Mediaserver Software gesucht - Was ist das richtige?

+A -A
Autor
Beitrag
Anytrue
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Nov 2013, 16:05
Guten Tag,
ich bin seid geraumer Zeit auf der Suche nach einem Mediaserver oder eben entsprechender Software, die mir die Verwaltung von meinen Filmen und Musik abnimmt und mir diese jederzeit zur Verfügung stellt. Da ich derzeit einen "alten" Rechner rumstehen habe wollte ich diesen umrüsten. Dabei bedeutet alt, dass er einen Intel Core2Duo aus der ersten Generation hat und mit einer GTX660 läuft. Blu-ray-Laufwerk wird noch nachgerüstet und eine entsprechende Soundkarte, die den Musikgenuss nicht störend beinflusst.

Als Standardsystem steht derzeit ein Onkyo TX-SR 508 und eine 5.1 Anlage auf Basis der KEF iQ Serie zu Verfügung (der Reciever wird ausgetauscht, wenn er den Geist aufgibt :-D ).

Wichtig ist mir vorallem, dass es der Ton und Bild genau ausgegeben wird und die Bedienung einfach ist. Da auch häufig Besuch das System nutzt, sollte es eine Art Standalone System sein, sprich nach dem Hochfahren sollte direkt das Programm laufen und nicht erst noch aktiviert werden. Ich weiß, dass es dafür schon Xbmcubuntu oder ähnliches gibt, jedoch bietet mir das noch zu viele möglichkeiten die Einstellung von Linux zu verändern. Ich hatte mir etwas in der Richtung von Mozaex oder ähnliches vorgestellt, jedoch gibt es das nur im Paket und ehrlich gesagt, ist mir fast 5k Euro etwas viel^^.
Derzeit läuft MyMovies, was jedoch nicht das wahre vom Ei ist und nur aufgesetzt.

Benötigte Features wären somit:
-Einfach Benutzeroberfläche (die direkt gestart wird und nicht von jemanden ohne Kenntnisse der Software umgangen werden sollte)
-Jugendschutzfreigabe (eventuell via PIN, sollte daher auch in der Datenbank FSK erfassen)
-3D Wiedergabe
-Bedienbarkeit über Fernbedienung
-Rippen von CDs in MP3 und FLAC
-Rippen von Blu-rays (ich weiß es ist problematisch und nicht ganz legal, aber die Sammlung wird zu groß und muss verlagert werden)
-Streaming von Musik und Filmen im Heimnetz (Filme in 1080p, muss nicht 3D unterstützen)
Datenbank anbindung


Ach und am besten wäre ein Open-Source System.
keibertz
Stammgast
#2 erstellt: 29. Nov 2013, 12:34
Schau dir mal XBMC an. Ich hatte mir damals bestimmt 5 verschiedene Softwarelösungen für meinen HTPC angeschaut und keine konnte meine Anforderungen besser abbilden.

Als Neuling schau mal hier http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=21701
Anytrue
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Dez 2013, 12:23
Vielen Dank für die schnelle Antwort, so eine Seite hat mir bei Xbmc gefehlt, jetzt kann ich mich mal ordentlich einlesen und ein wenig rumexperimentieren ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gute musikabspiel-software gesucht
contadinus am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe bei Mediaserver
_DerMett2.0 am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  6 Beiträge
Richtige Htpc Software für meine Bedürfnisse
gopper0815 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  3 Beiträge
HTPC Software
The_Gunner am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  20 Beiträge
Alternative für MPDroid gesucht
contadinus am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  51 Beiträge
Auf Suche der passenden Software
Kampfmelone am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  11 Beiträge
Beratung Media Center Software
Feddie1200N am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  8 Beiträge
Welche Mediacenter Software nutzt ihr?
onetodiefor am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  23 Beiträge
welche Software für Mediacenter
andylerner am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  11 Beiträge
HTPC - Welche Software!
D4rk_W4rr10r am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen