Pegel/Übersteuern bei Qobuz

+A -A
Autor
Beitrag
EriqJB
Neuling
#1 erstellt: 22. Jun 2017, 19:00
Hallo zusammen,

da ich bisher trotz intensiven Googlen noch niemanden gefunden habe, der das gleiche Problem wie ich zu haben scheint, wende ich mich mal an dieses Forum. Ich bin seit kurzer Zeit Kunde von Qobuz und finde das Konzept eigentlich ganz gut (FLAC-Download, Streaming-Tarife usw.). Bisher habe ich nur die Downloads genutzt, habe aber bei drei von fünf CDs, die ich bisher gekauft habe, Probleme mit dem Pegel: Stücke sind teilweise so krass überstuert, dass man das sofort hört. Ein Beispiel ist der Eingangschor des Weihnachts-Oratoriums von René Jacobs. Hier hört man sogar in der Web-Vorschau bei Sekunde 12-13 Clipping-Geräusche. Kein Wunder, denn in Audacity sieht die Flac-Datei so aus:

WO 1. Satz übersteuert

Man muss Qobuz zugute halten, dass sie auf eine Kundenanfrage von mir die Bestellung umgewandelt haben und ich ein anderes Album dafür herunterladen durfte. Das fehlerhafte Weihnachtsoratorium ist allerdings immer noch so online.

Genau so ist es mir noch bei zwei weiteren CDs passiert: Matthäus-Passion von Herreweghe und Bruckners Fünfte von Harnoncourt.

Daher meine Frage: Hatte ich nur zufällig großes Pech oder ist das öfter bei Qobuz so? Warum schrauben die denn überhaupt an der Lautstärke rum? Sollte die FLAC-Datei nicht einfach 1:1 die Version von der CD sein?

Viele Grüße

Erik
#Yoda#
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jun 2017, 20:57
Ich glaube nicht, dass Qobuz an den Pegeln schraubt. Qobuz übernimmt aber offensichtlich ungeprüft jeden Schrott, den ihnen die Labels als Download File anbieten und die nicht unbedingt mit der letzten CD Version identisch sind.

Im HiRes Bereich habe ich schon öfter die gleiche Erfahrung gemacht, für beanstandete Alben bekommt man einen Ausgleich, aber die Alben werden im Portfolio selbst nach wiederholten Reklamationen meist nicht durch einwandfreie Versionen ersetzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zweifelhafte Download-Angebote bei Qobuz und 7digital
John22 am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  15 Beiträge
Qobuz ohne App hören
manor am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.07.2019  –  4 Beiträge
Qualität Qobuz vs Server mit Flac
reservoirdogs am 19.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  2 Beiträge
Qobuz Sublime+
bluebery am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2021  –  18 Beiträge
Streaming Verstärker mit integriertem Qobuz gesucht
Grek-1 am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  7 Beiträge
Qobuz macht Probleme
Dreineo am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2021  –  13 Beiträge
Arcam Musiclife und Qobuz
Papa_San am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  2 Beiträge
Qobuz Plauderthread
K19U571 am 21.07.2023  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  24 Beiträge
Welche Anbieter von Musik-Downloads Flac/Alac gibt es
John22 am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2017  –  4 Beiträge
Qobuz hat neue Preise
Rollei am 02.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009

Top Hersteller in Music / Video on Demand Widget schließen