Welcher NAS für 4K / UHD Videos

+A -A
Autor
Beitrag
phi_didi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2020, 13:46
Hallo zusammen,

nachdem Google Fotos die Grundlagen seiner Dienste im kommenden Jahr ändert, habe ich mich entschieden alles was sich im Laufe der Jahre an Daten angesammelt hat, selbst auf einem NAS zu speichern.

Ich konnte bislang nicht herauslesen, welche Voraussetzungen, oder welches konkrete Gerät ich benötige, um nicht nur Bilder, Musik oder Dokumente z.B. im Wohnzimmer am TV zu schauen, sondern auch hochauflösende Videos, die z.B. mit einer Kamera / Videokamera erstellt wurden, auf den TV zu übertragen ohne das es Aussetzer gibt.

Schön wäre es wenn ein solches Gerät alles oder vieles an aktuellen Formaten "fressen" würde, denn ich habe Aufnahmen die mit Sony Vollformat Kameras gemacht wurden (Video, kein mp4 Container) und auch mit anderen Formaten.

Es wäre nett wenn dazu jemand etwas schreiben könnte, ich lese mich dann tiefer rein.
Danke sehr!


pd
cbv
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2020, 11:20
Einem NAS sind die Datenformate erst einmal völlig egal. Prinzipiell ist das ja erst einmal nur eine Platte, die im Netzwerk sichtbar ist.

Anders sieht es aus, wenn Du von dort die Daten abspielen willst. Da muss dann entweder die Software auf dem NAS selbst, oder der Player auf dem Client ggf. transkodieren.

Stellt sich die Frage: selbst basteln oder Fertiggerät? Wieviel möchtest Du investieren?
phi_didi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Dez 2020, 00:34
Danke für deine Antwort zunächst einmal.
Ich besitze einen 10 Jahre alten Aldi NAS mit einer Platte
Der über die Jahre verstaubte...

Nun habe ich zahlreiche alte selbst gedrehte Filme z.b.
In Full HD aber auch mit anderen Codecs gefunden die
Mein neurr TV nicht darstellen kann.

Da ich zwischenzeitlich auch 4k Videos erstellt habe
Wünsche ich ein Gerät dass dies alles verarbeiten kann.

Oder müsste ich da eher nach einem Streaming Gerät
Wie dem Nvidia Shield schauen...? Das kann offenbar
Recht viele Formate darstellen.

Ich dachte an eine NAS Lösung die schnell genug ist das
Ruckelfrei zum TV zu bringen, benötige aber eben auch
Due Lösung für die alten Codecs.

Ich hätte lieber ein fertiges System.
Danke das du dir die Zeit nimmst zu schreiben
phi_didi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Dez 2020, 00:36
Sorry für die Schreibfehler...tippe in ein Tablet
phi_didi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Dez 2020, 00:37
Ah ja...die Geldfrage... ich könnte bis max 500 Eur investieren
cbv
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2020, 15:14
Also möchtest Du erst einmal eine Platte wie auch immer im Netz erreichbar haben, auf der alle Deine Filme, alt und neu, abgelegt sind, um sie dann (a) zu bearbeiten und/oder (b) abzuspielen.

Dem NAS selbst ist es völlig egal, in welchem Format die Filme vorliegen, der darauf zugreifenden Software nicht. Ein NAS dient ja erst einmal nur dazu, eine oder mehrere Platten im Netz anzubieten. Das kann einfach nur eine externe USB-Platte zB an der Fritzbox sein, eine Lösung von QNap oder Synology, oder ein Selbstbau. Jenachdem, wofür man sich entscheidet, muss ggf der Client dann Software zum Zugriff bieten.

Ich lasse zB auf meinem NAS einen Plex-Server laufen, und greife dann via Plex-Client von TV, Smartphone oder Tablet darauf zu. Eine vergleichbare Alternative dazu wäre Kodie. Das geht alternativ auch zB mit Amazon Fire oder Apple TV. Oder einem Raspberry. Möglichkeiten gibt es einige.

Damit das ganze ruckelfrei funktioniert, sollte das NAS mit ausreichend RAM bestückt sein, und idealerweise eine NIC mit 1GB bieten. Letzteres tun aber praktisch mittlerweile alle. WLAN oder DLan kann funktionieren, hängt aber von verschiedenen Faktoren ab, und muss ggf einfach ausprobiert werden. Gerade bei 4k würde ich allerdings die Idee mit dem USB am Router (siehe oben) schnell vergessen.
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 23. Dez 2020, 15:50
phi-didi,

Du wirst nicht umhin kommen Deine alten Sachen in ein aktuelles Format umzukodieren.
So lange es noch Computersoftware gibt die das kann.

