XBMC/Kodi und UPnP bzw. DLNA

+A -A
Autor
Beitrag
Chris
Stammgast
#1 erstellt: 07. Nov 2014, 11:50
Hi!

Ich will demnächst XBMC in unserer Hauptwohnung (in meiner Zweitwohnung habe ich es schon, aber nur um Filme von mehreren ext. HDs vernünftig zu verwalten) als Mediencenter für Filme und Musik aufsetzen.
Die Daten sollen auf ein NAS, XBMC wird auf dem Notebook laufen. Da ich keinen separaten HTPC habe, wird das Notebook zum Filmschauen per HDMI an den AV-Receiver angeschlossen. Soweit alles klar.
Jetzt zur Frage, die sich für meine Zwecke nur auf Musik bezieht:
Ich habe zwar schon gefunden, dass XBMC grundsätzlich UPNP unterstützt, bin mir aber doch noch unsicher...
Kann man in XBMC am Notebook sagen "Play To (AV-Receiver)"? Geht das nur mit einzelnen Titeln oder auch mit ganzen Ordnern/Alben etc.?
Und: kann man das, nur für Musik, auch als Standard einstellen?
Also so, dass immer wenn man Musik startet automatisch an den AV-Receiver gestreamt wird?
Der AV-Receiver ist übrigens per LAN ins Netzwerk eingebunden.

Besten Dank im Voraus und viele Grüße
Chris
SVriderk3
Stammgast
#2 erstellt: 28. Nov 2014, 15:52
Bei den Diensten in den Einstellungen muss/kann man bei den aktuellen Kodi Versionen das Suchen von DLNA Geräten einstellen. Sobald das aktiviert ist kann man "Play to..." oder wie es heißt, weiß grad nicht mehr, per rechtsklick aufrufen, darin steht dann auch der Receiver oder sonstige DLNA-fähige Player im Netz. Bin leider im Geschäft -> Wie er mit Playlisten / Ordnern / etc verfährt weiß ich nicht da ich die Funktion nur mal angetestet habe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XBMC Kodi Stammtisch
Hirnschmalz am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2021  –  1963 Beiträge
Dolby Digital über Exodus (Kodi/XBMC) Hilfe!
xiCorda am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  5 Beiträge
XBMC/Kodi Auswahlzeile im Hauptfenster erweitern
rogim am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  21 Beiträge
XBMC und SAT
joeben am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  14 Beiträge
Kodi Bilder
HolgerPetrich am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  2 Beiträge
Kodi-xstream
inspektore am 27.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  2 Beiträge
XBMC - WEBTV/radio plugin
manolo_TT am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  4 Beiträge
XBMC Problem?
KBC6 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
Webserver XBMC
Graschi am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  5 Beiträge
Wofuer XBMC?
Thomz1711 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.318

Top Hersteller in Mediacenter Software Widget schließen