Problem 4k Streaming über NAS (Verbindungsabbruch)

+A -A
Autor
Beitrag
faust1104
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2019, 14:31
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich in meinem NAS am Kodi (auf Nvidia Shield Pro 2019) streamen will, klappt eigentlich alles gut.
FullHD Filme, BluRay ISOs, Musik (mp3) und Bilder werden problemlos wiedergegeben.
Als Router habe ich eine FritzBox 7490.

Wenn ich jedoch 4K Datein (mkv Files und UHD ISOs) wiedergeben will, dann friert Kodi in unregelmäßigen Anständen für eine Sekunde ein und entwder geht der Film nach einigen Sekunden weiter oder er bricht ganz ab (und kann dann wieder neugestartet werden).
Dieses geschicht ca. 1x/ Stunde und ist nicht reproduzierbar.

Das NAS hängt als externe Festplatte an einem Windows 10 PC (über USB3). Verbindung mit der Shield/Kodi über SMB und zwei Switches (gigabittauglich)
Das Phänomen tritt bei verschiedenen Festplatten (alle am NAS) auf auch bei Anschluss an verschiedenen Netzwerk PCs auf.
Ich habe schon die Switches und die Kabel (Cat6) zwischen PCs und Festplatten und den Switsches ausgetauscht ohne Effekt.

IMHO scheint es ein Problem der Datenrate in meinem lokalen Netzwerk zu sein, denn der Fehler tritt nur bei 4K Material auf.

Der Internet Speedtest der Shield zeigt jedoch eine Geschwindigkeit von 450Mbit/s an, was eigentlich auch ausreichen dürfte für 4K. 4K Streamen aus dem Netz (Amazon, Movies Anywhere geht auch ohne Probleme).

Wenn ich die (externe) Festplatte direkt in die Shield stecke, läuft auch alles normal.

Ein Oppo 203 (mit Netzwerkunterstützung) zeigt dagegen ebenfalls die Verbindungsbrüche bei Wiedergabe von 4K Material über das Netzwerk.
Bei direktem Anschluss der Festplatten geht auch hier alles normal.

Das Einzige, was ich noch nicht getestet habe, ist der Austausche des Kabels zwischen Switch Windows PC und Switch Nvidea Shield (dieses geht durch die Decke und ist relativ aufwändig).
Ich meine, dass es sich hierbei um eine Cat 5 Kabel handelt (wurde vor ca. 10 Jahren verlegt).

Meint ihr, es könnte daran liegen, obwohl der Internet Speedtest der Shield (über dieses Kabel) 450 Mbit/s anzeigt?

Bin für jeden Rat dankbar.


[Beitrag von faust1104 am 26. Dez 2019, 14:36 bearbeitet]
moflo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Jan 2020, 17:00

faust1104 (Beitrag #1) schrieb:


Wenn ich jedoch 4K Datein (mkv Files und UHD ISOs) wiedergeben will, dann friert Kodi in unregelmäßigen Anständen für eine Sekunde ein und entwder geht der Film nach einigen Sekunden weiter oder er bricht ganz ab (und kann dann wieder neugestartet werden).
Dieses geschicht ca. 1x/ Stunde und ist nicht reproduzierbar.


Entweder Hitzeproblem oder Kodi packt die Bitrate nicht.




IMHO scheint es ein Problem der Datenrate in meinem lokalen Netzwerk zu sein, denn der Fehler tritt nur bei 4K Material auf.

Der Internet Speedtest der Shield zeigt jedoch eine Geschwindigkeit von 450Mbit/s an, was eigentlich auch ausreichen dürfte für 4K. 4K Streamen aus dem Netz (Amazon, Movies Anywhere geht auch ohne Probleme).


Benutzer zum Testen der Geschwindigkeit im LAN "LAN SpeedTest". "Internet Speed Test" gibt nur teilweise eine Aussage zum Transfer im LAN.

