Richtige Htpc Software für meine Bedürfnisse

+A -A
Autor
Beitrag
gopper0815
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2013, 16:05
Hallo,

ich möchte mri einen Rechner zusammenbauen den ich als HTPC im Wohnzimmer betreibe. Das Gerät soll folgende Features unter einem Dach vereinen:

Ich möchte sämtliche meiner DVDs auf Festplatte kopieren und von dort abspielen können. Also ich möchte keine DVD mehr einlegen müssen. Da die DVDs im Abbild der Ordnerstruktur auf Platte liegen, wäre es gut wenn die Software entsprechend vom Ordner heraus abspielen könnte, inclusive DVD-Menü usw.

Es wäre jetzt aber kein Beinbruch, wenn ich die Ordner in eine Iso-Datei packen müsste, wäre halt ein Arbeitsschritt mehr.

Des weiteren möchte ich meine gesamte Musikdateien auf die Platte des Rechners packen und von dort auf verschiedene Pcs im Haus streamen können.
Hier würde im Prinzip ausreichen, wenn man die diversen Ordner im Hausnetzwerk freigibt um mit den Mp3-Playern der jeweiligen Rechner auf die Musik zugreifen könnte.

Jetzt kommt der wichtige Teil. Im Rechner habe ich eine Sat-TV Karte verbaut. Ich möchte mit dem Pc Fernsehsendungen aufnehmen können und (das ist ganz wichtig) diese Sendungen wieder im Netzwerk zur Verfügung stehen haben. Also sollten sie in einem Format vorliegen, die auch gängige Mediaplayer abspielen können. Was einer der Kernpunkte wäre, Ich möchte die Aufnahmeprogrammierung auch von anderen Rechnern aus vornehmen können.

Zu guter letzt möchte ich den PC gerne via Fernbedienung steuern. Vornehmlich mit der von Haupauge.

Gibt es da entsprechende Softwarepakete die das alles realisieren könnnen oder bleibt das ein Traum?

Ach ja, ich habe vor, das System mit Windows 8 zu betreiben, da es doch deutlich schneller startet usw. als der Vorgänger

Gruß Mike


[Beitrag von gopper0815 am 09. Feb 2013, 16:08 bearbeitet]
keibertz
Stammgast
#2 erstellt: 09. Feb 2013, 21:23
Ich rate dir da auf jeden Fall zu XBMC links dazu findest du in meiner Signatur. Zum Anfang schau mal hier http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=21701
Install dir XBMC einfach mal auf dem PC/Laptop und teste es ein wenig.
Einen eigenen TV-Server hat XBMC nicht aber man kann über Plugins TV-Server direkt einbinden. Die meisten nehmen unter Windows derzeit den DVBViewer als TV-Backend.

Den Rest kann XBMC direkt leisten.
Solange deine Haupauge FB auch Tastencodes an Windows schickt kannst du diese auch mit XBMC verwenden. Siehe zum steuern von XBMC auch hier http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=228
HiLogic
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2013, 16:11
Ich nehme Mediaportal und bin zufrieden damit. Kann alles was hier erwähnt wurde.


[Beitrag von HiLogic am 11. Feb 2013, 16:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Software
The_Gunner am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  20 Beiträge
HTPC - Welche Software!
D4rk_W4rr10r am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  24 Beiträge
software für htpc ohne bildschirm zur musikwiedergabe?
contadinus am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  13 Beiträge
Welche Software für HTPC, welches OS?
avalanche99 am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  10 Beiträge
Welches MediaCenter für HTPC
kola99 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  17 Beiträge
Beratung Media Center Software
Feddie1200N am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  8 Beiträge
Welche HTPC Software kommt in Frage?
lixe am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  4 Beiträge
Mediaserver Software gesucht - Was ist das richtige?
Anytrue am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  3 Beiträge
Farbraumkalibrierung per Software
stoker85 am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  6 Beiträge
Mediacenter-Software für 7" Display
rb-cologne am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.970

Top Hersteller in Mediacenter Software Widget schließen