Das DV-Format etwa, von vielen Camcordern lange verwendet, wird heute kaum noch unterstützt.
Und mit HDV, der HD Version von DV sieht es noch trauriger aus.

Zwar gibt es NAS die auch selbst umwandeln, die kriegst Du aber nicht für 500€ und zudem wollen die per HDMI mit einem TV verbunden werden.
Und ob die dann trotz Plex/Kodi mit den alten Formaten zurechtkommen ist auch nicht sicher.
cbv
Inventar
#8 erstellt: 23. Dez 2020, 16:32
Müsste man nachsehen, welche der verwendeten Codecs von Kodie oder Plex ggf (noch, oder überhaupt) unterstützt werden. Ggf muss dann sonst vorher konvertiert werden.
phi_didi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Dez 2020, 02:23
Danke bis hierher...
Habe heute mal einige ältere Aufnahmen über eine SSD Platte per Usb direkt an den TV angeschlossen und konnte fast alles TV seitig anschauen...
Da liefen die Filme.

Wollte ich sie von dem alten NAS aus starten klemmte es
Wie beschrieben, der ist 10 Jahre alt...da hat sich was getan

Ich plane eine Sony AX43 zu kaufen...möchte sichrrstellen dass ich da einige Jahre Ruhe habe und mir die 4k filme am Tv anschauen kann
cbv
Inventar
#10 erstellt: 24. Dez 2020, 02:46
Kannst Du näher "da klemmt es" beschreiben?
phi_didi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Dez 2020, 12:35

cbv (Beitrag #10) schrieb:
Kannst Du näher "da klemmt es" beschreiben?


Es fängt schon mit der Oberfläche des NAS an... Die ist zwar teilweise webbasiert, ich kann aber wahrscheinlich die Plex Quelldatei dort nicht installieren oder finde im Netz nicht die richtige zum installieren NAS seitig.

Ein neu erstellter Ordner mit 4k Videos wird mir am Rechner mit angezeigt... Auf der Oberfläche eines LG Tv nicht... Die haben dort eine eigene Anwendung zum Betrachten von Medieninhalten.

Ich habe mir, allerdings auch für andere Zwecke, eine externe SSD usb Festplatte besorgt... Der Flaschenhals ist hier der USB 2.0 Anschluss am TV

Daher mein Gedanke ob sich ein NAS System, auch wegen Sicherungsmöglichkeiten, lohnen würde

Es müsste eben nur in der Lage sein zumindest meine aktuellen 4k Videos ruckelfrei zu transportieren.

Da finde ich mich im Dschungel der Geräte nicht zurecht
2 Einschübe würden reichen
Rollei
Moderator
#12 erstellt: 24. Dez 2020, 12:38
Dann hole Dir einfach ein aktuelles Gerät von Synology aus der 2er Reihe und dann hast Du Ruhe.

Sind vom Betriebssystem absolut ausgereift und funktionieren normalerweise ohne yprobleme. Auch für Personen die nicht Informatik studiert haben.

Greetings

Rollei
cbv
Inventar
#13 erstellt: 24. Dez 2020, 13:03
Synology DS-218 / 220 (eventuell die Play-Variante) oder von QNap die TS-231 oder TS-431 und gut ist.
phi_didi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Dez 2020, 15:42
Danke euch !!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Videos streamen mit NAS
h.freese am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  2 Beiträge
Probleme beim Streamen von 4k UHD Filmen
Marc_L am 01.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.10.2018  –  12 Beiträge
Problem 4k Streaming über NAS (Verbindungsabbruch)
faust1104 am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  6 Beiträge
NAS, 4K und wohin mit den Ton?
marsi24 am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  2 Beiträge
Probleme Streamen 4k von NAS
APKUser am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  20 Beiträge
Das erste NAS, aber welches?
tifo am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.06.2018  –  34 Beiträge
NAS kaufberatung
ArneArne am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  31 Beiträge
1080p mkv Videos über NAS Streamen
vilsachen am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  4 Beiträge
NAS um unterwegs Videos auf ipad streamen
noggachoc am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  12 Beiträge
4k im Netzwerk streamen
noxx2 am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen