software für htpc ohne bildschirm zur musikwiedergabe?

+A -A
Autor
Beitrag
contadinus
Inventar
#1 erstellt: 21. Dez 2009, 13:23
hallo leute,
wahrscheinlich werde ich auf der stelle gesteinigt, weil ich mit einem problem komme, das schon vielfach behandelt wurde. leider kann ich aber trotz intensivem suchen, keine antwort auf meine fragen finden.
ausgangssituation ist folgende: habe mir neuerdings einen htpc auf zotac ion 330 basis zusammengestöpselt, der (hoffentlich) sehr leise zu betreiben sein wird. weiters vorhanden ist ein ipod thouch 2.generation sowie meine gesamte cd-sammlung im flac-format incl. 2-3 zugehöriger jpgs im entsprechenden ordner.
nun würde ich gerne die musik am htpc wiedergeben und diesen vorgang mit dem ipod fernsteuern, das ganze vorzugsweise graphisch schön aufgemacht incl. coverflow etc. und im prinzip funktionierts ja, jedoch richtig gute lösung hab ich noch nicht entdeckt. die beste lösung, die mir untergekommen ist, wäre xbmc unter linux laufen zu lassen und das mit xbmc-remote fernzusteuern. das hat aber einige nachteile:

von den 2-3 bildchen (vorder-, rück-, innen-seite) wird leider gar keines angezeigt. scheinbar werden nur direkt in die flac-datei eingebundene bilddateien angezeigt.
coverflow gibt es scheinbar bei xbmc-remote gar nicht (lt. beschreibung)
eine verbindung über bluetooth ist schwer (wenn überhaupt) herstellbar. - wlan läuft bei uns zwischendurch recht instabil.
und außerdem weiß ich nicht so recht, wie es bei xbmc mit der tonqualität aussieht. eventuell soll an den htpc über usb ein v-dac von musical fidelity angeschlossen werden. deswegen wäre es mir nicht recht, wenn betriebsystem oder abspielsoftware am ton rumspielen.

tja, irgendwie sehe ich bei der ganzen sache nicht mehr so richtig durch und bin auf eure hilfe angewiesen!
bin mal gespannt, ob jemand eine ähnlich konstellation hat und die vernünftig betreiben kann. vielleicht wäre auch eine lösung mit vnc gescheiter, aber damit wirds wohl auch nicht einfacher...
und über videowiedergabe am beamer denk ich dann überhaupt erst nach, wenn audio vernünftig läuft.
contadinus
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2009, 13:13
uijee,
scheinbar ist das thema htpc ohne bildschirm nicht so der mainstream? kann es sein, daß ihr alle den fernseher laufen habt, wenn ihr musik hört?
trotzdem aber nochmal, weils sicher andere auch interessiert: weiß jemand etwas zur musik-abspielqualität von xbmc? verglichen mit z.b. foobar gibts hier herzlich wenig einstellmöglichkeiten (oder ich hab sie nicht gefunden).

und zum zweiten: gibts überhaupt eine abspielsoftware, bei der man mit coverflow die passende musik aussuchen kann und dann die möglichkeit hat, sich vorder-, rück- und innenseite des covers anzusehen? das wärs doch eigentlich, was man sich von einer musikabspielsoftware erwartet, oder wie macht ihr das denn?

zum thema xbmc und vnc: bin gerade draufgekommen, daß die beiden leider gar nicht zusammengehen. statt xbmc-oberfläche gibts am vnc-client nur schwarzen bildschirm.
scheinbar ist die sache nicht so simpel wie man sichs so denkt und wünscht....
rebel4life
Inventar
#3 erstellt: 22. Dez 2009, 14:48
Du kannst mit z.B. mp3blaster oder moc versuchen, es gibt noch viele andere Programme, ein ganz gutes gibt es da, nur fällt mir gerade nicht der Name ein.

Ich würde an deiner Stelle noch ein Display wie z.B. das HD44780 für die Trackanzeige hinbasteln, sieht gut aus und man weiß auch ohne Monitor, was gerade läuft bzw. zu was man wechselt etc.


MFG Johannes
contadinus
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2009, 17:33
hallo johannes,
danke für den tip, aber der geht leider in die verkehrte richtung. bei den beiden programmen seh ich ja nicht bloß die rückseite nicht, sondern auch die vordere.
eigentlich hatte ich mir die sache eher so vorgestellt, daß ich, während ich die musik höre, am ipod das cover ansehen kann.
trotzdem vielen dank!
contadinus
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2009, 11:39
wenn zufälligerweise ein admin hier vorbeikommt - vielleicht wäre der thread in der abteilung PC&HIFI besser aufgehoben?
hier gehts doch eher um htpcs mit bildschirm kommt mir vor.
vielen dank!
contadinus
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2009, 22:10
schade,
niemand, der seinen musik-htpc per ipod fernsteuert? hatte gedacht, das wäre eine vernünftige sache, schaut aber nicht so aus?!
wenn ich etwas finde laß ich es euch wissen.
schöne zwischentage!
kingofbee
Stammgast
#7 erstellt: 29. Dez 2009, 18:34

contadinus schrieb:
schade,
niemand, der seinen musik-htpc per ipod fernsteuert? hatte gedacht, das wäre eine vernünftige sache, schaut aber nicht so aus?!
wenn ich etwas finde laß ich es euch wissen.
schöne zwischentage!


