Tidal-Streamer mit Windows-App steuern?

+A -A
Autor
Beitrag
hazel-itv
Inventar
#1 erstellt: 17. Jun 2019, 21:53
Hallo zusammen!

Ich stelle hier mal eine Frage, die ich so ähnlich schon im Netzwerkstreamer -Forum gestellt habe, dort aber bis jetzt keine Antwort erhalten habe.

Folgendes Problem: ich möchte Tidal in meine Hifianlage integrieren, und zwar so, dass ich die Tidal Windows Desktop-App benutzen kann, um damit einen Netzwerkstreamer (möglichst im Hifibausteinformat) fernsteuern zu können, der dann die Musik digital in meine Rotel Vorstufe abgibt, ganz so, wie ich das momentan mit Spotify über Spotify Connect und einen kleinen Asus Clique Streamer mache..

Alle Lösungen die ich bis jetzt kenne (wie z.B. einen Yamaha NP S-303) bieten nur eine Steuerung über eine eigene Handyapp an (bei Yamaha Musiccast), die dann offenbar irgendwie Tidal integriert hat.

Ich möchte aber eben Tidal über meinen Windows Laptop steuern, ohne diesen irgendwie über Kabel oder Bluetooth mit der Anlage verbinden zu müssen.

Geht sowas? Schließlich gibt es in der Tidal - Desktopapp auch ein Symbol "Tonausgabe", ähnlich wie in Spotify. Gibt es denn keine kompatiblen Geräte?


Danke schonmal und Grüße!
Bernd


[Beitrag von hazel-itv am 17. Jun 2019, 21:56 bearbeitet]
lanturlu
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jun 2019, 04:01
Eine Möglichkeit, die schnell einfällt, wäre die Verwendung eines Chromecast Audio bzw. eines Netzwerkplayers mit "Chromecast built-in". Früher hieß das noch Google-Cast...
Laut der Tidal-FAQ funktioniert die Übertragung an Chromecast nur mit dem Chrome-Browser und nicht mit der Tidal Desktop-App. Das wirft die Frage auf, wozu das von dir beschriebene Symbol dient.

Ich kenne mich eher mit der umgekehrten Variante aus, Tidal Musik vom Smartphone aus per DLNA an Foobar auf dem PC zu übertragen.
DLNA ist ein anderes Stichwort. Audirvana ermöglicht die Tidal-Wiedergabe vom PC aus auf DLNA-fähigen Geräten. Der Charme dieser Lösung ist, dass Audirvana einen MQA Software Decoder ähnlich dem der Tidal Windows App enthält und das decodierte Signal an andere Geräte weitergeben kann.
Vielleicht hast Du schon ein DLNA-fähiges Gerät wie einen Fernseher oder Blueray-Player und kannst mit der Trial-Version von Audirvana ausprobieren, ob dir die Bedienung zusagt.
Wenn du lieber die Tidal Windows App verwenden möchtest, kann man den Ton im Prinzip auch abgreifen und per DLNA/UPnP weitergeben. Das müsste mit der Kombination von Foobar-Plugins gehen oder einem Programm wie "Stream What You Hear".
hazel-itv
Inventar
#3 erstellt: 19. Jun 2019, 21:16
Danke für die Tipps!

An Chromecast hatte ich gar nicht gedacht, habe das gerade mit einem Chromecast Audio ausprobiert, das funktioniert mit der Tidal Webseite aus dem Chromebrowser schon gut. Nur die Master MQA Alben laufen so nicht, aber das ist erstmal verschmerzbar.

Die anderen Tipps sind für mich eher nichts, zu umständlich, mit Foobar, DLNA usw. habe ich schon einiges durch, genug jedenfalls um zu wissen, dass es eine ganze Menge Arbeit erfordert, das ganze am Laufen zu halten...

Werde mir wohl früher oder später doch einen Pioneer Streamer (N30 oder 50) besorgen, der hat sowohl Tidal nativ (was auch immer das heißt...) mit MQA als auch Chromecast.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tidal Connect vs Roon Klangqualität
chandlerbing19 am 31.03.2022  –  Letzte Antwort am 01.04.2022  –  5 Beiträge
Tidal über App (Android oder Windows) mit Denon AVR abspielen
?xxx? am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  8 Beiträge
Tidal für Mac teurer als für Windows?
Torfer am 18.04.2024  –  Letzte Antwort am 20.04.2024  –  9 Beiträge
TIDAL Masters
Ungustl am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  2 Beiträge
Tidel Master nur über Tidal Connect?
markus1504 am 19.03.2023  –  Letzte Antwort am 14.04.2023  –  31 Beiträge
Wie Tidal Musik abspielen?
Streamguard am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2022  –  18 Beiträge
Tidal Masters
nidiry am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  17 Beiträge
Fire TV>Tidal App nicht gefunden
stevenskl am 27.11.2022  –  Letzte Antwort am 22.12.2022  –  7 Beiträge
Tidal auf Marantz NR1200
KaLeu12 am 21.10.2022  –  Letzte Antwort am 25.10.2022  –  10 Beiträge
Wiedergabequalität von Tidal
dasmo83 am 16.06.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2020  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen