Qobuz mogelt allem Anschein nach beim Download-Datenformat

+A -A
Autor
Beitrag
rowi
Stammgast
#1 erstellt: 06. Feb 2021, 22:07
Hallo,

gerade habe ich bei Qobuz die Nancy Sintra Completion "Start Walkin' 1965 - 1976" via Download erstanden.
Die Zusammenstellung wird dort als "Highres" 24 Bit - 44.1 kHz Download angeboten.

Heraus kam nach dem Download dann das:

Report generated by the MusicScope 2.1.0 - www.xivero.com

File: 01-02-Nancy_Sinatra-These_Boots_Are_Made_for_Walkin-SMR.flac

Audio format: PCM
Bit depth: 24 bit
Sample rate: 44.1 kHz

Effective Bits: 16 bit
Cut-Off Frequency: 22.1 kHz

Bei den anderen Dateien sah es genau so aus.

Also, Dummy-24 Bit Files, wo die 16 Bit-Variante offenbar nur im 24 Bit Format abgespeichert und mit fünf Euro Aufschlag gegenüber der 16 Bit Variante verkauft wird.

Ich habe das gerade beim Support von Qobuz reklamiert (wird von Qobuz geblockt, da auf der Webseite, das Kontaktformular erfolgreich eine Kontaktaufnahme verhindert und auf Anhieb keine Mail-Adresse aufzufinden ist), rechne aber nicht damit, dass da groß was an Reaktion erfolgen wird.

Dies vielleicht als Warnung, dass man Downloads von dort diesbezüglich überprüfen sollte.
#Yoda#
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2021, 00:28
support-help@qobuz.com, zumindest früher mal.

Auf das Thema weise ich hier schon seit 2015 gelegentlich hin, seit ich MusicScope (R.I.P. Xivero GmbH) gekauft habe weil mir bei Eric Clapton's - Slowhand in 24/192 Download bei Qobuz aufgefallen war, dass es nicht besser klang als meine CD Version.

Das Problem ist, dass Qobuz entgegen eigener Behauptungen, keine nennenswerte Qualitätssicherung betreibt, d. h. dass sie weitgehend ungeprüft die Files in ihren Katalog stellen, den ihnen die Labels liefern. Selbst nach verifizierten Reklamationen werden die Files meist nicht zurückgezogen oder gegen einwandfreie ausgetauscht (wie z. B. immer noch Slowhand, dass ich wie auch andere Fakes immer wieder mal überprüfe). Da sehe ich seit Jahren leider keinen Fortschritt im QoS bei Qobuz, ausser dass sie angeblich ein Team haben, was sich um die Qualitätssicherung "kümmert".

Inzwischen bin ich, was die Reklamationen betrifft, etwas "fauler" geworden, da ich mit meinem "alten" Sublime (ohne +) Account zwar bis auf die gekauften Alben nicht in High-Res streamen kann (was ich nicht wirklich brauche) aber die High-Res Versionen immer noch günstiger downloaden kann als die Redbook Files. Zudem ist es inzwischen eher selten, dass die Labels Upsamples einstellen weil die überwiegende Mehrzahl, zumindest im Rock/Pop Genre sowieso nur noch als 24/44.1 oder /48 veröffentlicht wird und bei Klassik oder Jazz Alben, nach meiner Erfahrung, seit 2016 eher selten "gemogelt" wurde.

Und bitte nicht wieder irgendwelche mehr oder weniger qualifizierten Kommentare, ob High-Res Wiedergabe Sinn macht oder nicht! Die Diskussion können wir uns sicher sparen.


[Beitrag von #Yoda# am 07. Feb 2021, 00:44 bearbeitet]
John22
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2021, 00:44
HDtracks und auch Qobuz bieten das Album mit 24 bit 44,1 kHz an:

https://www2.hdtracks.com/#/album/5f889e9f15fdea995c76b622

Wo zeigt MusicScope "Effective Bits: 16 bit" und "Cut-Off Frequency: 22.1 kHz" an?

