Qualität Downloadshops

+A -A
Autor
Beitrag
altae
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mrz 2024, 03:44
Ich nerve mich derzeit über die bekannten Downloadshops für Musik in CD Qualität oder Hi-Res. Zuerst habe ich auf Qobuz ein Album erstanden, auf der Webseite angegeben als Flac 24 bit 96 kHz. Als Download habe ich dann aber 8 Tracks mit 24 bit 44.1 kHz und nur ein Track in 96 kHz erhalten. Natürlich habe ich reklamiert, die Antwort steht noch aus. Als nächstes habe ich ein Album bei Junodownload.com gekauft. Auf dem Album hat es zwei Tracks gleichen Namens, jedoch in verschiedenen Versionen und auch unterschiedlich lang. Was habe ich bekommen, zwei identische Tracks. Natürlich habe ich auch in diesem Fall reklamiert, die Antwort steht ebenfalls noch aus. Und soeben habe ich auf Highresaudio.com ein Album gekauft, welches Flac 96 kHz sein soll. Leider ist auch hier ein Track dabei, der nur mit 44.1 kHz encodiert ist. Auch dieses Mal habe ich mich beschwert, jedoch noch keine Antwort erhalten.

Habe ich einfach Pech gehabt? Oder seid Ihr ebenfalls von solchen Problemen beim Kauf von Musik in den Downloadshops betroffen?
hifipirat
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2024, 19:30
Ich kaufe meine ganze Musik schon seit Jahren bei Qobuz.

Natürlich kann es vorkommen, dass nicht alle Tracks auf einem Album in der selben Sample Rate vorliegen.
So zum Beispiel beim Album „10 Songs“ von Travis. Das hat laut Qobuz 24 Bit/48 kHz. Darauf ist aber ein Titel, der sogar 96 kHz besitzt.

Alles was eine Datenrate höher als 16Bit/44,1 kHz hat, wird gemeinhin als HighRes bezeichnet. Auch in deinem Fall ist das so. Die acht Tracks mit den 24 Bit/44,1 kHz sind auch schon zu HighRes zu zählen, eben wegen den 24 Bit.

Normalerweise ist Qobuz ziemlich transparent bei seinen Angaben zu den Datenraten der Alben. Allerdings hatte ich so was noch nicht, wie in deinem Fall.

Magst du mal schreiben, welches Album es ist, das du bei Qobuz erworben hast?


[Beitrag von hifipirat am 23. Mrz 2024, 19:51 bearbeitet]
altae
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mrz 2024, 18:34
In der Zwischenzeit habe ich Antwort von Highresaudio.com bekommen. Das hat anscheinend seine Ordnung, der eine Track ist wohl vom Label in 44.1 kHz geliefert worden. Ist übrigens auch im Download Shop so vermerkt, habe ich schlicht übersehen. Asche auf mein Haupt...

Das fragliche Album bei Qobuz ist von Air, Moon Safari Rarities. Hier ist aber klar im Download Shop vermerkt, dass es sich um 24 bit, 96 kHz handelt. Mal schauen was sie sagen, habe noch keine Antwort erhalten (ist ja auch Wochenende).

Ich kaufe übrigens auch schon lange Musik bei Qobuz. Bisher hatte ich noch kein Grund zur Reklamation. Ich hoffe mal, dass das in Zukunft auch wieder so sein wird.


[Beitrag von altae am 24. Mrz 2024, 18:37 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2024, 17:09
Von dem von dir genannten Album der Gruppe Air gibt es auf Qobuz zwei Versionen.

Einmal „Moon Safari“ und dann „Moon Safari Rarities“ (25th Anniversary Edition“. Ersteres liegt sogar in 24 Bit/192 kHz vor und das andere in 24 Bit/96 kHz.

Ich habe gerade mal auf Apple Music getestet, da das mein bevorzugter Streaming Anbieter ist.
Wenn mir da Musik gefällt, kaufe ich die dann bei Qobuz.

