XBMC für blöde

+A -A
Autor
Beitrag
bugi78
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2010, 19:44
Hallo Forum,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe den XBMC entdeckt und finde das Programm an sich sehr gut. Allerdings gibt es ein gewaltiges problem. Ich kapiers irgendwie nicht. Bilder, Musik das kann ich noch einrichten. dann gehts aber schon los. internetradio etc. klappt alles nicht. Plugins auch keine Ahnung.
Was ich bräuchte wäre mal eine Anleitung 10 Schritte zum einwandfreien XBMC.
Man findet alles mögliche in den Foren aber nix wo auch der unbedarfte User mit klar kommt.
manolo_TT
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2010, 23:10
vorteil von xbmc ist erweiterbar und individualisierbar

nachteil von xbmc ist erweiterbar und individualisierbar


was ich damit sagen will, warte auf das neue release (immo nur RC) und dann wird viiiiel mehr und einwandfrei gehen (zumindestens hoffe ich das )
stoker85
Inventar
#3 erstellt: 13. Dez 2010, 23:37
Hast du schon mal bei den Addons geschaut? Da gibt es nittlerweile schon so einiges, auch Webradio plugins. Die Addons sind dehr benutzerfreundlich und haben den Vorteil das keine Vorkenntinis von nöten ist...


[Beitrag von stoker85 am 13. Dez 2010, 23:41 bearbeitet]
bugi78
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Dez 2010, 00:31
Hmm muss ich mir nochmal ansehen. allerdings ist das installieren der adons alles andere als anwednerfreundlich
stoker85
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2010, 01:13
Warum denn das nicht? Einfacher gehts doch wohl nicht.

Einstellungen -> Addons -> und dann auswählen was man haben will -> Fertig
Hirnschmalz
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2010, 10:28
Welche Version benutzt du eigentlich?

Grüße
stoker85
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2010, 10:59
Ich hoffe nicht 9.11, da gibt es nämlich noch gar keine Addons

Man sollte immer die aktuelle Version nutzen, also aktuell den RC2.
manolo_TT
Inventar
#8 erstellt: 15. Dez 2010, 11:20
ich warte auf die nächste stable version wie problemlos ist eigentlich die übertragung von 9.11 auf den nachfolger (bzgl. datenbank,...)?
stoker85
Inventar
#9 erstellt: 15. Dez 2010, 11:36
Soweit ich mich erinnere, habe ich damals einfach den XBMC Ordner der auf C liegt gesichert und dharma installiert. Ich benutze schon immer die nightlies und bin damit wesendlich zufriedener als mit der stable. Die ist ja auch schon stein alt...
bugi78
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Dez 2010, 11:47
Aha daran liegt dann wahrscheinlich.

Ich habe 9.11

Hatte ich mir auf der Seite runtergeladen. Dann werde ich das mal löschen und das RC2 installieren.


[Beitrag von bugi78 am 15. Dez 2010, 11:49 bearbeitet]
Hirnschmalz
Inventar
#11 erstellt: 15. Dez 2010, 19:15
Mit Dharma RC2 wird vieles besser

Ich installiere das einfach immer drüber, ist noch nie was kaputt gegangen, und wenn wäre der Verlust ja auch nicht wild, einmal Datenbank neu erstellen lassen und gut ist.

Grüße
stoker85
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2010, 22:28

Hirnschmalz schrieb:
einmal Datenbank neu erstellen lassen und gut ist.

Grüße


Ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht wenn man für jeden Film ein bestimtes Fanart möchte...

Aber ich verwalte meine Datenbank komplett mit Ember, so wird alles was man braucht Lokal zu den Filmen/Serien abgelegt und man hat bei einem verlust der XBMC Datenbank wieder alles genau so wie man es wollte...
Hirnschmalz
Inventar
#13 erstellt: 15. Dez 2010, 23:56
Umso spezieller es wird, umso mehr Aufwand, ist klar.

Ember habe ich mir mal angeschaut, die Scraper reichen mir aber völlig aus.

Grüße
HiLogic
Inventar
#14 erstellt: 16. Dez 2010, 16:16

stoker85 schrieb:
Aber ich verwalte meine Datenbank komplett mit Ember, so wird alles was man braucht Lokal zu den Filmen/Serien abgelegt und man hat bei einem verlust der XBMC Datenbank wieder alles genau so wie man es wollte...

