Musik Download in guter Qualität.

+A -A
Autor
Beitrag
jetsetradio8
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Aug 2013, 13:19
Hallo,

ich bin noch nicht lange im Hifi Sektor unterwegs.
Ich höre über nen Pioneer Verstärker und SACD Player meine Musik.
Streamen tue ich meine MP3'S vom PC über den Fernseher und dann optisch in den SACD Player.
Mir ist aufgefallen das viele meiner MP3's einfach schrecklich klingen. Zum großen Teil wegen der niedrigen Bitraten (128).
Ich wollte nun hingehen und meine CD's alle in FLAC konvertieren.

Nun aber zu meiner Frage. Wo kann man am Musik mit der "besten" Qualität runterladen?

Ich habe gesehen das zum Beispiel Musicload.de vieles auch als WAV anbietet. Bei den heuitigen Festplatten ist das ja überhaupt kein Problem mehr.
Habt ihr schon erfahrungen gemacht mit diesen "High Quality" Downloads?
Bei Amazon hab ich sowas ähnliches auch schon gesehen. Aber diese Seite ist mir viel zu unübersichtlich.

Was ich hier so im Forum so gefunden habe ist leider schon 3 Jahre alt und ich denke das sich da einiges getan hat.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Patrick
avh0
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2013, 13:35
Hi,
leider steckt Highres Dwnload noch immer in den Kinderschuhen.
Es gibt ein paar Portale, die wie Linn, Highresaudio, etc hochauflösende Musik anbieten,
auch Musicload und andere bieten immerhin wenigstens einige wenige Titel als Wav an,
aber fast immer ist es preiswerter die Scheibe zu kaufen und selbst zu rippen,
als einen unkomprimierten Download zu erwerben.
Mit EAC oder Foobar ist das Rippen im Handumdrehen gemacht.
jetsetradio8
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Aug 2013, 14:17
Bietet denn eine gerippte CD die gleiche Qualität wie eine download wav?

Macht es Sinn CD's mit 320kbit's zu Rippen? ich hatte mal was von "192 ist CD qualität" gehört.
Wobei das bei FLAC je sowieso flach fallen würde merkte ich grade beim schreiben.

Kann der EAC auch automatisch die Metadaten eintragen?


[Beitrag von jetsetradio8 am 11. Aug 2013, 14:18 bearbeitet]
avh0
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2013, 14:39
Hi,
ja EAC liest Metadaten aus dem Netz, wenn Dein Laufwerk Accuraterip unterstützt,
kannst Du auch verifizieren, ob der Leservorgang bitidentisch war.
Habe jetzt fast 3000 Alben gerippt, nur für wenige musste ich Metadaten per Hand eingeben,
oder Tipfehler korrigieren.
Die Downloadstores werden auch nichts anderes machen,
als die CDsbzu Rippen, denke ich.
Auf keinen Fall kann es besser sein als eine bitidentische Kopie, die Du selbst machst.
Besser könnte höchstens ein höher aufgelöstet Format als 16/44 sein,
also z.B. 24/96. Aber das bekommt man ohnehin selten.
Drexl
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2013, 03:33

jetsetradio8 (Beitrag #3) schrieb:
ich hatte mal was von "192 ist CD qualität" gehört.

Ab ca. 200 kbit/s kann man von transparenter Audioqualität sprechen, d.h. in einem Blindtest kann man nicht mehr zwischen CD (Original) und MP3 (verlusthaft komprimiert) unterscheiden.

Als MP3-Encoder nutzt man am besten LAME
topejo
Neuling
#6 erstellt: 10. Okt 2013, 14:20
So schwer sind HD Downloads gar nicht zu bekommen. Die oben genannten Portale, HighresAudio und Linn Music, bieten schon eine Menge Musik in den den Auflösungen MP3, 16Bit/44khz (CD Qualität) sowie 24bit/96 bzw 192khz (Studio Master Qualität) an. Ältere und brandneue Alben sind dort zu finden. Übrigends nicht nur Klassik sonder auch die Genres Rock, Pop, Elektronik etc. Alles in mehreren Lossless Formaten. Nur eben keine Chartmusik. Schau einfach mal rein.
http://www.linn.co.uk/music
https://www.highresaudio.com/index.php
Was den Qualitätsunterschied betrifft, also CD Qualität ist schon gut, bei bestimmten Stücken ist der Unterschied zu Studio Master zu hören.(aber auch teurer) Das alles aber nur an der entsprechenden HIFI Kette, also Amp, Speaker, DA Wandler und bei geübten Hörern und konzentriertem zuhören.
Letzendlich sollte jeder mal probehören und für sich selbst entscheiden.
Alles geschriebene selbst so erfahren und natürlich ein Stück weit subjektiv.
Gruß
Thomas


