neues Media-Center gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Markus_Dippold
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2023, 17:26
Hallo Leute,

aktuell habe ich noch einen Netgear Neo TV 550 laufen.
Bloß der kommt inzwischen in die Jahre und steigt auch immer öfter aus. Wird auch recht warm, der Gute (war schon immer so). DVD-ISOs waren bisher kein Problem. BD-ISOs kann er prinzipiell, aber die CPU ist zu leistungsschwach, ist dann nur etwa ein Bild alle 5 Sekunden ...

Was will ich?
- DVD/BD-ISOs von meinem NAS per LAN einbinden und abspielen (inkl. der Menüs)
- MKVs abspielen
- die Videos will ich pausieren, vor- und zurückspulen können
- TV per HDMI dran
- ggf. irgendein externes Speichermedium für die "Titelbilder" der DVDs/BDs (liegen in den Ordnern der ISOs), wenn das überhaupt notwendig ist (beim Netgear Neo ja, da dessen interner Speicher zu klein ist).
- Ich will NICHT basteln. Hinstellen, einschalten, einmal einrichten, Videos gucken.

Sonst nix, mehr braucht es nicht.

Ich habe mich hier schon ein wenig eingelesen, aber die Beiträge sind teilweise auch schon etwas alt.
Was ich so lese, dann kommen wohl folgende Geräte in Frage, wobei ich bei keinem der Geräte Infos darüber gefunden habe, ob man von einem NAS ein dort liegendes ISO einbinden kann:
- Nvidia Shield bzw. die Pro-Version
Bei dem finde ich aber das "Aufstellformat" etwas suboptimal. Der Netgear liegt ja flach, den Nvidia muß man offenbar hochkant stellen.
- Tanix TX3 TV Box
Was ist der Unterschied zur TX6? Nur das mögliche WLAN (brauche ich nicht, ich habe GBit-Ethernet)?
Und welche Speicherausstattung ist empfehlenswert? 2 oder 4GB RAM und 16, 32 oder 64GB ROM gibt's da.
- Zappiti MyPin Media Player, HA0324 (von den Anschlüssen her, wegen LAN)


OSMC Vero 4K+ scheint nicht lieferbar zu sein.

Gibt es Erfahrungswerte, was da geeignet ist?

Danke und Gruß
Markus
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2023, 17:41
OSMC Vero V....

Kann aber kein DV.

Ich nutze kein ISO, musst du Mal schauen ob die das kann.

Ich nutze eine TX3, aber die neuesten werden mW nur noch mit 100 Mbit LAN ausgeliefert.

Richtig gut laufen die TX3 aber nur mit Coreelec, also basteln.

Ich würde zu der OSMC oder Nvidia Shield tendieren (kann die ISO?)


[Beitrag von KarstenL am 31. Dez 2023, 17:42 bearbeitet]
Markus_Dippold
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jan 2024, 22:33
Der Nvidia Shield kann kein ISO.
Ich habe das auch mit Plex probiert, das mag auch keine ISOs und ebenso keine Verzeichnisse mit VOBs.

Bei der Tanix-Box stört mich, daß man die offenbar nur aus China bzw. chinesischen Verkäufern (mit relativ wenigen Bewertungen) beziehen kann. Es ist nichtmal ein "Amazon-Versand" (und selbst da bin ich schon einmal reingefallen mit einem chinesischen Verkäufer, konnte zum Glück gelöst werden).

Aktuell behelfe ich mir mit meinem Convertible, die ISOs ziehe ich einfach in den VLC rein. Und dann per HDMI zum TV.

Mal sehen, was ich langfristig mache.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ASRock Core100HT-BD
OmaScharif am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  9 Beiträge
Asrock 330 BD
Sectomy am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  3 Beiträge
Nettop als Media-PC an Plasma gesucht.
Larry_Brent am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  8 Beiträge
Multimediaserver mit minimaler Stromaufnahme gesucht
danko71 am 19.09.2023  –  Letzte Antwort am 19.09.2023  –  2 Beiträge
Asrock Ion330-BD
DanielQQ am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  3 Beiträge
Asus PN41 / PN42 Mini-PC als Mediacenter - Erfahrungen?
argusohr am 21.09.2023  –  Letzte Antwort am 15.12.2023  –  2 Beiträge
leichtgewichtiger DLNA client für headless RasPi am Stereo Verstärker
derliebewolf am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  3 Beiträge
Zbox AD02 3d H-SBS Problem
Reidin am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  2 Beiträge
HTPC-Steuerung mit Harmony One
Deckard2019 am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  4 Beiträge
ASUS Eee Box EB1012 5.1 S/PDIF Ausgang Hilfe?
adrj am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen