XBMC Einstellungen für 5.1 Surround

+A -A
Autor
Beitrag
dod84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2014, 15:01
Hallo,

ich betreibe einen 5.1 Onkyo AV-Receiver der per HDMI mit meinen HTPC verbunden ist. Ich stelle mir die Frage wo überall auf 5.1 eingestellt werden muss? Ich habe gehört, dass in Windows der Sound auf Stereo also 2.0 eingestellt sein soll, damit die Signale unverfälscht zum AV-Reiver kommen. Ist das wahr oder muss ich sowohl in Windows als auch in XBMC auf 5.1 stellen, wenn ich ein 5.1 System mit AV-Receiver betreibe?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2014, 15:08
Wo hast Du das her? Du musst in Windows das Standart Ausgabegerät auf HDMi setzen, und dann entsprechend Deiner tatsächlich vorhandenen Lautsprecher einstellen, also 5.1 oder 7.1 usw.
Dann bist Du eine Stufe weiter. Im XMBC muss als Audioausgabe HDMI WASAPI (oder so ähnlich) gewählt werden.
dod84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2014, 15:12
Und in XBMC stelle ich dann ebenfalls auf 5.1 ein, sodass Windows und XBMC auf 5.1 stehen?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2014, 15:19
Ich habs so. Kleiner Tip am Rande: hier gibts ein extra Forum für HTPC & Co. Da wird auch ausführlich über Software wie XMBC gesprochen.


[Beitrag von n5pdimi am 04. Jan 2014, 15:20 bearbeitet]
binap
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2014, 03:26
Und ich hab als Tipp: Schmeiss das ressourcenverschwendende Windows runter und lass das XBMC als eigenes Linux-Betriebsystem laufen.
Das ganze nennt sich dann OpenELEC und Dein HTPC macht dann genau das, für was Du ihn brauchst, ohne den ganzen überflüssigen Kram.
openelec.tv - Open Embedded Linux Entertainment Center (OpenELEC)

Und natürlich muss überall bitstream über HDMi ausgeben werden und passthrough, eine andere Einstellung ist unsinnig.


[Beitrag von binap am 14. Jan 2014, 03:31 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Jan 2014, 15:13
Windoof 7 (nur 4 Programme zusätzlich installiert) und XBMC haben ne Last von 3-10% mit nem A6-3500 beim Abspielen einer BD.

Also ich glaub nicht, das das unter Linux noch viel mehr getoppt wird.

XBMC
Audio 5.1
Passtrough
Audioausgabe Wasabi

dann lüppt dat auch.
binap
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2014, 15:26
tzzzzzz, was glaubst Du eigentlich, was Du alles an unnützen Treibern mit der Windows-XBMC-Version mitschleppst?
Von dem Windows Bremsklotz ganz zu schweigen....
Hast Du überhaupt mal nachgesehen, was openELEC eigentlich ist?

Und klar "lüppt dat auch", lüppt auch alles auf meiner Xbox1....


[Beitrag von binap am 14. Jan 2014, 15:27 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Jan 2014, 15:45
Ist mir aber lieber, als mich mit Befehlszeilen rumzuärgern.

Wer die Bedienbarkeit gegeben wie bei Windows, wär Linux mein Freund. Doch so, ist es immer noch was für Freaks

Openelec hatte ich mal ganz am Anfang versucht, doch blieb bei jeden Versuch mein Bildschirm dunkel. Xbmcbuntu hatte ich mal drauf, aber dann brauchte ich wieder ein Programm, was es nur für Windows gab und dann flog es wieder runter.
binap
Inventar
#9 erstellt: 14. Jan 2014, 16:10

Louis-De-Funès (Beitrag #8) schrieb:
Ist mir aber lieber, als mich mit Befehlszeilen rumzuärgern.
Wer die Bedienbarkeit gegeben wie bei Windows, wär Linux mein Freund. Doch so, ist es immer noch was für Freaks
Openelec hatte ich mal ganz am Anfang versucht, doch blieb bei jeden Versuch mein Bildschirm dunkel. Xbmcbuntu hatte ich mal drauf, aber dann brauchte ich wieder ein Programm, was es nur für Windows gab und dann flog es wieder runter.

Ich glaube, dass Du da nicht ganz weißt, wovon Du da eigentlich sprichst...
Was kann man denn bitte falsch machen, wenn man OpenELEC installieren will? Einfach den Installer auf den USB-Stick klatschen, von USB booten, dann die Ziel-Partition, das Ziel-USB-Device oder die Ziel-SD-Karte auswählen, und installieren lassen. Feddich!!! Einfacher geht es nicht!
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Jan 2014, 17:58
Die allererste USB Version von Openelec hab ich 3x auf einen Stick gepackt und der Rechner fúhr hoch. Nur hab ich über HDMI mit meiner 6350 kein Bild gehabt.

Ist ja jetzt auch egal, da ich es eh nie benutzen werde.
binap
Inventar
#11 erstellt: 14. Jan 2014, 18:13

Louis-De-Funès (Beitrag #10) schrieb:
Die allererste USB Version von Openelec hab ich 3x auf einen Stick gepackt und der Rechner fúhr hoch. Nur hab ich über HDMI mit meiner 6350 kein Bild gehabt.
Ist ja jetzt auch egal, da ich es eh nie benutzen werde.

Na, das ist doch mal eine wirklich tolle Einstellung...
Seit ich OpenELEC nutze, wird es nie wieder eine XBMC-Installation unter einem überflüssigen OS geben. Das XBMC ist exakt auf eine dedizierte Prozessorarchitektur zugeschnitten ohne unnötigen Treiberbalast.
Aber natürlch ist das Deine Sache. Warum denn auch einfach, wenn es kompliziert geht
dod84
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Jan 2014, 20:56
OpenELEC macht aber scheinbar Probleme wenn DTS HD Master isn Spiel kommt. Ich habe ein Ivy Bridge System mit dedizierter ATI Grafikkarte. Das wird wahrscheinlich problematisch werden.
binap
Inventar
#13 erstellt: 15. Jan 2014, 10:40

dod84 (Beitrag #12) schrieb:
OpenELEC macht aber scheinbar Probleme wenn DTS HD Master isn Spiel kommt. Ich habe ein Ivy Bridge System mit dedizierter ATI Grafikkarte. Das wird wahrscheinlich problematisch werden.

Ich habe einen Xtreamer Ultra 2 mit OpenELEC am laufen und habe mir erst kürzlich alle DTS HD 7.1 Demos geladen, um eben genau die DTS-HD-Master-Funktionalität unter OE auf meinem Ultra2 zu testen.
Fazit: Es gibt keinerlei Probleme unter OE die Demos abzuspielen, der Codec wird problemlos von meinem Onkyo angezeigt und wiedergegeben.
Wenn es Probleme gibt, dann liegt es an der Hardware und nicht am OpenELEC.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernbedienung für XBMC
contadinus am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  13 Beiträge
Raspberry Pi XBMC analoge Schnittstelle Soundausgabe 5.1
joomas am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  11 Beiträge
Bildeinstellung bei XBMC
Son-Goku am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  9 Beiträge
XBMC Fastboot
darkknight187 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  8 Beiträge
XBMC wiedergabe ruckelt
jeti79 am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  5 Beiträge
XBMC Freigabe für LCD
Ralle7474 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  6 Beiträge
XBMC für blöde
bugi78 am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  43 Beiträge
Wofuer XBMC?
Thomz1711 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  6 Beiträge
XBMC - Suche
rb-cologne am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  2 Beiträge
XBMC Problem?
KBC6 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.908

Top Hersteller in Mediacenter Software Widget schließen