Also das Album „Moon Safari“ ist auf Apple Music auch als HighRes Lossless mit 24 Bit/192 kHz ausgezeichnet, enthält aber nur 3 Songs die wirklich diese Datenrate besitzen. Alle anderen haben „nur“ 24 Bit/48 kHz. Nebenbei sei erwähnt, dort gibt‘s das Album auch in Atmos.
Das Album „Moon Safari Rarities“ (25th Anniversary Edition“ ist auf Apple Music mit Lossless 24 Bit/48 kHz aufgeführt. Alle Songs bis auf einer liegen auch tatsächlich mit dieser Datenrate vor. Nur der letzte Song auf dem Album ist sogar in 24 Bit/192 kHz.

Scheint also tatsächlich so zu sein, dass die Songs sich in der Datenrate voneinander stark unterscheiden und es von dem Label Source/Parlophone Music France von vornherein so gemastert wurde.

Ich gehe auch davon aus, dass alle Streaming Anbieter identische Versionen des Albums erhalten. Von daher glaube ich, dass du einem Anbieter wie z.B. Qobuz keinen Vorwurf machen kannst. Die sind auch nur darauf angewiesen, was ihnen die Plattenfirmen liefern. Klar könnte man das noch transparenter gestallten, in dem z.B. Qobuz bei den Infos zu den einzelnen Songs angezeigt, in welcher Datenrate jeder Einzelne von ihnen vorliegt. Das vermisse ich auch. Es ist ja nur die Datenrate für das gesamte Album ersichtlich.
Das ist aber bei Apple Music auch nicht anders. Erst wenn ich dort einen Titel spiele kann ich sehen, in welcher Datenrate er tatsächlich geliefert wird.
altae
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mrz 2024, 19:02
Ich interessiere mich nur für das Album Moon Safari Rarities. Dieses kommt derzeit wie erwähnt mit 8 Tracks 24 bit 44.1 kHz und nur einem Track 24 bit 96 kHz. Die überwiegende Mehrheit der Tracks liegt also nur in 44.1 kHz vor. Weshalb man dann wegen dem einen Track das Album als Hi-Res 24 bit 96 kHz bewirbt, entzieht sich meiner Kenntnis. Mal abwarten was Qobuz dazu meint, habe noch keine Antwort bekommen.
#Yoda#
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mrz 2024, 01:13
Leider ist Qobuz immer noch nicht sehr transparent und zuverlässig was die angegebene Auflösung betrifft. Beschwerden laufen seit einiger Zeit auch nach meiner Erfahrung in der Regel ins Leere.

Da Qobuz üblicherweise die gleichen Quellen für ihr Download- und Streaming Portal hat, ist es hilfreich, falls Qobuz Streaming über Roon verwendet wird, sich zunächt mal das Album dort anzuhören und sich bei den Titel im Signalweg die jeweilige Auflösung anzuschauen. Im Streaming Portal gibt Qobuz übrigens zwar auch 24/96 an, aber ebenso auch den Hinweis "Verschiedene Titelformate". Ehrlicher wäre es natürlich die Auflösung anzugeben welche die überwiegende Zahl der Titel hat.

Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass es neuerdings Moon Safari auch als HighRes 24/192 Remaster gibt und es natürlich gleich bei Qobuz runtergeladen. Ein erster grober Blick auf die MusicScope Analyse zeigt, dass die meisten Tracks keine relevanten Signale jenseits von 22 kHz haben und hochgerechnet wurden. Einige Tracks haben ein komplexeres Chart, was darauf hindeutet, dass eventuell einzelne Spuren des zugrundeliegenden Masters mit einer etwas höheren Auflösung remastered wurden, in keinem Fall aber 24/192 rechtfertigen. Einen relevanten Hörvergleich mit meiner Redbook-Version konnte ich leider noch nicht durchführen, werde dann aber hoffentlich morgen ein Update liefern können.