So siehts aus. Ich verstehe ohnehin nicht, warum XBMC und Mediaportal eine eigene Filmdatenbank pflegen, wenn man die Daten auch einfach zu den Filmen ins Verzeichnis legen kann.

Für MovingPictures von Mediaportal hab ich übrigens den Scraper für den Ember Media Manager so angepasst, dass dieser mit dem VIDEO_TS Ordner klarkommt... Kann im Mediaportal Forum heruntergeladen werden.
stoker85
Inventar
#15 erstellt: 16. Dez 2010, 17:52

HiLogic schrieb:

So siehts aus. Ich verstehe ohnehin nicht, warum XBMC und Mediaportal eine eigene Filmdatenbank pflegen, wenn man die Daten auch einfach zu den Filmen ins Verzeichnis legen kann.

Für MovingPictures von Mediaportal hab ich übrigens den Scraper für den Ember Media Manager so angepasst, dass dieser mit dem VIDEO_TS Ordner klarkommt... Kann im Mediaportal Forum heruntergeladen werden.


Grundsätzlich kann das schon Sinn machen. Denke nur mal daran wie angenehm das sein kann wenn man eine SSD besitzt. Außerdem kann man dann auch auf eine gefüllte Datenbak zugreifen wenn man alles auf einem NAS ablegt und gerade offline ist (warum auch immer).



HiLogic schrieb:

Für MovingPictures von Mediaportal hab ich übrigens den Scraper für den Ember Media Manager so angepasst, dass dieser mit dem VIDEO_TS Ordner klarkommt... Kann im Mediaportal Forum heruntergeladen werden.


Das interessiert mich. Kannst du das näher erläutern? Klappt das mit Video TS Ordnern nicht? Und warum legst du Video_TS Ordner an? ALso ich bevorzuge .isos.
bugi78
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Dez 2010, 18:12
Hmm Ok funzt mit Dhrama schon wesentlich besser. Kommt meiner Meinung nach aber immer noch nicht ganz an Mediaportal heran was zumindest die Präsenatation betrifft. Danke aber nochmal für den Tip. Muss da jetzt mal mit den Skins etc herumprobieren.
HiLogic
Inventar
#17 erstellt: 16. Dez 2010, 18:22

stoker85 schrieb:
Das interessiert mich. Kannst du das näher erläutern? Klappt das mit Video TS Ordnern nicht? Und warum legst du Video_TS Ordner an? ALso ich bevorzuge .isos.

Warum ich keine ISOs nutze ist eine gute Frage... Ich bin nie auf die Idee gekommen, da die DVDs nach dem RIP mit allen Dateien exakt so auf der Festplatten lagen wie schon auf der DVD.

Dazu gehört natürlich auch der VIDEO_TS Ordner, in dem dann alle anderen Dateien liegen. Der Ember Media Manager legt seine Dateien auch in diesem Ordner ab... Der bei MovingPictures enthaltene Scraper für EMM kommt damit aber nicht klar, heisst: Er findet die NFO Datei und die Bilder nicht.

Mit meiner modifizierten Version sucht der Scraper erst im VIDEO_TS Ordner und geht, falls er da nichts findet, einen Ordner höher. Heisst: Der sollte nun immer funktionieren. Wenn Du mit ISOs arbeitest, dann ist es für Dich natürlich weniger von Bedeutung.


[Beitrag von HiLogic am 16. Dez 2010, 18:31 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#18 erstellt: 16. Dez 2010, 18:29
Ah OK, vielen Dank für die Erklärung!

@bugi
Gibt es denn Gründe warum du Mediaportal nicht benutzen möchtest obwohl es dir besser gefällt? Meiner Meinung nach spricht nicht viel dagegen. Mediaportal ist doch ein super Programm.
bugi78
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Dez 2010, 15:25
@Stroker85