[Beitrag von topejo am 10. Okt 2013, 14:26 bearbeitet]
zafrin
Gesperrt
#7 erstellt: 10. Okt 2013, 14:28
also ich benutze mp3jam

``schon bekommen Sie säuberlich geordnet alle Musiktitel, die MP3jam auf Videoplattformen wie YouTube gefunden hat. Jetzt genügt ein Klick auf den Play-Button, um sich de```..............


http://www.chip.de/downloads/MP3jam_58664660.html

LOADET von youtube etc. herunter !

qualitätsmässig sehr unterschiedlich , es gibt da alles.........

grüsse zafrin
svenrob
Neuling
#8 erstellt: 13. Mrz 2014, 12:08
Aus aktuellem - sommerlichem - Anlass :-)

Wollte euch das kostenlose Album "A mexican summer compilation" empfehlen. Sind ganz chillige Tracks drauf, größtenteils eher indie Künstler und andere Unbekannte.

Out There In The Dark - A Mexican Summer Compilation :-)

LG & euch einen sonnigen Tag!
Otilo
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Sep 2014, 17:03
[quote="Drexl (Beitrag #5)"][quote="jetsetradio8 (Beitrag #3)"
Als MP3-Encoder nutzt man am besten LAME[/quote]


? versteh ich nicht.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Sep 2014, 19:35
Informier dich ein wenig über den Frauenhofer Codec und LAME, Google liefert da sehr viele Informationen.


[Beitrag von -MCS- am 14. Sep 2014, 19:35 bearbeitet]
LeberLimbus
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Sep 2014, 19:42
Ich nutze ganz gerne mal Qobuz für Verlustfreie Downloads.
Die haben auch öfters Schnäppchen und einige Studio Master in 24bit/96kHz.
emma*
Stammgast
#12 erstellt: 25. Sep 2014, 17:25
Hallo,

Qobuz scheint auch für mich eine gut Anlaufstelle für Downloads zu sein. Auf jeden Fall ein schön breit gefächertes Gere Angebot. Ich habe allerdings noch nichts heruntergeladen.
Die anderen mir bekannten Musikdienste, die Downloads ab CD Qualität anbieten, sind ja eigentlich fast nur auf Klassik und Jazz beschränkt.

Gibt es noch weitere Empfehlungen?



Grüße,
Emanuel
Jurgen2002
Stammgast
#13 erstellt: 25. Sep 2014, 17:35
Für unbekanntere Künstler kann ich noch bandcamp.com empfehlen, da kann man nach dem Kauf zwischen MP3, AAC, OGG, Flac aussuchen.
Otilo
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 27. Sep 2014, 13:34
Soundcloud.com

Haha javascript:insert('%20:*%20','')
blacktiger24465
Neuling
#16 erstellt: 11. Nov 2014, 22:45
Sehr gute Qualität bekommt man auch auf Seiten wie boerse oder ddl-music (Google).
Vielfach FLAC oder 320kbit/s. In Deutschland aber glaube ich illegal, zum Glück bei uns im der Schweiz erlaubt ^^.
Man braucht aber für angenehme Downloadgeschwindigkeit ein Sharehoaster-Abo (Uploaded oder Share-Online).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HiFi- Musik-Download gesucht
mark29 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  17 Beiträge
Musik-Download-Portal gesucht
djfetzo am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2017  –  2 Beiträge
Musik-Download im .flac-Format
Schnet am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2015  –  148 Beiträge
Musik Streaming in Guter Qualität das vom Preisleistungsverhältnis passt.
Walder91 am 19.06.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  11 Beiträge
Audio Download.
-Nautilus- am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  5 Beiträge
Qualität Downloadshops
altae am 23.03.2024  –  Letzte Antwort am 02.04.2024  –  29 Beiträge
96/24 Aufnahmen per download bei Linn
strgaltdel am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  20 Beiträge
Download von Sat 1 Shows
_Julia_ am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  3 Beiträge
Filme Download für NAS
Imperator_1 am 20.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  2 Beiträge
Qobuz verschenkt einige Download-Alben Klassik/Jazz
John22 am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161

Hersteller in diesem Thread Widget schließen