Die 25th Aniversary Edition hatte ich mit der Veröffentlichung auf Qobuz am Freitag gleich gestreamt aber in der Zusammenstellung als eher suboptimal empfunden und ist zudem für mich auch klanglich nicht unbedingt ein Highlight. Aber das ist letztlich auch Geschmacksache.


[Beitrag von #Yoda# am 26. Mrz 2024, 01:15 bearbeitet]
altae
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mrz 2024, 01:50
Ich finde es einfach nur unehrlich, mit 24 bit 96 kHz zu werben, wenn effektiv 8 mal 44.1 kHz und nur einmal 96 kHz geliefert wird. Umgekehrt wäre es doch auch für Qobuz besser, sie könnten dann sagen: "Schau, du hast für 44.1 kHz bezahlt, bekommst aber einen Track sogar in 96 kHz". Tja, ich warte immer noch auf Antwort vom Kundendienst. Mal schauen, was die sagen.

Dein Vorschlag mit dem Streaming ist grundsätzlich gut, allerdings habe ich kein Streaming Abo und ich habe auch nicht vor, mir eines zuzulegen. Ich mag meine Musik gekauft, nicht abonniert
#Yoda#
Stammgast
#8 erstellt: 26. Mrz 2024, 03:49

altae (Beitrag #7) schrieb:
Dein Vorschlag mit dem Streaming ist grundsätzlich gut, allerdings habe ich kein Streaming Abo und ich habe auch nicht vor, mir eines zuzulegen. Ich mag meine Musik gekauft, nicht abonniert ;)


So sehe ich es im Prinzip auch. Ich nutze Streaming hauptsächlich um mir für mich neue Musik erst einmal anzuhören. Wenn sie mir dann als komplettes Album zusagt, kaufe ich es in der bestmöglichen Auflösung zum günstigsten Preis.

Ich habe ein Qobuz Sublime Abo seit es das gibt und es ist im Prinzip für mich kostenlos, da ich im Schnitt mehr als 50 Alben alleine nur bei Qobuz jedes Jahr kaufe/runterlade und die Preisersparnisse durch das Abo dafür bei weitem höher sind als die Kosten des Abos. Ein wenig eigene Qualitätskontrolle mit Hilfe von Tools wie MusicScope ist schon notwendig weil diese von Qobuz offensichtlich immer noch nicht wirklich existiert.

Zuverlässigere Alternativen gibt es leider nicht sehr viele. Apple und Amazon kommen für mich nicht in Frage weil sie noch nicht einmal verlustfreie Downloads anbieten. Eigentlich würde ich bezüglich QoS Highresaudio.com bevorzugen und HRA auch ein Streaming Abo mit vergünstigten Downloads anbietet, aber deren Sortiment ist für meinen Musikgeschmack nicht immer passend bzw. zu reduziert und in der Regel im Vergleich zu Qobuz leider zu teuer. Ähnlich verhält es sich mit NativeDSD.com. Beide sind aber sehr zuverlässige Anbieter für HighRes Musikdownloads und bieten einiges an, was bei Qobuz so nicht zu bekommen ist.
altae
Stammgast
#9 erstellt: 26. Mrz 2024, 04:56
Neue Musik höre ich mir häufig bei youtube an. Und dann gibt es im Internet noch Angebote im Graubereich, welche ich hier nicht näher erläutern werde. So kann ich mir eigentlich immer eine Meinung zu einem bestimmten Album bilden. Wenn mir das Album gefällt, wird es in CD Qualität oder eben Hi-Res je nach Angebot bei Qobuz, Highresaudio, Junodownload, Bandcamp oder Beatport gekauft. In diesen Shops finde ich eigentlich immer die gewünschte Musik. Zur Not bestelle ich auch mal eine CD bei cede.ch und falls ich ältere Musik suche, welche nicht als Download und auch nicht als neue CD erhältlich ist, kaufe ich auch mal eine gebrauchte CD auf Discogs.
John22
Inventar
#10 erstellt: 26. Mrz 2024, 11:30
Was ist dann von diesem Anbieter zuhalten:

https://www.prostudi...ickview/album/242757

Hier kann man anscheinend die Qualität selber auswählen zum immer gleichen Preis. Das kann doch nur funktioneren wenn der Anbieter vor dem Download selber hochrechnet.