Habe zwar selbst keine IPHONE/IPOD-Touch aber da gibt es vile Lösungen schau mal hier Fernbedienungen für MCE da sind auch Löungen für Dein Problem dabei...

Gruss
kingofbee
noisestadt
Stammgast
#8 erstellt: 30. Dez 2009, 03:13
Richte dir doch einen Music Player Daemon auf Linuxbasis ein. Dafür gibt es unzählige Fontends, sicher auch für iPod Touch: http://mpd.wikia.com/wiki/Clients
slu125
Neuling
#9 erstellt: 30. Dez 2009, 04:37
Hallo,

benutze hier XBMC mit XMBC Remote fürs iPhone/iPod Touch übers WLAN. Klappt einwandfrei. Allerdings verstehe ich nicht, wieso es so wichtig ist, dass die Bilder angezeigt werden. Habe dafür leider auch keine Lösung.

Bei mir läuft XMBC übrigens unter Ubuntu auf einem Asrock Ion 330. D.h. ich habe da den selben Chipsatz wie Du drauf. Zur Zeit wird das Audio-Signal über den optischen Ausgang an einen Technics-Stereo-Verstärker weitergeleitet und ich kann mich über schlechten Klang nicht beschweren. Irgendwas eingestellt habe ich da nicht.

Kernaussage von mir ist: XBMC und XMBC-Remote funktionieren bei mir ohne Probleme.
D@niel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Dez 2009, 13:52
Für foobar2000 gibt es hier ein Plugin, dass einen Webserver für die Bedienung erstellt und dabei auch das Cover anzeigt. Für Winamp gibt es das auch, da bin ich mir mit der Coveranzeige aber nicht ganz sicher. Die dargestellten HTML-Seiten kann man aber auch selbst anpassen, somit sollte die Anzeige der Covers auch dort funktionieren, für die Rück- und Innenseite kannst du dir ja zwei Links hinzufügen. Mit etwas JavaScript kannst du dir auch noch eine Gestenbedienung hinzufügen, vorausgesetzt der Browser im Client unterstützt JavaScript.
contadinus
Inventar
#11 erstellt: 10. Feb 2010, 11:35
@ daniel
vielen dank für den tip! http control für foobar ist vielleicht genau das richtige für mich. hab inzwischen xbmc, mediaportal und einige andere durchprobiert, aber musik abspielen steht da nicht so im vordergrund.
foobar ist für mich klar die beste abspielsoftware und wenn sichs jetzt fernsteuern läßt, paßts genau. vielleicht bekommt man es ja unter linux/wine zum laufen?
und die geschwindigkeit bzw. reaktionszeit ist halt auch noch eine frage - habe die software erst vom gleichen pc aus einem browserfenster fernsteuern können.
deswegen noch ganz kurz die frage: wie krieg ichs denn hin, daß ich vom ipod (wlan, bluetooth) darauf zugreifen kann? ist mir schon klar, daß foo_http einen server installiert, aber von einem externen gerät, kann man da nicht einfach so zugreifen. was gehört denn da noch installiert?
contadinus
Inventar
#12 erstellt: 10. Feb 2010, 16:35
soda,
läuft alles komplikationslos - ist halt nicht schlecht, wenn man die server-ip-adresse angibt...
schaut sehr vielversprechend das ding. werd mal sehen, ob sich irgendwo eine ansprechende ipod-oberfläche finden läßt. sonst werd ich wohl zum javascript-profi mutieren.....
michaelpicht
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 26. Aug 2010, 18:14
In XBMC kann man auch externe Player integrieren. Vielleicht klappt das ja auch für foobar: http://wiki.xbmc.org/index.php?title=HOW-TO_use_an_External_Player_for_media_playback
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Software
The_Gunner am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  20 Beiträge
HTPC - Welche Software!
D4rk_W4rr10r am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  24 Beiträge
Welche Software für HTPC, welches OS?
avalanche99 am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  10 Beiträge
Richtige Htpc Software für meine Bedürfnisse
gopper0815 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  3 Beiträge
Welche HTPC Software kommt in Frage?
lixe am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  4 Beiträge
Welches MediaCenter für HTPC
kola99 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  17 Beiträge
Suche Radio Software für PC, die per Android App steuerbar ist
Reneil am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  2 Beiträge
Mediacenter-Software für 7" Display
rb-cologne am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  6 Beiträge
Farbraumkalibrierung per Software
stoker85 am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  6 Beiträge
Beratung Media Center Software
Feddie1200N am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen