gute musikabspiel-software gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
contadinus
Inventar
#1 erstellt: 04. Dez 2010, 11:50
hallo leute,
da ja bald weihnachten kommt, dachte ich mir, ich versuchs mal mit einem kleinen weihnachtswunsch.
es geht um folgendes: nachdem ich mir einen ganz passablen htpc zusammenstellte ging ich auf die suche nach passender software, was sich jedoch als ziemlich schwierig herausstellt.
die vorstellung, videos und musik mit der selben software abzuspielen, habe ich bereits aufgegeben, das muß aber auch nicht sein. mir kommts jetzt auf die praktikable wiedergabe von musik an. meine momentane konfiguration sieht folgendermaßen aus:
linux ubuntu | xbmc | xbmc-remote auf dem ipad

das ist die beste lösung, die ich bis jetzt finden konnte, jedoch gefallen mir 2 punkte daran nicht: zum einen gibt es keine möglichkeit zusätzlich zum cover auch die rückseite der cd anzuzeigen. und zum anderen gefällt mir auch der vorgang des aussuchens der musik nicht besonders. ich weiß nicht wie ichs beschreiben soll, eigentlich funktionierts ja (natürlich) ganz gut, aber irgendwie fehlt noch was. irgendwie machts kein richtiges vergnügen, aus der knochentrockenen list von alben, oder interpreten etwas auszusuchen, es fehlt ein wenig das gefühl, vor dem cd-regal zu stehen und aus der großen vielfalt das richtige zu finden. ich bin fast soweit, wieder die originalen cd's zu verwenden, wenn denn nicht immer gerade die, die ich hören möchte vollkommen unauffindbar wäre...

wenn einer von euch eine gute, d.h. sinnlich zufriedenstellende , möglichkeit zur digitalen musikauswahl gefunden hat, würde ich mich über einen kleinen wink mit dem zaunpfahl sehr freuen!
vielleicht gibts ja z.b. eine möglichkeit auf dem ipad eine art vorgeordneten cd-wühltisch darzustellen, oder irgendetwas in dieser richtung?!?
contadinus
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2010, 16:02
naja, keine antwort ist auch eine antwort...

entweder ich seh den wald vor lauter bäumen nicht (wie immer halt!) oder es gibt einfach nicht sooo viele "schöne" lösungen?!
mit foobar2000 hatte ich schon das gefühl, daß sich mit einigem aufwand und phantasie eine angenehme oberfläche erststellen läßt. mehrere scans der cd-hüllen werden jedenfalls unterstützt.
leider gibts foobar für linux (noch) nicht. deswegen muß eine andere lösung her!
BiggWorm
Stammgast
#3 erstellt: 09. Dez 2010, 22:08
Hi,

schau dir doch mal das J. River Media Center an.

Mir ging es wie dir. Ich wollte auch eine Software die Musik und Videos verwaltet und dabei, wie foobar, für HiFi geeignet ist. Toll aussehen und bedienen lassen muss es sich auch noch.

Ich möchte auf J River in der Theater-Ansicht nicht mehr verzichten. Es gibt glaube ich auch ein passendes App zum bedienen.

Der Haken ist, dass es $50 kostet und auch nur für Windows.
Man kann sich aber eine 30 Tage Tesversion runterladen.

Probier es einfach mal aus.


Einen ausführlichen Bericht (auf engl.) findest du hier


[Beitrag von BiggWorm am 09. Dez 2010, 22:09 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2010, 22:54
Hi,schon mal amarok oder rythmbox ausprobiert.
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Software
The_Gunner am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  20 Beiträge
Auf Suche der passenden Software
Kampfmelone am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  11 Beiträge
Welche HTPC Software kommt in Frage?
lixe am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  4 Beiträge
HTPC - Welche Software!
D4rk_W4rr10r am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  24 Beiträge
Mediaserver Software gesucht - Was ist das richtige?
Anytrue am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  3 Beiträge
Richtige Htpc Software für meine Bedürfnisse
gopper0815 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  3 Beiträge
Beratung Media Center Software
Feddie1200N am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  8 Beiträge
Beste Software zur Archivierung von Musik?
check0 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  25 Beiträge
software für htpc ohne bildschirm zur musikwiedergabe?
contadinus am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  13 Beiträge
Flexible Audio-Wiedergabe-Oberfläche für Ipod/Android gesucht
contadinus am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.218

Hersteller in diesem Thread Widget schließen