Farbraumkalibrierung per Software

+A -A
Autor
Beitrag
stoker85
Inventar
#1 erstellt: 08. Mrz 2010, 12:54
Hi zusammen!
Mein Mediaplayer soll in dieser Woche einem HTPC auf dem XBMC läuft weichen.
Ich frage mich nun ob es möglich ist eine Farbraumkalibrierung per Software vorzunehmen. Ein Colorimeter habe ich - bisher war aber nur eine Grautreppenkalibrierung möglich da mein Panasonic kein CMS hat. Mein (schon bestellter) HTPC hat eine HD4200 Onboard Grafikkarte, im CCC habe ich kein CMS gefunden.

Danke für die Antworten!
gr1zzly
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2010, 18:28
Du sagst, du besitzt bereits ein Colorimeter? War denn da keine Software dabei? Falls nicht, schau dir mal die basiccolor Display 4 an. Ist allerdings nicht ganz kostenlos. Es gibt aber eine 14-Tage Testversion beim Hersteller zum Download.

Ansonsten kann heutzutage jeder PC über Farbprofile kalibriert werden. Darum kümmert sich aber nicht der Treiber, sondern das Betriebssystem selbst. Z.B. im Falle von Windows 7:


Grüße
Chris

EDIT: Ich hab nochmal etwas rumgelesen, und bin mir inzwischen gar nicht mehr so sicher, dass die icc Profile auch Systemweit gelten (also bei jeder Anwendung, auch Videos) und nicht nur bei Photoshop zB. Das müsste man nochmal abklären.


[Beitrag von gr1zzly am 11. Mrz 2010, 19:20 bearbeitet]
steveo06
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mrz 2010, 14:57

gr1zzly schrieb:
Du sagst, du besitzt bereits ein Colorimeter? War denn da keine Software dabei? Falls nicht, schau dir mal die basiccolor Display 4 an. Ist allerdings nicht ganz kostenlos. Es gibt aber eine 14-Tage Testversion beim Hersteller zum Download.

Ansonsten kann heutzutage jeder PC über Farbprofile kalibriert werden. Darum kümmert sich aber nicht der Treiber, sondern das Betriebssystem selbst. Z.B. im Falle von Windows 7:


Grüße
Chris

EDIT: Ich hab nochmal etwas rumgelesen, und bin mir inzwischen gar nicht mehr so sicher, dass die icc Profile auch Systemweit gelten (also bei jeder Anwendung, auch Videos) und nicht nur bei Photoshop zB. Das müsste man nochmal abklären.




woher weiß ich denn welches farbraumprofil ich für meinen tv einstellen kann, bzw. das richtige ist?
fe-lixx
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Mrz 2010, 10:41

gr1zzly schrieb:
Ich hab nochmal etwas rumgelesen, und bin mir inzwischen gar nicht mehr so sicher, dass die icc Profile auch Systemweit gelten (also bei jeder Anwendung, auch Videos) und nicht nur bei Photoshop zB.


Letzteres ist der Fall, also nur Programme, die ein eigenes integriertes Farbmanagement besitzen, richten sich nach den in Windows festgelegten Farbprofilen. Das sollte eigentlich mit Windows 7 besser werden, aber außer der integrierten Bildanzeige unterstützt sonst keine Anwendung oder gar die Aero Oberfläche Farbmanagement.

Hier gibt's einen ganz informativen Artikel dazu: http://www.heise.de/ct/artikel/Zu-bunt-getrieben-292000.html
stoker85
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2010, 10:58
Bei dem Windows Farbmanagement hat man ohnehin nur die Möglichkeit die Grautreppe zu beeinflussen. Mir geht es aber um den Farbraum. Da muss es doch eine Möglichkeit geben...
Fidelity_Castro
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2010, 23:46
Jupp es gibt durchaus Möglichkeiten, schau da am besten mal ins amerikanische Doom9 Forum, mit dem Mediaplayer Classic UND dem MadVR Renderer + CR3Dlut Plugin kannst du die Werte die du mit dem Colormeter an deinem TV oder Leinwand gemessen hast in den Renderer integrieren. K.a wie weit die jetzt mit der Lösung sind, hab mich vor nem jahr mal etwas damit beschäftigt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Software
The_Gunner am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  20 Beiträge
Welche HTPC Software kommt in Frage?
lixe am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  4 Beiträge
HTPC - Welche Software!
D4rk_W4rr10r am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  24 Beiträge
Kein EPG mit XBMC
grgraf am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  2 Beiträge
Mein Ubuntu 10.04 HTPC mit XBMC - Audiofragen
PoLyAmId am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  14 Beiträge
HTPC mit vorinstalliertem XBMC
vollerempfang am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  8 Beiträge
Richtige Htpc Software für meine Bedürfnisse
gopper0815 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  3 Beiträge
Welches MediaCenter für HTPC
kola99 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  17 Beiträge
software für htpc ohne bildschirm zur musikwiedergabe?
contadinus am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  13 Beiträge
Aktuellen Mac Mini vollwertiger XBMC-HTPC ?
#hifi_fan am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen