann ist auch fraglich. Ich will hauptsächlich nur meine Videos schauen (derzeitig mit WDTVHD). Das macht er echt gut und da muss der PC mithalten. Ab und an mal TV (hier und da was aufnehmen). Die ganzen PVR Receiver sind mir zu teuer, Firmware dort ist Frickelzeugs, da würde ich einen HTPC definitiv vorziehen. Mir geht es da nur um die Darstellungsqualität/Stromverbrauch mit Ion und Atom Power. Wenn das nichts ist bringt mir das natürlich nichts und ich bleib beim WD.

Aber vielleicht kennst du dich da besser aus.


[Beitrag von 1486patrick am 20. Feb 2010, 17:10 bearbeitet]
mabunixda
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Feb 2010, 16:09
Also ich nehme nur DVB-C/T auf und dafuer reicht der ION aus. Als Material habe ich max. 720p Material momentan - und das lauft bei max. 20% Last sehr angenehm.

Sofern man nur TV Recording, Filme von HDD abspielen und Musik abspielen benoetigt, reicht meines Erachtens ein ION voll aus auch.
haxxel
Stammgast
#10 erstellt: 28. Feb 2010, 16:57
Der HTPC ist zusammengebaut und eingerichtet. Mit CUDA und dem aktuellen CoreAVC läuft alles tadellos. 1080p wird mit minimal Prozessorlast flüssig wiedergegeben. Genauso die Aufnahmen von FullHD Material über DVB-S2 stellen gar kein Problem dar. Nutze jetzt das Win 7 Media Center.

Bin super zufrieden mit der ION Lösung :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT S2 HD mit Atom 330 /ion (Software Cuda)
annonym am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  18 Beiträge
Mit Zotac ION ITX Atom 330 HD-Audio-Formate abspielen?
MrPink© am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  7 Beiträge
asrock Ion 330ht-bd
SvenL. am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  4 Beiträge
ION 2?
manuel_123 am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  2 Beiträge
ASRock ION 330BD-HT mit PowerDVD ruckelt!
BumbleT am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  25 Beiträge
HTPC: ION oder AMD X2
Canadian am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  83 Beiträge
asrock ion 330 mit xbmc live cd probleme mit dolby true hd
schwammkop am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  7 Beiträge
Temperaturen eurer ION-Plattformen
Larry_Lobster am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  6 Beiträge
ION-basierter sehr leiser HTPC
Larry_Lobster am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  50 Beiträge
Atom/ION oder AMD A6 für HTPC?
Sator am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.025
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.253