Win7-32b + Plasma + XBMC kein richtiges schawrz

+A -A
Autor
Beitrag
ti-schmi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jan 2010, 02:04
Hallo zusammen!

ich habe die o.g. Zusammenstellung als Mediacenter am Laufen.

Mir fällt auf, dass das XBMC kein richtiges Schwarz darstellt. Auch bei "normalen" Anwendungen sieht das Schwarz nicht richtig dunkel aus. Starte ich das Windows Mediacenter, schaltet Windows irgendwie in einen anderen Modus und da wird das Schwarz auch richtig dunkel angezeigt.

Kennt jemand das Problem und hat dafür vielleicht auch eine Lösung?

GraKa ist eine OnBoard nvidia 8300

Grüße Ti
uhren_alex
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2010, 02:44

ti-schmi schrieb:
... Mir fällt auf, dass das XBMC kein richtiges Schwarz darstellt. Auch bei "normalen" Anwendungen sieht das Schwarz nicht richtig dunkel aus...


Was für eine Plasma setzt Du denn ein?
Mit welchen Einstellungen?
loenne27
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jan 2010, 12:36
@ti-schmi
Lies Dir das mal durch
Helligkeit

Oder googel mal nach diesem Eintrag:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Debug\ehPresenter.dll]
"NominalRange"=dword:1


Das Problem ist bekannt, deswegen wundert es mich umso mehr das man hier im Forum nichts darüber weiß.
Ich bin ja schon froh das noch jemand dieses Problem hat

Gruß
Michael


[Beitrag von loenne27 am 03. Jan 2010, 12:42 bearbeitet]
ti-schmi
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Jan 2010, 13:55

uhren_alex schrieb:

Was für eine Plasma setzt Du denn ein?
Mit welchen Einstellungen?


Es handelt sich um einen Panasonic 46" TX-P46GW10
An den Einstellungen liegt es nicht, denn beim Booten ist die weiße BIOS Schrift auf einem richtig schwarzen Hintergrund zu sehen.
loenne27
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jan 2010, 14:22

ti-schmi schrieb:

uhren_alex schrieb:

Was für eine Plasma setzt Du denn ein?
Mit welchen Einstellungen?


Es handelt sich um einen Panasonic 46" TX-P46GW10
An den Einstellungen liegt es nicht, denn beim Booten ist die weiße BIOS Schrift auf einem richtig schwarzen Hintergrund zu sehen.


Hm, es hat nichts mit Deinem Plasma zu tun. Ich denke mal es ist bei Dir so wie es bei mir auch war. Eine DVD im Mediacenter abgespielt hat ein viel helleres Bild als wenn die gleiche DVD von Desktop mit dem Windows Mediaplayer abgespielt wird.

Die Lösung hab ich Dir doch gepostet, oder funktioniert das bei Dir nicht

Gruß
Michael
ti-schmi
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Jan 2010, 16:28
So, ich habe noch ein wenig getestet und das mit Erfolg.

Die Einstellung in der Registry hat leider nichts gebracht. Ich habe aber in den Einstellungen der GraKa noch was gefunden. Einfach bei Digital Color Format von RGB auf YCbCr444 umgestellt. Jetzt habe ich ein perfektes Schwarz.



Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß Ti


PS: Ich muss mal gucken was YCbCr444 genau ist...
loenne27
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jan 2010, 16:49

ti-schmi schrieb:
Jetzt habe ich ein perfektes Schwarz.


Ich dachte Du hättest ein perfektes Schwarz, nur eben nicht im Mediacenter.
YCbCr4:4:4 hab ich auch eingestellt, dabei geht es darum wie die Farben übertragen werden und in welcher breite.
Wichtig ist meisten das beide Geräte das unterstützen, also auch den TV dann auf ycc stellen oder anderherum auf RGB wenn am zuspieler (dein Computer oder was auch immer) RGB eingestellt ist.

Gruß
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XBMC Airplay Problem
benne2885 am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  5 Beiträge
Kein EPG mit XBMC
grgraf am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  2 Beiträge
XBMC - mehrere Rechner
Evolut1on am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  5 Beiträge
Intel NUC + Win8.1 + XBMC -> kein HD Bitstream
Mickey_Mouse am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  4 Beiträge
Wofuer XBMC?
Thomz1711 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  6 Beiträge
XBMC - Suche
rb-cologne am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  2 Beiträge
XBMC Fastboot
darkknight187 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  8 Beiträge
XBMC Problem?
KBC6 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
Webserver XBMC
Graschi am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  5 Beiträge
XBMC - passthrough
mathias1000 am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen