Upgrade: neues Gehäuse, Netzteil und evtl Graka gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
q_no
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2010, 16:49
Hallo,

ich habe meinen ersten HTPC nun ca 1Jahr und möchte ihn etwas "überholen". Da ich vorher null Erfahrung hatte, habe ich wohl auch ein paar anfängertypische Fehler gemacht, die ich jetzt ausbügeln möchte.
Erstmal die aktuelle Konfig:

AMD 5050e
Asus M3N78-MV mit Geforce 8200
2GB RAM
1x 250GB 2.5" WD HDD
1x 320GB 2.5" Samsung HDD
TechnoTrend C-1501
Silverstone mATX Gehäuse mit integriertem 120W Netzteil.


#1 Platz:
Um die DVB-C Karte+CI einzubauen musste ich mir damals eine flexible Risercard mit 2 Slots besorgen (es ist übrigens unterhaltsam nach solchen Dingen im vermeindlichen "Fachgeschäft" zu fragen). Weitere PCIe/PCI Karten können nicht eingebaut werden - ich habe aber gerade heute noch eine gebrauchte C-1501 bekommen. Die soll natürlich auch Einsatz finden wink.gif
Desweiteren passt nur ein Slimline DVD Laufwerk hinein. Ein Upgrade auf ein 2.5" Blu Ray Laufwerk fällt wesentlich höher aus als bei einem herkömmlichen 3.5" Modell.


#2 Hitze:
In dem kleinen Case staut sich die Hitze. Das kleine 120Watt Netzteil glüht die ganze Zeit vor sich hin, wodurch die CPU beim SDTV alleine schon bei 55°C ist und die GPU nicht selten bei 58°C. Meine Festplatten haben fast konstante 47°C.
Auf der CPU sitzt ein 80x80 Noctua Lüfter auf einem Silverstone Kühlkörper. Es musste extra flach sein, da der Schacht vom DVD Laufwerk darüber verläuft. Desweiteren ist ein 80xm Silverstone Lüfter darüber am Gehäusedeckel montiert (bringt kalte Luft rein). Zwei kleine 60x60 Lüfter sitzen links&rechts im Gehäuse und sollen die warme Luft abführen.
Egal was ich anstelle, ohne aus der kleinen Kiste einen Windkanal zu machen kriege ich die Hitze nicht raus.

#3 GPU:
Der Chipsatz mit der integrierten NV8200 funktioniert zwar an sich, aber ich habe das Gefühl dass der Chip bei 1080p nicht selten kurz vor'm Kollaps steht. Die meisten Videos laufen, aber manche werden schnell async oder zuckeln bei schnellen Szenen. Beim studieren dieses Forums bin ich auch auf zahlreiche Postings gestoßen, in denen einige User beim Upgrade auf stärkere Karten gleichzeitig auch ein besseres Bild hatten. Das macht neugierig!


Als ich heute die 2. DVB-C Karte bekam musste ich sie natürlich gleich ausprobieren und habe die gesamte Hardware in ein altes Tower Gehäuse gesteckt. Ich kann auf der 2. Karte zwar grad nur die freien Sender schauen (da noch keine 2. SmartCard), aber es gefällt smile.gif Der Positive Nebeneffekt waren angenehme 35°C auf der CPU. Die GPU hatte 40/41°C. Es sind keine Gehäuselüfter verbaut. Nur ein 425Watt Netzteil von Sharkoon.
Langfristig ist das keine Lösung, daher möchte ich mir gern ein neues ansprechendes Gehäuse zulegen in dem alle Komponenten hineinpassen und eine ausreichende Kühlung gewährleistet ist. Oberstes Gebot bleibt neben Stromsparen natürlich RUHE! smile.gif

Ich hatte jetzt das Silverstone SST-GD02B-MT sowie das Antec Fusion in's Auge gefasst. Beide Gehäuse machen einen hochwertigen Eindruck. Hat jemand Erfahrung ob das touchpanel im Silverstone etwas taugt? Der Preis ist verglichen mit dem Antec natürlich heftig. Ich weiß noch nicht ob es den Aufpreis rechtfertigt.

Egal welches Gehäuse es wird, brauche ich ein neues Netzweil. Mein Sharkoon Netzteil ist rund 4-5Jahre alt, auf Dauer hört man den Lüfter und es ist sicher auch nicht besonders effizient.
Was könnt ihr da empfehlen? Enermax Modu 82+? Die passiven Silverstone Netzteile sind mir mit 130+ Euro einfach zu teuer.

Falls am Ende noch etwas Spielgeld übrig bleibt, würde ich gern noch die Graka upgraden. Da ich für h264 CoreAVC mit CUDA nutze bleibt nur noch NVIDIA im rennen. Reicht eine GT210 aus, oder sollte ich eher zu einer GT220 greifen? Da es nur wenige passive Karten gibt, würden mich bei aktiv gekühlten Karten nur die leisesten Vertreter interessieren. Hat jemand Erfahrungen damit?
Oder lohnt es sich wohlmöglich eher auf die neuen ATI Karten zu warten? Dort reizt mich der geringe Stromverbrauch. Zur Not nehm ich auch einen anderen Codec.
Sala'ad'din
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jan 2010, 01:35
Zum Silverstone kann ich nichts sagen, ich habe die kleine Ausgabe des Antec Fusion, also halb so hoch. Mit einem 350W Netzteil geht die Lautstärke, wenn man nicht direkt davor sitzt. Eingebaute Lüfter sind ein wenig zu laut, sollte also getauscht werden.

Das Mainboard könnte man gegen eins mit nVidia 8300-Chip tauschen, damit sollte es auf jeden Fall besser funktionieren. (Und keine Grafikkarte nimmt Platz im Gehäuse weg) Blu-Ray Laufwerke gehen allerdings nur Notebook-Größe, wenn der Kühler breit ist.
Display funktioniert gut, ist auch gut abzulesen. Ich gehe davon, aus, dass es beim Fusion fast genauso ist.
Die CPU (auch 5050e) hat übrigens in dem Mini-Gehäuse nur 20-30° im Leerlauf bis hin zu 40° unter Volllast. Gekühlt wird mit einem Scythe Big Shuriken. Wenn der Codec geändert werden darf, sind wohl die aktuellen ATI IGPs besser (z.B. die 785Gs). Einziges Problem im kleinen Fusion könnten die Festplatten sein, wie sieht dein Budget aus? Es gibt von WD mitlerweile eine 640GB, wäre also von der Kapazität her gleich. (Sonst eine normale, leise 3,5", Laufwerk ist entkoppelt) Sind die Technotrends Low-Profile oder normale Karten?
skara
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jan 2010, 23:25
als gehäuse kann ich das fusion remote empfehlen. wenn du keinen wert auf den ir-empfänger/display legst gibts das ganze auch ohne als nsk irgendwas. netzteil hab ich selber das kleinste modu, würde aber jetzt das kleinere pro nehmen. das modularsystem lohnt sich eigentlich nicht wirklich, weil das ganze im separarten bereich ist und die mehrleistung braucht man beim htpc sowieso nicht. insofern lohnt sich der mehrpreis nicht wirklich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Gehäuse ATX gesucht
Atomicsbrain am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  15 Beiträge
Gehäuse und Netzteil für HTPC
Settel22 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  45 Beiträge
Mein erster.- kompaktes Gehäuse gesucht
Foppa21 am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  15 Beiträge
Gehäuse entkoppeln
skara am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  2 Beiträge
Problem bei HTPC-Bau: Gehäuse & Netzteil
Flo1982m am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  4 Beiträge
Update: nun neues Mainboard gesucht
Perju am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  14 Beiträge
welche netzteil entkopplung?
skara am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  2 Beiträge
Gehäuse für Wohnzimmer-PC (HTPC) gesucht
tobbbbi am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  6 Beiträge
HTPC Gehäuse für hohe Turmkühler gesucht
DKSL am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  9 Beiträge
Welches Netzteil zum HTPC
Kay000 am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070