Ich habe auch Alben aus den 60er die als Hi-Res mit 24 bit 96 kHz angezeigt werden, aber real nur 24 bit 44.1 kHz, also 22 kHz je Kanal, haben:



So werden die von den Musikfirmen geliefert. Ich glaube nicht das Qobuz aus eigenen Antrieb die Alben hochrechnet um damit mehr Geld zu verdienen.


[Beitrag von John22 am 07. Feb 2021, 00:45 bearbeitet]
#Yoda#
Stammgast
#4 erstellt: 07. Feb 2021, 00:57
Der Chart ist eindeutig! Allerdings ist es ein Best-Of Album mit Aufnahmen zwischen 1965 und 1976. Zeigen alle Tracks diese Signatur?

Selbst Highresaudio.com, bietet das Album, "nur" in 24/44.1 an und die hatten nach meiner Erfahrung eigentlich eine relativ zuverlässige Qualitätssicherung durch die Serverversion von MusicScope, keine Ahnung ob sie es immer noch verwenden oder was die jetzt einsetzen.

Es würde mich mal interessieren, ob die Labels in ihrer Distribution von High-Res Alben differenzieren nach Plattformen wo sie es sich "leisten" können oder allen wirklich die gleichen Files liefern, warum auch immer.
rowi
Stammgast
#5 erstellt: 07. Feb 2021, 02:12

John22 (Beitrag #3) schrieb:
Wo zeigt MusicScope "Effective Bits: 16 bit" und "Cut-Off Frequency: 22.1 kHz" an?


Entweder im Report oder durch das Umschalten der Anzeige von Levels auf Bit Monitor und Cut-Off siehst Du, wenn Du im Spektrum mit der Maus auf den senkrechten roten Strich fährst bzw. in den Report schaust:

Ausgabe Bittiefe


So werden die von den Musikfirmen geliefert. Ich glaube nicht das Qobuz aus eigenen Antrieb die Alben hochrechnet um damit mehr Geld zu verdienen.


Trotzdem kann es nicht sein, dass ich für einen mit 16 Bit qualitativ identischen Download 30% mehr zahlen soll, der lediglich mit Null-Bytes aufgeblasen wurde. Und das nur, weil Qobuz ungeprüfte Dateien vertickt.
Qobuz-Preise
#Yoda#
Stammgast
#6 erstellt: 07. Feb 2021, 03:06

rowi (Beitrag #5) schrieb:
[Trotzdem kann es nicht sein, dass ich für einen mit 16 Bit qualitativ identischen Download 30% mehr zahlen soll, der lediglich mit Null-Bytes aufgeblasen wurde. Und das nur, weil Qobuz ungeprüfte Dateien vertickt.
Qobuz-Preise


Völlig richtig! Deshalb unbedingt reklamieren mit dem Chart als Anhang. Bisher habe ich dann immer das Angebot bekommen, ein anderes Album als Ausgleich herunterzuladen.

Aber wenn ich mit meinem Streaming Abo den High-Res Download ohnehin erheblich billiger bekomme als das gleiche Album in 16/44.1 als Download oder bei Amazon bin ich eher milde gestimmt. Einen Einfluß auf die Richtigkeit der Angaben im bestehenden Katalog hat eine Reklamation nach meiner Erfahrung ohnehin kaum.

Einige der beanstanden Alben habe ich, falls vorhanden und Qobuz das Album selbst nach Monaten nicht ausgetauscht hatte, noch einmal bei Highresaudio.com im korrekten Format erworben.


[Beitrag von #Yoda# am 07. Feb 2021, 03:06 bearbeitet]
rowi
Stammgast
#7 erstellt: 10. Feb 2021, 01:11

#Yoda# (Beitrag #6) schrieb:
Deshalb unbedingt reklamieren mit dem Chart als Anhang. Bisher habe ich dann immer das Angebot bekommen, ein anderes Album als Ausgleich herunterzuladen.


Habe ich gemacht und hat nichts genützt:
"Unsere Kollegen haben bestätigt, dass es sich bei der Aufnahme um eine HiRes Aufnahme handelt. Sie können die Aufnahme jeder Zeit in allen Formaten erneut herunterladen."

Nach dem erneuten Herunterladen, auch alle anderen dort angebotenen "Hires" Lossless-Formate, ergibt sich natürlich weiterhin dasselbe Bild:

Report generated by the MusicScope 2.1.0 - www.xivero.com

File: 01-07-Nancy_Sinatra-You_Only_Live_Twice-SMR.flac

Audio format: PCM
Bit depth: 24 bit <------------------------------
Sample rate: 44.1 kHz

Cut-Off Frequency: 22.1 kHz
Effective Bits: 16 bit <------------------------------

Allesamt sind auf 24 Bit aufgeblasene 16 Bit Dateien.

Ich habe dem Support jetzt den kompletten Satz der MusicScope Analyse Daten gesendet mit der Bitte um erneute Prüfung, gehe aber davon aus, dass die weiterhin darauf beharren, dass das HiRes Dateien sein sollen.
rowi
Stammgast
#8 erstellt: 11. Feb 2021, 20:21
Tja, Qobuz hat mit absurd anmutenden Mails meine Reklamation abgelehnt.
Aber immerhin ein Screenshot von deren Analysetool geschickt, wo die Daten 24 Bit Dateien sein sollen.
Ich habe dann ein wenig in meiner Toolsammlung gewühlt und es sieht so aus, dass MusicScope sich nicht von hinzugefügtem Ditherrauschen beeindrucken lässt. Müsste man sich mal genauer anschauen.
Alle anderen Tools erkennen tatsächlich 24 Bit. Ein Blick via Audioeditor zeigt dann auch einen recht ausgeprägten Rauschanteil in den Dateien.

Wie das konkret zu bewerten ist, möge jeder für sich entscheiden.
Im konkreten Fall würde ich persönlich den Mehrpreis für 24 Bit nicht mehr zahlen wollen.
#Yoda#
Stammgast
#9 erstellt: 11. Feb 2021, 23:54
Hallo #rowi,

offensichtlich hat sich hier die "Policy" im Qobuz "Customer Service" geändert. Ich habe früher bei meinen Reklamationen gleich die MusicScope Charts mitgeliefert und bisher immer einen Ausgleich bekommen. Wobei es hierbei nicht um die Frage ging ob 16 oder 24 Bit, sondern letztlich um die Auflösung und die ist in der Regel eindeutiger nachweisbar. In deinem Beispiel weist allerdings der 71 dB Dynamikbereich für mich eindeutig auf eine im Original 16 Bit Aufnahme hin.

Inzwischen "scheue" ich mich bei Qobuz selbst offensichtliche Fakes zu reklamieren, weil Qobuz die Files ohnehin in der Regel nicht gegen "reguläre" High-Res Files austauscht und für mich als Sublime Abonnenten die selbst die hochgerechneten "High-Res" Downloads erheblich günstiger sind als der Download in CD Qualität oder die CD, selbst bei z. B. Amazon oder JPC.

Mich würde wirklich mal interessieren, wie Qobuz die eingehenden Files von den Labels auf Fakes überprüft. Ich habe die Frage mehrfach direkt beim Qobuz Support oder hier gestellt. Dazu habe ich bisher aber noch keine wirklich befriedigende Antwort bekommen.

Wie auch immer, solche Fakes sind mittlerweile bei Qobuz eher die Ausnahme und immer noch besser als die systematische Verbrauchertäuschung bei TIDAL mit MQA.