In den technischen infos steht:

192 kHz / 24-bit, 96 kHz / 24-bit PCM – Parlophone (France) Studio Masters

Tracks 1-9 – contains high-resolution digital transfers of material originating from an analogue master source
Tracks 1-8 – 44.1 kHz / 24-bit PCM

Interessant sind auch die Angabe der DR-Werte.
altae
Stammgast
#11 erstellt: 26. Mrz 2024, 16:52
Den Anbieter kenne ich nicht. Aber wenn alle Varianten gleich viel kosten, wieso sollte sich der Anbieter die Mühe machen, die Files hochzurechnen? Sie verdienen ja nicht mehr dran. Generell glaube ich nicht daran, dass die Download Portale die Files verändern, welche sie von den Plattenfirmen erhalten. Das wäre viel zu viel Aufwand.
hifi_raptor
Inventar
#12 erstellt: 26. Mrz 2024, 17:53
Morgen
HDTracks hat auch manchmal mehrere Formate zur Auswahl. Also 24/96 und 192/24 oder manchmal DSD in verschiedenen Auflösungen.
Kosten meist gleich viel. Die CD Auflösung kostet aber immer weniger. Manchmal gibt es auch verschiedene Master. Da wird aber seitens des Portals schon darauf hingewiesen.
Die Portale nehmen das so wie die Labels das ausliefern. HDTracks hat am Anfang ohne Kontrolle die Files von den Labels entgegen genommen. Da wurde dann schon mal ein Album in Mono ausgeliefert. Der Kunde hat es gemerkt und Stereo wurde nachgeliefert.
Ich meine das Highresaudio die Files bei der Anlieferung generell prüft.
Warum man verschiedene Auflösungen anbietet Ich kaufe immer, aus Prinzip die höchste Auflösung. Wenn‘s doch angeboten wird.
Klanglich spielt es keine Rolle, aber schaden tut‘s auch nicht. Schon gar nicht wenn es gleich viel kostet.
HDTracks hat mir ab und an auch das File mit der höheren Auflösung dazu geschenkt.
Es gibt aber Portale die ausgewählte Musik auch in noch höherer Auflösung anbieten.

Bei alten Alben aus der Analog Ära kommt es auf das Mastering an. Aber es gibt genug Foren und Threads hier die sich mit dem Thema befassen. Ausreißer werden schnell enttarnt.

Viel Spaß noch mit der Musik
Hans_Holz
Stammgast
#13 erstellt: 26. Mrz 2024, 17:58

altae (Beitrag #11) schrieb:
Generell glaube ich nicht daran, dass die Download Portale die Files verändern, welche sie von den Plattenfirmen erhalten. Das wäre viel zu viel Aufwand.


Das ist nicht wirklich eine Glaubensfrage. Es könnte sich ja mal spaßeshalber jemand bei Distrokid oder was vergleichbarem anmelden und testen, um die Frage abschließend zu klären. Oder einfach nur das selbe Stück bei unterschiedlichen Anbietern besorgen und in einer DAW vergleichen würde an sich auch schon reichen.

Für Soundcloud, wo sich jeder für lau anmelden kann und sich sehr viele Amateurmusiker tummeln, kann ich schon mal sagen, dass, sofern Downloads angeschaltet sind, das File exakt so zurückkommt wie geliefert und damit meine ich, dass das komplette File einschließlich der Metadaten identisch ist (sprich ein "diff" liefert nichts zurück).

Für Tidal (ok, das ist Streaming) hat jedenfalls zu Zeiten, als die noch MQA hatten, der Youtuber "GoldenSound" festgestellt, dass die in diesem Zusammenhang sehr wohl Veränderungen vorgenommen hatten.

Von einem (Berufs-) Pianisten, der über einen Dienst auf verschiedenen Plattformen veröffentlicht, wurde mir zugetragen, dass das, was zurückkommt, leicht anders klingt, aber ich hab da jetzt nicht weiter nachgebohrt, ob er das mit Tools verglichen hat und über Formatkonversion hinaus ging oder "gefühlt" anders war.
hifi_raptor
Inventar
#14 erstellt: 26. Mrz 2024, 18:17
Morgen
Für das Streaming bleiben die Files nicht unangetastet.
Aber zum Download braucht es keines Eingriffs auf das File - zu welchem Zweck? Und technischen Aufwand bedeutet es zudem. Kostet das Portal nur sinnlos Geld.
Abgesehen davon das die Umrechnung von Files innerhalb der selben Samplingfrequenz verlustfrei funktioniert. Nur bei der Umrechnung auf andere Samplingfrequenzen z.b von 48 kHz auf 44,1 kHz kann man nicht verlustfrei bewerkstelligen.
Mann kann natürlich auch von DSD auf PCM wandeln u.s.w.
Kann jeder mit PC und entsprechenden Progrämmle selbst probieren welche Auswirkungen das auf den Klang hat - viel Spaß
Gruß und schönen Abend


[Beitrag von hifi_raptor am 26. Mrz 2024, 18:19 bearbeitet]
altae
Stammgast
#15 erstellt: 26. Mrz 2024, 20:05
So, ich habe eine Rückmeldung von Qobuz erhalten. Sie sprechen von einem "Anzeigeproblem", also dass das Album nicht korrekt deklariert worden ist. Das heisst im Umkehrschluss dann ja auch, dass ich keine neuen Files in 96 kHz bekomme. Habe aber zur Sicherheit nochmals nachgefragt, nicht dass ich hier noch Unwahrheiten verbreite.
hifipirat
Inventar
#16 erstellt: 26. Mrz 2024, 22:43
Wenn das ein Deklarationsproblem ist, haben die das von Qobuz verbockt und müssten den Kaufpreis eigentlich zurückerstatten oder zumindest mindern.
Denn der Kunde kauft das Album in dem Glauben, dass dieses Album alle Files in der angegebenen Auflösung enthält. Ist dem nicht so, hat der Kunde ein Recht auf Rückabwicklung des Kaufvertrags, denn das Produkt entspricht nicht der ausgewiesenen Güte.
Es ist immerhin ein Online Kaufvertrag den man abschließt, für den das gesetzliche 14 tätige Rücktrittsrecht gilt. Allerdings habe ich jetzt nicht die AGBs von Qobuz im Kopf. Es kann sein, dass die dieses Recht untergraben, was allerdings rechtswidrig wäre.

Das du keine neuen Files in höherer Auflösung bekommst, liegt auf der Hand. Wo sollten die auch herkommen. Das Label liefert das Album nun mal nur in dieser Qualität und Qobuz ist darauf angewiesen, was das Label liefert. Die rechnen sicherlich nicht die Files extra für dich hoch.

Mal so nebenbei, wird man keinen Unterschied hören, ob nun Dateien in normaler CD Qualität von 44,1 kHz oder in höherer Auflösung vorliegen.
Man sollte sich schon darüber im Klaren sein, dass das HighRes nur Marketing ist, um uns Musikliebhabern noch mehr Geld als üblich aus der Tasche zu ziehen. Tatsächlich sind wir so dumm und kaufen dieses Zeug auch noch. Ich schließe mich da mit ein. Kaufe ich doch auch ein Album lieber in der höchst möglichen angebotenen Auflösung, nur um ein gutes Bauchgefühl zu haben, obwohl ich durch Blindtestes mir selbst schon beweisen konnte, dass es keinen Unterschied zur normalen CD Qualität gibt. Da hat wohl das Marketing trotzdem ganz gut das bewirkt, was es mit der Einführung von HighRes als „den ultimativen Qualitätsstandard“ erreichen wollte.
Im Laufe der Jahre habe ich allerdings den Eindruck gewonnen, dass die Alben die in HighRes angeboten werden, auch ganz gut gemastert sind. Zumindest bei den allermeisten aktuellen Produktionen ist das so. Es gibt wie immer natürlich auch Ausnahmen, die das nicht bestätigen können.


[Beitrag von hifipirat am 26. Mrz 2024, 22:44 bearbeitet]
altae
Stammgast
#17 erstellt: 27. Mrz 2024, 01:40
Ich denke auch nicht, dass ich andere Files bekommen werde. Trotzdem möchte ich das geklärt haben, denn ich habe klar nicht das bekommen, was mir verkauft worden ist. Eine Minderung des Kaufpreises müsste eigentlich drin liegen.
hifipirat
Inventar
#18 erstellt: 27. Mrz 2024, 09:42
Ich bin gespannt, wie Qobuz reagieren wird. Bleib' auf jeden Fall dran. Du kannst ja dann hier mal darüber berichten. Auf eine Minderung des Kaufpreises würde ich auch bestehen.

Allerdings muss man bei jedem Kauf den AGBs von Qobuz zustimmen und ich weiß jetzt ehrlich nicht, was da zu diesem Thema genau drin steht. Ich hab' mir die nie so richtig durchgelesen.
Das sollte man vielleicht mal tun.
hifi_raptor
Inventar
#19 erstellt: 27. Mrz 2024, 11:33
Morgähn
Es könnte sein, dass das bei digitalen Produkten anders aussieht.
Ei di wei wie will Quboz den Artikel zurücknehmen?
Wie wollen die prüfen ob Du das Album unwiederbringlich gelöscht hast?
Daher hat Amazon die Rücknahme von CD die man gleich in gerippten Form downloaden konnte ausgeschlossen.
Also allenfalls kann man Minderung verlangen weil zugesicherte Produkteigenschaften nicht zutreffend sind.
Gruß und schönen Mittwoch.
altae
Stammgast
#20 erstellt: 27. Mrz 2024, 14:55
Die Rückgabe ist ja auch kein Thema. Aber eine Minderung müsste wie schon gesagt drin liegen.
hifi_raptor
Inventar
#21 erstellt: 27. Mrz 2024, 15:00
Morgen
es könnte auch sein das ein Entgegenkommen auch davon abhängig ist , ob du ein "guter" Kunde bist.
Gruß
altae
Stammgast
#22 erstellt: 27. Mrz 2024, 17:04
Nun, ich würde mich schon als "guten" Kunden bezeichnen. Zumindest habe ich schon einige Euros da liegen lassen. Mal schauen...
altae
Stammgast
#23 erstellt: 27. Mrz 2024, 18:31
Ich habe testweise was bei prostudiomasters.com gekauft. Sieht soweit gut aus, die Files scheinen echte 24 bit 48 kHz zu sein. Gut zu wissen, dass es einen weiteren Shop gibt, wo man Musik in hoher Qualität kaufen kann.


[Beitrag von altae am 27. Mrz 2024, 18:31 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#24 erstellt: 27. Mrz 2024, 19:43
Wie schon geschrieben kaufe ich seit Jahren bei Qobuz und habe da auch schon etliches Geld gelassen. Und bislang ist mir sowas wie bei dem Album von Air nicht untergekommen. Alle meine Files die ich dort gekauft hatte, haben auch die zugesagte Qualitätsstufe.

Das mit dem Album von Air ist vielleicht eine Ausnahme, wenn auch sehr bedauerlich für Kunden, die das Album gekauft haben.

Aber ich werde auch weiterhin bei Qobuz kaufen. Sehe jetzt keine Alternative dazu. Zumal die meisten anderen Shops nicht das Angebot haben, was mich so interessiert.

Apropos Angebot, da sind Anbieter wie TIDAL, Spotify oder Apple Music immer noch am besten. Die haben den umfangreichsten Katalog an Musiktiteln. Nur leider kann man bei TIDAL nichts mehr kaufen (habe ich früher auch getan) und bei Apple iTunes bekommt man leider nur Files in komprimierter Qualität.
Ich habe aber für mich einen Workaround gefunden, wie ich dennoch an Musik in Lossless Qualität bei dem Streaming Dienst Apple Music herankomme. Da gibt es so einige Programme, mit denen man den Stream abgreifen und aufnehmen kann. Und dann hat man zumindest CD Qualität. Mache ich allerdings nur bei Alben die auf Qobuz nicht zu bekommen sind. Physische Datenträger kaufe ich schon lange nicht mehr.
altae
Stammgast
#25 erstellt: 27. Mrz 2024, 20:15
Es kommt zwar selten vor, manchmal kaufe ich jedoch noch CDs. Vor allem, wenn der Download in CD Qualität gleich teuer oder teurer ist wie der Kauf der CD. Oder dann alte Alben, die sonst nicht zu bekommen sind, als gebrauchte CDs auf discogs.
altae
Stammgast
#26 erstellt: 01. Apr 2024, 22:23
So, Junodownload hat sich gemeldet. Der eine Track ist tatsächlich falsch, sie können mir aber den richtigen Track nicht liefern. Deswegen habe ich eine Gutschrift über 1.69 Pfund erhalten. Das ist jetzt mässig zufriedenstellend, da ich um den fehlenden Track zu erhalten das gesamte Album noch einmal bei Bandcamp kaufen muss. Aber besser als nichts

Von Qobuz habe ich noch immer kein Lösungsangebot.
altae
Stammgast
#27 erstellt: 02. Apr 2024, 14:28
Und nun habe ich auch eine Rückmeldung von Qobuz erhalten. Sie offerieren mir ein gratis Album als Kompensation. Mit diesem Angebot bin ich zufrieden. Nun hoffe ich, dass zukünftig der Kauf von Musik als Download wieder ohne Probleme über die Bühne geht.
hifipirat
Inventar
#28 erstellt: 02. Apr 2024, 21:12
Danke für die Rückmeldung.
Na, da hat sich dein Nachhaken doch für dich gelohnt.
Ich bezweifle aber, dass sowas viele Kunden machen. Die Meisten nehmen es wohl so hin, was ihnen geliefert wird, ohne großartig zu reklamieren.

Im großen und ganzen kann man aber dennoch bei Qobuz mit gutem Gewissen Musik kaufen und dieses Album von Air wird eher eine wenn auch bedauerliche Ausnahme sein.
altae
Stammgast
#29 erstellt: 02. Apr 2024, 23:26
Natürlich kann man guten Gewissens bei Qobuz einkaufen. Es nervt einfach, wenn grad in mehreren Fällen etwas schief läuft, egal ob bei einem Anbieter oder bei verschiedenen. Ausserdem bin ich niemand, der sich gerne beschwert. Am liebsten habe ich es, wenn ich einfach das bekomme, was ich gekauft habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Roon mit Qobuz wann Hi-Res?
prelude2205 am 20.02.2022  –  Letzte Antwort am 19.04.2022  –  23 Beiträge
Qobuz mogelt allem Anschein nach beim Download-Datenformat
rowi am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.03.2024  –  12 Beiträge
96/24 Aufnahmen per download bei Linn
strgaltdel am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  20 Beiträge
Liste von High-Res-Download-Quellen (v.a. Klassik, aber nicht nur!)
Pianophile am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  21 Beiträge
Musik Download in guter Qualität.
jetsetradio8 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  15 Beiträge
Highres-Audio in welcher Qualität kaufen/umrechnen?
Vollprofi1 am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.10.2016  –  8 Beiträge
Qualität Qobuz vs Server mit Flac
reservoirdogs am 19.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  2 Beiträge
Welche Anbieter von Musik-Downloads Flac/Alac gibt es
John22 am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2017  –  4 Beiträge
Apple Music in losless
Rascas am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.11.2022  –  98 Beiträge
Diana Krall HDTracks.com
Roendi am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.993

Top Hersteller in Music / Video on Demand Widget schließen