Werde doch Mediaportal einsetzten, hatte mich da falsch ausgedrückt. Zunächst suchte ich eigentlich ein Programm was sich mit meinem Android steuern läßt. XBMC hat die Funktion, Mediaportal allerdings nicht. Somit hatte ich zunächst Mediaportal wieder beiseite gelegt. Dann hatte ich XBMC RC2 dank eurer Tipps ausprobiert. Werde aber nun doch auf Mediaportal wechseln. Die Optik, Einstellmöglichkeiten (es ist bei XBMC unendlich nervig das man nicht nur bestimmte Laufwerke darstellen kann, zumindest habe ich die Funktion noch nicht gefunden) Handling ist bei Mediaportal einfach besser gelöst. Da verzichte ich dann auf die Androidsteuerung.
Jetzt bin ich eher in Sachen PC Hardware bewandert als bei der Software. Es ist aber schon erschreckend wie schlecht die Software stellenweise umgesetzt ist. Da kann man sich ein CoreI7 Extreme mit 10 Festplatten 4 Grafikkarten und und und zusammenstellen und dann hat man eine Software, welche entweder super Musik abspielen kann (dafür keine Bilder und Co.) oder alles kann, aber nur mit einschränkungen oder oder oder. Da wundert es nicht das viele Leute dann aus Frust zu Apple gehen (ich kann den Verein zwar nicht leiden). Da wird man zwar oft eingeschränkt, aber das was es dann letztenendes soll tut es dann auch ohne groß zu murren. Und 99% der Leute ist es nun mal egal ob man bei einer Datei mit einem Equalizer aus dem Profibereich dann bei 145,6 Hz nochmal 2 DB mehr rauskitzelt. Das Programm aber nicht in der Lage ist ohne Aufwand Nutzerseits ein Cover vernünftig einzubetten.

Was einfach fehlt ist:
10 Tipps wie man sein Mediacenter so konfiguriert das es vom Start weg super funktioniert. Wenn man dann Detailverbesserungen erzielen will kann man das dann machen. Nicht aber so wie bisher eine Gerüst hinklatschen das dann gefüllt werden muss. Und das dann nur mithilfe von kryptischen Anleitungen wo einem selbst ein gutes Englisch nicht weiterhilft.

Aber wie gesagt bis auf die fehlende Android Steuerung ist Mediaportal schon sehr gelungen. Was ich noch nicht gefunden habe ist ob man auch HD Inhalte bekommt. Ähnlich wie Zb. ARD Mediathek.
Aber wird schon noch.
Danke nochmal an dieser Stelle für Eure Tipps.
HiLogic
Inventar
#20 erstellt: 17. Dez 2010, 16:59
Ehrlichgesagt verstehe ich ohnehin nicht warum soviele XBMC einsetzen... Die Software kann doch wirklich so gut wie nix!?

BluRay... geht net
TV schauen... geht net
Radio hören... geht net, ausser Internet-Streams
Audio Wiedergabe... bei HTPC Software allgemein schlecht gelöst, verwende daher Foobar.
Filme anschauen... das einzige was XBMC wirklich leistet. Kann Mediaportal allerdings genausogut.


[Beitrag von HiLogic am 17. Dez 2010, 17:02 bearbeitet]
bugi78
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Dez 2010, 17:22
@HilOgic
Das ist richtig nur was kann Fubar?
Das kann Audio sehr gut und sonst nix. Das ist ja die Miesere. Eigentlich kann Fubar schon wieder viel zu viel auf Audio bezogen und wird dadurch schon wieder zu überfrachtet.
HiLogic
Inventar
#22 erstellt: 17. Dez 2010, 17:24
Foobar soll auch gar nicht mehr können... Es ist ein Audio-Player. Nicht mehr, nicht weniger.
Devine72
Stammgast
#23 erstellt: 18. Dez 2010, 11:31

HiLogic schrieb:
Ehrlichgesagt verstehe ich ohnehin nicht warum soviele XBMC einsetzen... Die Software kann doch wirklich so gut wie nix!?

BluRay... geht net
TV schauen... geht net
Radio hören... geht net, ausser Internet-Streams
Audio Wiedergabe... bei HTPC Software allgemein schlecht gelöst, verwende daher Foobar.
Filme anschauen... das einzige was XBMC wirklich leistet. Kann Mediaportal allerdings genausogut.


hast du denn XBMC jemals richtig getestet?
Du magst mit deinen Kritikpunkten zum Teil recht haben,zumindest was TV und BluRay betrifft aber alles andere ist meiner Meinung nach sehr gut gelöst.
Sei mal ehrlich ne Software die alles kann gibt es nicht oder kennst du eine All in One Lösung ?
stoker85
Inventar
#24 erstellt: 18. Dez 2010, 14:08
Objektiv gesehen muss ich HiLogic schon zustimmen. Mediportal kann alles was XBMC kann, umgekehrt ist dies aber nicht der Fall. Im Übrigen kommt man wenn man auf LiveTV Wert legt ohnehin nicht an Mediaportal vorbei.

Der Grund warum ich im Moment lieber XBMC nutze ist ein rein subjektiver. Als ich vor einem knappen Jahr meinen HTPC zusammengeschraubt habe, habe ich mir beide Programme angesehen und XBMC gefiel mir zu diesem Zeitpunkt deutlich besser - da war die Entscheidung schnell gefallen. Dann habe ich mich natürlich erstmal mit XBMC beschäftigt und habe mich daran gewöhnt. Als dann die Final von Mediaportal raus kam habe ich das als Anlass genommen es nocheinmal zu testen und war sogleich schwer beeindruckt was sich so getan hat. Da habe ich mir dann ersthafte Gedanken gemacht ob ich wechseln soll. Die einzigen Gründe die mich dann davon abgehalten haben waren, dass sich XBMC für mich irgendwie besser "angefühlt hat" und das ich mich bereits so an XBMC gewöhnt hatte (ja der Mensch ist ein Gewohnheitstier). Da ich kein LiveTV benötige war ich letztlich bei beiden Programmen gut aufgehoben und habe mein Gefühl entscheiden lassen...



Sei mal ehrlich ne Software die alles kann gibt es nicht oder kennst du eine All in One Lösung ?


Die gibt es natürlich (leider nicht). Was mir aktuell am Meisten wünsche wäre ein .xmp fähiger Bildbetrachter und Farbmanagement (und zwar nicht nur im MC).


Nochmal zum Thema:
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht was am Einrichten von XBMC schwer sein soll...
1. Installieren
2. Der Datenbank die Ordner zuweisen und Ordnerinhalt festlegen
3. Scrapen lassen oder Ember benutzen
4. Evtl noch Dateien umbenennen die nicht gefunden wurden weil sie falsch benannt sind (Das kann tatsächlich ne Menge Zeit kosten falls man so wie in Meinem Fall 200 Filme und unzählige Serien auf einmal hinzufügt)
5. Benötigte Addons installieren
6. Die Menüs und alles andere in den Einstellungen nach seinen Wünschen anpassen.


[Beitrag von stoker85 am 18. Dez 2010, 14:24 bearbeitet]
Devine72
Stammgast
#25 erstellt: 18. Dez 2010, 14:52

stoker85 schrieb:
.... Im Übrigen kommt man wenn man auf LiveTV Wert legt ohnehin nicht an Mediaportal vorbei.

ja hatte ich ja auch erwähnt aber für TV nutze ich eh lieber meinen Vantage , wäre dennoch schön wenn diese Funktion bei den kommenden XBMC Vers. berücksichtigt wird. Ich selbst habe Mediaportal leider noch nicht getestet (liegt wohl auch daran das ich meine Gewohnheiten nicht ändern möchte )
Nutze XBMC nun seit knapp 2 Jahren ohne das ich mich großartig über irgendwelche Bugs usw. aufregen musste. Großer Vorteil für meine Bedürfnisse ist die Steuerung per Iphone u.Harmony One Remote.







stoker85 schrieb:

Nochmal zum Thema:
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht was am Einrichten von XBMC schwer sein soll...
1. Installieren
2. Der Datenbank die Ordner zuweisen und Ordnerinhalt festlegen
3. Scrapen lassen oder Ember benutzen
4. Evtl noch Dateien umbenennen die nicht gefunden wurden weil sie falsch benannt sind (Das kann tatsächlich ne Menge Zeit kosten falls man so wie in Meinem Fall 200 Filme und unzählige Serien auf einmal hinzufügt)
5. Benötigte Addons installieren
6. Die Menüs und alles andere in den Einstellungen nach seinen Wünschen anpassen.
Genau so gehts ist in der Tat für jeden Laien zu bewerkstelligen
Mal abgesehen vom Scrappen ist das inkl. Installation ne Sache von max.45 Min. Wäre nur schön wenn da mal ne Update Funktion hinzugefügt wird dann ist das leidige Thema der Datenbank bei Versions Updates auch gegessen.
stoker85
Inventar
#26 erstellt: 18. Dez 2010, 15:51
Welches leidige Thema bei Updates meinst du genau? ICh hab da keines.
HiLogic
Inventar
#27 erstellt: 18. Dez 2010, 16:13

Devine72 schrieb:
hast du denn XBMC jemals richtig getestet?

Nein. Was allerdings daran liegt, dass für mich essentiell wichtige Funktionen (TV + BluRay) fehlen... Somit schied die Software schon vor der Testphase als Kandidat aus. Und mal ehrlich: Das ist doch überhaupt der Grund warum man sich einen HTPC baut... Um nur noch 1 Gerät da stehen zu haben.


Devine72 schrieb:
aber alles andere ist meiner Meinung nach sehr gut gelöst.

Das streite ich auch gar nicht ab. Ich gehe sogar davon aus, dass 1-2 Dinge besser gelöst sind als beim Mediaportal.


Devine72 schrieb:
Sei mal ehrlich ne Software die alles kann gibt es nicht oder kennst du eine All in One Lösung ?

Das ist weniger das Problem: Win7 MC und Mediaportal verfolgen beide einen All-in-One Ansatz. Das Problem liegt eher darin, wie gut und komfortabel die einzelnen Funktionen umgesetzt sind... und da ist Mediaportal auf einem guten Weg.

Früher habe ich die Software gehasst, aber die Entwickler sind sehr motiviert. Es gibt zwar immernoch einige Bedienungsschwächen die ich anders machen würde (manchmal gibts ein Kontext-Menu, manchmal nicht, Oberfläche ein wenig träge, Audio-Abteilung taugt nix, usw.), aber daran wird sich sicherlich noch einiges tun. Die Version 1.2 (aktuell noch im Beta-Test) soll z.B. Stellenweise um 50% beschleunigt worden sein... Ich bin gespannt.


[Beitrag von HiLogic am 18. Dez 2010, 16:14 bearbeitet]
Devine72
Stammgast
#28 erstellt: 18. Dez 2010, 16:22

stoker85 schrieb:
Welches leidige Thema bei Updates meinst du genau? ICh hab da keines.
Naja z.b wenn eine neue Vers. von XBMC erscheint und man diese auch dementsprechend installiert ist natürlich die eingepflegte Datenbank erstmal futsch (Bei der Filmdatenbank ist das nicht so tragisch da eh alles an Filminfo aufm Server liegt ) aber bei Mp3's ist es bei knapp 300 GB Alben u.Sampler sehr aufwendig. Wenn XBMC ne Updatefunktion hätte wäre das diesbezüglich wesentlich besser da alle vorherigen Einstellungen beibehalten werden.
Hirnschmalz
Inventar
#29 erstellt: 18. Dez 2010, 16:24
Moin,

BluRay und XBMC geht übrigens (Jedoch nur unter Windows, und auch nicht out of the Box, also eher nicht so schön.)
Dafür konnte man mit XBMC schon sehr früh mit GPU beschleunigten HD Inhalten Spaß haben...

Beides hat seine Vor- und Nachteile, so lange man für sich selbst rausfindet, was man besser findet/ besser bedienen kann ist ja auch alles in Ordnung

Wobei mir einfällt, dass ich Mediaportal schon länger nicht mehr ausprobiert habe, wird mal wieder zeit

Übrigens wird mit "Eden" (XBMC 11) dann auch ein PVR (für mich bisher aber noch komplett unwichtig) kommen...

Grüße
(von jemandem, der mit XBMC schon auf der alten XBox angefangen hat)
HiLogic
Inventar
#30 erstellt: 18. Dez 2010, 16:27

Hirnschmalz schrieb:
BluRay und XBMC geht übrigens (Jedoch nur unter Windows, und auch nicht out of the Box, also eher nicht so schön.)

Hab mich schon länger nicht mehr schlau gemacht. Da ich gerade faul bin frage ich mal: Wie denn? Hast Du einen Link?


Hirnschmalz schrieb:
Dafür konnte man mit XBMC schon sehr früh mit GPU beschleunigten HD Inhalten Spaß haben...

Wenn Du die Wiedergabe meinst: Das ist Sache des verwendeten Codecs, nicht der Software.


Hirnschmalz schrieb:
Übrigens wird mit "Eden" (XBMC 11) dann auch ein PVR (für mich bisher aber noch komplett unwichtig) kommen...

PVR? Videorekorder? Wenn das kommt wäre XBMC schonmal wesentlich interessanter und würde ich sofort ausprobieren.


[Beitrag von HiLogic am 18. Dez 2010, 16:29 bearbeitet]
Hirnschmalz
Inventar
#31 erstellt: 18. Dez 2010, 16:46
Moin,


HiLogic schrieb:

Hab mich schon länger nicht mehr schlau gemacht. Da ich gerade faul bin frage ich mal: Wie denn? Hast Du einen Link?

Man muss einen externen Player einbinden (Wenn man das zweimal gemacht hat geht das auch "ziemlich" einfach)
Hier ein Link mit einer Anleitung (für Windows). Wird aber wohl auch aktualisiert werden müssen, wenn die von Dharma die Final draußen ist.


Wenn Du die Wiedergabe meinst: Das ist Sache des verwendeten Codecs, nicht der Software.

Ist mir bewusst, hier meine ich aber "Out of the Box".
Ging am Anfang auch nur unter Linux und mit einer NVidia.
Im XBMC Forum fand das aber großen Anklang, da das dann auch mit der XBMC Live Version ging, was es für Anfänger einfach machte.


PVR? Videorekorder? Wenn das kommt wäre XBMC schonmal wesentlich interessanter und würde ich sofort ausprobieren.

Das wird sicherlich kommen, unter Linux ist das mit (viel) Gebastel auch schon lange möglich (Wie schön dass dann ist, weiss ich nicht). Die Entwickler wissen ja auch selbst, dass das fehlt.
Wobei es dann wahrscheinlich auch Unterschiede zwischen der Linux und Windows Version geben wird.
Soweit ich weiss gibt es bereits einen Testing Build unter Windows. (Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, das ist dann aber sicherlich Gebastel und Pre-Alpha)


Ich versuche halt noch zu Unterschieden zwischen "geht irgendwie" und "geht direkt nach der Installation", basteln ist nicht jedermanns Sache, und auch nicht jeder hat die Fähigkeiten dazu...

Grüße
Waven
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 20. Dez 2010, 03:34
Hi

XBMC kann mittlerweilen BluRays wenn sie als Ordnerstruktur und unverschlüsselt vorliegen, out-of-the-box ohne Menüs abspielen. (zumindest unter Windows)

Für orginal Discs kann man, wie schon geschrieben, einen externen Player einbinden. Das geht natürlich auch für BDs in Ordnerstrukturen.

Ich benutze nur TMT3 für die BluRay Wiedergabe, da XBMC (noch) kein HD-Audio Bitstreaming kann.

Meine config findet ihr hier: http://www.hifi-foru...hread=8&postID=34#34

Gruss
Waven
stoker85
Inventar
#33 erstellt: 20. Dez 2010, 09:30
Naja, das das Dateiformat von Blu-Rays funktioniert ist ja im Grunde selbstverständlich.

XBMC kann echt kein Bitstream? Das ist ja (auch wenn für mich im Moment nicht relevant) ganz schöner Käse! Heutzutage wollen doch die Meisten Menschen HD Material mit ihrem HTPC abspielen, da gehört so etwas doch ganz elementar mit dazu...

Für mich war das ehrlichgesagt immer selbstverständlich das XBMC das beherrscht.


[Beitrag von stoker85 am 20. Dez 2010, 09:47 bearbeitet]
manolo_TT
Inventar
#34 erstellt: 20. Dez 2010, 12:53
DARMA ist raus

wir können den thread ruhig in einen XBMC-stammtisch umbenennen, wenn niemand was dagegen hat. den vermisse ich hier noch
bugi78
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 20. Dez 2010, 13:08
Da ich am Donnerstag meine sämtlich fehlenden PC Teile bekomme und meinen PC nun umbauen kann, wollte ich nochmal XBMC testen. Gibts denn nu die Möglichkeit das ich die einzelenen Ordner in der Darstellung anpassen kann?

Im Moment sieht das so aus
MUSIK -> Musik Addon, Laufwerk H:, Laufwerk Hinzufügen etc

Was ich möchte ist:
Musik:
A-HA
Beasty Boys
...
ZZ Top


Ich möchte also nicht mehr erst 3 Ordner öffnen müssen um erst dann bei der Musik zu landen.
Bei Mediaportal kann man das in einem externen Conifgurator diese Verzeichnisse festlegen
Waven
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 20. Dez 2010, 13:30

stoker85 schrieb:
XBMC kann echt kein Bitstream?


Das Bitstreamen von AC3 oder DTS ist kein Problem. Nur HD-Audio, also DTS-HD und Dolby TrueHD gehen noch nicht.
Wenn du eine DTS-HD Spur hast, kann XBMC den DTS Core als Bitstream wiedergeben, bei TrueHD kann es
alles dekodieren und als PCM an den Receiver weitergeben.

Bitstreaming von HD Audio geht meines wissen ja nur mit kostenpflichtigen Programmen wie TMT oder PowerDVD.
Es gibt zwar, glaube ich, auch eine Möglichkeit mit ffdshow und MPC-HC, aber auch dort wird der Arcsoft AudioRender verwendet.

Gruss
Waven
manolo_TT
Inventar
#37 erstellt: 20. Dez 2010, 13:40
@bugi

bei mir ist es so, auf musik klicken und dann kommen die bands\alben\lieder

hängt vom skin + einstellung ab


edit:

für hddvd+bd nutze ich eh tmt3


[Beitrag von manolo_TT am 20. Dez 2010, 13:40 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#38 erstellt: 20. Dez 2010, 14:31
@Waven
Ja, ich wollte mich auch nur auf die hochauflösenden Tonformate beziehen.

Ich hab jetzt noch mal gegoogelt. XBMC basiert ja auf ffmpeg und das unterstützt das leider (noch) nicht. Angeblich funktioniert es unter Windows mit der XBMC Version mit intigriertem DSPlayer.
Waven
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 20. Dez 2010, 14:57
Jo, bei XBMC mit DSPlayer kann man ffdshow einbinden. Allerdings braucht man dazu, soviel ich weiss, eine ATI 5xxx Karte.
Vielleicht funktionierte es aber auch schon mit i3 oder den neuen NVIDIA Karten, die HD Bitstream unterstützen.

Bei XBMC sind Entwickler nun dran, eine komplett neue Audio-Engine zu programmieren.
Dort soll dann auch HD-Audio Bitstreaming gehen und das sogar unter Linux.
Dort soll es dann aber wieder besser mit NVIDIA/Intel Karten funktionieren.

Gruss
Waven
manolo_TT
Inventar
#40 erstellt: 20. Dez 2010, 16:25
mal was ganz anderes, ich habe große probleme mit den scrappern bei den tv-serien. animes werden fast gar nicht erfasst (bleach nur die ersten 91/300 folgen) und andere nur z.t. (big bang theory und two and a half man). kann mir jmd einen tipp geben, nutze immo tvdb
bugi78
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 20. Dez 2010, 16:27
Manolo welches XBMC Skin benutzt Du denn?
Waven
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 20. Dez 2010, 17:57
@manolo

Geh mal unter Videos auf den Ordner der Serie, dann auf Inhalt festlegen. Dort dann normal TVDB als Scrapper auswähen.
Danach gehts du auf Einstellungen und deaktivierst DVD order. So wird dann die Ausstrahlungs Order verwendet.
Ich hatte auch schon mal das Problem, dass bei TVBD bei einer Serie die DVD Nummern nicht eigetragen waren und dann hat der Scrapper nicht gefunden.

Gruss
Waven
Hirnschmalz
Inventar
#43 erstellt: 20. Dez 2010, 18:58
XBMC Stammtisch

Bitte diesen Thread dann auch wieder den Threadersteller überlassen

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XBMC Problem?
KBC6 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
Ubuntu XBMC findet keine Festplatte
Shaitan87 am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  8 Beiträge
XBMC für Video toll aber Musik unbrauchbar?
-nepomuk- am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  4 Beiträge
XBMC Airplay Problem
benne2885 am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  5 Beiträge
XBMC Serien Problem
Marcool am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  3 Beiträge
Wofuer XBMC?
Thomz1711 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  6 Beiträge
XBMC script installieren
ilovehouse am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  2 Beiträge
XBMC Freigabe für LCD
Ralle7474 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  6 Beiträge
XBMC - Addon findet Filmdate nicht
MantaHunter am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  3 Beiträge
XBMC und 24p
contadinus am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.995

Hersteller in diesem Thread Widget schließen