Zu Deiner Info:

Amazon Prime in UHD: ca. 10 MBit + Protokoll Overhead
BluRay UHD: zwischen 10 und 40 Mbit + Protokoll Overhead
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2020, 20:00

BluRay UHD: zwischen 10 und 40 Mbit + Protokoll Overhead

eher 30 bis 60mbit und das nur fürs Bild. Dann kommt vielleicht noch HD Sound dazu und dann wirds schnell mal eng.
faust1104
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jan 2020, 20:15
Hallo,

Danke für das Feedback.
Würde der "LAN-Speedtest" denn auch mit der Verbindung PC - Nvidia Shield funktionieren?
cbv
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2020, 12:14

faust1104 (Beitrag #1) schrieb:
Wenn ich in meinem NAS am Kodi (auf Nvidia Shield Pro 2019) streamen will, klappt eigentlich alles gut.
[...]
Das NAS hängt als externe Festplatte an einem Windows 10 PC (über USB3).
[...]
Das Phänomen tritt bei verschiedenen Festplatten (alle am NAS) auf auch bei Anschluss an verschiedenen Netzwerk PCs auf.


Was denn nun...
Hast Du ein NAS oder klemmst Du einfach nur USB-Platten an Deinen Desktop und nennst das "NAS"?

++++

Benutzt Du NFS oder SMB? Nimm NFS.
Wie lang ist die Strecke des Cat5? Cat5 ist nur bis maximal 100m und 100 Mbps ausgelegt. Mehr kann funktionieren, muss aber nicht.
Hast Du den Netzwerk Cache entsprechend dieser Anleitung angepasst?
Hast Du schon ausprobiert, einen PC in den selben Raum, wie das NVidia Shield zu stellen und von dort über das Netz 4K zu streamen?


NB: Wie sind die 4K denn kodiert?
NB2: kannst Du definitiv ausschließen, dass Dir WLan dazwischen funkt (NPI)?


[Beitrag von cbv am 03. Jan 2020, 12:42 bearbeitet]
faust1104
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jan 2020, 03:52
Benutzt Du NFS oder SMB? Nimm NFS.

Benutze bislang SMB

Wie lang ist die Strecke des Cat5? Cat5 ist nur bis maximal 100m und 100 Mbps ausgelegt. Mehr kann funktionieren, muss aber nicht.

ca. 15m
habe paar Speedtest mit iperf3 gemacht. Kome dabei auf 930 Mbit/s.
Speedtest unter SMB immer noch ca 250 Mbit/s.

Hast Du den Netzwerk Cache entsprechend dieser Anleitung angepasst?

Ja, scheint aber keinen Unterschied zu machen. Habe derzeit 400MB Cache eingestellt.

Hast Du schon ausprobiert, einen PC in den selben Raum, wie das NVidia Shield zu stellen und von dort über das Netz 4K zu streamen?

Nein.

NB: Wie sind die 4K denn kodiert?
mkv, M2TS

NB2: kannst Du definitiv ausschließen, dass Dir WLan dazwischen funkt (NPI)?

Leider nicht. Allerding ist WLAN auf der Shield deaktiviert,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4k streaming
bvlahopulos am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2018  –  41 Beiträge
NAS Streaming?
Lordmorph am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  9 Beiträge
Internetproblem - Verbindungsabbruch
Srećko am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  6 Beiträge
NAS + Streaming +2 Wohnungen
heu-beats am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  10 Beiträge
HD Streaming Problem
celi1988 am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
Streaming 1080p mkv über lan mit NAS !
cube9 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  16 Beiträge
4K Video Steaming mit NAS auf AVR
Baschtl-Waschtl am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  3 Beiträge
Welches NAS für HD streaming?
SubZero2000 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  5 Beiträge
NAS Router für HD Streaming
Voodoo90 am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  3 Beiträge
Probleme mit 4k-Streaming (Amazon)
Lavater am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder914.992 ( Heute: 14 )
  • Neuestes MitgliedGigaprovider
  • Gesamtzahl an Themen1.529.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.096.593

Hersteller in diesem Thread Widget schließen