Gruß
Thomas


[Beitrag von #Yoda# am 12. Feb 2021, 01:07 bearbeitet]
John22
Inventar
#10 erstellt: 12. Feb 2021, 00:35
Qobuz prüft die eingehenden Files von den Labels nicht auf Fakes. Wenn man sich von dem folgenden Album:

https://www.qobuz.co...ne-mas/d40kah8ty6ubc

Song Nr. 4 "Little Baby of Mine" anhört, dann hört man eine Maus singen. Der Song ist mit doppelter Bandgeschwindigkeit in die Wiederveröffentlichung überspielt worden. Was aber an der Musikfirma liegt, da die es genauso auf der CD gemacht hat und auch bei 7digital hört sich der Song so an. Ich hatte das auch Qobuz gemeldet, aber es wurde nichts korrigiert, weil die eben kein Einfluss auf solche Fehler haben, außer das Album aus dem Angebot zu nehmen.
#Yoda#
Stammgast
#11 erstellt: 12. Feb 2021, 02:36

John22 (Beitrag #10) schrieb:
Qobuz prüft die eingehenden Files von den Labels nicht auf Fakes.

Das ist auch immer noch mein Eindruck, auch wenn Qobuz behauptet, ein "Team" nur für diese "Qualitätssicherung" zu haben.

Aber was sind die Alternativen?

Für Streaming oder Download TIDAL? Nach meiner Meinung mit MQA, No Way! Als Download Store, als Download Quelle für CD Qualität (was viele nicht wissen ) TIDAL Store meist nicht wettbewerbsfähig und es ist nicht sicher, ob minderwertige MQA CD Files im FLAC Container enthalten sind.

Highresaudio.com ist sicher vertrauenswürdiger, sowohl als Streaming Service als auch Download Store, hat aber leider einen eher limitierten Katalog. Für Jazz und Klassik Liebhaber ist es eine sehr gute Alternative zu Qobuz. Gelegentlich sind Alben auch in höherer Auflösung als z. B. bei Qobuz erhältlich.

Wenn es um reine Download Stores für genreüberspannend verlustfreie oder High-Res Musik geht, gibt es noch HDtrack.com und 7Digital.com sowie einige auf klassische Musik oder DSD Angebote spezialisierte Stores.

HDtracks.com bemühte sich zumindest nach Kundenreklamationen früher mal mit Hinweisen wie z. B. "Digitally Recorded and remastered to 24/xxx" darauf hinzuweisen, dass es sich in Wirklichkeit um Upsamples handelt. Die Hinweise fehlen heute.

7Digital.com war schon immer nur einfach ein "Distributor" ohne jegliche Qualitätskontrolle, manchmal noch preislich interessant und in höherer Auflösung als bei Qobuz.com.
altae
Stammgast
#12 erstellt: 07. Mrz 2024, 23:37
Ich wiederbelebe mal diesen Thread da ich eine Frage zu MusicScope habe. Mir ist es gelungen, im Web die Version 2.1.0 ausfindig zu machen. Nun habe ich einige Hi-Res Tracks damit geprüft um herauszufinden, ob es sich wirklich um Hi-Res Material handelt. Soweit so gut aber was mich irritiert ist die Tatsache, dass bei mir im Report die Felder Cut-Off Frequency und Effective Bits immer leer bleiben. Selbst wenn ich eine MP3 Datei verwende, von der ich weiss, dass sie mit einem Lowpass Filter von 20500 Hz erstellt worden ist. Da müsste mir MusicScope im Report doch eine Cut-Off Frequency von 20500 Hz anzeigen. Oder verstehe ich da etwas falsch?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zweifelhafte Download-Angebote bei Qobuz und 7digital
John22 am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  15 Beiträge
Qobuz verschenkt einige Download-Alben Klassik/Jazz
John22 am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  4 Beiträge
Qobuz Plauderthread
K19U571 am 21.07.2023  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  24 Beiträge
Pegel/Übersteuern bei Qobuz
EriqJB am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2017  –  2 Beiträge
Qobuz Sublime+
bluebery am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2021  –  18 Beiträge
Frage zu Qobuz und Netzwerkplayer mit integr. Qobuz
tenhagenx am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 15.09.2019  –  20 Beiträge
Android apps mit Qobuz Implementierung
enoironline am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  3 Beiträge
Qobuz vs Tidal
bearti am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  38 Beiträge
Arcam Musiclife und Qobuz
Papa_San am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  2 Beiträge
Qobuz ohne App hören
manor am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.07.2019  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.546

Hersteller in diesem Thread Widget schließen