Netzwerk aufbauen (TV + Festplatte + Network Music Player)

+A -A
Autor
Beitrag
MasterChief
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2010, 21:42
Hier mein Vorhaben:

Aufbau Netzwerk - Netzwerkdosen sind schon installiert - Router, Patchfeld und Switch vorhanden.
Nun möchte ich noch eine Festplatte in das Netzwerk einbinden.
Zusätzlich soll ein TV und ein Network Music Player (Philips, Logitech ... keine Ahnung) ins Netzwerk eingebunden werden.
Ich will meine Musiksammlung von der Festplatte über den Music Player abspielen und Fotos, Filme, Videos über den TV von der Platte aus nutzen.
Keine Ahnung ob mein Vorhaben so einfach umzusetzen ist ?
Als TV habe ich einen Plasma von Panasonic im Auge.
Ich bräuchte aber noch einige Tipps und Hinweise zu den einzelnen Geräten. Funktioniert das überhaupt ? DLNA ausgereift ?
Welche Festplatte (NAS) ?

Bin für jeden Tipp, Vorschlag, Hinweis ... dankbar.
Hirnschmalz
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2010, 22:09
Moin,

MasterChief schrieb:

Zusätzlich soll ein TV und ein Network Music Player (Philips, Logitech ... keine Ahnung) ins Netzwerk eingebunden werden.


Du solltest wissen, welches System du benutzen willst, da diese unterschiedliche Anforderungen an das NAS stellen.


DLNA ausgereift ?


Meine ganz persönliche Meinung ist, dass DLNA "broken by Design" ist und schnellstmöglich wieder zurück in die Hölle fahren soll.(Ja ich weiss, etwas hart formuliert )

Ich persönlich würde ein dediziertes Abspielgerät nehmen.

Muss für dich aber natürlich nicht zutreffen. Wenn du ein TV für dich entdeckt hast und DLNA nutzen willst solltest du aber schon nach "DLNA Modellname" suchen und gucken ob es da Probleme gibt. (Den Server mal aussen vor gelassen)


Welche Festplatte (NAS) ?

Geschwindigkeit?
Preis?
Kapazität, dazu gehört zwangsweise auch die Erweiterbarkeit?
Eventuelle zusätzliche Fähigkeiten?

Grüße
MasterChief
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jun 2010, 23:10
Vielen Dank erstmal.

Was meinst du mit "welches System" ich benutzen will ?

Bezüglich der Festplatte ist mir die Erweiterbarkeit nicht so wichtig. Backup und so Sachen auch nicht.
Ich will mir nur keinen Rechner ins Wohnzimmer stellen.
Im Moment habe ich eine einfache Multimediafestplatte an meinem TV hängen. Was ich aber will z.B. bezüglich der Musik, ich will nicht immer meinen TV einschalten um meine Musik auszuwählen und zu hören.
Dafür hab ich halt so einen Music Player im Auge, der auch noch Internetradio hat ? Die Multimediaplatte kann man doch bestimmt auch mit dem Musicplayer verbinden ?
Vielleicht ist ja die Lösung mit so ner Multimediafestplatte doch besser für mich.
Platte per HDMI an TV und per USB oder auch LAN an Musicplayer ?


[Beitrag von MasterChief am 02. Jun 2010, 23:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festplatte zu Netzwerk zu TV
blindspott am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  7 Beiträge
festplatte im home netzwerk ?
qwertzu666 am 18.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  9 Beiträge
LaCie d2 Network und DLNA
altgr am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  2 Beiträge
WLAN Netzwerk aufbauen, UMTS-Stick
ayah am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  2 Beiträge
TV mit Netzwerk verbinden
ManfredB am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  3 Beiträge
Festplatte an TV und Netzwerk an/verbinden?
Shaw am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  3 Beiträge
LaCie Network Space
Avanki am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  5 Beiträge
Netzwerk PC PS3 TV
Hico8 am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  3 Beiträge
Heimnetzwerk aufbauen
Häuslebauer_selbst am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  26 Beiträge
Blu-ray Player /externe Festplatte/Netzwerk-USB Hub
starhunter71 am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.876

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen