Mikroruckeln erkennbar PC --> AV --> TV

+A -A
Autor
Beitrag
fdykn
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Nov 2013, 14:39
Grüß euch,

Ich habe mir seit ein paar Tagen XBMC eingerichtet und ich bekomme leider ein gewisses sporadisches Mikroruckeln, welches doch eindeutig zu erkennen ist, bei 1080p Filmen nicht weg. Es tritt alle 10-30 Sekunden auf und dauert 1-5 Sekunden an, geht dann von allein wieder weg.

Meine Config: Filme liegen auf externer 1TB Festplatte (sind meist unter 3GB groß) --> via USB auf PC --> via GTX 770 HDMI out auf --> Pioneer VSX-920 AV Receiver mit HDMI auf --> Phillips TV 42PFL6907K/12.

Es ist auch egal wenn ich den Film direkt vom PC abspiele, ruckelt trotzdem sporadisch.

Ich weiss aber auch nicht genau ob es wirklich an XBMC liegt, da ich das gleich auch mit VLC habe.

Irgendwelche Vorschläge?
keibertz
Stammgast
#2 erstellt: 14. Nov 2013, 15:09
Welches OS ?
Welche Treiber ? vor allem welche Video Treiber ?

Treten die Ruckler auch auf wenn du HTPC direkt mit dem TV verkabelst ohne AVR dazwischen ?
fdykn
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Nov 2013, 15:34
OS: Win 7 64bit alle updates
Geforce Treiber auf dem neuersten Stand, Audio sowie Video (331.65).

Letzten Punkt hab ich noch nicht probiert.

EDIT: Ruckeln tritt auch ohne AVR auf.


[Beitrag von fdykn am 14. Nov 2013, 16:00 bearbeitet]
aldi2106
Stammgast
#4 erstellt: 15. Nov 2013, 15:12
Welche Bildrate haben die Videos, die du wiedergeben möchtest?
Welche Bildwiederholfrequenz ist eingestellt?
Bild-"Verbesserer" am TV aktiv?
Wie gestaltet sich das Ruckeln denn genau?

Generell würde ich auf ein anderes Programm tippen, das im Hintergrund CPU-Last erzeugt. Lass mal bei der Videowidergabe den Windows-Task-Manager im Hintergrund laufen. Wenn es anfängt zu ruckeln, das Video beenden und schauen, ob es einen Zusammenhang zwischen CPU-Auslastung und Anfang des Ruckelns gibt.

Dann kannst du einen anderen Videoplayer versuchen. Der MediaPlayerClassic HomeCinema empfiehlt sich da wegen seiner niedrigen CPU-Belastung.
fdykn
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Nov 2013, 20:15

aldi2106 (Beitrag #4) schrieb:
Welche Bildrate haben die Videos, die du wiedergeben möchtest?
Welche Bildwiederholfrequenz ist eingestellt?
Bild-"Verbesserer" am TV aktiv?
Wie gestaltet sich das Ruckeln denn genau?

Generell würde ich auf ein anderes Programm tippen, das im Hintergrund CPU-Last erzeugt. Lass mal bei der Videowidergabe den Windows-Task-Manager im Hintergrund laufen. Wenn es anfängt zu ruckeln, das Video beenden und schauen, ob es einen Zusammenhang zwischen CPU-Auslastung und Anfang des Ruckelns gibt.

Dann kannst du einen anderen Videoplayer versuchen. Der MediaPlayerClassic HomeCinema empfiehlt sich da wegen seiner niedrigen CPU-Belastung.


Die Bildwiederholfrequenz hab ich durchgetestet, egal ob 23 oder 60Hz, immer das gleiche Ruckeln. Im TV alle Bilderverbesserer deaktiviert.

Das Ruckeln tritt sporadisch auf und sieht sich so an, als würde das Bild für ein paar Sekunden "nachladen" und nur mehr mit 10-15fps laufen. Laut XBMC Debugging läuft es aber konstant mit 24fps.

CPU Last ist auch wärend der Ruckler zwischen 0-5%, so wie beim normalen playback.

Ein anderer Player bringt nix, da es auch mit VLC, WMP und sogar in Flashvideos im Browser (youtube) auftritt.

Ich hab jetzt noch einmal probiert nur den TV anzusteuern und den BenQ PC-Monitor in der nVidia Systemsteuerung abzuschalten, was die Ruckler praktisch eliminiert. Allerdings brauche ich beide Monitore aktiv

Hat es eventuell etwas damit zu tun, dass ich den BenQ mit DVI und den AVR/TV mit HDMI ansteuere?
aldi2106
Stammgast
#6 erstellt: 15. Nov 2013, 20:34
Meine nächste Idee wäre eine nicht korrekt funktionierende Hardwarebeschleunigung. Hast du irgendwo die Möglichkeit diese explizit zu deaktivieren?

Ansonsten sieht mir das eher nach einem Hardwareproblem aus... als würde beispielsweise die GPU wegen Überhitzung throttlen.

Werden die beiden Monitore im Clone Modus betrieben? Taucht das Problem bei der Wiedergabe eines Videos auf jedem Bildschirm auf?
fdykn
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Nov 2013, 21:05
Clonemodus?

Der Lüfter der Graka bleibt ruhig, wenn ich spiele geht er hoch und zwar richtig, aber hier nicht.

Wenn ich beide Bildschirme gleichzeitig ansteuere kann ich auf dem BenQ ohne Ruckler schauen, wenn ich den Videoplayer dann auf den TV ziehe fängts zu ruckeln an (am extremsten sieht mans im WMP). Schalte ich den BenQ in der nVidia Systemsteuerung komplett weg kann ich ohne Ruckler am TV schauen.

aldi2106
Stammgast
#8 erstellt: 15. Nov 2013, 21:11
Das klingt jetzt doch eher so, als ob die Videorenderer nicht mit deinem Dualmonitorsetup klarkommen... bleibt das Problem auch wenn du das Video auf den TV schiebst und den Vollbildmodus aktivierst?

Ich würde doch empfehlen mal den MPC HC auszuprobieren, den gibts auch portable. Bei dem kannst du auch verschiedene Videorenderer ausprobieren, deren Multimonitorfähigkeiten sind erfahrungsgemäß unterschiedlich.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Nov 2013, 21:41
Schonmal unter System/Video/ Bildwiederholrate Automatisch anpassen versucht? DXVA an?


[Beitrag von Louis-De-Funès am 15. Nov 2013, 21:44 bearbeitet]
fdykn
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Nov 2013, 21:45
@aldi

Potzblitz, der MPC schaffts mit beiden Monitoren! Danke für den Hinweis!

Gibts eine Möglichkeit in XBMC den Videorenderer umzustellen? Es wäre echt Schade wenn ich meine gut bestückte Filmbibliothek nicht in XBMC präsentieren kann...
fdykn
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Nov 2013, 23:23
zu früh gefreut, ruckelt auch mit dem MPC, aber weniger glaub ich...
aldi2106
Stammgast
#12 erstellt: 16. Nov 2013, 00:00
Zu Thema XBMC:
Man kann mit relativ einfachen Mitteln einen externen Player für die Wiedergabe ausgewählter Dateiformate auswählen. Das habe ich auch so in Betrieb, das funktioniert tatsächlich recht unauffällig. Eine Anleitung gibt es hier

Thema Ruckeln:
In welchen Zeitabständen tritt das Ruckeln denn auf?
Für mich ist es im Moment schwer begreiflich, dass das Problem tatsächlich player- und leistungsunabhängig sein soll. Wenn auch die Hardware (namentlich die Monitore) als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann, bleibt im Prinzip nur der Grafiktreiber übrig.

Hast du beim MPC die verschiedenen Renderer durchprobiert? Den verwendeten Renderer kannst du bei Optionen - Wiedergabe - Ausgabe umstellen.

Hast du mal versucht, eine Datei auf die interne Festplatte zu kopieren? Wenn es ganz blöd gelaufen ist, dann könnte es ja auch an einem fehlerhaften USB-Treiber oder ähnlichem liegen.
Dass das gleiche Problem beim Flashplayer auftritt lasse ich jetzt einmal bei Seite, der tendiert sowieso zu eigenwilligen und nicht reproduzierbaren Performanceproblemen (zumindest nach meiner Erfahrung).

Wie sehen eigentlich die Bildeinstellungen der beiden Monitore aus? Wenn beispielsweise der eine Bildschirm auf "echten" 60 Hz, der andere aber nur auf den NTSC 60 Hz (59,97..., im Grafiktreiber oft als 59 Hz bezeichnet) läuft, könnte ich mir vorstellen, dass es da in regelmäßigen Zeitabständen zu Problemen mit der Synchronisation kommen könnte.
fdykn
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 16. Nov 2013, 21:36
Danke aldi für deine Hilfe!

Im Endeffekt war es wohl so wie du gesagt hast, die 60/120hz des Pc-Monitors und die 59Hz des Fernsehers sind für die Graka zu viel bei erweitertem Desktop. Man hat das immer gemerkt wenn man einen Mediaplayer vom Pc-Monitor auf den Fernseher gezogen hat. Der receiver hat das ganze wahrscheinlich auch noch verstärkt.

Wir haben jetzt den Receiver durch einen normalen Stereoverstärker ersetzt und das Videosignal wird direkt von Graka auf den TV geschickt. Im VLC die Videorenderer auch noch auf Direct 2D gestellt, da ruckelts FAST garnicht mehr. Im Klonmodus ist das Ruckeln weg.

Werde mir auch noch den Link mit dem extrenen Player anschauen, danke nochmal für deine/eure Mühen.

lg Tobias


[Beitrag von fdykn am 16. Nov 2013, 21:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Softwarelösung PC als Videorecorder
Lutz_RE am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  4 Beiträge
Abspielen .dts --> Hdmi Passthrough zum AV Receiver
incoggnito am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  4 Beiträge
Atom D510 als Mediacenter PC?
sst64 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  5 Beiträge
Philips 47PFL4007K mit pc Über Stream Filme abspielen!
westside8585 am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  2 Beiträge
Mediacentersoftware für Samsung TV
ullindh am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.06.2015  –  4 Beiträge
Welche Software für meinen Medien PC ?
Thomas0571 am 12.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  8 Beiträge
XMBC - Filme per WLAN an Philips-TV
Dennis1002 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
Videorecorder Funktion bei TV via USB
hifi_raptor am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  2 Beiträge
Suche Radio Software für PC, die per Android App steuerbar ist
Reneil am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  2 Beiträge
J.River: PC fährt in den Ruhemodus trotz Musikwiedergabe
baswolo am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen