Mit Kodi kein Zugriff über VPN von unterwegs auf Heimnetzwerk

+A -A
Autor
Beitrag
Puzzel2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2017, 10:38
Hallo liebe Community!

Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen?!

Ich möchte gerne von unterwegs/-extern mittels Kodi auf mein Heimnetzwerk zugreifen um Serien und Musik wiedergeben zu können. Leider klappt dies aber über Kodi und die von mir eingerichtete VPN Verbindung nicht! Alle anderen Apps und Anwendungen funktionieren jedoch über den VPN Tunnel von unterwegs aus!

Folgendes Szenario:

Fritzbox 7590 mit aktuellen OS drauf.
Daran angeschlossene Festplatten.
Auf der Fritzbox ist Myfritz aktiv und VPN mit IPSec direkt aktiviert.
Kodi ist auf Smartphones und Tablet's in der aktuellen Version 17.4 für Android installiert.
Freigaben wurden mittels SMB im heimischen Wlan erzeugt und funktionieren im eigenen Wlan auch mit Kodi  fehlerfrei und es kann auf alles zugegriffen und wiedergegeben werden.
Auf allen Smartphones und Tablet's wurde VPN eingerichtet und die Verbindung von außerhalb, ins heimische Netzwerk, kann über fremde Wlan Netzwerke oder über mobile Daten fehlerfrei aufgebaut und es kann über diverse andere Apps (z.B. ES Datei Explorer) auch auf alle Geräte im Heimnetzwerk zugegriffen werden.
Kopieren, Löschen, Wiedergabe von Dateien funktioniert mit allen anderen Apps über den VPN Tunnel fehlerfrei, nur halt nicht über Kodi von unterwegs aus.
Wenn ich die Freigaben im Kodi von unterwegs aus auswähle, kommt immer sofort die Fehlermeldung "Connection Time Out"!
Selbst wenn ich im Kodi von unterwegs versuche eine neue Quelle via SMB Freigabe anzulegen/- zu suchen, zeigt er mir keine Festplatten an der Fritzbox an und gibt mir immer wieder nur einen Fehler aus.

Was kann ich also tun??? Kodi selbst geht nicht über VPN von außerhalb, aber andere Apps Ja?! Ich kann auch jede IP von jedem anderen Geräten über VPN im Heimnetzwerk anpingen und auch auf Receiver, PC und Co von außerhalb zugreifen. Mit Kodi klappt es jedoch nicht.

Vielleicht hat ja von euch jemand einen Tipp und weiss woran es liegen kann?!

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nvidia Shield + Kodi 18 = kein DTS passthrough
erazr am 24.03.2019  –  Letzte Antwort am 31.03.2019  –  5 Beiträge
KODI AUF TABLET
Marathin am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  5 Beiträge
Surround über KODi auf RX-V2700
kayh123 am 07.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  13 Beiträge
Dolby Digital über Exodus (Kodi/XBMC) Hilfe!
xiCorda am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  5 Beiträge
Kodi Bilder
HolgerPetrich am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  2 Beiträge
Kodi-xstream
inspektore am 27.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  2 Beiträge
Hilfe bei Kodi Bildwiedergabe?
Osyrys77 am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  3 Beiträge
Kodi-Player mit Gelbstich
M@honi am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  3 Beiträge
Kodi Home Theather Skin
samori am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  2 Beiträge
Kodi (RasPi) & Youtube ?
Quintus14 am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.06.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.756

Top Hersteller in Mediacenter Software Widget schließen